Upgrade von Eco in Premium Eco

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loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.346
601
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Hallo,

ich muss beruflich im Sommer in die USA und zur Zeit werden die Flüge gebucht. Company policy ist leider Economy für alle (angeblich auch das Management...). Das Ticket wird von unserem Business-RB in UK ausgestellt.

Mir geht es eigentlich nur um das Upgrade in PremiumEco auf dem Rückflug: Laut LH Webseite würde das aktuell 180€ mehr kosten. Laut RB 150 GBP. Ich wäre bereit diese 150 GBP selbst zu zahlen - aber das ist wohl leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Wie komme ich nun aus Eco-Basic L am preiswertesten in die Premium-Eco? Letztes Jahr konnte ich am Gate das Upgrade für 200$ kaufen, würde aber gern den Platz in der PremiumEco schon so früh wie möglich sicher haben? Meilen habe ich leider nicht genug.

Wie sicher geht ein Upgrade offer durch? Wann kann man das abgeben und wann wir das im Fall des Falles angenommen?

Danke für ein paar Hinweise.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ist der Flug schon gebucht?
Auf der LH Seite kannst du nicht nur Gebote abgeben (sofern auf LH Stock etc), sondern auch Upgrade gegen fixpreis.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Zum Thema Reisepolicy: Premium Economy ist ein Subklasse von Economy, insofern leg ich unsere Reisepolicy so aus, dass Premium Economy in-policy ist.

Das war ja auch der Sinn hinter der Benamung. Den die Beraterfüchse der LH haben gemerkt, dass immer mehr Unternehmen ‚Economy‘-Policies haben, wo aber eben auch eine Premium Economy der Nomenklatur der Produkte entsprechend dazugehört. Darum ist die Premium Eco ja auch so absurd bepreist (in vgl. zu C), dass es rational eigentlich wenig Sinn macht sich dort einzubuchen. Außer eben es zahlt dir company.

Also wenn das nicht explizit in der Policy verboten wird, dann würde ich mich da mal mit den Leuten die die Policies machen anlegen ;-).

Bei vielen Reise Policies wird sogar explizit darauf hingewiesen das Premium Economy, Economy Plus etc. Produkte der Economy Class sind.

Wenn du dir damit keine wichtigen Leute zu Feinden machst, würde ich‘s vielleicht sogar mal darauf ankommen lassen.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Was heißt es ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich das Upgrade selbst zu zahlen? PNR auf lh.com eingeben, Upgrade auswählen, bezahlen, fertig. Oder sieht eure Policy auch vor, dass die Buchungsdaten vor dem Passagier geheim gehalten werden müssen?
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.346
601
Ist der Flug schon gebucht?

Nein, noch nicht. Sobald die notwendigen approvals eingetroffen sind wird das Ticket ausgestellt.


Zum Thema Reisepolicy: Premium Economy ist ein Subklasse von Economy, insofern leg ich unsere Reisepolicy so aus, dass Premium Economy in-policy ist.
[...]
Wenn du dir damit keine wichtigen Leute zu Feinden machst, würde ich‘s vielleicht sogar mal darauf ankommen lassen.

Hmm, dann könnte ich ja hin auch Premium Eco nehmen :) Nee, im Ernst - ich will mich in der Tat mit niemanden anlegen.


Was heißt es ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich das Upgrade selbst zu zahlen?

Ich meinte damit das Ticket gleich mit dem PremiumEco return auszustellen. Meine Vermutung ist, dass ein nachträgliches Upgrade mehr kostet als gleich bei der Ticketausstellung. Und da ich das dann selber zahle und keine Lufthansa Aktien besitze würde ich den Betrag halt versuchen so klein wie möglich zu halten.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Zum Thema Reisepolicy: Premium Economy ist ein Subklasse von Economy, insofern leg ich unsere Reisepolicy so aus, dass Premium Economy in-policy ist.

Das war ja auch der Sinn hinter der Benamung. Den die Beraterfüchse der LH haben gemerkt, dass immer mehr Unternehmen ‚Economy‘-Policies haben, wo aber eben auch eine Premium Economy der Nomenklatur der Produkte entsprechend dazugehört. Darum ist die Premium Eco ja auch so absurd bepreist (in vgl. zu C), dass es rational eigentlich wenig Sinn macht sich dort einzubuchen. Außer eben es zahlt dir company.

Also wenn das nicht explizit in der Policy verboten wird, dann würde ich mich da mal mit den Leuten die die Policies machen anlegen ;-).

Bei vielen Reise Policies wird sogar explizit darauf hingewiesen das Premium Economy, Economy Plus etc. Produkte der Economy Class sind.

Wenn du dir damit keine wichtigen Leute zu Feinden machst, würde ich‘s vielleicht sogar mal darauf ankommen lassen.
Bei uns ist nur wenige Tage nach dem Auftauchen der ersten Premium Economy klargestellt worden, dass Economy die niedrigst mögliche Economy ist und alles was Plus oder Comfort oder Premium oder wieauchimmer heisst, wie Business anzusehen ist...

Die Beraterfüchse haben wohl geglaubt, in den buchenden Unternehmen gäbe es keine Beraterfüchse. Und dabei sind sie oft sogar von den selben Firmen...

Die Premium Eco ist vor allem so absurd bepreist (bisweilen sogar teurer als C...) weil die betreffenden Buchungsklassenverfügbarkeiten unterschiedlich sind.

Damit ein Eco Tarif upgradefähig ist, muss man oft so viel bezahlen, dass man gleich Premium Eco buchen kann. Aus den wirklich günstigen Eco Buchungsklassen darf man meist nicht upgraden.

Ich hatte in letzter Zeit sehr, sehr oft Flüge, bei denen noch an Bord Upgrades für z.T. nur €50 verramscht worden sind, und selbst das haben nur wenige angenommen.

Was heißt es ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich das Upgrade selbst zu zahlen? PNR auf lh.com eingeben, Upgrade auswählen, bezahlen, fertig. Oder sieht eure Policy auch vor, dass die Buchungsdaten vor dem Passagier geheim gehalten werden müssen?
Ganz ermst gemeint (nicht ironisch), taucht ein derartiges upgrade auf den Seiten auf, die mit der Bordkarte beim Online-Check-In angehängt sind? Die muss ich nämlich mit einreichen...
Mal abgesehen davon, muss ich auch die Bordkarten(abschnitte) mit einreichen, und spätestens da steht drauf, dass ich nicht geflogen bin was gebucht wurde. Bei Upgrades durch die Airline muss ich eine "no conflict of interest" Erklärung zu meiner Reisekostenabrechnung hinzufügen...
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
So unterschiedlich können Policies sein... bei uns gibt es eine Vorgabe, wer wann wie fliegen darf, ich buche meinen Flug, reiche die Buchungsbestätigung ein, kriege das Geld erstattet und fertig. Was ich danach mit dem Ticket anstelle, ist mein Problem. Ich habe sogar schon einmal ein komplett anderes Routing gebucht, das teurer war als der Direktflug, und habe bei Vorlage der Vergleichsbuchung (Screenshot einer Flugsuchmaschine), die den Vorgaben entsprochen hat, den fiktiven Flugpreis erstattet bekommen und das eigentlich benötigte Ticket selbst gekauft... kann aber auch daran liegen, dass das über eine Kostenstelle unserer Zentrale in den USA lief, vielleicht ticken die Uhren da anders...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Ganz ermst gemeint (nicht ironisch), taucht ein derartiges upgrade auf den Seiten auf, die mit der Bordkarte beim Online-Check-In angehängt sind? Die muss ich nämlich mit einreichen...
Mal abgesehen davon, muss ich auch die Bordkarten(abschnitte) mit einreichen, und spätestens da steht drauf, dass ich nicht geflogen bin was gebucht wurde. Bei Upgrades durch die Airline muss ich eine "no conflict of interest" Erklärung zu meiner Reisekostenabrechnung hinzufügen...

Dann gibst Du eben eine no conflict Erklärung für das selbst bezahlte Upgrade ab und gut ist. Der "no conflict" besteht darin, dass das Upgrade komplett aus eigener privater Tasche bezahlt wurde und gut is. "Selber bezahlt" ist für "Governance und Compliance" immer unkritisch. Ein Verbot des Arbeitgebers, sich aus eigener Tasche etwas Komfort auf einer Geschäftsreise zu kaufen, wäre vorsichtig ausgedrückt höchst ungewöhnlich und es bräuchte gute Gründe, damit das arbeitsrechtlich Stand hielte.


Problem hier für den OP ist, dass LH ja Upgrades nur noch 42 Tage oder weniger vor Abflug verkauft. Zumindest auf der Homepage ist das so, ob das ein RB anders hinbekommen könnte weiß ich nicht.

Und wenn das eine beliebte Strecke oder ein beliebter Reisetag ist, dann kann zu dem Zeitpunkt die Buchungsklasse N durchaus schon zu sein. Und in E oder gar G wird das cash upgrade dann doch schnell recht teuer.

Wenn das RB und der Arbeitgeber also nicht eine "Misch-Finanzierung" eines besseren Tickets gleich bei Buchung erlauben (was ich gut verstehen kann abrechnungstechnisch), bleibt also nur, bis 42 Tage vor Abflug zu warten und zu schauen, was einem LH denn so als cash-upgrade anbietet. Wenn das ok ist, dann zuschlagen. Oder alternativ Gebot abgeben. Wenn Plätze frei bleiben scheinen Gebote eigentlich immer zu klappen, Buchungslage kann man ja vorab versuchen, einzuschätzen. Bieten kann man natürlich absurd hohe Summen, ich biete aber immer nur Mindest-Gebot oder ganz leicht höher (wenns mir sehr wichtig ist und ich die Mindest-Bieter ausstechen will.....) und das klappt oft.

An Leute, die gerne höhere Klasse würden aber nicht dürfen und dann möglichst sicher und früh aus eigener Tasche upgraden wollen hat LH bei der Umstellung des cash-upgrades nicht gedacht bzw. es war ihnen egal. Ob dadurch langfristig mehr Premium-Sitze frei bleiben oder vermehrt auf Gebote ausgewichen wird, wird man sehen. Dass dadurch bereits primär mehr Premium-Tickets verkauft werden, glaube ich weniger bzw. betrifft dann nur die wenigen privaten, die überhaupt bereit sind, mehr zu zahlen für mehr Komfort und das dann auch noch mit Billig-Ticket und günstigem Upgrade versuchen würden, zu maximieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.346
601
So, ich habe das jetzt in der Premium gebucht bekommen... Mein über-über-Boss hat das nach ganz oben mit meiner Anfrage nach Premium zum approval vorgelegt und das ging durch. Habe dann nicht mehr nachgefragt, was genau approved wurde :) und das Reisebüro hat Premium anstandslos gebucht.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob 23G (vorm Reisebüro festgelegt) oder besser 23K im 747-8i besser zum schlafen sind von EWR nach FRA.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Glückwunsch!

In der PE kommt man ohne zu stören nicht an dem Nachbar vorbei. Dementsprechend ist Fenster-Platz richtig, wenn Du selber kaum oder gar nicht auf dem relativ kurzen Hüpfer EWR-FRA aufstehen musst und selber möglichst in Ruhe gelassen werden willst.
Viele bevorzugen Gang, weil sie selber ohne viel tra-ra aufstehen können wollen. Und weil man vom Gefühl her halt weniger eingeengt ist.

Was Dir persönlich lieber ist, kannst nur Du beantworten.

Ich nehme an, 21AC/HK stehen nicht zur Verfügung? Damit hätte man freien Gang-Zugang. Da sitzt man zwar etwas auf dem Präsentierteller, aber oft stört das auch nicht so.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.346
601
Reihe 21 ist komplett geblockt. Leider. Ebenso wie auf dem Hinflug die Reihe 95 im A380.

Für mich sieht das aber nach einem blocking der Fluggesellschaft aus und nicht danach, dass die Plätze schon zugewiesen sind.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Bei uns ist nur wenige Tage nach dem Auftauchen der ersten Premium Economy klargestellt worden, dass Economy die niedrigst mögliche Economy ist und alles was Plus oder Comfort oder Premium oder wieauchimmer heisst, wie Business anzusehen ist...

Aber einige Leute sind am Ende halt doch in PE geflogen und du warst wohl eher nicht darunter ;-). Genau das ist ja mein Punkt, wo es keine klaren Regeln gibt, muss man die Grenzen mal testen, damit die Regel klar wird.

Auch beim Kollegen hier war es am Ende ja nun so. Er hat getestet was eigentlich mit PE ist und wie das gesehen wird und am Ende hat sich rausgestellt, dass Eco in seine Fall scheinbar auch PE inkludiert.

Genau das war mein Punkt.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.346
601
Auch beim Kollegen hier war es am Ende ja nun so. Er hat getestet was eigentlich mit PE ist und wie das gesehen wird und am Ende hat sich rausgestellt, dass Eco in seine Fall scheinbar auch PE inkludiert.

Jain, es kam dann später noch eine E-Mail, das PremiumEco Ok ist wenn ich die Differenz selber zahle. Wie das vonstatten gehen soll wurde nicht gesagt. Allerdings hatte ich da das Approval schon ans RB geschickt und das Ticket war schon ausgestellt...

Ich warte jetzt einfach mal ab. Ziel (PremiumEco auf Rückflug) ist ja erreicht. Wenn mich jemand dumm anmacht sage ich einfach, ich bin davon ausgegangen, dass das bei der Payroll unten abgzogen wird :)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Dann gibst Du eben eine no conflict Erklärung für das selbst bezahlte Upgrade ab und gut ist. Der "no conflict" besteht darin, dass das Upgrade komplett aus eigener privater Tasche bezahlt wurde und gut is. "Selber bezahlt" ist für "Governance und Compliance" immer unkritisch.
Ich befürchte, so einfach wird das bei uns nicht durchgehen. Schliesslich basiert ja auch ein bezahltes Upgrade auf der Verfügbarkeit von Sitzen in dieser Buchungsklasse, und damit auf einem Goodwill der Airline. Auch der Preis des Upgrades könnte für mich bewusst gering, und dem Komfortgewinn nicht angemessen gewesen sein. Wie "komplett" ich für das Upgrade aus eigener Tasche bezahlt habe, ist nicht einfach nachzuprüfen. Gerade bei den €50 Upgrades an Bord könnten da Fragen kommen (obwohl die dann ja nicht auf der Bordkarte vermerkt sind ;))
Ausserdem würde mir vermutlich unterstellt, ich hätte von vornehrerein einen zu teuren upgradefähigen Flug gebucht...

Solange in Controlling und der Reisestelle potentiell neidische Menschen sitzen, die glauben wir würden nur aus Vergügen um die Welt jetten statt zu arbeiten, wird sich da auch nichts dran ändern.
Die Werbung der Airlines für den ultimativen Komfort den die besseren Kabinenklassen bieten, helfen da absolut nicht weiter...
 

stegi

Aktives Mitglied
15.12.2016
112
189
FMO
Ich befürchte, so einfach wird das bei uns nicht durchgehen. Schliesslich basiert ja auch ein bezahltes Upgrade auf der Verfügbarkeit von Sitzen in dieser Buchungsklasse, und damit auf einem Goodwill der Airline. Auch der Preis des Upgrades könnte für mich bewusst gering, und dem Komfortgewinn nicht angemessen gewesen sein. Wie "komplett" ich für das Upgrade aus eigener Tasche bezahlt habe, ist nicht einfach nachzuprüfen. Gerade bei den €50 Upgrades an Bord könnten da Fragen kommen (obwohl die dann ja nicht auf der Bordkarte vermerkt sind ;))
Ausserdem würde mir vermutlich unterstellt, ich hätte von vornehrerein einen zu teuren upgradefähigen Flug gebucht...

Solange in Controlling und der Reisestelle potentiell neidische Menschen sitzen, die glauben wir würden nur aus Vergügen um die Welt jetten statt zu arbeiten, wird sich da auch nichts dran ändern.
Die Werbung der Airlines für den ultimativen Komfort den die besseren Kabinenklassen bieten, helfen da absolut nicht weiter...

frag doch die Reisestelle beim nächsten Kontakt mal, wer Ihnen die Daseinsberechtigung gibt... (u.a. Du?)
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Jain, es kam dann später noch eine E-Mail, das PremiumEco Ok ist wenn ich die Differenz selber zahle. Wie das vonstatten gehen soll wurde nicht gesagt. Allerdings hatte ich da das Approval schon ans RB geschickt und das Ticket war schon ausgestellt...

Ich warte jetzt einfach mal ab. Ziel (PremiumEco auf Rückflug) ist ja erreicht. Wenn mich jemand dumm anmacht sage ich einfach, ich bin davon ausgegangen, dass das bei der Payroll unten abgzogen wird :)

Klappt niemals und verläuft sich im Sande. 100%.