Wie kommt man an "geblockte" Sitze?

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.347
601
ANZEIGE
Hallo,

würde gern für meinen USA Trip mir best-mögliche Plätze sichern.

Hinflug ist LH400 mit A380 - würde wieder gern 95K sitzen, ist aber geblockt
Rückflug ist LH403 in PremiumEco mit 787-8i. Derzeit habe ich Sitz 23G, würde aber gern 21K haben (geblockt).

Bei LH auf der Webseite sind die Plätze angeblich vergeben, bei Expertflyer werden diese als geblockt dargestellt.

Habe mich mal bei LH für den Rückflug umgesetzt auf 23K und dies war sofort nach 1x F5 drücken auch bei Expertflyer zu sehen.

Kann mir jemand sagen, wie man an die geblockten Plätze kommt? Sind vermutlich Exit-Rows. Ich spreche deutsch und englisch und gebucht wurde über RB in UK. Flüge sind Anfang Juli falls das von Belang ist.

Interessant ist, dass bei Seatguru für den 21K auf im 747-8i angegeben wird, dass die Beinfreiheit eingeschränkt ist wegen dem Bulkhead. Bei Expertflyer steht bei dem Sitz jedoch, dass mehr Beinfreiheit vorhanden ist. Und die Information bei Expertflyer stammt von Seatgure. Was stimmt denn nun???


Danke
Lönni
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Interessant ist, dass bei Seatguru für den 21K auf im 747-8i angegeben wird, dass die Beinfreiheit eingeschränkt ist wegen dem Bulkhead. Bei Expertflyer steht bei dem Sitz jedoch, dass mehr Beinfreiheit vorhanden ist. Und die Information bei Expertflyer stammt von Seatgure. Was stimmt denn nun???
Zum konkreten Fall kann ich Dir leider nicht helfen, aber generell hängt diese Frage ein wenig davon ab, wie man denn "Beinfreiheit" definiert. Natürlich ist am Bulkhead in aller Regel mehr Raum verfügbar durch den fehlenden Vordersitz, gerade im Bereich der Knie. Dafür kann man am Bulkhead - und hier kommt es eben darauf an, wie weit in der konkreten Maschine die Wand entfernt ist - die Beine auch nicht längs unter den Vordersitz ausstrecken, sondern es ist eben an der Wand Schluss. Insofern können also beide Aussagen durchaus "richtig" sein.
 
  • Like
Reaktionen: mg1981

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
21 in der 748 hat massig Beinfreiheit weil es Exit ist und davor normale Eco.
Zumindest in den Versionen die ich kenne.
 

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Wie chiller3333 schreibt, für Statuskunden geblockt und rund 72h vor Abflug für alle frei (wenn nicht vorher durch Statuspax reserviert)

Grad letzten Monat erst auf LH 762 nach BKK so gehabt, ich buch mir vorher immer meine zweite Wahl (also Hauptsache Upper Deck) und guck einfach ab 75h vorher regelmäßig, hab bisher immer Reihe 95 HK bzw. AC bekommen.

Guten Flug!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Ich habe mich gerade erfolgreich auf einen tollen Sitz (erste Reihe hinter Premium Eco) eingecheckt (25:30 vor Abflug), war nicht mehr geblockt.

Jetzt frage ich mich gerade, ob das eine gute Idee war, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, auf einen richtig schlechten Platz umgesetzt zu werden wenn jetzt noch ein Statuskunde versucht einen guten Platz zu bekommen (z.B. beim Check-in nett nachfragt...)? Oder hat man den mit dem Check-in sicher, solange nicht der Flugzeugtyp getauscht werden muss? (Im Gegensatz zur vorherigen Reservierung, die ja unverbindlich ist) ???
Sonst würde ich halt einen anderen guten, aber nicht als solchen eingestuften Sitz nehmen (unter dem Motto: Lieber eine Blinde im Bett als eine Taube auf dem Dach...)
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Normalerweise ist das safe (mit der Ausnahme aircraft change wie du schon richtig gesehen hast und Vergrößerung der Business auf der Kurzstrecke).
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, auf einen richtig schlechten Platz umgesetzt zu werden wenn jetzt noch ein Statuskunde versucht einen guten Platz zu bekommen
Die wirkliche Gefahr geht nicht von Statuskunden aus, sondern von Babys :eek:
Das hängt aber vom Flugzeugtyp ab, ob da in "deiner" Reihe ein Bassinet vorgesehen ist; das sollte aber herauszufinden sein.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich habe mich gerade erfolgreich auf einen tollen Sitz (erste Reihe hinter Premium Eco) eingecheckt (25:30 vor Abflug), war nicht mehr geblockt.

Jetzt frage ich mich gerade, ob das eine gute Idee war, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, auf einen richtig schlechten Platz umgesetzt zu werden wenn jetzt noch ein Statuskunde versucht einen guten Platz zu bekommen (z.B. beim Check-in nett nachfragt...)? Oder hat man den mit dem Check-in sicher, solange nicht der Flugzeugtyp getauscht werden muss? (Im Gegensatz zur vorherigen Reservierung, die ja unverbindlich ist) ???
Sonst würde ich halt einen anderen guten, aber nicht als solchen eingestuften Sitz nehmen (unter dem Motto: Lieber eine Blinde im Bett als eine Taube auf dem Dach...)

Die wirkliche Gefahr geht nicht von Statuskunden aus, sondern von Babys :eek:
Das hängt aber vom Flugzeugtyp ab, ob da in "deiner" Reihe ein Bassinet vorgesehen ist; das sollte aber herauszufinden sein.


... erst auf LH 762 nach BKK so gehabt,...

interessant, deshalb, die Gefahr ist eher, irgendwo anders raus zu kommen ...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe mich gerade erfolgreich auf einen tollen Sitz (erste Reihe hinter Premium Eco) eingecheckt (25:30 vor Abflug), war nicht mehr geblockt.
Ich bin mal von diesem Sitz runtergeflogen und dann in Y+ gelandet. Das fand ich gar nicht toll, weil ich eher einen Fensterplatz wollte und ich bekam dann einen in der Mitte in Y+.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Gegen Bezahlung oder dann fuer alle? Wahrscheinlich nicht in so einem Light Tarif?
Für alle gratis auswählbar die schnell genug sind beim Einchecken unabhängig vom gebuchten Tarif.
Aber auch mit Platzreservierung kann man auf einen anderen vielleicht schöneren Platz tauschen wenn man das möchte und der Platz noch verfügbar ist.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.347
601
Bei meinem letzten USA-Trip letzen Sommer konnte ich bis 72 Stunden vor Abflug noch kostenpflichtige Sitzplätze buchen. Danach ging zunächst nichts mehr. Und rund 26 Stunden vor Abflug konnte ich dann Notausgangsreihe Oberdeck A380 kostenfrei auswählen und einchecken. Wobei es doch offiziell immer heißt "23 Stunden vor Abflug".
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Für alle gratis auswählbar die schnell genug sind beim Einchecken unabhängig vom gebuchten Tarif.
Aber auch mit Platzreservierung kann man auf einen anderen vielleicht schöneren Platz tauschen wenn man das möchte und der Platz noch verfügbar ist.
Danke, aber das ist nur ca. 24h Stunden vor Abflug moeglich, richtig?
So wie loennermo es beschreibt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Andere würden es Upgrade nennen.
Hatte das Problem auch schon.
Wenn ich nichts reserviert habe, ist es sicher ein upgrade. Wenn ich explizit Geld dafür ausgegeben habe, einen bestimmten Sitz zu bekommen, empfinde ich es nicht als Upgrade, ihn jetzt nicht zu bekommen.
Zumal (je nach Flugzeugtyp) mit Economy Window direkt hinter PE deutlich angenehmer ist, als PE Gang! Denn der (bezahlte!) Sitzplatz hinter PE bietet extrem viel Legroom und am Fenster auch genug Ruhe zum schlafen, der PE Gangplatz hat das Sitzbein im Fußraum, also signifikant reduzierten Legroom, und am Gang wird man ständig angestoßen und geweckt. Ich hatte es einmal, und habe es gehasst. Würde ich nie kaufen, selbst wenn es exakt das selbe kosten würde.

Lässt sich aber auch nicht mehr rückgängog machen, z.T. auch wegen fehlendem Willen ("was beschwert sich der Kunde denn gegen ein Upgrade, der spinnt doch")
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Beim Hinflug ging es 26:55 vorher, bei fast voller Sitzplatzauswahl. Was allerdings auch an maximal 70% geschätzter Auslastung lag...

Gelten die 23 Stunden denn am Flughafenschalter nach wie vor "hart" ?
Ich habe es mal in FRA etwa 28 Stunden vorher versucht (Ankunft von der vorherigen Reise...), und da sagte man mir das ginge nicht, da es die Computer verwirren würde die offenbar das Datum nicht verarbeiten, sondern nur die Flugnummer, und die ist erst ab dem Checkinschluss des Vortagesfliegers eindeutig.
Keine Ahnung ob das noch stimmt, oder nur "haben wir schon immer so gemacht" ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
So, im Rückblick hat es perfekt funktioniert, wunderschöner Flug auf Sitz 29K mit extra Beinfreiheit. Ohne vorherige Reservierung, nur duch zeitiges Einchecken.
Aber... neben mir auf Sitz 29J saßen leider zwei Passagiere, und da ich bekennender Späteisteiger bin (priority boarding halte ich für eine der sinnlosesten Privilegien...) saß einer davon bereits auf meinem Sitz.
Einer der zwei 29J-ler hatte einen Boardingpass mit 29J, der andere hatte eine Buchungsbestätigung mit Sitzplatzreservierung für 29J (gegen Aufpreis), aber einen Boardinpass für einen anderen Mittelplatz, was ihm bis dahin nicht aufgefallen war.
Da musste die Chefpurserette erstmal massive Überzeugungsarbeit leisten... Hat es am Ende aber professionell gemanaged (nach dem Start wurde der betreffende Gast in die PE upgegraded).

Die Welt ist ungerecht. (Also ich will mich nicht beschweren, dass ich nicht in die PE upgegraded worden bin, sondern umgekehrt, dass der der für den speziellen Sitz bezahlt hat ihn beim Check-in nicht bekommen hat, ich ihn aber für umme)
 

Schilling04

Reguläres Mitglied
07.11.2015
58
0
Ich greife das Thema geblockte Sitze nochmal auf, ich habe gestern über My Offer den Zuschlag für ein Upgrade in PE für den Flug LH 577 von Kapstadt nach Frankfurt am 25.07. bekommen.
Laut Expertflyer ist Sitz 12A geblockt, in der Sitzplatzreservierung wird er mir als besetzt angezeigt, ich würde natürlich schon gern diesen Platz haben wollen, da er am Fenster ist, Mittelreihe muss nicht so unbedingt sein :(
Hat es Sinn da die Hotline der LH zu kontaktieren oder können die einen da auch nicht auf den Platz setzen, habt ihr da Erfahrungen oder muss man echt bis zum Online Check In warten?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich greife das Thema geblockte Sitze nochmal auf, ich habe gestern über My Offer den Zuschlag für ein Upgrade in PE für den Flug LH 577 von Kapstadt nach Frankfurt am 25.07. bekommen.
Laut Expertflyer ist Sitz 12A geblockt, in der Sitzplatzreservierung wird er mir als besetzt angezeigt, ich würde natürlich schon gern diesen Platz haben wollen, da er am Fenster ist, Mittelreihe muss nicht so unbedingt sein :(
Hat es Sinn da die Hotline der LH zu kontaktieren oder können die einen da auch nicht auf den Platz setzen, habt ihr da Erfahrungen oder muss man echt bis zum Online Check In warten?

Wer der Sitz durch SEN/HON Seatblocking geblockt ist, wirst du selbst beim OLCI auch den nicht bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: Schilling04

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Was gibt es denn für ein SEN/HON Seatblocking auf der Langstrecke in der PE?
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.347
601
Ich bin letzte Woche EWR-FRA in PE geflogen. Ich konnte bis drei Tage vor Abflug in Expertflyer sehen, dass die Notausgangsreihe geblockt ist. Bei Lufthansa nicht auswählbar. Drei Tage vor Abflug hätte ich dann Zugriff auf die geblockten Sitze gehabt. Allerdings habe ich dann auf Grund der Erfahrungen aus einem anderen Thread doch auf en Platz verzichtet (747-8 / soll dort eher kalt sein).

Sprich ich würde 72 Stunden vor Abflug nochmal bei Lufthansa probieren. Solang bei EF monitoren.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
300x250
Oder einfach mal bei LH anrufen und fragen, ob Du den Sitz reservieren kannst. Kostet auch nicht mehr Zeit, als hier zu fragen ;)