Erstattung Lufthansa

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

peterpanonfire

Neues Mitglied
09.03.2020
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich hatte am 27.02. vor zusammen mit meiner Freundin für 16 Tage nach Malaysia zu fliegen.
Am 26.02. wurde ich krank, bekam Fieber etc.
Also war ich am 27.02. beim Arzt um mir ein Attest zu holen und das Formular des ADAC zwecks Reiserücktrittsversicherung ausfüllen zu lassen.
Am Samstag (07.03.) habe ich die Unterlagen für die Reiserücktrittsversicherung an den ADAC versendet.
Heute (09.03.) wurden mir "plötzlich" die gesamten Flugkosten seitens Lufthansa erstattet (ca. 1600 €).

Ist das ein Fehler seitens Lufthansa oder ist das eine Art Kulanz seitens Lufthansa, die seines gleichen sucht?
Gebucht wurde ein Economy (K)-Tarif. Und der Flug wurde nicht gestrichen.
Ich könnte natürlich bei Lufthansa nachfragen respektive der Reiserücktrittsversicherung melden, dass Lufthansa die Kosten erstattet hat. Meine Bedenken sind allerdings, dass es sich um einer Fehler von Lufthansa handelt und das Geld zurückgebucht wird und/oder dass der ADAC sagt, dass die angegebene Krankheit nicht für einen Reiserücktritt ausreicht und ich am Ende ganz ohne Geld dastehe.
Hier ist die Frage: Dürfte Lufthansa das Geld wieder zurückholen? Wenn ja, wie lange dürfen sie das? Gibt es da eine Frist?

Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Problematik aus. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 

peterpanonfire

Neues Mitglied
09.03.2020
2
0
Hast Du Dich (zusätzlich zur Einreichung des Formulars bei der Versicherung) in irgendeiner Form auch an die LH gewandt?

Ich wusste, dass ich etwas vergessen habe.
Ich habe am Tag des Fluges Lufthansa angerufen um den Flug krankheitsbedingt zu stornieren, mit der Bitte mir eine Stornierungsbestätigung zu senden, die ich für den Reiserücktritt brauchte.
 

PierrePetite

Reguläres Mitglied
15.04.2019
29
0
Ich denke, dass LH gerade wirklich sehr kulant ist bei allen Stornos die nach Asien gehen sollten. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

LH nicht kontaktieren - wieso auch? Und beim ADAC nachmelden, dass die Tickets erstattet wurden und du nur noch die eventuellen Hotelkosten erstattet haben möchtest. Fertig. LH kann und wird sicher nicht das Geld wieder abbuchen von deinem Konto. ;-)
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Hallo in die Runde!

Da ich ungern einen extra Thread aufmachen möchte, bringe ich meine Frage hier mal an. Wie lange dauert eurer Erfahrung nach die Erstattung seitens LH, wenn ein Flug annulliert wurde? Bei mir geschehen wegen Corona und Flugstreichungen Richtung Asien. Auf die Umbuchung habe ich mich nicht eingelassen, stattdessen habe ich mich für die Erstattung entschieden, die nach der FluggastrechteVO ja binnen 7 Tagen zu leisten wäre. Die Erstattung des Rail&Fly-Tickets war nach einem Tag da, auf den (größeren) Rest warte ich nun bereits mehr als sieben Tage. Und bevor ich in der angespannten Lage für LH die Hotline täglich besetze, frag ich besser hier mal nach.

Vielen Dank für eure Antwort!
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
990
Das dauert sonst ohne Corona auch meistens länger als 7 Tage und in solchen Sondersituationen, wie aktuell, wegen dem hohen Aufkommen noch etwas länger. Hast du denn schon eine Stornierungsbestätigung erhalten?
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Hallo CGNFlyer, erstmal vielen Dank für die Antwort. Zu deiner Frage: ja, beide Stornobestätigungen (Flüge + Rail&Fly) gingen am gleichen Tag ein. Ich werde mich noch etwas gedulden (ab heute weitere sieben Tage, dann gibt's eine freundliche, kleine Erinnerung), da ich die Sondersituation durchaus verstehe und Lufthansa aufgrund der guten - wenn auch für VFT-Maßstäbe wahrscheinlich wenigen - Erfahrungen mehr zubillige als so manch anderer Fluggesellschaft.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Do storniert, Freitag Erstattungsemail, heute auf CC drauf...allerdings direkt auf LH.com gebucht.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Ich hab auch direkt über LH gebucht. Vielleicht spielen die Höhe des Flugpreises, die ebenfalls zugesagte Erstattung der Sitzplatzreservierungen und mein "Nicht-Status" bei LH noch eine Rolle. Wer weiß, ich bleib bei meinem oben beschriebenen Vorgehen. ;)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
990
Ich hab auch direkt über LH gebucht. Vielleicht spielen die Höhe des Flugpreises, die ebenfalls zugesagte Erstattung der Sitzplatzreservierungen und mein "Nicht-Status" bei LH noch eine Rolle. Wer weiß, ich bleib bei meinem oben beschriebenen Vorgehen. ;)

Das hängt auch mit dem Land der Ticketausstellung und dem dortigen Büro zusammen wie lange die Erstattung dauert.
 

chrisk75

Reguläres Mitglied
21.06.2010
36
8
Sorry für meine evt. naive Frage, aber bei uns ist das Kuriosum, dass meine Frau automatisch umgebucht wurde von einem gemeinsamen annulierten Flug (auf einen drei Stunden später) Mitte April, ich allerdings in meiner Buchung nur "Annuliert" stehen habe ohne automatische Umbuchung. Buchung über LH.com aber 2 verschiedene Ticketnummern/Buchungen.

Selbst vornehmen kann ich die Umbuchung nur sehr teuer. Ich will natürlich einen (alternativen) Rückflug. Muss ich mich da evt. einfach gedulden und wird da automatisch ein Alternativflug reingebucht - oder bleibt das so in dem Status "Rückflug annuliert" und ich muss selbst aktiv werden und drauf hoffen, irgendwann mal die Hotline zu erreichen? Thx.
 

mersing089

Reguläres Mitglied
27.09.2016
34
0
Die Buchungshotline ist praktisch nicht erreichbar wegen Überlastung.
Hatte ein Partnertarif Ticket nach Argentinien, der Flug ist gecancelled, da steht man muss anrufen um das zu stornieren...

Finde werde email noch Faxnummer, dabei wäre so einfach: Buchungscode, Datum, Storno - bitte Geld zurück

Hat irgendjemand eine eMail zur Buchungshotline ?

Vielen Dank im Voraus
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Die Buchungshotline ist praktisch nicht erreichbar wegen Überlastung.
Hatte ein Partnertarif Ticket nach Argentinien, der Flug ist gecancelled, da steht man muss anrufen um das zu stornieren...

Finde werde email noch Faxnummer, dabei wäre so einfach: Buchungscode, Datum, Storno - bitte Geld zurück

Hat irgendjemand eine eMail zur Buchungshotline ?

Vielen Dank im Voraus

Wenn es rein um Erstattung gestrichener Flüge geht, einfach warten, bis die Hotlines besser erreichbar sind. Das läuft Dir nicht davon....
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.