LH Downgrade?

ANZEIGE

hamburger20100

Reguläres Mitglied
14.08.2014
31
1
ANZEIGE
Moin liebes Forum,

ich fliege am Wochenende von SIN via MUC nach HAM, alle Segmente in C.
Da ich in MUC nur ca 40 min habe wird das knapp bis unmöglich, wenn die Langstrecke verspätet ist (die letzten Tage hatte die Maschine immer so 10 Min delay mind.). Die nächsten Flüge danach sind in C bereits voll, sodass ich 3-4 Stunden in MUC warten muss. Wie funktioniert das in solchen Fällen (und was macht Sinn?) - bietet LH dann ein downgrade an, damit ich schneller nach hause komme (mit finanzieller Entschädigung) oder kann man mit nem Businessticker auch nur Business fliegen?

Danke!
 

hamburger20100

Reguläres Mitglied
14.08.2014
31
1
Wenn ich in der LH app an dem Tag einen flug für einen pax in C suche sind die folgenden drei flüge ausgebucht erst 4 stunsen später sind plätze frei - ergo flüge voll oder übervoll in C oder nicht? :S
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Woher weißt du das denn? Du wirst schon mitkommen.

Habe ich mir auch gerade gedacht: Warum sollte ausgerechnet an einem Wochenende die C voll sein? Falls die Zeit zum Umsteigen nicht reicht, wird umgebucht. Im wesentlichen geht der Flug ja im Stundentakt.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wenn ich in der LH app an dem Tag einen flug für einen pax in C suche sind die folgenden drei flüge ausgebucht erst 4 stunsen später sind plätze frei - ergo flüge voll oder übervoll in C oder nicht? :S
Nein,
Verfügbarkeit MUC-HAM ist in der Regel ungleich Verfügbarkeit XXX-MUC-HAM
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Die C kann doch beliebig erweitert werden.
Dann wird der Vorhang nach hinten verschoben

Und falls das aus irgendeinem Grund nicht machbar wäre, könntest Du Dir schon mal folgendes überlegen:
Was willst Du wirklich?
Entweder so schnell wie möglich nach Hamburg kommen oder unbedingt in Business fliegen.
Über Kompensation kannst Du Dir dann immer noch Gedanken machen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
75% vom Coupon Wert.... wenn der eben fast nix ist, gibt es halt 75% davon....
…. und wenn er nicht nach HAM fliegen würde, sondern nach OSL, dann wäre in diesem Fall der Couponwert sogar negativ und er müsste zuzahlen =;

Ist aber eh alles nur eine philosophische Betrachtung, da er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mitgenommen wird. Oder sogar der Flieger aus SIN pünktlich ist ;)

Und bei expertflyer sehe ich weder Sa, So und Montag ein J0 auf den Morgenflügen MUC HAM; allerdings einmal J1
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
75% vom Coupon Wert.... wenn der eben fast nix ist, gibt es halt 75% davon...
War zumindest meine Erfahrung.

Die Couponwerte kann man ja jetzt auch wunderbar an den gut geschriebenen Prämienmeilen ersehen (zumindest wenn es mal korrekt gebucht wird). Zubringer FRA-MUC in J zur A Langstrecke nach SFO liegt dann bei 82€. Die Langstrecke selbst bei 2.591€.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich könnte mir ja vorstellen, dass zum Ferienende die Charterflieger aus Teneriffa voll sind. Aber das so viele Hamburger ihr Ferien ausgerechnet in München verbringen und dorthin Business Class fliegen, hätte ich jetzt nicht gedacht...
Da würde ich widersprechen mit drei Argumenten.

Zum einen ist laut expertflyer wirklich weitgehend nur noch "J" buchbar mit J1... J5 am Samstag, Sonntag, Montag morgens.
Das Business-compartment wird entsprechend klein sein wegen der vielen Eco-Ferienheimkehrer.
Und es gibt doch mehr Business-Touristen, die von der Langstrecke kommen, als man vielleicht glaubt; gerade die "reichen" Hamburger Kaufleute.

Ach so, er hat ja auch noch nicht mal verraten, ob sein Problem am Sonntagmorgen oder etwa am Montagmorgen besteht, dann sieht sowieso alles anders aus.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Abgesehen davon, dass ich es auch sinnlos finde, sich da jetzt schon Gedanken zu machen (ohne zu wissen, ob Du den Anschluss überhaupt verpasst, wie die Buchungslage am Flugtag aussieht usw.).

Ich hatte genau diesen Fall schon bei OS: Verpasster Anschluss VIE-BRU, bat meinerseits darum, auf dem nächsten Flug in Eco zu fliegen (keine Lust, wegen der 1,5h Flugzeit auf VIE-BRU 3,5h länger zu warten und irgendwann um Mitternacht nach Hause zu kommen…).

Da mein eigener Wunsch, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, hier eine Downgrade-Entschädigung zu verlangen, ich hätte ja auch ein paar Stunden später in C fliegen können (und sonstige Ausgleichsansprüche hätte ich nicht gehabt, da Verspätung wetterbedingt – Gewitter am Abflugsort).

Ganz davon abgesehen, dass auf dem Europa-Business Saver-Ticket mit 4 Segmenten da anteilsmäßig wohl ein ziemlich lächerlicher Betrag rausgekommen wäre (30% des auf das betroffene Segment entfallenen Preises oder so ähnlich….).

75% vom Coupon Wert.... wenn der eben fast nix ist, gibt es halt 75% davon...
War zumindest meine Erfahrung.
Das sind bei unter 1.500 km doch nur 30%. Oder gelten hier wirklich wegen der Gesamtstrecke 75%?
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Rambuster

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.743
3.131
44
Fluchhafen
Ich könnte mir ja vorstellen, dass zum Ferienende die Charterflieger aus Teneriffa voll sind. Aber das so viele Hamburger ihr Ferien ausgerechnet in München verbringen und dorthin Business Class fliegen, hätte ich jetzt nicht gedacht...
In München nicht. Aber ich bin oft selbst überrascht, wieviele C Umsteiger Paxe es gibt. Letzte Woche z. B. MUC-TFS, 16 Reihen C im A321. Die C voll, Y zur Hälfte. Die C Paxe waren zu 90% innerdeutsche Umsteiger. Zurück ebenso.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
In München nicht. Aber ich bin oft selbst überrascht, wieviele C Umsteiger Paxe es gibt. Letzte Woche z. B. MUC-TFS, 16 Reihen C im A321. Die C voll, Y zur Hälfte. Die C Paxe waren zu 90% innerdeutsche Umsteiger. Zurück ebenso.

Zum Glück. Sonst wird selbst die KONT C abgeschafft!
Ich weiß ja, wie Herr Spohr immer lästert, dass er den Mittelsitz frei lassen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Zum Glück. Sonst wird selbst die KONT C abgeschafft!
Ich weiß ja, wie Herr Spohr immer lästert, dass er den Mittelsitz frei lassen muss.

Siehe EW, die auf solchen "Touristenstrecken" von Anfang an keine Best bzw. jetzt Bizclass angeboten haben. Dass hier durchaus Nachfrage besteht, zeigen solche Beispiele.

Und auch wenn das vielleicht Extrembeispiele sein mögen, 3-6 Reihen Biz erlebe ich nach Südeuropa regelmäßig. Einschließlich zu Flugzeiten, wo das keine Langstreckenzubringer / Langstreckenanschlüsse sind.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich frage mich immer, warum offensichtlich viele Leute kurz vor einer Reise plötzlich einen "Streifen in die Hose bekommen". Kann man sich denn nicht schon vor einer Buchung Gedanken über derartige Dinge machen?
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.249
HAM
ANZEIGE
300x250
Zum Glück. Sonst wird selbst die KONT C abgeschafft!
Ich weiß ja, wie Herr Spohr immer lästert, dass er den Mittelsitz frei lassen muss.

Willie Walsh hat das bei den LHR Zubringern ja trotzdem zeitweise umgesetzt und auch noch die kostenlose Verpflegung gestrichen. Am Ende hat BA eine schlechtere Qualität als LH, aber finanziell trotzdem die besseren Ergebnisse. Hoffen wir lieber, das FRA nicht so erfolgreich wie London wird und teure Direktflüge aus FRA Verluste bei den Zubringern nach Abschaffung der C mehr als kompensieren, sondern die Lufthansa auf ihre Zubringer angewiesen bleibt.