Erhöhung der Mindestumsteigezeit in Frankfurt für Lufthansa-Flüge nach China

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Aufgrund der geänderten Einreiseregeln und der neuen Regelungen zur Vorlage von Covid-19 Tests erhöht Lufthansa die Mindestumsteigezeiten in Frankfurt.

Die Mindestumsteigezeit für einen internationalen Anschlussflug in Frankfurt zu den Lufthansa-Flügen nach China wurde auf 8 Stunden erhöht. Nur innerdeutsche Zubringerflüge sind nicht von der Anpassung der Mindestumsteigezeit betroffen.

Hintergrund ist, dass die chinesischen Behörden neben dem negativen Testergebnis des Startlandes auch ein negatives Testergebnis in dem Land erfordern, in dem man umsteigt. Die Testergebnisse müssen an die chinesischen Behördern übermittelt werden und ein neuer "grüner" QR-Code ist erforderlich.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Am Flughafen Frankfurt stehen Lufthansa Passagieren nach China nun Testmöglichkeiten für PCR-Tests und IgM-Antikörpertests zur Verfügung, die sowohl von Passagieren mit Start in Frankfurt als auch von Umsteigepassagieren genutzt werden können.

Nur Passagiere, die ihre Reise in Deutschland beginnen, können die zwei Tests entweder am Herkunftsort, z. B. in Hamburg oder beim Umsteigen in Frankfurt vornehmen.

Aufgrund von behördlichen Auflagen und zur Gewährleistung einer reibungslosen Abwicklung der Covid-19 Tests im Transitbereich (Terminal 1, Flugsteig Z bei Gate Z12) können derzeit nur Reisende mit Lufthansa nach China fliegen, deren Reiseantritt in ausgewählten Ländern erfolgt. Die China-Flüge via Frankfurt müssen dabei in einem Ticket und mit einem Durchgangstarif gebucht werden. Alle anderen Passagiere können bis auf weiteres nicht auf Lufthansa Flügen nach China akzeptiert werden - ensprechende Buchungen werden von Lufthansa storniert.

Details zu den China-Flügen (mit einer Übersicht der Anforderungen der chinesischen Behörden):
https://www.lufthansa.com/cn/en/local-page/china-flight-schedule
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Wie lange soll diese Regelung gelten. Und ist Hongkong auch betroffen? Will im Oktober 2021 hin. Hoffe das es bis dahin alles wieder normal läuft.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
300x250
Die Regelung dürfte so lange gelten, bis sich die coronabedingten Einschränkungen für Reisen nach China in Luft aufgelöst haben.

Ansonsten sollte man eigentlich wissen, dass Hong Kong als "Special Administrative Region" getrennt von Festland-China behandelt wird und dass für Hong Kong andere Regeln gelten, als für China.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar