Segmente verfallen lassen bei OTA über Italien?

ANZEIGE

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
ANZEIGE
Hallo miteinander

Mir ist ein Post aufgefallen auf FT, wo die letzten Tage fleissig ziemlich gute RTW Fares besprochen wurden. Was mir mehr aufgefallen ist: Es gibt angeblich eine Regelung, dass bei Ticketkauf bei italienischen OTAs, diese gemäss dem italienischen Gesetz, die Tickets bei einem verpassten Segment nicht als ungültig erklären lassen dürfen (z.B. das erste Segment verpasst). Sogar ganze Return tickets. Man muss "nur" vorher Bescheid geben.

Angeblich hält sich z.B. EK dran, auch KLM. Oder auch EY. Interessanterweise steht es bei EY sogar auf deren Website. Anrufen und dann wird das Ticket nicht verfallen, wenn man das erste Segment "verpasst"

https://www.etihad.com/en-gb/manage/modification-guide
"Booked your ticket in Italy?"

Das ist für das Forum hier sicher nichts neues - wisst ihr wie die LH Gruppe damit umgeht? Das wäre ja ein Brüller, wenn man das 1. Segment nicht abfliegen müsste... man kann sicher LH Tickets über ein IT OTA kaufen vermute ich?

Danke schön für Rückmeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: piiit

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Dazu gibt es hier im Forum einige Informationen. Einfach mal über Suchmaschine dieses Forum durchsuchen. Die Forensuche ist Leiter weniger hilfreich. Es handelt sich hier um eine rechtliche Grundlage und nichts Fluggesellschaft spezifisches.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.182
Dahoam
Dann wird es ja nur eine Frage der Zeit wann hier die Fragen kommen wie man bei LH bei einem über eine italienische OTA gebuchtes Ticket das italienische Recht durchsetzt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Nein, ist es nicht. In Österreich braucht es einen Nachweis darüber, dass man z.B. aufgrund höherer Gewalt die Coupon-Reihenfolge nicht einhalten konnte.
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Ok, ich habe eigentlich meine Antwort. Das wird wohl schwierig durch zu setzen und ist auch riskant, wenn man den Flug abfliegen will.

Aber eigentlich gilt das italienische Gesetz. Interessant. Das niemand probiert hat das zu claimen.... =]
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
ANZEIGE
300x250
musst mich nicht auf den Arm nehmen, ist ja nichts neues. Gibt ja Leute die das praktizieren. LH angeblich geht ja auch ohne Probleme gemäss Webpage, habs gefunden.

danke trotzdem. Fühle mich als Newbie sehr willkommen.