Freier Mittelsitz / Eco-Flex Tarif

ANZEIGE

modemk

Reguläres Mitglied
04.12.2018
27
0
HAM
ANZEIGE
Hallo,

ich wollte mal die Frage in die Runde werfen ob LH bei Eco-Flex-Tickets (ähnlich wie ich es bei Status-Inhabern schon hier gelesen habe) versucht den Mittelsitz frei zu halten? Da die Suche im Forum es ablehnt "Flex" zu suchen (Begriff zu allgemein ...) konnte ich leider nicht prüfen ob die Frage ggf. schon einmal diskutiert worden ist.

Durch Zufall hatte ich in den letzten Wochen dreimal ein solches Ticket und jedes mal war der Mittelsitz frei obwohl der Flieger nahezu voll war (schneller Blick über die Eco ergab ca. 3 freie Plätze in den A321 von HAM nach FRA). Ich besitze im Moment (noch) keinen Status. Hatte ich nur Glück oder saß in meiner Reihe noch ein Senator? (wieder Glück?) ;)

Ich habe jetzt noch drei Buchungen offen für März (auch mit Flex) welche sicherlich wieder ordentlich ausgelastet sein werden.


Grüße
Michael
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.367
BRU
Wäre mir nicht bekannt. Einziger Unterschied ist bei LH meines Wissens, dass Du mit Flex auch Plätze in den "preferred"-Reihen (den vorderen Eco-Reihen) reservieren kannst, wo sonst noch die Statuskunden sitzen (können die ebenfalls reservieren, auch mit classic). Insofern also nicht auszuschließen, dass der Platz wegen des Statuskunden auf der anderen Seite geblockt war.

Dass für Flex-Kunden wenn möglich der Mittelsitz freigehalten wird, kenne ich nur von SN, wo Eco flex die ersten Eco-Reihen hinter der C sind und SN tatsächlich bei nicht ausgebuchtem Flieger dort die Mittelsitze freihält.

PS: erwarte Dir diesbezüglich bloß nicht zu viel vom Status, bei mir sind freie Nebenplätze in der Eco eher die Ausnahme....
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Darf ich fragen, wo Du gesessen bist? Eher hinten oder eher vorne?
Ich setzte mich (wenn ich keine knappe Umsteigeverbindung habe) ganz gerne hinten hin. Das erhöht meiner Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit auf einen freien Nebensitz / freie Reihe erheblich, da die Meisten tendenziell eher vorne sitzen wollen...
 

modemk

Reguläres Mitglied
04.12.2018
27
0
HAM
Ja war eher hinten (25 aufwärts). Kann natürlich dazu beigetragen haben. Ich werde mal morgen weiter vorne probieren.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Wäre mir nicht bekannt. Einziger Unterschied ist bei LH meines Wissens, dass Du mit Flex auch Plätze in den "preferred"-Reihen (den vorderen Eco-Reihen) reservieren kannst, wo sonst noch die Statuskunden sitzen (können die ebenfalls reservieren, auch mit classic). Insofern also nicht auszuschließen, dass der Platz wegen des Statuskunden auf der anderen Seite geblockt war.

Meiner Beobachtung nach widerspricht sich "Preferred"-Reihe und Seatblocking bzw. freier Mittelsitz, denn die vorderen Reihen sind meiner Beobachtung nach fast immer komplett besetzt, wohingegen es hinten gerne mal einen freien Mittelsitz gibt. Ich sitze daher meist recht weit hinten, was meistens einen freien Nebensitz und ausreichend Stauraum im Gepäckfach mit sich bringt.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM und BBBuddy

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.367
BRU
Was aber nur beweist, dass es „Seatblocking“ für Statuskunden nicht wirklich gibt bzw. es nicht funktioniert. Wenn Plätze freibleiben, dann nicht neben den Statuskunden, sondern irgendwo zufällig, wo niemand sitzen will….
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Was aber nur beweist, dass es „Seatblocking“ für Statuskunden nicht wirklich gibt bzw. es nicht funktioniert. Wenn Plätze freibleiben, dann nicht neben den Statuskunden, sondern irgendwo zufällig, wo niemand sitzen will….

Genau darauf wollte ich hinaus. :)

Vor ein paar Wochen waren ein Arbeitskollege und ich die einzigen Passagiere in den letzten 8 Reihen der A320 auf DUS-MUC. Wir hatten jeder eine ganze Reihe und maximalen Gepäckablageplatz für uns. Das hinderte die anderen Status- und Flex-Gäste aber nicht daran, es sich vorne direkt hinter der C in voll besetzten Reihen gemütlich zu machen.
 

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
195
147
NUE
ANZEIGE
300x250
Was aber nur beweist, dass es „Seatblocking“ für Statuskunden nicht wirklich gibt bzw. es nicht funktioniert. Wenn Plätze freibleiben, dann nicht neben den Statuskunden, sondern irgendwo zufällig, wo niemand sitzen will….

Dazu gibt es ja auch schon Legionen an Beiträgen. Ich muss allerdings sagen, dieses Jahr hatte ich (SEN) in 8 Legs (6 innereuropäisch, 2 TATL) 7 mal einen freien Nebenplatz, und zwar sowohl eher vorne im Flieger als auch hinten. Und das eine Mal war komplett ausgebucht. Also ich denke mittlerweile doch dass das Seatblocking funktioniert.