LH "storniert" in LAX unsere Tickets - was tun?

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Nina132

Neues Mitglied
21.10.2018
23
0
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Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir sitzen gerade in LAX und sind sehr wütend (y)(y)

Folgender Sachverhalt:

Flüge CGN-MUC-SFO (28.9.) sowie LAX-FRA-QKL (20.10.: heute)vor ca 6 Monaten via Lufthansa Homepage gebucht. Jeweils Exit seats dazugebucht.
Hinflug Zubringer CGN- MUC zu spät, daher Umbuchung seitens Lufthansa via airrail auf UA FRA-SFO. Exit seats gab es nicht. Wir haben daher direkt einen Refund für die Sitzplatzreservierung des Hinfluges beantragt.
Heute wollten wir in LAX unseren Rückflug einchecken. Reservierung nicht vorhanden, wurde erstattet. Dies haben wir natürlich niemals beantragt. Unser Ticket war das billigste, also non refundable. Lustigerweise haben wir noch pünktlich vor ca 10h E-Mails von Lufthansa erhalten, dass unser Flug zum online Check in bereit ist.
Am Schalter gab es nach ca 2h Telefonieren durch den LH Mitarbeiter nur die Option uns neue Tickets auszustellen. Dies mussten wir mit über 5000 Euro bezahlen. Den Flug nach FRA haben wir natürlich auch nicht mehr erreichen können, sondern fliegen jetzt über MUC nach FRA.
Ich vermute, dass durch unsere Forderung, die Sitzplatzreservierungsgebühr des Hinfluges zu erstatten, irgendwas danach bei LH schief gelaufen ist.
Wir haben dazu auch E-Mails mit Rückerstattung von 2x100 Euro sowie einem dritten Betrag von ca 600 Euro, der dem halben Ticketpreis entspricht. Dies kam uns natürlich komisch vor, aber diese Riesenkatastrophe haben wir nicht erwartet.

Wie gehen wir am besten vor?

Danke für Eure Hilfe.

Nina
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
862
6
LH "storniert" in LAX unsere Tickets - was tun?

Hallo Nina,

willkommen im Forum.
Welche Begründung hat LH abgegeben? Ihr hattet eine bestätigte Buchung? War euer Antrag auf Rückerstattung ggf. missverständlich formuliert?
Wieso hat LH euch kein Ticket auf Basis der vorliegenden Infos ausgestellt?

Btw: Wieso für 5000€ ein enormes finanziellen Risiko auf sich nehmen und nicht für wenige hundert Euro alternativ zurückfliegen? Mir wäre das zu hoch gepokert, aber vielleicht äußern sich die Fachexperten (z.B. Umsteiger) mal.
 
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munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Schauen was return Tickets kosten, sind teilweise billiger ... Expedia.com z.b.

Euch ist es doch aufgefallen, dass ihr mehr zurück bekommen habt, warum LH nicht kontaktiert und nachgefragt?

Wow air für 200 nach FRA von LAX oder SAS für 700 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nina132

Neues Mitglied
21.10.2018
23
0
Die Tickets am LH counter haben wir gebucht um überhaupt was in der Hand zu haben. Ich glaube nicht dass LH uns Flüge anderer Airlines nachträglich bezahlt. Wenn ich davon ausgehe dass ich im Recht bin, was ich erstmal so sehe, muss ich bei LH bleiben.

Der LH Agent konnte uns keine genaue Info geben warum unsere Reservierung nicht mehr da war.
Wir waren die letzten Wochen nur sehr selten online da wir im Südpazifik unterwegs waren.
Die E-mails von Lufthansa zwecks Rückerstattung haben wir auch eben erst gelesen. Diese wurden aber auch erst vor 3 Tagen versendet. Eine Rückerstattung hat noch nicht stattgefunden.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Na ja...

Jetzt ist das Kind offensichtlich schon in den Brunnen gefallen und neue Tickets habt Ihr ja bereits auch schon gekauft. Außerdem geht Euer Flug gleich!

Daher könnt Ihr jetzt gar nichts mehr machen. Und nach Rückkehr dann mit Ruhe, aber auch kritisch, die Fakten und Kommunikation anschauen.

Guten Flug trotzdem!
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.273
438
Heute wollten wir in LAX unseren Rückflug einchecken. Reservierung nicht vorhanden, wurde erstattet. Dies haben wir natürlich niemals beantragt. Unser Ticket war das billigste, also non refundable. Lustigerweise haben wir noch pünktlich vor ca 10h E-Mails von Lufthansa erhalten, dass unser Flug zum online Check in bereit ist.
Am Schalter gab es nach ca 2h Telefonieren durch den LH Mitarbeiter nur die Option uns neue Tickets auszustellen.
Ich verstehe nicht... wenn es die Möglichkeit gab, online einzuchecken, muss doch zumindest eine Reservierung vorhanden gewesen sein. Was sagt LH zu diesem Umstand? Habt ihr probiert, online einzuchecken? Was ist da passiert?

Gibt es seitens LH eine Bestätigung, dass die Flüge storniert wurden? Wenn ja, so hätte man zu diesem Zeitpunkt hellhörig werden müssen, denn offenbar ist an der Stelle etwas schief gelaufen.

An dieser Stelle ist wohl zunächst wichtig, alle Beweise zu sichern. Ergo: Ursprüngliche Buchung, die Umbuchung seitens LH, der Brief, mit dem die Notausgangssitze storniert werden sollten, das Schreiben von LH bezüglich der Erstattung, die Aufforderung zum Online-Check-in und die Rechnung für die Ersatztickets.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.988
872
TXL
Wir hatten in LAX vor ein paar Jahren exakt das gleiche Problem. Auf dem Hinflug gab es irgendeine Umbuchung, das Rückflugticket wurde dadurch wohl ungültig. Am Ende hat nach stundenlangen Telefonaten des LH Stationsleiters mit Deutschland es noch geklappt und die Tickets wurden gültig. Auf jeden Fall nach Rückkehr mit dem LH Support in Verbindung setzen, viel Glück!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Guten Morgen und danke für die (für ein initiales Posting) relativ grosse Detailtiefe.

Leider nur "relativ" denn irgendwie fehlen an den "crucial" momenten wichtige Details, sofern ich korrekt lese.

Folgende Fragen stellen sich:

Wir haben daher direkt einen Refund für die Sitzplatzreservierung des Hinfluges beantragt.

Wie genau ist das abgelaufen? Meine Mutmaßung wäre: Ihr habt das online gemacht...auf "erstatten" geklickt.

Das wiederum kann aber eigentlich nicht sein, denn die vom TO genannten Summen an Ticketrefund koennen bei einem non ref Tarif so nie zustandekommen - der Tarif dürfte als sog partial refund keinen Erstattungswert besitzen. Da Ticket ist schliesslich angeflogen.

Das führt zu folgender Vermutung:

Bei der Umschreibung des Tickets wg der veränderten Anreise ist etwas schief gelaufen...man hat schlicht nicht alle Coupons geändert.

Ich wuerde an Deiner Stelle unbedingt einen Ticket Print machen / drucken lassen - dort sieht man den Ticketstatus nach

Streckenteilen / Coupons

Status der Coupons - O S R V zB

my educated guess: There is much more to see here...
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.013
Die Tickets am LH counter haben wir gebucht um überhaupt was in der Hand zu haben. Ich glaube nicht dass LH uns Flüge anderer Airlines nachträglich bezahlt. Wenn ich davon ausgehe dass ich im Recht bin, was ich erstmal so sehe, muss ich bei LH bleiben.

Wenn tatsächlich Lufthansa dein Ticket aus irgendeinem Grund "verbockt" hat, spielt die durchführende Airline auf einem neuen Rückflugticket keine Rolle - das kann dann im Zweifelsfall auch WOW Air für 250€ Oneway sein, die Lufthansa - wahrscheinlich dann gerichtlich - erstatten müsste...

Mal schauen, ob der weitere Verlauf der Geschichte hier auch gepostet wird.
 
R

rolst01

Guest
Tut hier jetzt vermutlich nicht viel zur Sache, aber ich würde niemals mitten auf der Reise irgendwelche Erstattungen beantragen.
Warum habt ihr denn nicht gemütlich eure Reise gemacht, und dann danach die nicht in Anspruch genommene Sitzplatzreservierung rückerstattet?
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Vom „Gefühl“ her würde ich eher denken, dass bei der Änderung des Tickets anlässlich Hinflug bei LH etwas schief gegangen ist.

Ob die Anfrage der Erstattung der Reservierungsgebühren Exit Row eine Rolle spielt - möglich.

Genaues kann jetzt ohnehin nur nach Rückkehr via LH ausklamüsert werden. Für eine klare Ursachensuche reicht die Schilderung des Sachverhalts im Eingangsposting in der Tat nicht.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.806
3.349
Tut hier jetzt vermutlich nicht viel zur Sache, aber ich würde niemals mitten auf der Reise irgendwelche Erstattungen beantragen.
Warum habt ihr denn nicht gemütlich eure Reise gemacht, und dann danach die nicht in Anspruch genommene Sitzplatzreservierung rückerstattet?

Ist auch mein erster Gedanke.
Und mein zweiter, warum wird man nicht aktiv, wenn man sieht, dass mehr erstattet wird, als beantragt.

An die/den OP: Wie (im Detail) wurde die Erstattung beantragt, und was genau stand den Mails von LH, die nach der Erstattung kamen?

Anmerkung am Rande, die Einladung zum OLCI ist ein gewöhnlicher Bug.
 
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ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
...
Wir haben dazu auch E-Mails mit Rückerstattung von 2x100 Euro sowie einem dritten Betrag von ca. 600 Euro, der dem halben Ticketpreis entspricht. Dies kam uns natürlich komisch vor, aber diese Riesenkatastrophe haben wir nicht erwartet.
...
Was steht denn da zu diesem dritten Betrag? Wenn einem etwas komisch vor kommt, dann sollte man vielleicht direkt nachfragen.

Dann wäre noch interessant, wie ihr die Forderung der Erstattung eingereicht habt. Wie war der genaue Wortlaut?

In jedem Fall solltet Ihr erst mal ALLES was geht ausgedruckt sammeln. Dann wäre der erste Weg, Kontakt in Deutschland mit dem Lufthansa support aufnehmen, also erst mal anrufen. Vermutlich wird es nicht direkt eine Überweisung des gesamten Betrages geben, also anschließend alles schriftlich bei Lufthansa einreichen und Frist von mind. 14 Tagen setzen.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Wieder ein gutes Beispiel, warum man über ein Reisebüro buchen sollte.

Ich sehe hier keinen Grund, über ein Reisebüro zu buchen - aber jedem das seine.

Ich bin eher fassungslos darüber, wie man mit 5000€ (!) in Vorleistung gehen kann :eyeb:
Trotzdem würde ich vom gesunden Menschenverstand davon ausgehen, dass ihr das erstattet bekommt. Bin jedenfalls gespannt, was rauskommt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich sehe hier keinen Grund, über ein Reisebüro zu buchen - aber jedem das seine.

Ich bin eher fassungslos darüber, wie man mit 5000€ (!) in Vorleistung gehen kann :eyeb:
Trotzdem würde ich vom gesunden Menschenverstand davon ausgehen, dass ihr das erstattet bekommt. Bin jedenfalls gespannt, was rauskommt.

Ein Reisebüro hätte sicher 1. nicht das Tix storniert und 2. hätte man nicht mit Y Oneway Tarif in Vorleistung gehen müssen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.469
Löhne
Ich hoffe für euch, dass der Fehler wirklich bei LH liegt, ansonsten dürfte das mit der Erstattung der 5000 € für die Oneway-Tickets schwierig werden.

Die zu kaufen hätte ich wohl nicht gemacht, sondern versucht mit einer Low-Cost-Airline günstiger wieder nach Deutschland zu kommen.

Wünsche euch viel Glück und berichtet wie es weiter gegangen ist.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Mir klingt das nach einem eigentlich ziemlich leicht zu behebenden Problem. Ein fähiger Agent in LAX oder via Telefon hätte das vermutlich nach einem Blick in die Ticketdatenbank mit wenig Tipserei richten können. Bisschen blöder ist es, wenn wegen der Umbuchung das Ticket bei UA gelandet ist und LH nicht mehr einfach drauf kommt. Wobei bei UA mehr Agents mehr machen dürfen und wollen als bei LH... ;0
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Hatte auch mal einen ähnlichen Fall, gebucht MUC-???-LAX, der Flug ex MUC war verspätet, also umgebucht worden auf MUC-LHR-LAX. Rückflug wurde storniert, da das Ticket nicht korrekt geändert wurde und man mir sagte ich wäre auf ???-LAX ein no-show gewesen. Wurde aber dann recht schnell gefixt. Drücke die Daumen dass es bei auch so war und sich das klären lässt!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Irgendwie bin ich noch immer schockiert, dass sich jemand freiwillig für 5k€ in eine LH Y setzt und irgendwie auf eine Lösung hofft (In Anbetracht der Tatsache, dass die „zu hohe“ Rückerstattung wegen der Sitzplätze ja bekannt war!). Vor allem auch dann, wenn es gleich mehrere Alternativen gibt, die auch noch am gleichen Tag buchbar sind.

Eigentlich fehlen mir die Worte, wie ich das Vorgehen beschreiben soll
 

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
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300x250
Vor Beendigung der Reise irgendetwas erstatten lassen ist leider nie eine gute Idee.
Wieder ein gutes Beispiel, warum man über ein Reisebüro buchen sollte.

Dann stehst du am Flughafen, irgendwas passt nicht und durch die Zeitverschiebung ist das Reisebüro nicht zu erreichen. Die Airline sagt aber: "Bitte wenden Sie sich an Ihre Reisebüro, wir können nichts machen."


Jede Variante hat Nachteile ;)