Flugzeiten geringfügig geändert, Umbuchung wie?

ANZEIGE

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
126
8
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich möchte um Tipps bitten, wie ich am erfolgsversprechensten vorgehen sollte:
Umsteigeverbindung gebucht direkt bei LH.com:
DUS - FRA - PMI
PMI - MUC - DUS
(alles business Saver)
Bei Buchung war die ct hin 50 Minuten, Rück 55 Minuten.
Beide Anschlussflüge sind marginal geändert worden, so dass jetzt die ct hin 45 Minuten (FRA) , Rück 40 Minuten (MUC) beträgt.
Obwohl das laut mct jeweil noch geht würde ich mich über eine Umbuchung auf frühere Flüge freuen.
"Anrecht" darauf habe ich laut hotline nicht (die hatte ich nach der ersten Änderung des Hinflugs kontaktiert)
Wie würdet Ihr vorgehen - welche Nummer anrufen (falls da überhaupt Aussicht auf Erfolg besteht ??).
Optimal-Outcome ist wie gesagt Umbuchung auf frühere Flüge am gleichen Tag.

Besten Dank
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Was meinst Du mit „frühere Flüge“? Früherer Zubringer DUS-FRA bzw. späterer Anschluss MUC-DUS oder komplett andere Verbindung?

Bei ersterem würde ich einfach nochmal anrufen und sagen, dass Dir die Umsteigezeiten zu knapp sind. Sofern das alles LH-Flüge sind, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie Dich umbuchen (unabhängig von der Frage nach dem rechtlichen Anspruch). Dass sie Dich auf eine ganz andere Verbindung umbuchen, würde ich dagegen eher nicht erwarten.

Ansonsten bliebe auch die Möglichkeit, es mal hier im offiziellen LH-Thread zu versuchen.

PS: Und ja, ich hatte auch eine ganze Reihe an Zeitenänderungen, sowohl bei LH als auch bei LX. Darunter leider auch Fälle, wo die Verbindungen gar nicht mehr wie gebucht möglich waren….
 
  • Like
Reaktionen: OnyVaquandmeme

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
126
8
erstmal Danke ! @anonyma ! Wo würdest Du anrufen? MM Hotline oder LH Hotline?
optimal wären für mich tatsächlich eine komplett neue Verbindung, frühere Zubringer wären aber auch in Ordnung, lassen sich aber zumindest über die Buchungsmaske nicht finden.
konkret sind die Zeiten derzeit:
14.40-15:30//16:15-18:25 (DUS-FRA-PMI)
17:35-19:40//20:20-21:30 (PMI-MUC-DUS)

Ich nehme ja mal an, dass eine Umbuchung nur auf preiswertere Segmente (kostenneutral) möglich wäre, da
wäre aber nur ein Swiss-Flug - selbst die Zugzubringer (QKL/QDU) sind jetzt inzwischen teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Wenn das eine reguläre Buchung ist bei der LH Hotline (M&M wäre nur bei Meilentickets zuständig).

Ansonsten sollten Deine Änderungswünsche halt einigermaßen plausibel sein, sprich: beschränkt auf Vermeidung der knappen Verbindung, und nicht den Eindruck erwecken „ich wäre ja von Anfang an lieber zu anderen Zeiten geflogen, nur da war der Flug teurer“.

Also etwa bei Rückflug MUC-DUS statt um 20.20 Uhr Umbuchung auf 21.00. Gerade bei letzterem würde ich die Chancen nicht so schlecht sehen, immerhin ist hier Deine Umsteigezeit um 15 Minuten kürzer geworden.

Hinflug wäre ein Flug früher wohl tatsächlich schon fast 3h früher. Nochmal fragen, ob sie Dir dann auch insgesamt eine frühere Verbindung DUS-FRA-PMI geben, kostet natürlich nichts. Während Änderungen auf andere Airline (LX) oder anderen Flughafen (Zug statt Flug) schon sehr weit gehen würden und ich das bei einem Saver-Ticket eher nicht erwarten würde. Schon gar nicht, nur weil die Umsteigezeit 5 Minuten weniger geworden ist….

Das mit dem „preisneutral“ sagt dabei nicht unbedingt was aus, LH kann da auf eigenen Flügen noch Deine Buchungsklasse freigeben, und so lange im Voraus ist sicher kein einziger Flug annähernd ausgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: OnyVaquandmeme

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Beim Rückflug ist es ja nicht so wild, wenn Du den Anschluss verpasst. Ist zwar Geschmackssache, aber ich persönlich würde bei der kurzen Umsteigezeit bleiben. Sonst ärgert man sich nachher noch über die unnötig lange Wartezeit in MUC.

Was die Umbuchung von Zubringern aufgrund kleinerer Änderungen der Abflugzeiten angeht, hatte ich in letzter Zeit immer das Gefühl, dass LH sich so restriktiv wie irgend möglich verhält. Einen (weiteren) Versuch ist es natürlich trotzdem wert.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Der Flug ist doch erst in über 7 Monaten... bis dahin kann es noch die ein oder andere Zeitenänderung geben.
 

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
126
8
Habs gerade nochmal versucht, laut Hotline nichts zu machen...
ärgerlich - in der Flugzeitänderungsemail steht noch so verheißungsvoll :

falls sich dadurch für Sie die Notwendigkeit einer Umbuchung ergibt, wenden Sie sich bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieser Nachricht an Ihren Lufthansa Ansprechpartner. Wir informieren Sie gerne über mögliche Alternativen.

grimpf !
 
Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wenn es von 50 auf 30 Minuten runtergehen würde, könnt ich das Theater ja verstehen, aber von 50 auf 45 für Schengen - Schengen in Frankfurt gleich umbuchen wollen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Habs gerade nochmal versucht, laut Hotline nichts zu machen...
ärgerlich - in der Flugzeitänderungsemail steht noch so verheißungsvoll :

Das ist halt das Problem der einheitlichen Textbausteine…. Gleiche Mitteilung, egal ob Änderung um irrelevante 5 Minuten, mehrere Stunden oder komplette Umbuchung wegen MCT-Unterschreitung / Flugstreichung. Wurde selber in einem Fall – wohl automatisch – völlig unsinnig auf den nächsten Tag umgebucht. Wo ich dann problemlos an der Hotline auf eine mir passende Verbindung am ursprünglichen Datum umbuchen konnte.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Wenn es von 50 auf 30 Minuten runtergehen würde, könnt ich das Theater ja verstehen, aber von 50 auf 45 für Schengen - Schengen in Frankfurt gleich umbuchen wollen?

Ein Drama ist das natürlich nicht, aber die LH ist da schon sehr unflexibel. Man hat mir jetzt in FRA einen Umstieg zum letzten Flug des Tages an mein Ziel, das ich an dem Tag dringend erreichen will und deshalb bereit war etwas mehr Wartezeit im FRA in Kauf zu nehmen, deutlich verkürzt und weigert sich (BK P) umzubuchen, weil es nicht unter MCT ist. Dabei würde ich mit meiner Zeit das Risiko der LH minimieren, dass bei einem verpassten Anschluss weitere Kosten anfallen.

Hatte in dieser Woche die Ankündigung ähnlicher Flugzeiten-Änderungen mit AC und UA, und beide haben extrem kulant umgebucht, trotz “restricted” Ticket.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Also dass LH sich hier dermaßen weigert, den Kunden auf einen eigenen früheren Zubringer / späteren Anschluss umzubuchen, kann ich auch nicht verstehen. Das kostet denen doch nichts.

Wobei mein Problem eher die Fälle sind, wo durch diese Änderungen die MCT unterschritten wurde und es keine vernünftigen Alternativen gibt (z.T. Umsteigeverbindungen, bei denen es sowohl auf dem 1. als auch auf dem 2. Segment nur diesen einen Flug pro Tag gibt).

Dass bei ein paar Buchungen aus 60 Minuten Umsteigezeit jetzt 40 oder 45 geworden sind, finde ich eher gut (1h ist zu kurz, um in der Lounge mit der Zeit was anfangen zu können, und zu lange, um am Gate zu warten, während ich bei 40 Minuten aussteige, zum nächsten Flieger gehe, und einsteige....).

Nur wie gesagt: Wenn andere lieber mehr Zeit haben, kann ich die "Sturheit" von LH hier auch nicht nachvollziehen. Ok, 5 Minuten sind wirklich irgendwo lächerlich, nur wo sind die Grenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Man hat mir jetzt in FRA einen Umstieg zum letzten Flug des Tages an mein Ziel, das ich an dem Tag dringend erreichen will
Am 12.10. geht noch LH1484 um 20:25 raus, nix letzter Flug des Tages. Streiche 400 € ein und werde glücklich. Deshalb würd ich das ja tiefenentspannt angehen. Außer du kriegst an DUS Bus und Abflug PMI A40 / A69 geht sich das doch bei 45 Minuten eh entspannt aus. Sowohl für Hin- als auch für Rückflug ist noch Luft.
Und wie bereits schon von anderen erwähnt, vielleicht geht bis Oktober auch der Anschlussflug nach PMI 10 Minuten nach hinten oder der DUS - FRA Flug wieder 10 Minuten vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Also dass LH sich hier dermaßen weigert, den Kunden auf einen eigenen früheren Zubringer / späteren Anschluss umzubuchen, kann ich auch nicht verstehen. Das kostet denen doch nichts.

Wobei mein Problem eher die Fälle sind, wo durch diese Änderungen die MCT unterschritten wurde und es keine vernünftigen Alternativen gibt (z.T. Umsteigeverbindungen, bei denen es sowohl auf dem 1. als auch auf dem 2. Segment nur diesen einen Flug pro Tag gibt).

Dass bei ein paar Buchungen aus 60 Minuten Umsteigezeit jetzt 40 oder 45 geworden sind, finde ich eher gut (1h ist zu kurz, um in der Lounge mit der Zeit was anfangen zu können, und zu lange, um am Gate zu warten, während ich bei 40 Minuten aussteige, zum nächsten Flieger gehe, und einsteige....).

Nur wie gesagt: Wenn andere lieber mehr Zeit haben, kann ich die "Sturheit" von LH hier auch nicht nachvollziehen. Ok, 5 Minuten sind wirklich irgendwo lächerlich, nur wo sind die Grenzen?

Ich habe auch nicht gern zu viel Zeit, aber bei einem sehr wichtigen Termin am nächsten Morgen und vor dem nächsten Flug FRA-Ziel bin ich auch mal bereit ein bisschen mehr Zeit in FRA zu verbringen und dort ein paar E-Mails abzuarbeiten, um einen größeren Puffer zu haben.

United macht das übrigens sogar bei 5 Minuten Änderung. Hat mir jetzt sehr geholfen, weil sich meine Pläne ohnehin etwas geändert hatten ...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Am 12.10. geht noch LH1484 um 20:25 raus, nix letzter Flug des Tages. Streiche 400 € ein und werde glücklich. Deshalb würd ich das ja tiefenentspannt angehen. Außer du kriegst an DUS Bus und Abflug PMI A40 / A69 geht sich das doch bei 45 Minuten eh entspannt aus. Sowohl für Hin- als auch für Rückflug ist noch Luft.
Und wie bereits schon von anderen erwähnt, vielleicht geht bis Oktober auch der Anschlussflug nach PMI 10 Minuten nach hinten oder der DUS - FRA Flug wieder 10 Minuten vor...

Denke du hast mich mit dem OP verwechselt.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
5 Minuten sind wirklich irgendwo lächerlich, nur wo sind die Grenzen?

Ja, aber die Lächerlichkeit gilt für BEIDE Parteien.

Wenn ihm wirklich eine bequeme Umsteigeverbindung/-zeit sehr wichtig ist, dann muss er von Anfang an mit größerem Puffer planen. Wenn sein Vorhaben jetzt schon an 5 Minuten Flugplanänderung zu scheitern droht, was würde er bei 6 Minuten tatsächlicher Verspätung an dem Tag machen?

Allerdings verstehe ich auch nicht die Motivation der LH; mir ist mehrfach schon bei knappen Umsteigezeiten durch Flugplanänderung eine Umbuchung auf früheren Flug "erlaubt" worden. Vermutlich sind die früheren Verbindungen wirklich schon sehr voll - Schulferien + Kreuzfahrt-Anreisetag.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Wenn ihm wirklich eine bequeme Umsteigeverbindung/-zeit sehr wichtig ist, dann muss er von Anfang an mit größerem Puffer planen.

Das klingt zwar einleuchtend. Genau das funktioniert aber in der Praxis auch nicht.

Wenn man beispielsweise eine Verbindung mit 1:45 Umsteigezeit bucht, weil man den Anschlussflug auf jeden Fall erreichen will, und durch eine Änderung von Seiten der LH ändert sich das nun zu einer Verbindung mit 0:45 Minuten Umsteigezeit, dann wird trotzdem nicht kostenfrei umgebucht, weil die MCT nicht unterschritten ist. Da verstehe ich die LH nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Ob nun 50 oder 45 min Umsteigezeit. Das ist doch völlig egal.

Klingt so ein bißchen wie ein Kinderwitz: Kommt ein Mann in die Bäckerei und bestellt 99 Brötchen. “Warum nehmen Sie denn nicht 100?” “Wer soll denn die alle essen?”

Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, nur umgekehrt:

Alleine durch die Änderungen der letzten Wochen hatte ich durch Zeitenänderungen bei LH und LX mindestens (habe noch nicht alle Buchungen überprüft und auf die automatische Benachrichtigung kann sich bei der LH-IT auch nicht immer verlassen….) 5 Buchungen, die nicht mehr möglich sind, z.T. auf Strecken mit keinen vergleichbaren Alternativen. Sowie jede Menge weitere Zeitenänderungen....

Wenn LH und LX hier in einem solchen Ausmaß Flugzeiten ändern (und auch 5 Minuten können entscheidend sein, ob die MCT eingehalten ist oder nicht), dann könnten sie den Kunden bei Umbuchungen doch etwas entgegen kommen. Auch wenn die nicht notwendig sind / lächerlich erscheinen. Zumindest solange der Kunde nur auf einen früheren / späteren LH-Flug umbuchen möchte.

Kann mich ansonsten erinnern, dass ich in der Vergangenheit auch schon den umgekehrten Fall hatte, also dass durch Zeitenänderungen eine (bessere) Verbindung möglich wurde, die zuvor unter der MCT war. Hatte zum Glück ein flexibles Ticket und konnte umbuchen, keine Ahnung, ob sie es bei einem unflexiblen Ticket erlaubt hätten….
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
@Anonyma

Ich gebe Dir völlig recht: Die Lufthansa ist ziemlich unflexibel, was Umbuchungen angeht. Das gilt aber für viele Dinge, die man aus Kluanz regeln könnte. Es gibt einen Prozess, eine Arbeitsanweisung, ein Regelwerk und nach dem wird strikt gehandelt. Bei den Amis kann man auftauchen, um Umbuchung bitten und wenn der Flieger noch Platz hat (und auf dem ursprünglichen damit einer frei wird, der vielleicht benötigt wird), dann klappt das auch in der Regel.

Die Lufthansa ist da eben unflexibel und nicht unbedingt kundenorientiert. Umgekehrt weiß man das aber auch und kann sich darauf einstellen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
ANZEIGE
300x250
Die Lufthansa ist da eben inflexibel und nicht unbedingt kundenorientiert. Umgekehrt weiß man das aber auch und kann sich darauf einstellen.

Das ist für mich auch OK, man bekommt, was man bestellt hat.

Nur bei durch die LH initiierten Änderungen finde ich das kleinlich, denn dann bekommt man eben nicht, was man bestellt und bezahlt hat.