Unterschiedliche Verfügbarkeit telefonisch und per Website?!

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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
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Ist das jetzt das allerneueste? Oder einfach mal wieder die beste IT der Welt ... Problem: LH458 jetzt am Sonntag MUC-SFO, in Premium Eco. Laut Website nicht mehr verfügbar, dieser Flug wird schlichtweg nicht angeboten. Das einzige, was die Webseite zeigt (in PE) sind Umsteige-Verbindungen über FRA usw.

SEN-Hotline angerufen, und er sagt dass er in seinem System noch drei freie Plätze sieht, die er mir jetzt auch problemlos verkaufen könnte.

Häääh? Kann sich das jemand erklären?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Expertflyer zeigt auch N0 E0 G0. Hab' auch den POS mal durchgewechselt, keine Veränderung. Woher der Herr an der Hotline die Verfügbarkeiten nimmt, würde mich auch interessieren. Nimmt sich LH jetzt raus, über die GDS-Verfügbarkeiten hinweg zu überbuchen? Oder liegt eher ein Fehler bei dem Hotline-Mitarbeiter vor, hast Du mal erneut angerufen?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Total strange. Gerade noch mal Hotline angerufen, anderer Mitarbeiter logischerweise, aber er sieht immer noch 3 freie Plätze. Und JETZT zeigt plötzlich auch die LH-Webseite wieder diesen Flug an, mit genau 3 freien Plätzen. Also irgendwas ist das schief gelaufen im GDS gestern, würd ich sagen ... ;-)

Verfügbarkeit müsste jetzt also N3 E0 G0 sein.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Wenn es sich buchen lässt buchen und als SEN auf ein Op-Up spekulieren ;-)
Ich BIN auf dem Flug bereits gebucht. :) Und habe sogar einen United-GPU eingesetzt fürs Upgrade, bin aber immer noch auf Waitlist, mit 4 anderen. Naja, mit diesen Randbedingungen (PE fast ausgebucht, Business ziemlich voll) dürfte ich als SEN mit Fremd-Upgrade zumindest zu 99% das Upgrade bestätigt bekommen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Total strange. Gerade noch mal Hotline angerufen, anderer Mitarbeiter logischerweise, aber er sieht immer noch 3 freie Plätze. Und JETZT zeigt plötzlich auch die LH-Webseite wieder diesen Flug an, mit genau 3 freien Plätzen. Also irgendwas ist das schief gelaufen im GDS gestern, würd ich sagen ... ;-)

Verfügbarkeit müsste jetzt also N3 E0 G0 sein.

Andersrum, N ist die niedrigste und G die höchste PE-BK.

Derzeit W9...Y9G3J8F8 für LH458 am 23.6.19
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
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Andersrum, N ist die niedrigste und G die höchste PE-BK.

Derzeit W9...Y9G3J8F8 für LH458 am 23.6.19
Mea culpa. ;-)

Und danke für den aktuellen Stand. Passt also wieder alles, G3.

J8 wiederum macht nicht direkt Sinn, bzw. deutet auf Überbuchung hin, denn der LH-Mensch am Telefon meinte, es wären nur noch 4 Plätze in der Business frei. Aber die F ist noch komplett leer, das stimmt. Also bitte noch 3 Plätze in PE verkaufen, ein bisschen was in C und dann mich von PE in F hoch-op-uppen. ;-)
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
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Fyi: Upgrade PE-C ist gerade eben (ca. 30h vor Abflug) wie erwartet bestätigt worden.

Interessante Beobachtung übrigens: In PE sind jetzt wieder 6 Plätze frei (also hat es 3 Upgrades gegeben), dafür ist die C und F aber jeweils nur eins voller als gestern. Heißt es wurde ein Upgrade C-F bestätigt und ein weiteres PE-C. Aber wo ist der dritte Passagier hin? ;-)

Hotline sagte gestern es wären (mich eingeschlossen) 5 Paxe auf der C-Waitlist. Also wurden davor scheinbar erst 3 bestätigt 30h vor Abflug, obwohl die C noch nicht voll ist. Beste IT der Welt? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Interessante Beobachtung übrigens: In PE sind jetzt wieder 6 Plätze frei (also hat es 3 Upgrades gegeben), dafür ist die C und F aber jeweils nur eins voller als gestern. Heißt es wurde ein Upgrade C-F bestätigt und ein weiteres PE-C. Aber wo ist der dritte Passagier hin? ;-)

Cancellations, unticketed etc. Alles vollkommen normal... Aus GDS Verfügbarkeiten Rückschlüsse auf die tatsächlichen Compartment-Belegungen schliessen zu wollen ist unmöglich.

Hotline sagte gestern es wären (mich eingeschlossen) 5 Paxe auf der C-Waitlist. Also wurden davor scheinbar erst 3 bestätigt 30h vor Abflug, obwohl die C noch nicht voll ist. Beste IT der Welt? ;-)

Bestes RM der Welt. Warum 30h vor Abflug auffüllen wenn ich u.U. noch die Chance auf Vollzahler habe?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
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Kleines Update: Sitze jetzt drin, Boarding completed. PE, C und F sind RANDVOLL. Das heißt es gab vermutlich 7 (!) op-ups in F — da ich nicht davon ausgehe, dass LH über Nacht noch 7 Vollzahler-Tickets in F verkauft hat. Boarding hat ewig gedauert, weil permanent Gate-Agents durchs Flugzeug liefen mit neuen Boardingpässen in der Hand. ;-)

Ich wurde natürlich nicht geupgradet. :-(
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
da ich nicht davon ausgehe, dass LH über Nacht noch 7 Vollzahler-Tickets in F verkauft hat.
Oh je, wie hoch ist der Tellerrand....


Er hat noch nie ein Meilenupgrade in die F auf Warteliste angefragt.
Er hat noch nie ein Upgrade gegen Gebot in die F angefragt.
Er hat noch nie kurzfristig bei einem Irrop auf seinem Zubringer nach FRA eine Umbuchung über MUC bekommen.
Er hat noch nie ein bereits in F gebuchtes Flex-Ticket kurzfristig einen oder zwei Tage vorgezogen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Oh je, wie hoch ist der Tellerrand....


......
Er hat noch nie ein Upgrade gegen Gebot in die F angefragt.
.....

Wobei zumindest die bei mir bisher immer entweder 72h vor Abflug plus maximal 1 h entweder durch waren oder scheiterten. Einen Tag vor Abflug dürften alle myoffer-Gewinner schon im System gewesen sein, als die Verfügbarkeit laut Mulder noch F7 war.....

Außerdem ist Dein Quote etwas unglücklich. Denn Du wolltest glaube ich darauf hinweisen, dass seine Aussage "Das heißt es gab vermutlich 7 (!) op-ups in F" nicht zwingend so gewesen sein muss. Das von Dir zitierte "da ich nicht davon ausgehe, dass LH über Nacht noch 7 Vollzahler-Tickets in F verkauft hat." wird durch Deine Auflistung ja fast bestätigt, jedenfalls in keiner Weise widerlegt. Auch Du gehst nicht davon aus, dass LH 7 Vollzahler F über Nacht verkauft hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
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Absolut korrekt, Xray. Die ganzen „geplanten“ Upgrades sind 24h vor Flug natürlich schon längst bestätigt und durch. Daher auch meine Aussage. Aber das scheint Wurf nicht zu wissen und pöbelt lieber wahllos rum. Naja. Ich ignoriere das.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die ganzen „geplanten“ Upgrades sind 24h vor Flug natürlich schon längst bestätigt und durch.
Du behauptest aber aber es gab sieben Op-Ups. Das weiß ich natürlich genauso wenig wie du, aber meine Flugerfahrung spricht für eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dann am Gate nicht einfach wild Op-Ups vergeben werden, sondern dann Leute mit Meilen-, Geld- oder Voucher-Geboten am Gate bevorzugt werden. Würde ich jetzt wirklich nicht als Op-Up bezeichnen, wenn ich dafür eine Gegenleistung bringe.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Eben.

Wuff, informiere dich bitte mal darüber, was ein op-up ist. Und dann lies noch mal deinen Post mit dem Besserwisser. Und dann geh in die Ecke und schäm dich.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
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8
HAM/LBC
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300x250
Eben.

Wuff, informiere dich bitte mal darüber, was ein op-up ist. Und dann lies noch mal deinen Post mit dem Besserwisser. Und dann geh in die Ecke und schäm dich.

OK, ich gehe jetzt in die Ecke und schäme mich für deine Fehlaussage.

Für die Nachwelt, korrekt ist Folgendes:

Eine Upgradeanfrage (Meilen, Geld, Voucher) wird meistens, aber nicht immer, bereits 72 - 48 Stunden vor Abflug entschieden.
Es ist aber auch nichts Ungewöhnliches, speziell bei sehr gut oder gar überbuchten Flügen, dass derartige Anfragen auf der Warteliste bleiben und erst am Gate wenige Minuten vor Abflug entschieden werden.
Die Upgrade-Priorität ist dann, dass zunächst diese Vorab-Anfragen (gegen Bezahlung/Voucher) von der Warteliste zugeteilt werden.
Wenn danach immer noch Upgrade-Bedarf bestehen sollte, beginnen die "Op-Ups", also "kostenlose" Upgrades ohne besondere Gegenleistung des Passagier. Bezüglich der Prioritäten der Zuteilung für diese Op-Ups gibt es einen eigenen thread; siehe dort.

Es ist also überhaupt nichts ungewöhnliches, wenn wenige Stunden vor Abflug noch "F7"-Verfügbarkeit ist und man trotzdem erst am Gate sein lange vorher beantragtes Upgrade erhält.

Es ist nicht meine Absicht, dich anzugreifen, Mulder_110, aber vielleicht hilft Dir diese Information das nächste mal bei der korrekten Interpretation der Verfügbarkeiten aus Expertflyer.
 
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