LH-Flug auf UA-Ticket - Gepäckregelung u.a.?

ANZEIGE

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
ANZEIGE
Liebes Forum.
Ich will nach Kalifornien im Herbst fliegen. Zu meinen ausgewählten Daten ist der mit Abstand günstigste Flug in Eco nur über United buchbar (Hälfte des Preises). Hinflug wäre von FRA-SAN mit LH, Weiterflug SAN-LAX mit UA. Rückflug dann LAX-MUC-FRA mit LH.
Ich bin FTL, weshalb ich normalerweise bei LH 2 Gepäckstücke aufgeben dürfte (Eco Classic), bei Basic Eco natürlich nichts, oder gibt es noch die Kulanzregel für *A Gold (bin Krisflyer Gold)?

Meine Frage:
- da das Ticket ja UA-stock ist, ändert sich damit die Gepäckregelung nach den Vorgaben von UA, obgleich nahezu alle Flüge von LH durchgeführt werden?
- da ich in SAN ja mein Gepäck entgegen nehmen muss, dies nach Immigration wieder abgeben darf und bereits gelabelt ist, sollte nicht plötzlich jmd mit Aufpreis für 2. Koffer o.ä. kommen oder?
- Rückflug LH, aber gelten LH Gepäckregeln oder UA?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
*A Gold Kulanz Regelung ist mir nicht bekannt. (Habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt.)

Nach meiner Kenntnis ist der grob vereinfacht der erste operating carrier, also nicht der ticketing carrier für die Gepäckregel ausschlaggebend. (siehe auch https://www.vielfliegertreff.de/air...reren-airlines-die-iata-resolution-302-a.html). Das +1 auf Eco Classic sollte also greifen. Ex SAN auch kein Problem.

Rückflug wenn LH, dann greift wieder die operating carrier Regel. Also grundsätzlich kein Problem. Aber ich würde jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das die IT und der Handlingagent in den USA auch so sieht.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Danke. Das klingt ja schon mal erfreulich.
Wie verhält sich bei Problemen, zB Verspätungen? Ich gehe davon aus, dass UA dann Ansprechpartner wäre. Bei etwaigen EU-Claims würde es dann aber schwieriger werden, oder?
 

mbruehl

Erfahrenes Mitglied
07.05.2018
283
2
CGN
ANZEIGE
300x250
https://www.lufthansa.com/de/en/free-baggage-rules

Noch ist die Kulamnzregel für *A Gold in den Bedingungen für Eco light (Fußnote 3 unter "Free baggage allowances for status customers"), aber sie ist nicht wirklich bekannt - Du musst dich also auf Diskussionen einstellen. Ansonsten gilt - sind 2 Koffer kostenlos am Startflughafen ein- und durchgechecked sollte es keine Probleme geben.