FTL und Handgepäck (Abmessungen)

ANZEIGE

PCS

Neues Mitglied
27.07.2010
4
0
ANZEIGE
Hi!

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an die erfahrenen Vielflieger.

Letztes Jahr erblickte ich im World Shop in FRA den "Rimowa Topas Multiwheel Trolley 56cm", der die Abmessungen 44.5 x 57 x 25 cm besitzt. Auf die Frage, ob dies den Maßen für Handgepäck entspräche (kannte mich nicht so aus) erwiderte der Mitarbeiter, dass er dies mir als Nicht-Status Kunde nicht empfehlen würde, mit FTL Status die Mitnahme aber kein Problem sei.

Durch die 30 Flüge Aktion habe ich es letzten Monat recht unverhofft dann doch tatsächlich zum FTL geschafft und nun stellt sich mir die Frage, ehe ich 500 Euro für einen vermeintlichen Boardtrolley ausgebe, der dann doch aufgegeben werden muss, ob der gute Mann vom World Shop Recht hatte oder nicht?

Wie wird das bei der LH gehandhabt, wenn der Koffer in allen Maßen ein wenig über die LH Norm hinausgeht? Sieht man da drüber hinweg weil "immerhin" FTL? Drückt man erst ab SEN ein Auge zu? Oder gar nicht?

Kurz zur Einschätzung: fliege fast ausschließlich innereuropäisch, fast nur LH, meist mit A320/321 oder B737.
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
57cm ist recht grenzwertig, da dürfte die Klappe im A321 grad so nicht mehr zugehen, wenn er senkrecht drinnen liegt. Mein Board Case hat 50cm und ich habe nicht das Gefühl, dass da noch 7cm Luft nach vorne sind...
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Also ich hab den Rimowa mit 55 der passt bei der 737 auch gerade so senkrecht rein.... solange keiner auf die Idee kommt nachzumessen ist es sicher egal ob du FTL oder SEN oder HON bist... im Zweifel wird auch der HON sein 56cm Koffer abgeben müssen... was natürlich unwahrscheinlicher ist als beim Statuslosenkunden... ich persönlich würde lieber den 1 cm kleineren nehmen.. dann bist du auf der sicheren Seite... und vieleicht fliegst du ja doch mal eine andere Fluggesellschaft... und da hast du dann keinen Status ergo ggf. dann die Probleme... und wenn ich 500€+X für ein Koffer ausgebe... will ich damit nicht nur auf eine Fluglinie begrenzt sein... und wie du sagst ist der FTL recht unverhofft.... d.h. die Frage ist auch ob du dich überhaupt requalifizierst.... wenn nicht was machst du dann in 2 Jahren mit dem Koffer ? :p
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Die Koffer mit Handgepäckmaßen sind bei Rimowa auch als solche gekennzeichnet ("Cabin baggage approved bla bla bla" oder so ähnlich).

In >95% der Fälle gibt es auch keine Probleme. Manche "Exotenairlines" halten sich nämlich trotzdem nicht dran und auf beim Einchecken auf den Golanhöhlen mit deinem deutschen Anwalt zu drohen nützt dir dann vielleicht nicht wirklich etwas und der Koffer wird dann in den Bauch der Boeing 727-100 verladen.

Ab und zu mußt du deinen Koffer vielleicht trotzdem mal aufgeben (z.B. wegen zu viel Flüssigkeiten) und deshalb würde ich mir die Sache mit dem Multiwheel noch mal überlegen, da die Rollen dort vom Koffer abstehen und mal leicht abbrechen wenn die Rollen einen Stoß bekommen oder falsch belastet werden. Besser sind die Modelle mit den zwei integrierten Rollen, da diese besser geschützt sind.
 
T

toonie

Guest
Moin,

ich habe von paar Freunden aufgrund meiner vielfliegerei den hier vor einigen Monaten geschenkt bekommen:
BURTON Wheelie Flight Deck Travel Bag 2010 malolo

50 L [57 cm x 34 cm x 31 cm]

Dieser ist definitiv zu groß um senkrecht im overhead platz zu finden (obwohl er laut Name angeblich "Flight Deck" tauglich ist)
Sowohl mit als auch ohne Status hatte ich noch nie Probleme diesen mit in eine A320/321 zu nehmen (LH & LX), einfach quer gelegt und Jacke davor platziert. Allerdings ist ein frühes Boarding empfehlenswert um sicher zu gehen dass der Koffer auch noch in deiner Sitzplatznähe ein Plätzchen findet.

Bei den kleineren Maschinen versuch ich es erst gar nicht und gebe ihn direkt auf.

Selber würde ich mir diese Größe allerdings nicht kaufen sondern eher auf was kompakteres umsteigen.

Aber einem geschenkten Gaul.... :D
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ja, "Flight Deck" ist das Cockpit, nicht die Kabine.

Aber Platz ist da auch nicht, kannst ja mal nachmessen wie die Abmessungen des Pilotenkoffers sind...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
erwiderte der Mitarbeiter, dass er dies mir als Nicht-Status Kunde nicht empfehlen würde, mit FTL Status die Mitnahme aber kein Problem sei.

LH und LX machen offiziell keinen Unterschiede mit dem Status, ist aber (mit Ausnahme einiger Spezialflughäfen wie TXL) relativ lasch mit der Umsetzung - besonders wenn der Flug nicht ausgebucht ist.
Wenn Du mehr Handgepäck willst musst Du C fliegen.

OS hatte mal die Möglichkeit für FTL, SEN und HON ein zweites Gepäckstück auch in der Eco mitzunehmen. Ich finde es aber auf der Webseite nicht mehr. Wurde es vielleicht Enhanced?

An den Abmessungen und Gewichten kommst Du nicht vorbei!
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
LH und LX machen offiziell keinen Unterschiede mit dem Status, ist aber (mit Ausnahme einiger Spezialflughäfen wie TXL) relativ lasch mit der Umsetzung - besonders wenn der Flug nicht ausgebucht ist.
Wenn Du mehr Handgepäck willst musst Du C fliegen..............

Also in Tegel hatte ich noch nie auch nur ansatzweise Probleme mit Handgepäck... ob mit Status oder ohne... in Düsseldorf dafür öfters....
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Also in Tegel hatte ich noch nie auch nur ansatzweise Probleme mit Handgepäck... ob mit Status oder ohne... in Düsseldorf dafür öfters....

Bei mir ist es genau umgekehrt. DUS ist problemlos. In TXL nehmen sie Dir alles nach Lust und Laune ab. Dafür musst Du mit Kinderwagen zum Sperrgepäckschalter, da der Loader aus Sicherheitsgründen das Ding nicht die Treppe runtertragen darf. Für das abgenommene Handgepäck gibt es einen Aufzug (war die offizielle Aussage des netten blondierten Herren am F-CI).

Merke:
- Service ist nicht vorhanden
- Kundengängeln macht Spaß
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Dieser ist definitiv zu groß um senkrecht im overhead platz zu finden (obwohl er laut Name angeblich "Flight Deck" tauglich ist)
Sowohl mit als auch ohne Status hatte ich noch nie Probleme diesen mit in eine A320/321 zu nehmen (LH & LX), einfach quer gelegt und Jacke davor platziert. Allerdings ist ein frühes Boarding empfehlenswert um sicher zu gehen dass der Koffer auch noch in deiner Sitzplatznähe ein Plätzchen findet.

Aber einem geschenkten Gaul.... :D

Danke für den Einblick in die Gedankenwelt der Asozialen, über die ich mich beim Boarding immer wundern muss. Ich bin dafür, dass man mit sowas zum Checkin zurückgeschickt wird - und notfalls eben eine Maschine später fliegen muss!
 

PCS

Neues Mitglied
27.07.2010
4
0
Danke für Eure Antworten! (y)

Ich denke, ich werde das dann mal lieber sein lassen mit dem Multiwheel und mir den "normalen" Boardtrolley nochmal anschauen.
Sind halt gleich mal stattliche 13 Liter weniger. :(

Wenn ich sehe, was die Damen und Herren Reisenden teilweise an erweiterbaren Großkoffern oben quer reinstopfen, wäre ich zwar versucht, es doch zu probieren, aber Ihr habt schon Recht.
Sicher ist sicher. ;)
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Wenn ich sehe, was die Damen und Herren Reisenden teilweise an erweiterbaren Großkoffern oben quer reinstopfen, wäre ich zwar versucht, es doch zu probieren, aber Ihr habt schon Recht.

Man muss ja nicht jeden Schmarrn nachmachen, den irgendwelche Amis einem vormachen ... :idea:
 
T

toonie

Guest
Danke für den Einblick in die Gedankenwelt der Asozialen, über die ich mich beim Boarding immer wundern muss. Ich bin dafür, dass man mit sowas zum Checkin zurückgeschickt wird - und notfalls eben eine Maschine später fliegen muss!

Wie bereits erwähnt, bei kleineren Maschinen gebe ich den Koffer sowieso auf und sollte ich zu Zeiten fliegen wo die Maschinen tendenziell sowieso immer komplett ausgebucht sind, gebe ich ihn auch meistens auf weil ich mir das Gedrängel im Flieger sowieso nicht antun möchte und lieber spät einsteige.

Sollte ich jedoch auf einem Mittagsflug innerhalb von D unterwegs sein, der 4 von 5 mal nicht ansatzweise voll ist, nehme ich ihn mit an Board. Warum auch nicht?

Sollte die LH jedoch wirklich so ein riesiges Problem mit Handgepäck haben sollten sie doch anfangen Passagiere bereits beim Securitycheck zum check-in zurück zu schicken.
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Wie bereits erwähnt, bei kleineren Maschinen gebe ich den Koffer sowieso auf und sollte ich zu Zeiten fliegen wo die Maschinen tendenziell sowieso immer komplett ausgebucht sind, gebe ich ihn auch meistens auf weil ich mir das Gedrängel im Flieger sowieso nicht antun möchte und lieber spät einsteige.

Sollte ich jedoch auf einem Mittagsflug innerhalb von D unterwegs sein, der 4 von 5 mal nicht ansatzweise voll ist, nehme ich ihn mit an Board. Warum auch nicht?

Sollte die LH jedoch wirklich so ein riesiges Problem mit Handgepäck haben sollten sie doch anfangen Passagiere bereits beim Securitycheck zum check-in zurück zu schicken.

Ich stimme Dir insoweit zu, dass hier eine "Erziehung" der Passagiere durch die Fluggesellschaften dringend Not tut. Wenn die Handgepäckbestimmungen nicht kontrolliert werden, ist es natürlich, dass "optimiert" wird. Zum anderen ist die Wartezeit an den Gepäckbändern immer noch zu hoch.
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Ich stimme Dir insoweit zu, dass hier eine "Erziehung" der Passagiere durch die Fluggesellschaften dringend Not tut. Wenn die Handgepäckbestimmungen nicht kontrolliert werden, ist es natürlich, dass "optimiert" wird. Zum anderen ist die Wartezeit an den Gepäckbändern immer noch zu hoch.

mich stören diese Wartezeiten selten (meist ein paar Minuten), mehr stört mich dass ich 30-60 Minuten vor Abflug mein Gepäck einchecken muss.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
mich stören diese Wartezeiten selten (meist ein paar Minuten), mehr stört mich dass ich 30-60 Minuten vor Abflug mein Gepäck einchecken muss.

Du bist nicht 30 min vor Abflug am Flughafen? :confused:

Ich bin hier letzthin mit CO geflogen, und die haben vor jedem Flug den Leuten vor dem Boarding angeboten, ihre Handgepaeck-Schrankkoffer kostenlos durchzuchecken -- damit liessen sich auch die 60min umgehen. Andererseits ziemlich albern: erst Geld fuer's Gepaeck zu nehmen, um es dann doch kostenlos zu checken ...
 

aengel2

Reguläres Mitglied
28.06.2010
96
0
BRU
Bei der ganzen Diskussion eines nicht vergessen: es gibt auch ein Gewichtslimit von 8kg für's Handgepäck und ich gehe mal davon aus, dass das bei einem "überseetauglichen" Koffer nicht eingehalten wird. Ich möche jedenfalls nicht drunter sitzen wenn so ein Koffer mal aus der Ablage fällt.

Obwohl: ein bißchen Schwund ist immer.;)
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
ANZEIGE
300x250
Du bist nicht 30 min vor Abflug am Flughafen? :confused:

Ich bin hier letzthin mit CO geflogen, und die haben vor jedem Flug den Leuten vor dem Boarding angeboten, ihre Handgepaeck-Schrankkoffer kostenlos durchzuchecken -- damit liessen sich auch die 60min umgehen. Andererseits ziemlich albern: erst Geld fuer's Gepaeck zu nehmen, um es dann doch kostenlos zu checken ...

30min ist in der Regel kein Problem, allerdings finde ich die 60min in LAX bspw. eindeutig zu viel.