Sitzplatzreservierung ja/nein?

ANZEIGE

tobij2

Neues Mitglied
22.02.2020
11
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich lese schon länger mit, habe mich aber heute erstmals registriert und eine Frage an euch:

Ich fliege mit meiner Frau und meiner 3jährigen Tochter im Mai von HAJ über MUC nach SFO (LH 458) und zurück (LH 459). Scheint ein A380 zu werden.

Wir möchten natürlich auf der Langstrecke gerne in einer Reihe (möglichst in einer 3er) zusammen sitzen. Allerdings ist die Reservierung nicht ganz günstig und würde uns für Hin- und Zurück über 200 € kosten. Gebucht haben wir Economy (K).

Ich war ehrlich gesagt etwas naiv und dachte, dass man auf jeden Fall zusammen setzen kann. Hätte ich besser mal direkt einen Tarif mit Sitzplatzreservierung gebucht. Naja, man lernt ja nie aus.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist es wahrscheinlich, dass man auch ohne Reservierung entsprechende Plätze bekommt oder wird das erfahrungsgemäß eher nichts?
Soweit ich gesehen hab, kann man ja 23 Std. vorher online einchecken und selbst Plätze wählen. Geht das dann schon 23 Std. vor dem Zubringerflug für beide Flüge (sind zusammen gebucht) oder erst 23 Std. vor Abflug des Hauptfluges?

Danke vorab!
 

SissieFuß

Aktives Mitglied
18.08.2018
138
18
LEJ
Willkommen im Forum!

Ich würde mich nicht darauf verlassen, beim Online-Ckeckin noch zusammenhängende Plätze zu bekommen. Wir fliegen immer mal mit dem/den Enkel(n) und auch mit Zubringer ab LEJ. Für den kurzen Hopser spare ich mir die Reservierungsgebühr, aber auf den längeren Strecken nehmen wir das Geld in die Hand und buchen die uns genehmen Plätze.

Der Online-Checkin startet spätestens 23 Stunden vor dem ersten (Zubringer-)Flug. In der LH-App habe ich auch schon einen längeren Vorlauf gehabt. Ich glaub da war es auch ab 0 Uhr des Tages, an dem der Online-Check angeboten wird, möglich einzuchecken. So hatten wir dann mehr als 23 Stunden Vorlauf.
 
  • Like
Reaktionen: tobij2

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Der Check-in macht offiziell 23h vor Abflug des ersten Legs auf, in Wirklichkeit sind es gern auch mal 30h. Da sollte es eigentlich schon noch möglich sein, drei zusammenhängende Plätze zu finden. 100%ige Sicherheit gibt es aber natürlich nicht - theoretisch könnte Euch LH auch mit Reservierungen "aus operativen Gründen" auseinander reißen...
 
  • Like
Reaktionen: tobij2

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
140
36
Moin,

das Problem kenne ich gut...

Üblicherweise wird der Online Checkin mindestens 23h vor dem ersten Flug (Dein Zubringer) ermöglicht. Schon von 30h vorher wurde berichtet. Es hängt an der Auslastung Eurer Flüge und an der Reservierungsfreudigkeit Eurer Mitreisenden, welche Plätze dann noch frei sind. Eine ganze 3er-Reihe könnte es dann noch geben, aber ich würde nicht darauf wetten. Fenster- und Gangplätze sind natürlich beliebt. Ich würde aber schon vermuten, dass Ihr noch mindestens drei zusammenhängende Plätze im Mittelblock bekommen werdet. Aber nagel' mich aber nicht darauf fest! Am Ende wird Eure Dreijährige aber sicher nicht alleine sitzen. Dafür wird der Checkin oder das Gate sorgen.

Also: es liegt an Dir, wir gut Du nervlich ausgestattet bist und wie gerne Du die Dreierreihe haben willst. Wenn Du lieber gut schläfst, dann hau' die 200 EUR raus, wenn Du gerne zockst, spar' sie Dir und investiere sie in Eisbecher für die Kleine.

Gruss,
nomad_.

P.S. Ich schlafe lieber ruhig und habe deswegen auch schon mal 500+EUR für Sitzplatzreservierungen für den Familienurlaub ausgegeben. Muss man dann eben eintakten und nicht weiter darüber nachdenken.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
184
MUC/BRE
Wie unterschiedlich die Risikobereitschaft doch ist...

Ich habe noch nie Sitzplätze reserviert - und konnte problemlos immer mit meiner +1 zusammen sitzen. Es hätte eigentlich auch auf jedem Flug komplett freie Plätze in den 3er Reihen gegeben. Am Abend vor dem Check-In einfach ein paar mal in der App schauen wann der Check-in geöffnet wird - und zu den ersten 100 gehören.

Gerade bei US Eco Flügen war ich häufiger einer der ersten 10 die sich eingecheckt haben (Sequenz Nummer) - und trotz später ausgebuchten Flug waren immer 70%++ Sitze frei - also reservieren recht wenig. Die doch recht hohen Reservierungskosten halte ich für rausgeschmissenes Geld.
 
  • Like
Reaktionen: tobij2

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
140
36
Wie unterschiedlich die Risikobereitschaft doch ist...

Ich habe noch nie Sitzplätze reserviert - und konnte problemlos immer mit meiner +1 zusammen sitzen.

Yep. Die Risikobereitschaft ist eben individuell und hängt auch an der Konfiguration. Nur mit +1 reserviere ich auch nicht. Aber mit Kindern dabei, sieht man die Sache manchmal anders....

nomad_.
 

SissieFuß

Aktives Mitglied
18.08.2018
138
18
LEJ
Wie unterschiedlich die Risikobereitschaft doch ist...

Ich habe noch nie Sitzplätze reserviert - und konnte problemlos immer mit meiner +1 zusammen sitzen. ....
Jo, letztlich muss es jeder für sich entscheiden.

Der Eingangspost hat aber noch eine etwas andere Perspektive, denn hier reist ein Kind mit. In einem anderen Thema hier im Forum wird das ja auch diskutiert.

Wir fliegen z.B. im Mai auch in die USA und ich habe uns kostenpflichtig eine Zweierreihe gebucht. Mir ist es das Geld wert, nicht auf Sitznachbarn achten zu müssen. Das betrifft für mich einmal die Tatsache, dass ich mich ungezwungener benehmen kann und mich auch nicht über einen rücksichtsloseren Nachbarn ärgern muss.
 
  • Like
Reaktionen: tobij2

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Im A380 gibt es jede Wette noch 3 zusammenhängende Y Plätze wenn du es sofort nach Öffnung des online checkins versuchst. Anders sieht es aus wenn du eine Wunschreihe/-Plätze hast. Aber wenn du mit irgendwelchen Y Plätze zufrieden bist, kriegst du 3 zusammen.

Einfach wirklich frühzeitig den online check in vornehmen.
 
  • Like
Reaktionen: tobij2

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Zusammesitzen wird schon klappen. Wenn es aber eine 3er Reihe mit Fenster sein soll ist die Wahrscheinlichkeit schon etwas geringer, zumal die beim Check-In noch komplett frei sein muss. Gibt ja auch die ungeliebten Mittelreihen.

Wenn nichts reserviert wird, hilft auf jeden Fall ein möglichst früher online Check-In.
 
  • Like
Reaktionen: tobij2
N

niemals_in_new_york

Guest
In Anbetracht der Tatsache, dass euer Kind erst 3 Jahre (!!) alt ist, würde ich auch nicht ohne Reservierung reisen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind allein sitzen würde, ist zwar ultra gering.

Aber: Wollt ihr den ganzen Urlaub über unsicher sein, ob alles gut geht? Ich würde das nicht machen. Klar, es kann im Verhältnis zu den Ticketkosten ein ganz ordentlicher Aufpreis sein. Aber ich würde mich da nicht allzu wohl fühlen.
Und auch wenn es hier die überwiegende Meinung ist, dass man auf jeden Fall noch Plätze zusammen bekommt, möchte ich zwei Argumente einbringen:
1. Ich habe schon Flieger erlebt, wo die Eco mit extrem vielen Plätzen überbucht war. Ob da auch noch so viel frei ist, wäre ich mir nicht so sicher.
2. Ein kleines Kind auf so einem langen (!!) Flug will beschäftigt werden, aber sicher auch schlafen. Das tut man nunmal am besten, indem die Umgebung gewohnt ist und man etwas Ruhe hat. Mit jemand Fremden neben einem (und sei es auch nur eine vierte Person in einer Viererreihe) fällt das - eigene Erfahrung - merklich schwerer. Zumal man dann kein Fenster hat. Viel spannender für das Kind - und damit entspannter für die Eltern - ist es, wenn man das Kind auch mal aus dem Fenster sehen lassen kann und die Eltern dabei sind.

Was du noch machen könntest und/oder solltest, wenn das Geld wirklich knapp ist (keine Wertung):
- Überlegen, ob du eher zur Hauptsaison oder Nebensaison reist, und an welchen Wochentagen (wenn du zum Beispiel am Ferienbeginn verreist, ist ja klar, dass es unweigerlich schwieriger wird mit den Plätzen)
- Überlegen, ob du den Aufenthalt zum Umsteigen maximieren kannst, weil dadurch die frühest mögliche Checkin Zeit früher ist, und damit die Sitzplatzauswahl besser
- Bereits um Mitternacht am Vortag des Abfluges aus HAJ versuchen einzuchecken und dann am besten stündlich bis es klappt
- Das Seatmap beobachten und schauen, wie viele freie Sitze es noch gibt - dann kannst du einschätzen, wie hoch deine Chancen sind ohne Reservierung (und ggf. immer noch reservieren, wenn es Tage vorher eng wird)
- In HAJ so früh wie möglich an den Schalter gehen und dort fragen, ob man euch für den Weiterflug entsprechend setzen kann, wenn es beim Online Checkin Probleme gab.

So würde ich vorgehen, also entweder gegen Geld reservieren (und Zeit und Nerven sparen) oder etwas Zeit investieren und die Situation beobachten.
Wenn du Geld sparen willst, könntest du außerdem die Reservierung für den Rückflug machen (und damit im Urlaub entspannt sein) und für den Hinflug beobachten.
Außerdem könntest du schauen, ob es günstiger ist, eine Zweierreihe zu reservieren und für die dritte Person keinen Platz zu reservieren. Das würde dir immerhin 33% sparen, und es sitzt immer jemand neben dem Kind, wobei ihr euch abwechseln könntet.

Vielleicht hilft dir das weiter?
 
  • Like
Reaktionen: tobij2

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Zur not 2 zusammenhängende nehmen und reihe davor/dahinter den 3. Platz nehmen (z.b. A+B und reihen in Nähe dann C). Sitzplatztausch freundlich erbitten.Meist freut sich der Pax auf C auch, dass er dann nicht direkt neben dem Kind sitzen muss.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
636
P.S. Ich schlafe lieber ruhig und habe deswegen auch schon mal 500+EUR für Sitzplatzreservierungen für den Familienurlaub ausgegeben. Muss man dann eben eintakten und nicht weiter darüber nachdenken.

Wow, das ist für so manche - wenn nicht die meisten - Familien schlicht prozentual schon ein erheblicher Anteil am Jahresurlaubsbudget. Wenn ich ausrechne, wie lange ein durchschnittlicher Arbeitnehmer für diese Nettosumme arbeiten muß und was die Airline dafür tun muß, glaube ich, so viel Geld könnte ich nie haben / verdienen, um das mit zu machen.

In der Tat, jede Jeck is anders...

Aber: Wollt ihr den ganzen Urlaub über unsicher sein, ob alles gut geht?

Gibt genug Familien, die froh sind, sich überhaupt Urlaub leisten zu können. Und wie haben die Kinder nur früher überlebt?
Ich empfehle mal eine Backpacker Tour durch Südamerika zu machen. Man wird erleben, daß Sitzplatzreservierungen für Kleinkinder echt nicht hoch auf der Prioritätenliste eines Großteils der Menschheit stehen. Komischerweise klappt es in den Bussen etc. trotzdem immer. Und bei uns gibt schon die eher theoretische Möglichkeit für ein paar Stunden schon "unruhigen Schlaf". Hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Wow, das ist für so manche - wenn nicht die meisten - Familien schlicht prozentual schon ein erheblicher Anteil am Jahresurlaubsbudget. Wenn ich ausrechne, wie lange ein durchschnittlicher Arbeitnehmer für diese Nettosumme arbeiten muß und was die Airline dafür tun muß, glaube ich, so viel Geld könnte ich nie haben / verdienen, um das mit zu machen.

Vielleicht ist eine Flugreise dann einfach der falsche Urlaub für diese Familie(n). Deutschland hat auch schöne Ecken.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

niemals_in_new_york

Guest
... braucht ihr keine Sitzplatz-Reservierung.

1. Das wird am Check in geregelt, sonst

2. regelt das Personal das an Bord oder

3. du tauscht selbst einen Platz (siehe Beitrag #9)

Das sehe ich absolut genauso.

Wenn man allerdings sicher sein will, dass man nicht zu zweit, sondern zu dritt zusammen sitzt, am besten noch am Fenster etc., dann würde ich mir die Plätze reservieren.

Gerade weil es eine Menge Geld ist, habe ich ja versucht ein paar Tipps zu geben, wie man die Chancen und die Sitzplätze "optimieren" kann, wenn man es nicht zahlen will (frühzeitig einchecken, Checkin-Zeit durch geschickte Buchung möglichst frühzeitig ermöglichen, etc..).

Es ist ja nunmal so, dass durch unterschiedliche Mechanismen die Kunden gezwungen werden sollen, Sitzplätze zu reservieren (Autocheckin, automatische Sitzplatzvergabe, .....). Es ist aus meiner Sicht eine Abwägungssache. Wenn man sonst für 200 Euro in SFO einmal teuer essen geht, dann würde ich lieber das Geld für die Sitzplätze ausgeben. Wenn man für 200 Euro einen halben Monat arbeiten geht, dann würde ich es anders lösen und notfalls ohne Fensterplatz auskommen und sich neben dem Kind abwechseln. Aber auch hier: Es macht einen riesigen Unterschied, ob man am ersten Ferientag der Sommerferien fliegt (wo es 20 Familien mit dem gleichen Plan und eine volle Eco gibt) oder ob man in der Nebensaison unter der Woche fliegt, wo es vielleicht noch 20 leere Sitzreihen gibt (neulich nach Singapur waren im A380 gerade einmal 100 Eco Pax).
 
  • Like
Reaktionen: tobij2

tobij2

Neues Mitglied
22.02.2020
11
1
Vielen Dank euch allen!

Ferien sind beim Abflug gar nicht und beim Rückflug so gut wie nirgends. Außerdem fliegen wir unter der Woche.

Wir haben uns aufgrund eurer Tipps und Erfahrungen entschieden, nicht vorab zu reservieren. Den Reservierungsplan werden wir aber im Auge behalten. Wenn sich dabei abzeichnet, dass es doch sehr eng werden könnte, überdenken wir es nochmal.

Ansonsten werde ich die Tage und insb. letzten 30h vor Abflug öfter die App checken, so dass ich sofort bei der Freigabe einchecken kann.
Und wenn gar nichts mehr geht, dann versuchen wir es mit dem guten Vorschlag einer Buchung zweier zusammenhängender Plätze und eines attraktiven Tauschplatzes.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.231
808
Düsseldorf
Ist zwar etwas off topic, wollte aber nicht extra neuen thread aufmachen:
Hatte Hinflüge mit EW (DUS-NUE) über die LH-Homepage gebucht (incl. Sitzplatzreservierung). Abflugzeit wurde deutlich nach vorne verschoben, so dass ich auf Umsteigeflüge mit LH umbuchen musste (EW-Flüge gehen an dem Tag nicht mehr). Ging auch problemlos, nur soll ich jetzt für die Sitzplatzreservierung 12 € pro Strecke, also insgesamt 48 € dafür hinlegen. Nach Auskunft von zwei Hotlinemitarbeitern, läge dies an der Buchungsklasse des ursprünglichen EW-Fluges und ich könnte daher nur gegen Gebühr eine Sitzplatzreservierung für neuen LH-Flüge durchführen. Kann das wirklich sein ? Freue mich auf entsprechende Antworten. Vielen Dank und bleibt gesund.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.624
989
ANZEIGE
300x250
Ist zwar etwas off topic, wollte aber nicht extra neuen thread aufmachen:
Hatte Hinflüge mit EW (DUS-NUE) über die LH-Homepage gebucht (incl. Sitzplatzreservierung). Abflugzeit wurde deutlich nach vorne verschoben, so dass ich auf Umsteigeflüge mit LH umbuchen musste (EW-Flüge gehen an dem Tag nicht mehr). Ging auch problemlos, nur soll ich jetzt für die Sitzplatzreservierung 12 € pro Strecke, also insgesamt 48 € dafür hinlegen. Nach Auskunft von zwei Hotlinemitarbeitern, läge dies an der Buchungsklasse des ursprünglichen EW-Fluges und ich könnte daher nur gegen Gebühr eine Sitzplatzreservierung für neuen LH-Flüge durchführen. Kann das wirklich sein ? Freue mich auf entsprechende Antworten. Vielen Dank und bleibt gesund.
Du musst nichts reservieren und bei den Strecken würde ich es auch lassen und bei einem FRÜHEN Web CI (bei LH ab 30 Stunden vor Abflug des 1. Fluges) das passende raussuchen. Die 48€ würde ich mir definitiv sparen zumal diese "Reservierungen" ständig von LH eigenmächtig geändert werden wegen irgendwelcher vorgeschobener operationeller Gründe.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1