Lufthansa führt neuen Fast Bag Drop ein

ANZEIGE

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
ANZEIGE
503157.jpg

Lufthansa-Fluggäste können in Frankfurt noch schneller ihr Gepäck aufgeben. Wer Online eingecheckt hat und bereits zu Hause einen Gepäckanhänger ausgedruckt hat oder über einen elektronischen Gepäckanhänger verfügt, braucht den Koffer nur noch an den neuen Automaten aufzugeben – ohne eine Taste zu drücken. Der Gepäckanhänger muss dafür lediglich in eine dafür vorgesehene Hülle gesteckt werden. Wer keine Hülle hat, bekommt diese kostenfrei vom Automatenbetreuer.

Nach Aufstellen des Gepäcks wird der Gast anhand seines Gepäckanhängers erkannt. Liegt das aufzugebende Gepäck innerhalb der Freigepäckmenge wird das Gepäck automatisiert abtransportiert. Der Gast erhält für das aufgegebene Gepäck dann wie gewohnt am Automaten oder elektronisch seinen Gepäckabschnitt.

Selbst eine spontane Gepäckaufgabe ist möglich. Fluggäste können einfach ihre Bordkarte am Automaten scannen. Der Automat druckt einen selbstklebenden Gepäckanhänger, der anschließend nur noch am Koffer befestigt werden muss, bevor er auf das Gepäckband gestellt werden kann.

Der Fast-Bag-Drop-Bereich befindet sich am Frankfurter Flughafen im Terminal 1, Halle A, in einer durch Stelen und Monitore gekennzeichneten Zone, direkt neben den klassischen Self-Bag-Drop-Automaten. Eine Ausweitung auf das Lufthansa Drehkreuz in München und weitere Flughäfen ist derzeit in Planung.

Der neue Service gilt derzeit für Fluggäste von Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines. Für Fluggäste, die eine Übernachtung im Routing haben, den Flughafen wechseln müssen, von einer Flugunregelmäßigkeit betroffen sind oder mit einer anderen Airline fliegen, stehen nach wie vor die herkömmlichen Gepäckautomaten zur Verfügung.

Bisher musste man sich ja noch ein bisschen durch das UI des Automaten klicken, das hier klingt nach vollautomatisiert, drauflegen und gehen.
Doof nur, dass das Rimowa Electronic Tag nicht mehr verbaut wird, aber es gibt ja Alternativen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Interessant wäre zu wissen, ob es eine Toleranzgrenze beim Gewicht gibt. Beim manuellen einchecken gibt es sie, sie liegt je nach Lust und Laune des Personals meist zwischen 1-2 Kilo, manchmal auch mehr. Wenn der Computer das grammgenau macht schränkt das die Nutzungsmöglichkeiten etwas ein.
 

BBBuddy

Aktives Mitglied
11.09.2014
106
7
Meine Erfahrung in MUC bei der automatischen Gepäckabgabe: bis 23,9kg geht es durch, ab 24kg nicht mehr (bei 23kg Freigepäck)
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Bisher musste man sich ja noch ein bisschen durch das UI des Automaten klicken, das hier klingt nach vollautomatisiert, drauflegen und gehen.
Wenn ich das letzte Woche im Vorbeigehen richtig gesehen habe, wurden die herkömmlichen Automaten im Airral Bereich durch die neuen Stelen ersetzt. Einscannen der Bordkarte, Automat spuckt Tag aus. Nur das Abgeben ist noch manuell.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Was ist denn der Unterschied zum normalen Gepäckautomaten? So wie ich das lese, kann ich auch noch am neuen Fast Drop ein Baggage Tag ausdrucken, also wie bisher auch. :confused:

Das UI scheint sich geändert zu haben. Zu dem kann man jetzt wie bei LX schon länger üblich den Tag bereits zu Hause ausdrucken und braucht den dann nur noch zu aufs Band zu stellen, ohne dass noch mal am Automaten was gescannt oder sonst wie eingegeben werden muss. Der Automat erkennt dein Bag Tag und fertig ist das ganze. Das ging vorher in Frankfurt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Interessant wäre zu wissen, ob es eine Toleranzgrenze beim Gewicht gibt. Beim manuellen einchecken gibt es sie, sie liegt je nach Lust und Laune des Personals meist zwischen 1-2 Kilo, manchmal auch mehr. Wenn der Computer das grammgenau macht schränkt das die Nutzungsmöglichkeiten etwas ein.
Dafür merkt das Personal, wenn man noch den Fuß unter dem Koffer stehen hat, der Automat vielleicht nicht :eek:

Im Prinzip also wie die Pfandautomaten im Supermarkt?
Hoffentlich zuverlässiger...
Pfandautomaten im Supermarkt = 3 x so lange anstehen wie früher...

Was ist denn der Unterschied zum normalen Gepäckautomaten?
Der hippe Name, der die Werbeabteilung einen sechsstelligen Betrag gekostet hat.#

Wenn ich das letzte Woche im Vorbeigehen richtig gesehen habe, wurden die herkömmlichen Automaten im Airral Bereich durch die neuen Stelen ersetzt.
Passt ja dann ins Bild. Seit viel Flügen ist der AiRail Business Class Schalter schon nicht mehr besetzt gewesen, jetzt noch Gepäckautomaten, Servicewüste Deutschland. Aber 5 Star Servicewüste mit SkyDreck Goldplakette.
 
M

Mcflyham

Guest
Was ist denn der Unterschied zum normalen Gepäckautomaten? So wie ich das lese, kann ich auch noch am neuen Fast Drop ein Baggage Tag ausdrucken, also wie bisher auch. :confused:

Der Unterschied ergibt sich nur dann, wenn man zu Hause den Baggage Tag ausdruckt und in der Plastikhülle am Gepäck anbringt.
Wenn nicht, bleibt alles beim Alten.
Ob es dem Kunden Zeit spart sei mal dahingestellt aber spart der LH die Kosten für den Baggage-Tag.