Lufthansa Flug - Airbus A321 - Groß + Breit -> ein paar Fragen

ANZEIGE

impeeks

Neues Mitglied
12.07.2019
5
0
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

ich werde demnächst einen Inlandsflug von Frankfurt nach Hamburg in einem Airbus A321 der Lufthansa absolvieren.

Ich bin ziemlich groß (1,98m) und auch ein wenig schwerer (aktuell ~135kg + weiter am abspecken). Das ganze verteilt sich, durch die Größe, relativ gut, bin also keiner vom Typ "Scooter im US Wall Markt fahren müssen".

Meine Frau (sehr zierlich), wird auf dem Flug neben mir sitzen. Habe mir die Plätze 11D und 27D reserviert - für die Beinfreiheit.

Denkt Ihr, dass ich Probleme haben werde? Ich hatte extra mal bei der Lufthansa angerufen, dort sagte man mir dass man die Armlehnen ja hochklappen könnte. Dadurch, dass meine Frau neben mir sitzt, belästige ich auch keinen anderen Passagier, dem ich Sitzplatz stehlen würde.

Hab einfach tierisch Angst dass ich nicht in den Sitz passe. Gibt es Erfahrungen hier im Forum von Leuten die eine ähnliche Statur wir meine haben? Tipps, für den Flug, speziell im A321?

Ich bin für alle Anregungen / Tipps dankbar.

Grüße,
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Armlehnen hochklappen in Reihe 11 und 27? Stimmt zumindest bei 11D nicht, da Du da zwischen Deinem Tisch und dem Tisch von 11E sitzst.

Und beim bekannten Sitzplatzroulette bei LH kann es durchaus vorkommen, in einer anderen Reihe zu enden.

Mein Tipp: Business buchen und einen Sitz in Reihe 4-8 reservieren. Da ist auch genug Beinfreiheit, und man kann die Armlehnen hochklappen (der Mittelsitz ist eh frei). Oder mit der Bahn fahren. Etwas besseres fällt mir, zumindest was die Körperlänge betrifft für diese Situation empathisch, nicht ein. Für mich ist LH Economy seit Jahren kein Thema mehr.

(Und wenn jetzt wieder die "Kleinen" von "Mimimimi" reden: Ja, würde ich auch, wenn ich unter 1,85 wäre. Oder besser gar nichts sagen).
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Hallo Vielflieger,

ich werde demnächst einen Inlandsflug von Frankfurt nach Hamburg in einem Airbus A321 der Lufthansa absolvieren.

Ich bin ziemlich groß (1,98m) und auch ein wenig schwerer (aktuell ~135kg + weiter am abspecken). Das ganze verteilt sich, durch die Größe, relativ gut, bin also keiner vom Typ "Scooter im US Wall Markt fahren müssen".

Meine Frau (sehr zierlich), wird auf dem Flug neben mir sitzen. Habe mir die Plätze 11D und 27D reserviert - für die Beinfreiheit.

Denkt Ihr, dass ich Probleme haben werde? Ich hatte extra mal bei der Lufthansa angerufen, dort sagte man mir dass man die Armlehnen ja hochklappen könnte. Dadurch, dass meine Frau neben mir sitzt, belästige ich auch keinen anderen Passagier, dem ich Sitzplatz stehlen würde.

Hab einfach tierisch Angst dass ich nicht in den Sitz passe. Gibt es Erfahrungen hier im Forum von Leuten die eine ähnliche Statur wir meine haben? Tipps, für den Flug, speziell im A321?

Ich bin für alle Anregungen / Tipps dankbar.

Grüße,

Passt schon, ob es bequem wird ist eine andere Frage...

Popcorn ist fertig - Juchhu
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wir reden hier von einem Flug von HAM nach FRA....

Danke für den Hinweis, schon gesehen. Und da sitzt man auch eine Stunde (inkl. Start, Landung, Turbulenzen) mit den Knien als Presspassung in der Vorderlehne (zur Breite sage ich als nicht-Betroffener nichts), wenn man in einem A321 der Lufthansa in der falschen Reihe sitzt.

Wie gesagt: Wer kleiner als 1,85 ist, kann gar nicht wissen, wie das ist (und muss es auch nicht) - deshalb auch mein Hinweis diesbezüglich im obigen Beitrag. Deshalb ist die Frage auch für einen Flug HAM-FRA mehr als berechtigt, wenn man die entsprechenden Körpermaße hat. Auch wenn das bei kleinen Leuten auf grosses Unverständnis stösst... (was ich auch verstehe).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
195
147
NUE
Ich kann dich hinsichtlich der Breite beruhigen. Für einen Inlandsflug ist das gut auszuhalten, der Airbus ist da sogar weit angenehmer als Embraer oder crj900. Natürlich kann man ggg. In Kontakt mit dem Nachbarn kommen, aber das ist in deinem Fall ja eher problemlos. Würde dir aber Fensterplatz empfehlen, weil du sonst doch unwillkürlich immer mal wieder in den Gang ragst und angerempelt wirst.
 

impeeks

Neues Mitglied
12.07.2019
5
0
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Business Class ist für mich, bedingt durch die kurze Flugdauer und den happigen Mehrpreis, keine valide Möglichkeit. Für Langstrecke ziehe ich sowas aber durchaus in Betracht.

Werde wohl die 1h Flug die Zähne zusammenbeißen und meine Frau bitten, mich notfalls irgendwie so zusammen zu quetschen, dass ich rein passe. Bin mit der Körpergröße ja schon Economy geflogen, nur die Breite hat sich über die Jahre leider negativ entwickelt. Weiß also dass da in puncto Knie Freiraum Probleme kommen werden -> deshalb Exit Row. Hoffe ich darf auch dort sitzen. Könnte im Notfall zu 100% helfen - da ist weder meine Größe noch die etwas breitere Bauweise ein Hindernis.

Euch ein schönes Wochenende!

Gruß,
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Business Class ist für mich, bedingt durch die kurze Flugdauer und den happigen Mehrpreis, keine valide Möglichkeit. Für Langstrecke ziehe ich sowas aber durchaus in Betracht.

Werde wohl die 1h Flug die Zähne zusammenbeißen und meine Frau bitten, mich notfalls irgendwie so zusammen zu quetschen, dass ich rein passe. Bin mit der Körpergröße ja schon Economy geflogen, nur die Breite hat sich über die Jahre leider negativ entwickelt. Weiß also dass da in puncto Knie Freiraum Probleme kommen werden -> deshalb Exit Row. Hoffe ich darf auch dort sitzen. Könnte im Notfall zu 100% helfen - da ist weder meine Größe noch die etwas breitere Bauweise ein Hindernis.

Euch ein schönes Wochenende!

Gruß,

Popcorn am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen...

Solltest Du eine Gurtverlängerung benötigen ist Exit-Row tabu und ich weiß leider nicht wie es bei LH ist, sollte in der Exit-Row der Tisch unterhalb der Armlehnen sein, wird es durch Deine Leibesfülle nicht unbedingt bequemer (sofern bei LH der Fall).
 

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
195
147
NUE
Solltest Du eine Gurtverlängerung benötigen ist Exit-Row tabu und ich weiß leider nicht wie es bei LH ist, sollte in der Exit-Row der Tisch unterhalb der Armlehnen sein, wird es durch Deine Leibesfülle nicht unbedingt bequemer (sofern bei LH der Fall).

Keine Panik. Gurtverlängerung braucht er bei den angegebenen Maßen mit Sicherheit nicht (kann ich beurteilen ;)). Tisch braucht er bei einer Stunde Flug ja auch nicht und er passt auch zwischen die Armlehnen mit eingeklappten Tisch.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

impeeks

Neues Mitglied
12.07.2019
5
0
Keine Panik. Gurtverlängerung braucht er bei den angegebenen Maßen mit Sicherheit nicht (kann ich beurteilen ;)). Tisch braucht er bei einer Stunde Flug ja auch nicht und er passt auch zwischen die Armlehnen mit eingeklappten Tisch.

Hallo costa verde!

Danke! Den Tisch brauch ich wirklich nicht, verzichte liebend gerne auf das Flugzeug "Essen" und gönne mir in Hamburg lieber ein Fischbrötchen. :D
 
  • Like
Reaktionen: costa verde

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Eher gemeint ist, dass die Armlehne ein fester Block ist, der die Breite der Sitzfläche leicht einschränkt.
in Reihe 11 des A321 haste das definitiv auf beiden Seiten - also keine Armlehne zum hochklappen.
Sofern ich mich richtig erinnern kann.... auf 27D im A321 hast diese Armlehne mit Tisch auf der linken Seite, auf der rechten Seite eine normale Armlehne.

Der Nachteil des ganzen ist, dass du die Beine nicht breit machen kannst, wie in nem normalen Sitz mit Armlehne. Man sitzt also immer etwas eingequetscht/eingeengt plus die leicht geringere Breite.
Hab ich - damals - mit ähnlichem Gewicht aber auch auf 3 Stunden ausgehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

impeeks

Neues Mitglied
12.07.2019
5
0
Eher gemeint ist, dass die Armlehne ein fester Block ist, der die Breite der Sitzfläche leicht einschränkt.
in Reihe 11 des A321 haste das definitiv auf beiden Seiten - also keine Armlehne zum hochklappen.
Sofern ich mich richtig erinnern kann.... auf 27D im A321 hast diese Armlehne mit Tisch auf der linken Seite, auf der rechten Seite eine normale Armlehne.

Der Nachteil des ganzen ist, dass du die Beine nicht breit machen kannst, wie in nem normalen Sitz mit Armlehne. Man sitzt also immer etwas eingequetscht/eingeengt plus die leicht geringere Breite.
Hab ich - damals - mit ähnlichem Gewicht aber auch auf 3 Stunden ausgehalten.

Hallo Eisplanet,

danke! Habe die Sitzbuchung noch ändern können. Mir ist es lieber das zumindest eine Armlehne klappbar ist - sicher ist sicher.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Genau, nimm eine 'normale' Reihe, nicht Notausgang, etc. ansonsten wird es sehr eng. Und wenn deine Frau neben Dir sitzt, dann wird es sicher auch nicht stören, wenn Du ihr ein bisschen näher kommst ;). LH hat noch moderate Sitzbestuhlung, bei Britsh oder Air France ist es eher eine Qual, weil die Sitze viel enger bestuhlt sind. Aber auch diese Flüge sind überlebbar ;).

Kannst Dich beruhigen, das wird alles gut und überhaupt kein Problem für euch! Und ich weiss wovon ich rede, aus eigener Erfahrung ;).
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Hallo Eisplanet,

danke! Habe die Sitzbuchung noch ändern können. Mir ist es lieber das zumindest eine Armlehne klappbar ist - sicher ist sicher.

Kannst ja mal schauen und auf 11C oder 11D kurz Probesitzen. Im A321 ist halt der Sitzabstand genial in Reihe 11 - nur ein breites Becken macht da halt nicht soviel Spass. Übrigens sollen die 2er Sitze in Reihe 10 (rechts) und in Reihe 25/26 auch nicht sonderlich breit sein. Reihe 26 hat wiederrum nen Tisch verbaut.
IMG_7180.jpg
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Genau, nimm eine 'normale' Reihe, nicht Notausgang, etc. ansonsten wird es sehr eng. Und wenn deine Frau neben Dir sitzt, dann wird es sicher auch nicht stören, wenn Du ihr ein bisschen näher kommst ;). LH hat noch moderate Sitzbestuhlung, bei Britsh oder Air France ist es eher eine Qual, weil die Sitze viel enger bestuhlt sind. Aber auch diese Flüge sind überlebbar ;).

Kannst Dich beruhigen, das wird alles gut und überhaupt kein Problem für euch! Und ich weiss wovon ich rede, aus eigener Erfahrung ;).

Ich muss die Hoffnung nehmen, dass bei Lufthansa die Bestuhlung moderat ist, zumindest im hinteren Teil. Es sei denn, 28"-29" Abstand würden als "moderat" bezeichnet. Ich muss da mit 1,89 breitbeinig sitzen und habe die Knie in den Scharnieren der Vordersitze.
Zwischen Reihen 4 und 14 aber alles kein Problem in den normalen Reihen (30-32") - dort reservieren und hoffen, dass es nicht wegen einer Vorhangverschiebung oder eines Flugzeugwechsels zu einer Umplatzierung nach hinten kommt. So passiert heute einem Kollegen (1,80/80kg geschätzt), auch der fand das nur beschränkt lustig.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.250
Ich muss die Hoffnung nehmen, dass bei Lufthansa die Bestuhlung moderat ist, zumindest im hinteren Teil. Es sei denn, 28"-29" Abstand würden als "moderat" bezeichnet. Ich muss da mit 1,89 breitbeinig sitzen und habe die Knie in den Scharnieren der Vordersitze.
Zwischen Reihen 4 und 14 aber alles kein Problem in den normalen Reihen (30-32") - dort reservieren und hoffen, dass es nicht wegen einer Vorhangverschiebung oder eines Flugzeugwechsels zu einer Umplatzierung nach hinten kommt. So passiert heute einem Kollegen (1,80/80kg geschätzt), auch der fand das nur beschränkt lustig.

Solange er A321 fliegt stimmt das schon. Bei der 180er Bestuhlung bei den neusten 320ern und 320N sollte man die hinteren und insbesondere die hintersten Reihen vermeiden (als 185cm plus). Trotzdem gibt es noch schlimmere Airlines (gleicher Abstand bei dickeren Sitzen).
 

impeeks

Neues Mitglied
12.07.2019
5
0
ANZEIGE
300x250
Hallo,

meine Reise ist nun abgeschlossen und ich möchte für die Nachwelt noch festhalten:

Fliegen im Airbus A321 der Lufthansa funktionierte für mich auf 27D, (der Platz direkt hinter der Flugbegleitung), super. Die Beinfreiheit war ausreichend für Kurzstrecke (1h) und auch die Breite war (der Tisch ist links in der Lehne, rechts kann man die Lehne hochklappen) soweit okay, das die Lehne rechts sogar unten bleiben konnte. Hab mir also vollkommen umsonst einen Kopf gemacht. Für längere Strecken, oder Personen die spürbar in die Breite gehen (und alleine Reisen), sollte es dann allerdings trotzdem ein 2. gebuchter Sitz sein.

Nochmal danke an alle die mir damals (mehr oder weniger hilfreich) geantwortet hatten!