VDB Lufthansa Langstrecke

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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
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Hallo Zusammen,

ich fliege Sonntag in zwei Wochen zu einer Veranstaltung in die USA und der Flug ist heute schon
in Premium Eco und auch sonst rappelvoll.

Routing ist

FRA -> MUC
MUC -> SFO (LH 458)

Zubringer ist BK -> Y , Langstrecke ist Premium Eco -> E

Da ich es nicht eilig habe meine Frage, wie komme ich in diesem Setting mit Zubringer am besten
zu einem VDB und Flug am nächsten Tag ?

Bildschirmfoto 2019-03-09 um 10.59.16.jpg
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Wird doch am Gate ausgerufen?! Hingehen und melden...

Oder gibt es da noch andere Wege?

Bei amerikanischen Airlines kenne ich es auch schon vom Checkin. Man ist grundsätzlich eher bereit dich umzubuchen wenn du nur mit Handgepäck reist.
 
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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Wird doch am Gate ausgerufen?! Hingehen und melden...

Oder gibt es da noch andere Wege?

Bei amerikanischen Airlines kenne ich es auch schon vom Checkin. Man ist grundsätzlich eher bereit dich umzubuchen wenn du nur mit Handgepäck reist.

Genau das wollte ich ja wissen. Speziell ob ich die Anfrage schon in Frankfurt am Check-In platzieren kann !
Reise nur mit Handgepäck auf jeden Fall.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Du kannst auch beim Check-In am Schalter fragen, wie die Buchungslage aussieht. Wenn schon beim Online Check-In gefragt wird, dann sehen auch die Mitarbeiter am Check-In die Überbuchung und kannst dich auf die Liste setzen lassen.
Selbst schon so gemacht. Eingechecktes Gepäck wurde wieder ausgegeben, nachdem ich das VDB angenommen habe. Das wurde dann kurz nach Check-In final ausgekaspert. Da war ich dann schon in der Lounge.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Da ich es nicht eilig habe meine Frage, wie komme ich in diesem Setting mit Zubringer am besten
zu einem VDB und Flug am nächsten Tag ?

Anhang anzeigen 123754
Mit diesem Setting bekommst du vermutlich eher noch eine Umbuchung auf den UA-Direktflug von FRA nach SFO
Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Flight Availability Search
Departing FRA on 24/03/19 0:00 for SFO
Flying LH  
Point of Sale: Germany

                                                                     Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes
0 Connections
LH (UA) 9126  0      FRA                SFO                789       Daily           J4 C2 D2 Z0 P0 Y6 B6 M6 U6 H6 Q6 V6 W6 S6 T6 L6 K0 
                     24/03/19 17:25     24/03/19 21:00               77% / 28m
0 Connections
UA 927        0      FRA                SFO                789       Daily           J6 C3 D2 Z0 P0 Y9 B9 M9 E9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K0 G0 N9 
                     24/03/19 17:25     24/03/19 21:00               77% / 28m
 
A

Anonym-36803

Guest
Mit diesem Setting bekommst du vermutlich eher noch eine Umbuchung auf den UA-Direktflug von FRA nach SFO

United verkauft doch m.W. noch gar keine Premium Economy, sodass das schwierig wird. Upgrade auf C kann ich mir nicht vorstellen, und Downgrade auf Y wird der OP nicht wollen.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Es gibt sicher auf die Situation an (Buchungslage anderer Flüge) - aber als SEN war es die LH404 FRA-JFK, gebucht in C.
Ergebnis des VDB: 600 EUR, eine bezahlte Nacht in Frankfurt, Umbuchung auf LH400 am Folgetag (DL am Folgetag eine Stunde früher verglichen zu LH400 wäre auch gegangen, SQ ging nicht)

LH war da durchaus flexibel. Wobei da SEN sicher hilft.

Carsten
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
So schlimmm sieht der Flug doch gar nicht aus. PE dürfte überbucht und die C voll sein. In Y gibts doch noch verfügbares.

Schätze eher das wird nichts mit dem VDB.
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Es gibt sicher auf die Situation an (Buchungslage anderer Flüge) - aber als SEN war es die LH404 FRA-JFK, gebucht in C.
Ergebnis des VDB: 600 EUR, eine bezahlte Nacht in Frankfurt, Umbuchung auf LH400 am Folgetag (DL am Folgetag eine Stunde früher verglichen zu LH400 wäre auch gegangen, SQ ging nicht)

LH war da durchaus flexibel. Wobei da SEN sicher hilft.

Carsten

Als SEN ein VDB?

Ich wurde nun mit knapp 10 Jahre SEN noch nie gefragt ob ich einen anderen Flug nehmen will... da hast du doch dann aktiv nachgeholfen?
 

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
J7 ... Y9 ... So voll ist der Flieger nicht. Sollte die Y+ überbucht sein, bekommen halt die höchsten BK / Statusinhaber ein Upgrade...
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Als SEN ein VDB?

Ich wurde nun mit knapp 10 Jahre SEN noch nie gefragt ob ich einen anderen Flug nehmen will... da hast du doch dann aktiv nachgeholfen?

Auch als SEN kann man sich auf die Frage, die an alle gestellt wird melden. ;-)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
LH 458 vom 1.3.19 sah drei Wochen vor Abflug schlimmer aus. C komplett zu, selbst J war nicht mehr zu haben, Y noch einiges offen und nur G1. Letztlich kam am Gate keine für mich wahrnehmbare Durchsage (OK, Besuch der Lounge) und auch beim OLCI keinerlei Abfrage, ob ich denn gern Geld haben möchte. Am Ende gab es sogar mindestens ein Op-Up (C->F). Wenige Tage vor Abflug war dann auch zeitweise G2 oder G3 sowie J1 oder J2 oder F2 wieder sichtbar. Meine Einschätzung geht also auch in die Richtung, dass es da kein Geld geben wird und man wie gebucht fliegt, mit geringer Wahrscheinlichkeit sogar in C.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Als SEN ein VDB?

Ich wurde nun mit knapp 10 Jahre SEN noch nie gefragt ob ich einen anderen Flug nehmen will... da hast du doch dann aktiv nachgeholfen?

Ich hatte ja am Check-In nach der Buchungslage gefragt. Und auf die Aussage, es sei überbucht, geantwortet, ich würde mich anbieten. Und wurde auf die Liste gesetzt.

Als SEN wird man garantiert nicht ‚zwangsausgeladen‘...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
LH 458 vom 1.3.19 sah drei Wochen vor Abflug schlimmer aus. C komplett zu, selbst J war nicht mehr zu haben, Y noch einiges offen und nur G1. Letztlich kam am Gate keine für mich wahrnehmbare Durchsage (OK, Besuch der Lounge) und auch beim OLCI keinerlei Abfrage, ob ich denn gern Geld haben möchte. Am Ende gab es sogar mindestens ein Op-Up (C->F). Wenige Tage vor Abflug war dann auch zeitweise G2 oder G3 sowie J1 oder J2 oder F2 wieder sichtbar. Meine Einschätzung geht also auch in die Richtung, dass es da kein Geld geben wird und man wie gebucht fliegt, mit geringer Wahrscheinlichkeit sogar in C.
genau, zumal ja LH "notfalls" noch rechtzeitig Passagiere von Zubringern aus umrouten kann, anstatt über MUC dann über FRA oder sogar LHR, AMS,... nach SFO.
Oder über JFK,ORD,DEN.... für die Passagiere, welche gar nicht SFO als Endziel, sondern noch ganz woanders hinwollen und die dann bspw. über ORD noch schneller am Ziel sind, als Original über SFO.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
genau, zumal ja LH "notfalls" noch rechtzeitig Passagiere von Zubringern aus umrouten kann, anstatt über MUC dann über FRA oder sogar LHR, AMS,... nach SFO.

An dem Tag war auch FRA-SFO recht gut gebucht. Und selbst wenn die LH Umsteiger umbuchen könnte, welche Außenstation macht denn bitte so etwas noch/kann es überhaupt? Zu oft liest man, dass LH an den Außenstationen nur noch Fremdpersonal hat, welches lediglich soweit ausgebildet wurde, dass man alles erst einmal schön so fliegen lässt, wie vorgesehen, außer der Computer says no. Und bei Umbuchung über LHR oder AMS von einer Außenstation dann mit EW? Also bitte, da kann man auch gleich die €600 auszahlen und sich die Belastung der System sparen. ;)
 
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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Mal eine hypothetische Frage dazu: Ich buche an einer Außenstation aufgrund einer Verspätung eigenmächtig eine andere Verbindung über einen anderen Flughafen, weil das Personal dort sagt dass sie nicht umbuchen können und man erstmal nach FRA fliegen soll. Die Verspätung reicht aus, dass die Langstrecke verpasst wird. Muss LH die Kosten für den anderen Flug übernehmen, sei es eine Buchung auf einen anderen LH Flug oder sogar eine Fremdairline?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Mal eine hypothetische Frage dazu: Ich buche an einer Außenstation aufgrund einer Verspätung eigenmächtig eine andere Verbindung über einen anderen Flughafen, weil das Personal dort sagt dass sie nicht umbuchen können und man erstmal nach FRA fliegen soll
Wenn du das nicht "gerichtsfest" dokumentierst, einschließlich der Unmöglichkeit einer Umbuchung durch LH ab FRA, dann ist das zunächst mal ein ganz normaler No-show mit allen Konsequenzen für deine weiteren Flüge. Aber jetzt wird es wirklich langsam OT.
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Mit diesem Setting bekommst du vermutlich eher noch eine Umbuchung auf den UA-Direktflug von FRA nach SFO
Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Flight Availability Search
Departing FRA on 24/03/19 0:00 for SFO
Flying LH  
Point of Sale: Germany

                                                                     Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes
0 Connections
LH (UA) 9126  0      FRA                SFO                789       Daily           J4 C2 D2 Z0 P0 Y6 B6 M6 U6 H6 Q6 V6 W6 S6 T6 L6 K0 
                     24/03/19 17:25     24/03/19 21:00               77% / 28m
0 Connections
UA 927        0      FRA                SFO                789       Daily           J6 C3 D2 Z0 P0 Y9 B9 M9 E9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K0 G0 N9 
                     24/03/19 17:25     24/03/19 21:00               77% / 28m

Passender Zufall, dank des Black Friday Angebots bei LH fliegen an dem Tag 2 meiner Kollegen in der LH458 ab MUC und 2 ab FRA auf der UA059 in C.
 
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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Liegt gerade in Bangkok bei Swiss am C-Checkin aus. Mich wollten sie allerdings als Umsteiger nicht :rolleyes:

8D209ADF-A6C9-489B-BA2D-4A78B0CC136A.jpg
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.373
BRU
Liegt gerade in Bangkok bei Swiss am C-Checkin aus. Mich wollten sie allerdings als Umsteiger nicht :rolleyes:

Was nur das betätigt, was MrGroover zuvor geschrieben hat: Die wollen / können /dürfen an der Außenstation gar nicht groß umbuchen. Sondern haben wahrscheinlich von der LX-Zentrale ein paar Umbuchungen BKK-ZRH vorgegeben bekommen / schon reserviert, auf die sie Freiwillige dann umbuchen.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Was nur das betätigt, was MrGroover zuvor geschrieben hat: Die wollen / können /dürfen an der Außenstation gar nicht groß umbuchen. Sondern haben wahrscheinlich von der LX-Zentrale ein paar Umbuchungen BKK-ZRH vorgegeben bekommen / schon reserviert, auf die sie Freiwillige dann umbuchen.

Danke :) Aber in meinem Fall ist ja ein Check-In am F-Check-IN (Dank UA-1K-Status) keine Aussenstation :) Ich werde einfach da Fragen.
Ist es sinnvoll früh einzuchecken (24h) oder eher umeingecheckt an den Check-In zu kommen oder ist das völlig egal ?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
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300x250
Hallo Zusammen,

ich fliege Sonntag in zwei Wochen zu einer Veranstaltung in die USA und der Flug ist heute schon
in Premium Eco und auch sonst rappelvoll.

Routing ist

FRA -> MUC
MUC -> SFO (LH 458)

Zubringer ist BK -> Y , Langstrecke ist Premium Eco -> E

Da ich es nicht eilig habe meine Frage, wie komme ich in diesem Setting mit Zubringer am besten
zu einem VDB und Flug am nächsten Tag ?

Anhang anzeigen 123754

Der Flug ist alles andere als voll. Da hab ich schon weit schlimmeres erlebt, ohne dass es einen einzigen VDB oder op-up gab...

Mein Tipp: Es wird bestenfalls op-ups geben. F2 J7 heißt ja, dass man 9 Leute hochschieben kann. Und dass die PE bei USA-Flügen quasi immer überbucht ist, ist ja wirklich nix neues.