LH Premium Economy 46KG Gepäck in einem Koffer?

ANZEIGE

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

fliegen Mitte Dez nach Cancun. Lt Tarif können wir 2 Koffer a 23 KG mitnehmen.

Gibt es Probleme, wenn ich statt 2 nur einen Koffer voller mache?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Hallo zusammen,

fliegen Mitte Dez nach Cancun. Lt Tarif können wir 2 Koffer a 23 KG mitnehmen.

Gibt es Probleme, wenn ich statt 2 nur einen Koffer voller mache?

Ja, international ist das maximale Gewicht pro Koffer auf 32kg begrenzt! Möchtest Du als Verlader einen 46kg-Koffer heben müssen? ;-)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich kann mir vorstellen, dass die Airline keine Freude daran hat, wenn Du den Koffer vollmachst. Das stinkt doch! :eek:


Im Ernst: Finde erst einmal einen Koffer, der 46 kg aushält und groß genug ist, damit Du dieses Gewicht überhaupt reinbekommst.
Die Begrenzung ist 23 kg in Eco und üblicherweise 32kg in Business und First. Daran musst Du Dich halten.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Genau. Ueber 32 kg in einem Koffer werden nicht akzeptiert. Muss als Fracht befoerdert werden.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Aber auch 1x32kg statt 2x23kg wird zur Berechnung von Übergepäck führen, wenn Dein Tarif 2x23kg beinhaltet. Du kannst das Gewicht nicht beliebig verteilen.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Notfalls im Hotel nett nach einem leeren Paket und Klebeband fragen. Dann einfach das Paket als 2. Gepäckstück aufgeben. Ist etwas mehr Aufwand, wäre mir aber die Sicherheit wert und das nicht disskutieren müssen am Check-In.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
660
169
Also, nach den Regeln geht es nicht - und in Zeiten wo die airlines für jeden Euro dankbar sind würde ich auch nicht drauf hoffen
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Notfalls im Hotel nett nach einem leeren Paket und Klebeband fragen. Dann einfach das Paket als 2. Gepäckstück aufgeben. Ist etwas mehr Aufwand, wäre mir aber die Sicherheit wert und das nicht disskutieren müssen am Check-In.

Wenn man das Paket am Flughafen von diesen Folierern einpacken lässt und nichts Zerbrechliches transportiert wird, sehe ich da wenig Risiko. Hab das in der Vergangenheit schon öfter gemacht, kam immer in einem Stück wieder raus :)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Statt 2x23kg nur 1x32 kg Aufgeben könnte zwar manchmal gutgehen, aber eben auch gefühlt eher nicht. Ich würde nicht damit kalkulieren.
Lieber als 2. Gepäckstück ein gut verpacktes Paket aufgeben wie oben schon beschrieben.

Was auch geht: Eine leichte aber robuste Reisetasche (reißfeste aber platzsparende Außenhülle), entfaltbar, die man leer mitschleppt und erst später als "gefülltes" Reisegepäckstück verwendet. Da können dann z.B.K lamotten und schwere Schuhe rein. Kommt halt drauf an was man dann wie verteilt.

Was wir als Variante machen z.B. in PE NGO-FRA indem wir mein SEN +1 Gepäckstück nutzen. Wir nehmen ein robustes Handgepäck Stück, das sonst zu schwer wäre und packen das mit schwerem dichten Zeug voll, z.B. japanischem Reis bestimmter exklusiver Sorten. Da kann man schon an 23 kg kommen, bzw. die Gattin kann noch was mitnehmen was sonst nicht mehr ins Gepäck gepasst hätte.

Schildere doch mal deinen Anwendungsfall.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
470
265
Das geht nach vorherhiger Anmeldung schon. Bin vor Urzeiten mal bei Singapore Airlines mit einem angemeldeten 40 kg Gepäckstück aufgeschlagen.
Dieses wurde auch durch die flinken Asiaten sofort angenommen und zu einer Art Sperrgepäckschalter gebracht.
Seltsamerweise kam es in Frankfurt dann am normalen Band raus... sicherlich zur Freude des Ladepersonals.
 
S

sebfra

Guest
Ich kann für solche Fälle auch nur empfehlen, dass man im großen Koffer einfach noch eine flach gefaltete, große Sporttasche mitnimmt. Wenn man auf dem Rückflug dann kurzfristig auf zu viel Gepäch kommt, kann man einfach noch eine weitere Tasche mitnehmen.
Und die zweite genannte Alternative funktioniert auch prima; fast jedes Hotel konnte bisher kurzfristig irgend einen Karton bereitstellen. Oder man nimmt sich einfach einen flach gefalteten Karton selbst im Koffer mit. Für den Zweck nehme ich im Koffer eigentlich fast immer eine Rolle "Scotch Shipping Heavy Duty" mit. Da ist direkt ein Abroller dran, und das ist das mit Abstand das stabilste, was ich kenne. Einmal um einen Karton herum und es hält wie mit einem Metallband befestigt...
 
  • Like
Reaktionen: rainer1

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
ANZEIGE
300x250
Das geht nach vorherhiger Anmeldung schon. Bin vor Urzeiten mal bei Singapore Airlines mit einem angemeldeten 40 kg Gepäckstück aufgeschlagen.
Dieses wurde auch durch die flinken Asiaten sofort angenommen und zu einer Art Sperrgepäckschalter gebracht.
Seltsamerweise kam es in Frankfurt dann am normalen Band raus... sicherlich zur Freude des Ladepersonals.

„Urzeiten“... „Singapore Airlines“...

Sei Dir versichert, was vor Urzeiten mal bei SQ ging, geht heute bei LH definitiv nicht. Auch nicht mit Anmeldung. 32kg ist das absolute Max.

Und in dem hier besprochenen Szenario ist und bleibt das Max bei 23kg, allerdings zwei Stücke bis zu dem Gewicht.