Einreise nach Kuba von München über Miami

ANZEIGE

Tanzsalsa

Neues Mitglied
06.12.2018
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und noch nie in irgendeinem Forum gewesen.
Ich will im Februar nach Kuba zum Salsa Festival.
Meine Flüge München - Miami - München sind gebucht.
Jetzt packt mich ein bisschen die Sorge, dass es eine komplizierte „ Geschichte der Einreise“ werden könnte. Mir ist nicht ganz klar was ich alles brauche.
Ein Touristenvisum?
Eine rosa Touristenkarte?
Eine ESTA zur Einreise nach Amerika.. ?
hiiilllfe, ich blicke nicht ganz durch.
Ich will praktisch in Miami nur meinen Koffer vom Band holen, und drei Stunden später Miami Richtung Kuba verlassen.
Wie stelle ich es am besten an?
Welche Formalitäten muss ich erledigen?
Wie lange wird das ungefähr dauern.
Was ist das für eine Sache mit den 12 gründen, von der man mindestens einen haben muss, damit die Durchreise genehmigt wird.
Wer weiß Rat?
Vielen dank schonmal.
Lg Tanzsalsa
 

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
280
37
Educational activities and people-to-people exchanges .... die ankreuzen, in MIA auf dem Flughafen die Touristenkarte für 100 $ erwerben (die für 25Eur aus D gelten nicht) einsteigen und nach HAV fliegen... ging dieses Jahr im März problemlos... würde aber einen Tag dazwischen lassen, 3h könnten für alles knapp werden...
 
  • Like
Reaktionen: negros

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.367
D-AIEP
Die 12 Gründe sind hier gelistet - Tourismus und ein Salsa Festival kommen so nicht ganz wirklich vor, Tourismus von oder über die USA nach Kuba ist sogar explizit nicht erlaubt...

https://www.aa.com/i18n/travel-info/international-travel/cuba.jsp

Allenfalls wäre es einfacher, über Kanada, Mexiko, die DomRep oder Deutschland von MIA nach HAV zu fliegen...

Interessant auch der „allow up to 3 hours for this process“-Teil. Da kommst du mit deinen geplanten 3 Stunden Umstieg nicht sehr weit.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.393
1.005
DRS
Flieg über Toronto, da ist sogar die kubanische Einreisekarte inklusive (wird auf YYZ - HAV verteilt). Alles andere wird doch zum Irrsinn...
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Du mußt entscheiden, mit welchem Gefühl du bis dahin leben möchtest(es klappt,es klappt nicht, es klappt.......)

Entweder du hälst dich an offizielle Informationen...
Zitat AA
Einreise aus und Weiterreise in die USA
Touristische Reisen direkt von den USA nach Kuba sind nach geltenden US-Bestimmungen untersagt. Dies gilt auch für deutsche Reisende. Direkte Reisen von den USA nach Kuba sind nur erlaubt unter einer der 12 von den US-Behörden festgelegten Kategorien wie etwa kulturelle, wirtschaftliche, wissenschaftliche und religiöse Aktivitäten, aber auch Reisen, um das kubanische Volk zu unterstützen sowie private Besuchsreisen. Zur Umsetzung dieser Regelungen in die Praxis und die Kontrolle des von den Reisenden angegebenen Reisezwecks liegen bisher keine Erfahrungswerte vor.
Kubareisende sind aber verpflichtet, über ihre Reise, ihre Aktivitäten, Ansprechpartner usw. genau Buch zu führen und entsprechende Belege zu sammeln, diese fünf Jahre aufzubewahren und den US-amerikanischen Behörden auf Verlangen vorzulegen, um diesen die Prüfung der Einhaltung der genannten Bestimmungen zu ermöglichen.
Außerdem haben die US-amerikanischen Behörden eine umfangreiche Liste von im Tourismusbereich tätigen kubanischen Staatsfirmen, auch Hotels, veröffentlicht, mit denen aus den USA kommende Reisende keine Geschäfte machen dürfen.
US-amerikanische Fluggesellschaften wenden zum Teil die o.g. Pflichten zum Nachweis des erlaubten Reisezwecks auch bei Reisen von Kuba in die USA an.

von hier
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kuba-node/kubasicherheit/212208


oder du machst es wie in Beitrag 4 beschrieben

oder du fliegst von MIA über einen Drittstaat und kommst
wahrscheinlich einen Tag später in Kuba an.
Lektüre hierzu
https://www.google.de/search?ei=Sic...-wiz.......0j0i22i30j33i160j33i21.nsFmcc1HL-s

PS:
Wir sind im Frühjahr 17 FRA-MEX MEX-HAV HAV-MIA MIA-FRA geflogen(blau extra Tickets) und es war kein Problem
 
M

Mcflyham

Guest
...
Ich will praktisch in Miami nur meinen Koffer vom Band holen, und drei Stunden später Miami Richtung Kuba verlassen.
...

Um es kurz zu machen: Das wird praktisch nicht funktionieren!
Hätte, hätte, Fahradkette...
Hättest Du dich vorher etwas besser schlau machen müssen, steht sogar auf den Seiten des Auswärtigen Amts, dass eine Einreise aus den USA nur unter den 12 "Sonderbedingungen" möglich ist.

Edit: Mist, das kommt, wenn man beim Schreiben unterbrochen wird, der Link zum AA steht auch schon im Beitrag über meinem :eek:
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Educational activities and people-to-people exchanges .... die ankreuzen, in MIA auf dem Flughafen die Touristenkarte für 100 $ erwerben (die für 25Eur aus D gelten nicht) einsteigen und nach HAV fliegen... ging dieses Jahr im März problemlos

Interessant, streng nach den Vorgaben der Verordnung dürfte das nicht so problemlos gehen, sondern an viele Vorbedingungen/Dokumentationspflichten gebunden sein. Hier die Bedingungen für "educational activities": https://www.ecfr.gov/cgi-bin/retrie...p31.3.515.e&r=SUBPART&ty=HTML#se31.3.515_1565

Aber ist in den USA ja öfters so, dass die Vorgaben erst einmal abschrecken sollen und es in der Praxis dann lascher gehandhabt wird.

Andererseits: Wenn der selbsternannte Führer der freien Welt mal wieder Blähungen im Darmbereich und dadurch schlechte Laune hat, kann sich das auch ganz schnell ändern... Mir wäre das zu heiß.


Für die USA brauchst du ESTA.

Oder ein Visum. So generell kann man das nicht sagen, ohne die persönlichen Hintergründe des OP zu kennen (nachher war er auch mal im Iran zum Salsa-Tanzen).
 
  • Like
Reaktionen: Vordertaunus

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Nachdem der OP schon ein Ticket nach MIA gebucht hat: Pech!
Entweder stornierst Du das Ticket oder Du fliegst MIA-(Mexico, Kanada,...)-HAV.

Das nächste mal gehst Du in ein Reisebüro und lässt Dich beraten!
 

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Ich wäre vor 2 Wochen auch beinahe in die „Falle“ getappt. Die Flüge MIA / HAV sind aber auch Sau billig! Zum Glück hab ich nochmal die Einreisebedingungen aus USA gelesen. Mir war das dann zu heiß und zu Risiko behaftet und ich hab mich für die wesentlich teurere Variante MUC/HAV, HAV/SJO, SJO/MIA und MIA/MUC entschieden.

Denke über Panama könnte es auch noch zu guten Konditionen klappen. Bin mit Copa Airlines geflogen - war ganz OK.

Viel Spaß- Kuba ist geil!!!
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Educational activities and people-to-people exchanges .... die ankreuzen, in MIA auf dem Flughafen die Touristenkarte für 100 $ erwerben (die für 25Eur aus D gelten nicht) einsteigen und nach HAV fliegen... ging dieses Jahr im März problemlos... würde aber einen Tag dazwischen lassen, 3h könnten für alles knapp werden...

Wieso gilt die Touristenkarte aus D nicht? Kann man eine gültige in MEX erwerben?