Verwirrung Business / Premium Economy

ANZEIGE

CHUluck4

Neues Mitglied
29.10.2018
5
0
NRW
ANZEIGE
Hallo,

ich bin neu hier, wirklich sehr nettes Forum habt ihr.

Meine Frau und ich haben ein kleines Problem, wir suchen gerade für nächstes Jahr Flüge nach Florida.
Unser Ziel soll Fort Myers (RSW) sein. Wir wollten Preise vergleichen und dort ist uns etwas aufgefallen.

Lufthansa und Eurowings, ist der selbe Flug (durchgeführt von Brussels Airline). Es ist ein Direktflug.
Bei Eurowings haben wir uns für den Best Tarif entschieden.
Jetzt aber zu dem kuriosen.
Gehe ich auf die Lufthansa Seite und wähle den selben Flug aus, bekomme ich in der Premium Economy alle Sitzplätze zur Auswahl angezeigt.
Sogar die neue BIZ Klasse der Eurowings (Sollte ja teurer sein). Alles für den Premium Economy Preis.
Gehe ich in der Suche bei der Lufthansa auf Business, bekomme ich ebenfalls jeden Sitzplatz in der Maschine angeboten, aber für einen höheren Preis. (Auch die Plätze in der "Holzklasse")
Wie kann das sein? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Könnte ich also jetzt Lufthansa Premium Economy buchen und in der Eurowings BIZ Klasse platz nehmen?

Wir würden uns über hilfreiche antworten freuen.
Gruß
Sebastian
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ich als Wenigflieger frage mich/dich:
und was ist, wenn du deinen Wunschflug auf der Homepage des ausführenden Unternehmens konfigurierst?
(ich habe bei EW immer nur EW-Flüge gebucht)
 

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
ich als Wenigflieger frage mich/dich:
und was ist, wenn du deinen Wunschflug auf der Homepage des ausführenden Unternehmens konfigurierst?
(ich habe bei EW immer nur EW-Flüge gebucht)

Aktuell wäre es sehr ratsam, wenn via LH gebucht wird. EW ist derzeit, gerade im Long-Haul, nicht in der Lage einen geregelten Flugbetrieb zu gewährleisten. Wer weiß, wie lange diese "Misslage" (Gruß an User Julian) noch andauert.

Wenn via LH gebucht wird, ist die Versorgung / Service bei Flugausfällen bzw. sonstigen Problemen besser.
 

CHUluck4

Neues Mitglied
29.10.2018
5
0
NRW
@aurum, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Allerdings gibt es den FLug bei Brussels Airlines nicht. Er wird halt nur von denen durchgeführt, also Personalmäßig. Aber in Eurowings Dresscode.

@wasserdicht, dass war auch mein Gedanke.

Es stellt sich aber die Frage ob ich mit der gebuchten Premium Economy dann die BIZ Plätze reservieren soll. Nicht dass es dann hinterher heißt: NENENENE das geht aber nicht, jetzt müssen Sie in die "Holzklasse". In der Klasse halte ich den 10 Stunden Flug nicht durch. Man hat halt bei der Buchung mit Lufthansa, egal ob Business oder Premium Eco, die Möglichkeit jeden Platz in der Maschine als Sitzplatz zu reservieren.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Bedenke bitte, dass die gebuchte Reiseklasse zählt, nicht der ausgewählte Sitzplatz.

Die Sitzplatzreservierung kann seitens der Airline jederzeit geändert werden und ist (selbst bei Geschichten wie Exit-Row o.Ä.) vollkommen unverbindlich. Klar, die Reservierungsgebühr muss seitens der Airline dann ggf. zurückerstattet werden, aber das war es auch schon.

Also ich würde nicht davon ausgehen, wenn man Premium Economy als Reiseklasse gebucht hat, dann in Business sitzt. Halte ich sogar für äußerst unwahrscheinlich. Wird wohl mal wieder (wie tausend andere) ein IT-Problem bei der LH Group sein.
 
J

jsm1955

Guest
Das ist völlig normal. Jedenfalls bei LH. Auf Codeshares von EW-Flügen kann man über LH beliebige Plätze wählen. Das bedeutet jedoch nicht, dass man diese Plätze auch tatsächlich reserviert. Das geht nur über die EW-Website. Und da bekommt man nur Plätze angezeigt, die in der gebuchten Kabine liegen.
Generell würde ich jedoch von EW Langstreckenflügen abraten.
 

CHUluck4

Neues Mitglied
29.10.2018
5
0
NRW
Das ist völlig normal. Jedenfalls bei LH. Auf Codeshares von EW-Flügen kann man über LH beliebige Plätze wählen. Das bedeutet jedoch nicht, dass man diese Plätze auch tatsächlich reserviert. Das geht nur über die EW-Website. Und da bekommt man nur Plätze angezeigt, die in der gebuchten Kabine liegen.
Generell würde ich jedoch von EW Langstreckenflügen abraten.

Genau sowas habe ich mir gedacht.
Warum würdest du von Langstreckenflügen mit EW abraten?
Wir sind letztes Jahr noch mit EW nach Mauritius geflogen. Ich konnte mich nicht beklagen.
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Wenn du mit EW zufrieden warst, dann buch doch einfach wieder.

Ansonsten einfach mal hier oder im Netz ein bisschen surfen was EW anbelangt
in puncto: Flugausfälle, zuwenig Crews, handling der gestrandeten Paxe, fehlende Flugzeuge, Kulanz, etc.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
Mauritius wurde ja von Sunexpress im Eurowingsgewand bedient
die Maschinen sind genau dafür innen ausgestattet
was für eine Kabinen/Sitzausstattung hat denn der Brussels-Flieger wirklich?

mir scheint es so nach der Beschreibung von CHUluck4 so, als ob die Eurowingshomepage so tut, als ob es eine Eurowingskabine und die Lufthansasseite so, als ob es einen Lufthansakabine wäre
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Die EW Langstrecke soll doch unter SN Führung und ein paar derer Flieger gestaltet werden. Dann auch mit BIZ und Best (als Premium Eco). Wenn das einer dieser Flieger ist und bei LH ein Anzeigefehler, dann landest du doch in der gebuchten Klasse, egal ob Business wählbar ist? Da würde ich tatsächlich den Flugplan und Flugzeugkennung studieren und gucken was eingesetzt wird. Und ja. Bei LH gebucht, besteht Chance auf Ersatzbeförderung durch die Gruppe. Bei EW ggf schlafen am Flughafen...
 

CHUluck4

Neues Mitglied
29.10.2018
5
0
NRW
Es wird bei LH und EW jeweils das selbe Layout der Kabine gezeigt. Beide haben die selbe Anzahl BIZ / Best / XL usw an. Es wird, denke ich, wie bei den Mauritius Flügen auch EW draufstehen statt SunExpress oder Brussels Airline. Wenn ich auf der Burssels Airline Seite schaue, gibt es diesen Flug nicht und die fliegen auch gar nicht erst ab Düsseldorf.
Bei der EW kann ich halt nur die gebuchte Klasse auswählen z.B. Best nur in Best oder BIZ nur in BIZ, so wie es sein sollte. Bei der LH kann ich aber z.B. mit Business Buchung jeden Sitz in der Kabine auswählen und nicht nur die in der Business.

Also mal angenommen ich buche jetzt bei LH die Premium Eco und wähle die Sitze in der BIZ Klasse aus, könnte es höchstens passieren das ich in die Premium Eco (Best oder XL Sitze?) gesetzt werde und nicht in die Economy?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Ja sicher wird EW dran stehen. Das ganze nennt sich wet-lease. EW mietet zur Durchführung des Fluges den Flieger samt crew bei SN, bleibt aber für Vertrieb und Organisation weiter verantwortlich und der Flug läuft unter EW Flugnummer.

Bzgl. der Sitze, wenn du bei lh.com Premium Economy buchst, wirst Du zu 99,99% nicht in Biz sitzen. Das ist dir hier jetzt mehrfach bestätigt worden und gesunder Menschenverstand kann einem das auch so sagen. Warum reitest du weiterhin darauf herum? Wenn Du Biz Plätze reservierst, werden sie dich in der Tat vermutlich in Best umsetzen. Vermutlich fliegt die falsche Reservierung bei EW gleich wieder raus, eventuell auch erst später. Das kannst du ja ausprobieren. Aber warum sparst du dir den Quark nicht und reservierst nicht gleich korrekt? -kopfschüttel-
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und Batman

CHUluck4

Neues Mitglied
29.10.2018
5
0
NRW
@Xray
Ich frage mich immer noch wo es mehrfach bestätigt wurde. Kannst mir ja mal die Texte quoten -kopfschüttel- Achne, die Arbeit kannst du dir sparen, dein nächster Text interessiert mich nicht mehr.
Gesunder Menschenverstand lässt mich ja hier nachfragen, aber ich zweifel wirklich an deinem.
Du hättest auch ganz normal und sachlich Antworten können, ohne mir zwischen den Zeilen zu sagen, dass ich dumm bin. -kopfschüttel-
Aber egal, Thema ist erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Brierley Hill

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Ob Du es noch liest oder nicht ist mir egal, ich möchte nur "fürs Archiv" richtig stellen, dass ich kein psychopathischer Choleriker bin:

Bedenke bitte, dass die gebuchte Reiseklasse zählt, nicht der ausgewählte Sitzplatz.

Die Sitzplatzreservierung kann seitens der Airline jederzeit geändert werden und ist (selbst bei Geschichten wie Exit-Row o.Ä.) vollkommen unverbindlich. Klar, die Reservierungsgebühr muss seitens der Airline dann ggf. zurückerstattet werden, aber das war es auch schon.

Also ich würde nicht davon ausgehen, wenn man Premium Economy als Reiseklasse gebucht hat, dann in Business sitzt. Halte ich sogar für äußerst unwahrscheinlich. Wird wohl mal wieder (wie tausend andere) ein IT-Problem bei der LH Group sein.



Das ist völlig normal. Jedenfalls bei LH. Auf Codeshares von EW-Flügen kann man über LH beliebige Plätze wählen. Das bedeutet jedoch nicht, dass man diese Plätze auch tatsächlich reserviert. Das geht nur über die EW-Website. Und da bekommt man nur Plätze angezeigt, die in der gebuchten Kabine liegen.
Generell würde ich jedoch von EW Langstreckenflügen abraten.

Ich bin sonst in diesem Forum eher nachsichtig und, so denke ich jedenfalls, nicht gerade als ausgeprägter Stänkerer bekannt. Aber sorry, mit den beiden Posts war das Thema doch wirklich durch. Plus der aus meiner Sicht immer noch zu Recht angeführte gesunde Menschenverstand, dass man wohl kaum in einer sehr viel teureren und hochwertigeren Klasse sitzen wird, wenn man die günstigere Klasse bezahlt hat. Wenn dann noch die Reservierung bei dem Primäranbieter korrekt abläuft und beim sekundären Partner offensichtlich unsinnige Möglichkeiten angeboten werden, dann kann man schon mal 1 und 1 zusammenreimen. Und wie gesagt, wenn dann noch jemand bestätigt, dass der Fehler auf LH.com normal ist, dann ist doch das Thema durch......
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
767
518
TXL
ANZEIGE
300x250
Der Fehler in der LH-IT ist bekannt: Deine Business-Reservierung fliegt raus und Du landest in BEST auf den Plätzen neben dem WC die niemand freiwillig reserviert. Guter Plan, machen! MB
 
  • Like
Reaktionen: Xray