Lufthansa Notausgang Sitzplatz unterschiedliche Kosten

ANZEIGE

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
138
49
ANZEIGE
Kann mir jemand erklären, wieso 12F 12 EUR kostet, 11F aber 25 EUR? 12F müsste doch auch mehr Beinfreiheit haben.
Zwischenablage01.jpg
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ganz einfach: Die zweite Notausgangsreihe auf der A320 hat nur marginal mehr Beinfreiheit, ist somit kein Legroom Seat - sondern in dem Fall ein Standard-Sitzplatz.

Daher kostet Reihe 12 weniger, als Reihe 11.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Ich denke die Logik dabei ist eher, man wechselt schon mal gerne kurzfristig die Muster, und da es im A319 nur eine Notausgangsreihe gibt, verkauft man sicherheitshalber nur eine.
Ich hatte nämlich schon exakt den Fall: Notausgangsreihe reserviert (als SEN keine Kosten) und dann im kurzfristig eingesetzen A319 auf einem Normalsitzplatz mit der "korrekten" Nummer geendet.

Ganz einfach: Die zweite Notausgangsreihe auf der A320 hat nur marginal mehr Beinfreiheit

Das wäre allerdings entgegen der Vorschriften, und nebenbei entgegen meiner Erfahrung. Das Seatguru mich darin bestätigt, würde ich jetzt nicht allzu hoch bewerten (die haben genug falsche Informationen).
Ich bevorzuge normalerweise die zweite Notausgangsreihe, denn die hat die selbe Beinfreiheit wie die erste, aber Recline. Deshalb ist auch nur die bei Seatguru grün.
Zumindest in den "alten" Airbussen, ob es bei den NEOs anders ist, kann ich nicht beurteilen, die hatte ich bei LH noch nicht.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Ganz einfach: Die zweite Notausgangsreihe auf der A320 hat nur marginal mehr Beinfreiheit, ist somit kein Legroom Seat - sondern in dem Fall ein Standard-Sitzplatz.

Daher kostet Reihe 12 weniger, als Reihe 11.

Bin mir ziemlicher sicher, dass das bei A320 nicht stimmt. Beide haben gleich viele Abstand.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Genau so ist es. Dito auch auf der A319, dort wird die eine Exit Row daher auch nicht als "Legroom Seat" verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.656
10.150
www.red-travels.com
Genau so ist es. Dito auch auf der A319, dort wird die eine Exit Row daher auch nicht als "Legroom Seat" verkauft.

Das A319 Exit hat die LH IT neulich in meiner Buchung zu Preferred geändert, nach Wechsel von A320neo war 10 zunächst normal und natürlich schnell von allen genommen, paar Tage später hat die tolle IT alle weggeschubst

IMG_4930.JPG
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Das A319 Exit hat die LH IT neulich in meiner Buchung zu Preferred geändert, nach Wechsel von A320neo war 10 zunächst normal und natürlich schnell von allen genommen, paar Tage später hat die tolle IT alle weggeschubst

Anhang anzeigen 143256

Und genau wegen sowas weigere ich mich auch nur 1 Cent bei LH für eine Sitzplatzreservierung zu bezahlen. Die Chance das gewählte auch zu bekommen ist beim Web CI höher und kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: Volume

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das A319 Exit hat die LH IT neulich in meiner Buchung zu Preferred geändert, nach Wechsel von A320neo war 10 zunächst normal und natürlich schnell von allen genommen, paar Tage später hat die tolle IT alle weggeschubst
Naja, hört sich so an als hättest Du weder für einen Legroom Seat oder Preferred Seat bezahlt, noch dass Du Senator oder HON Circle Member bist. Dementsprechend hast Du also nur Anspruch auf einen Sitzplatz gemäß dem bezahlten Tarif (=Standard-Seating in Eco Classic).
Und genau wegen sowas weigere ich mich auch nur 1 Cent bei LH für eine Sitzplatzreservierung zu bezahlen. Die Chance das gewählte auch zu bekommen ist beim Web CI höher und kostenlos.
Das war (zumindest vor Corona) stark streckenabhängig, ob man im Web CI noch Glück hat.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.656
10.150
www.red-travels.com
Naja, hört sich so an als hättest Du weder für einen Legroom Seat oder Preferred Seat bezahlt, noch dass Du Senator oder HON Circle Member bist. Dementsprechend hast Du also nur Anspruch auf einen Sitzplatz gemäß dem bezahlten Tarif (=Standard-Seating in Eco Classic).

Das war (zumindest vor Corona) stark streckenabhängig, ob man im Web CI noch Glück hat.

Eco Classic. Es ist dennoch eine Unverschämtheit von LH das nachträglich wieder zu ändern. Es ist ja von ihnen selbst nicht als Legroom deklariert, vor der Sitz-Änderung endete Preferred in Reihe 8.

Ist wohl genauso ein Phänomen wie das Vorhang der C verschieben zur künstlichen Erhöhung der Auslastung
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Eco Classic. Es ist dennoch eine Unverschämtheit von LH das nachträglich wieder zu ändern. Es ist ja von ihnen selbst nicht als Legroom deklariert, vor der Sitz-Änderung endete Preferred in Reihe 8.
Wenn Du so großen Wert auf die bevorzugten Sitzplätze legst:

Entweder Eco Flex buchen (da ist die Kategorie "Preferred" bereits inklusive)
oder
zumindest Senator werden (da ist "Preferred" als auch "Legroom Seat" bereits inklusive)
oder
die Premium-Sitzplätze bezahlen (und wenn LH dann so "unverschämt" ist, die Gebühren erstatten lassen).

Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt und vermessen, eine gehobene Leistung nicht bezahlt zu haben, und sich dann darüber auch noch aufzuregen.

Dass der Vorhang oder auch das Fluggerät innerhalb Europas immer wieder anders positioniert wird, ist denke ich hinlänglich bekannt und sollte einen Vielflieger jetzt nicht überraschen.
 
  • Like
Reaktionen: ShanghaiFan

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Das war (zumindest vor Corona) stark streckenabhängig, ob man im Web CI noch Glück hat.
Es war vor allem CI Zeitpunkt abhängig. Wenn man wegen Flugkombinationen (z.B. auch mit AiRail ;)) früher als 23 Stunden vorher einchecken darf, ist die Auswahl eigentlich noch gut. 8 Stunden vor dem Flug ist eigentlich schon alles gute weg, dann lohnt es sich eher last Minute einzuchecken und auf Absagen zu hoffen...

Lh hoft halt eher darauf, an ein paar Kunden noch ein paar Euro zu verdienen, als die treuen Kunden die jedes Jahr einen knapp 6 Stelligen Betrag zahlen zu halten. Naja, ihre Wahl. Mich motivieren so Aktionen jedenfalls nicht, den nächsten Flug wieder bei LH zu buchen. Und wenn der SEN Status nichts mehr bedeutet (Lounge wird zugemacht, Business Class Checkin am AiRail Terminal wird zugemacht, Sitzplatz wird doch geändert, bei Irrops ist man doch nur auf sich gestellt, Priority Boarding bringt bei Busboarding null...), brauchen sie sich nicht zu wundern, dass ich ihn nicht verlängere. Nur um täglich zugespamt zu werden, brauche ich ihn nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Nach meiner Erfahrung eben stark streckenabhängig.

Zwischen FRA und MUC ganz oft (insbesondere mit Reihe 11 auf der A321 in der Business): Chancenlos... dito auch auf den längeren Europa-Strecken (dort selbst in Eco Classic bei kurzfristiger Buchung nix zu bekommen, da nach LIS, IST, ARN, HEL etc. auch gerne mal ein statusloser Kunde bezahlt). Zwischen MUC und TXL wiederum selten ein Problem gehabt, wenn ich dort in Eco Light unterwegs war.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Ja, bei Strecken mit hohem Statuskundenaufkommen sind die guten Sitzplätze immer schon lange vorher weg.
Bei den eher Touristischen Routen sieht es viel besser aus, da sind oft nur ein paar versprengte Plätze reserviert.
Was mich zu dem Schluß kommen lässt, das wohl nicht allzuviele Kunden für die Sitzplatzreservierung tatsächlich zahlen. Es ist somit in der Praxis mal wieder keine Maßnahme zur Einnahmenverbesserung, sondern zum Kundenvergraulen bzw. zur Kundenzufriedenheitsreduktion... Die allermeisten zahlen nicht, und nehmen das schlechter Flugerlebnis in Kauf. So erzieht man die Kunden zum Billigfliegerkunden, und wundert sich, wenn sie dann auch tatsächlich bei den Billigfliegern buchen.

Früher oder später wird LH wohl die FR Policy übernehmen: Wenn man früh Online einchecken will, muss man auch die (kostenpflichtige) Sitzplatzreservierung machen... Immerhin gibt es bei FR auch Sitze zum Freundschaftspreis (€3-14) verglichen mit €12-110 bei LH...
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Was mich zu dem Schluß kommen lässt, das wohl nicht allzuviele Kunden für die Sitzplatzreservierung tatsächlich zahlen. Es ist somit in der Praxis mal wieder keine Maßnahme zur Einnahmenverbesserung, sondern zum Kundenvergraulen bzw. zur Kundenzufriedenheitsreduktion... Die allermeisten zahlen nicht, und nehmen das schlechter Flugerlebnis in Kauf.

Kundenvergraulung durch das Kleingedruckte:
Wir hatten "früher" mehrmals Plätze reserviert (Werbung: Zusammensitzen), und zwar so lange, bis wir plötzlich verstreut saßen und uns erklärt wurde, dass wir ja nur eine "Sitzplatzkategorie" gebucht hätten.
Damit war unser Bedarf an zusätzlichen Reservierungsgebühren gedeckt - und sind trotzdem zusammengesessen........
Dazu kommt noch das Thema Codeshare.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
ANZEIGE
300x250
Ein ganz früher Online CI ab etwa 30 Stunden vor Abflug des 1. Flugs wirkt Wunder. Da habe ich bisher immer was nettes gefunden.
Ich irgendwie nicht mehr. Vor dem zweiten "Lockdown" war es sogar teilweise so schlimm, dass ich nur noch Mittelplätze angeboten bekommen habe, trotz CI 30 h vorher.
Das ist mir in den 13 Jahren seit ich LH fliege, vorher noch nicht passiert.