Service und Annehmlichkeiten LH Premium Economy in Corona-Zeiten

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Falls hier wer in letzter Zeit Premium Economy geflogen ist:

1) Gibt es derzeit noch Welcomedrink + Amenity Kit, oder wurde das auch dank Corona wegoptimiert?
2) Gilt der eingeschränkte Service-Ablauf (keine Snack+Drink Runde am Anfang, keine Getränkerunden zwischen den Mahlzeiten sondern nur ne Wasserflasche) auch für die Premium Economy?
3) Gibt es das volle Alkoholangebot nach wie vor bzw. trotz den Corona-Einschränkungen? Auf einem 12,5 stündigen Tag(bis Abend) Flug hätte ich schon gerne 1-2 Bier oder ein Gin Tonic.
4) Gibt es auf Flügen über 10 Stunden jedenfalls eine zweite warme Mahlzeit? Gibt es Snacks zwischen den Mahlzeiten?

Die LH Premium Economy glänzt ja schon allgemein nicht sonderlich (keine gratis Sitzplatzreservierung!!, kein Loungezugang, kein qualitativ besseres Essen, ...), wenn jetzt auch die letzten Service-Unterschiede zur Eco wegfallen würde ich glaube ich einfach Eco+Notausgang buchen.

(Die Flüge sind im Sommer geplant)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Falls hier wer in letzter Zeit Premium Economy geflogen ist:

1) Gibt es derzeit noch Welcomedrink + Amenity Kit, oder wurde das auch dank Corona wegoptimiert?
2) Gilt der eingeschränkte Service-Ablauf (keine Snack+Drink Runde am Anfang, keine Getränkerunden zwischen den Mahlzeiten sondern nur ne Wasserflasche) auch für die Premium Economy?
3) Gibt es das volle Alkoholangebot nach wie vor bzw. trotz den Corona-Einschränkungen? Auf einem 12,5 stündigen Tag(bis Abend) Flug hätte ich schon gerne 1-2 Bier oder ein Gin Tonic.
4) Gibt es auf Flügen über 10 Stunden jedenfalls eine zweite warme Mahlzeit? Gibt es Snacks zwischen den Mahlzeiten?

Die LH Premium Economy glänzt ja schon allgemein nicht sonderlich (keine gratis Sitzplatzreservierung!!, kein Loungezugang, kein qualitativ besseres Essen, ...), wenn jetzt auch die letzten Service-Unterschiede zur Eco wegfallen würde ich glaube ich einfach Eco+Notausgang buchen.

(Die Flüge sind im Sommer geplant)

Danke!

Ich kann nur für einen 6 Std Flug sprechen. Das Amenity Kit gibt es. Aber keinen Welcome Drink. Ich habe keine Zwischenrunden an Getränken mitbekommen. Ob ich welche hätte bestellen können, kann ich nicht sagen. Ebenso wenig ob alles an Alkohol zu bekommen war. Ich würde sie trotzdem wählen, weil die sitze einfach die bequemeren sind und der Aufpreis aktuell nicht ins Gewicht fällt. Freigepäck ist ja auch höher als in der Economy.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Ich kann nur für einen 6 Std Flug sprechen. Das Amenity Kit gibt es. Aber keinen Welcome Drink. Ich habe keine Zwischenrunden an Getränken mitbekommen. Ob ich welche hätte bestellen können, kann ich nicht sagen. Ebenso wenig ob alles an Alkohol zu bekommen war. Ich würde sie trotzdem wählen, weil die sitze einfach die bequemeren sind und der Aufpreis aktuell nicht ins Gewicht fällt. Freigepäck ist ja auch höher als in der Economy.

Danke!

Das Freigepäck ist bei uns kein Faktor, wir kommen auch mit den 1x23kg aus. Was mich richtig stört sind die 55€ für eine Sitzplatzreservierung pro Flug pro Passagier. Wenn wir schon Premium Economy buchen möchte ich nicht gleich nochmal insgesamt pro Passagier über 50% draufzahlen um nicht zu riskieren dass am Ende einer von uns einen Mittelsitz hat.

Wenn/Falls der bessere Service dann auch noch wegfällt (wenns eben z.B. keine Getränkerunden und Snacks zwischendurch gibt sondern man mit einer Wasserflasche vertröstet wird), bliebe vom "Premium" im Endeffekt nur der Komfortgewinn durch den besseren Sitz. Ich weiß nicht ob mir das alleine den Aufpreis wert ist.

Also weitere Erfahrungsberichte, insb. auch zu längeren Flügen, wären sehr willkommen!
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Den Welcome Drink haben aktuell so ziemlich alle europäischen und nordamerikanischen Airlines in allen Klassen eingespart.

Zum Service in Premium Economy während des Fluges kann ich nicht viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Bist Du schon mal PE geflogen?
Zusätzlichen Service hat es doch eigentlich schon immer kaum gegeben. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass z.B. extra Service-Runden nur für die PE gemacht worden wären. Das läuft immer alles zusammen mit der Eco. Service sollte weitgehend dem in der Eco entsprechen. Mein nächster Langstreckenflug (auch Tagflug in PE) findet so Gott will erst im Juli wieder statt. Kann also aktuell keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Ich meine aber, dass die Getränkeauswahl auf der Langstrecke nicht reduziert wurde.
Entscheidend war und ist bei der PE der bequemere Sitz. Für 12-Stunden-Flug ist das für mich auch entscheidend. Aber das muss jeder selber wissen.
 

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
115
17
Der Welcomedrink ist weggespohrt , Amenity Kit gibt es ; der "eingeschränkte" Serviceablauf ist immer noch aktuell, die Wasserflasche ist schon beim Boarding am Platz.
Ob es das volle Alkoholangebot gibt , kann ich nicht sagen, warmes Frühstück gibt's zumindest bei Flügen über 10 Std. ( JNB ).
Es zählt eigentlich nur das bessere Platzangebot in Relation zu einem vernünftigen Preis.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.704
6.196
LEJ
Bin vor drei Wochen 12 Std geflogen.
Welcomedrink nein (ist eh überflüssig).
Schlafpäckchen ja.
Essen mies.
Platz ok.
Zu trinken gabs genügend und fast alles.
Service allgemein: ist halt LH und nicht SQ oder EK.
Sitzplatz Wahl 23 Stunden vor Abflug. Das reicht. Bei uns war PE zu 30% voll.
Insgesamt ist PE nix besonderes, ausser dem Platz. Rechne mal nach, ob deine y mit den Zuzahlungen hinkommen, um Notausgang/Bulkhead zu sitzen. Gross ist der Unterschied sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm und ServMan

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Bin vor drei Wochen 12 Std geflogen.
Welcomedrink nein (ist eh überflüssig).
Schlafpäckchen ja.
Essen mies.
Platz ok.
Zu trinken gabs genügend und fast alles.
Service allgemein: ist halt LH und nicht SQ oder EK.
Sitzplatz Wahl 23 Stunden vor Abflug. Das reicht. Bei uns war PE zu 30% voll.
Insgesamt ist PE nix besonderes, ausser dem Platz. Rechne mal nach, ob deine y mit den Zuzahlungen hinkommen, um Notausgang/Bulkhead zu sitzen. Gross ist der Unterschied sicherlich nicht.

Der PremEco-Aufpreis war 200€. Notausgangsitz kostet glaube ich 100€?

Haben es jetzt so gemacht, dass wir den Hinflug (12,5Std. Tagflug) in PremEco gebucht haben und den Rückflug vorerst in Economy. Dann können wir basierend auf den Erfahrungen am Hinflug später noch entscheiden, ob wir es lassen oder wieder upgraden.
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
626
49
Vor etwa 2 Wochen:

keine Spirituosen, nur Wein oder Bier.
Nur eine Getränkerunde.
Keine Essensauswahl, nur vegetarisch

Corona nutzt man wohl auch zum spohren.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Vor etwa 2 Wochen:

keine Spirituosen, nur Wein oder Bier.
Nur eine Getränkerunde.
Keine Essensauswahl, nur vegetarisch

Corona nutzt man wohl auch zum spohren.

Ernsthaft, in Premium Economy?? Es gibt doch sogar die Menükarten online. Vielleicht vergessen das Y+ Catering zu laden?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ernsthaft, in Premium Economy?? Es gibt doch sogar die Menükarten online. Vielleicht vergessen das Y+ Catering zu laden?

Welches Y+-Catering? Das Essen in Premium Eco war bei LH bislang doch immer das gleiche wie in Eco - mit dem einzigen Unterschied, dass es auf einem Teller serviert wurde.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Ernsthaft, in Premium Economy?? Es gibt doch sogar die Menükarten online. Vielleicht vergessen das Y+ Catering zu laden?

Wer in diesen Tagen aus Gründen reist, um zu genießen, hat irgendwie die letzten 12 Monate verpasst.
Und weil fast ausschließlich Passagiere unterwegs sind, die reisen müssen (also ans Ziel kommen wollen), muss man sich nicht lange mit Service aufhalten.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Das ist eher ein schlechtes Gerücht.

Wer warum reist, ist nicht, was mich zu meinem Beitrag geführt hat.

Wer in diesen Tagen aber immer noch glaubt, es sei Business as usual (ob man das jetzt gut heißt oder nicht, sei mal dahingestellt), der hat die letzten Monate definitiv geschlafen.

Es ist einfach ermüdend, diese Aufregung und Unverständnis ob der aktuellen Situation und Auswirkungen auf Flugreisen wiederholt zu lesen.
Es wirkt einfach künstlich, aufgesetzt und von der Realität abgekoppelt.

Anderseits - es gibt auch Leute, die sich voller Inbrunst über das Wetter echauffieren können - das ist auch einfach nur, wie es ist.

Einfache das Beste draus machen und es nehmen wie es ist.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.704
6.196
LEJ
Einfach das Beste draus machen und es nehmen wie es ist.

Jetzt passt es und wir stimmen überein.
Denn wer jetzt reist und glaubt, auf der "anderen Seite" ist halligalli, der irrt. Es herrscht Ruhe und man darf die Zeit in der Wärme und am Strand genießen. Mehr brauche ich such nicht und bin in der Tat dankbar. Auch die Ausgangssperre ab 21 Uhr stört hier keinen.
Gruß aus Costa Rica.
 
  • Like
Reaktionen: Methu

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Welches Y+-Catering? Das Essen in Premium Eco war bei LH bislang doch immer das gleiche wie in Eco - mit dem einzigen Unterschied, dass es auf einem Teller serviert wurde.
2. warme Mahlzeit und das Alternativgericht bei der 1. Mahlzeit (gibt es beides in Eco ja nicht mehr, also sozusagen Eco-Catering das unfreiwillig zu exklusivem PremiumEco Catering geworden ist)

Wer in diesen Tagen aus Gründen reist, um zu genießen, hat irgendwie die letzten 12 Monate verpasst.
Und weil fast ausschließlich Passagiere unterwegs sind, die reisen müssen (also ans Ziel kommen wollen), muss man sich nicht lange mit Service aufhalten.


Ich hätte halt gerne wenn ich schon extra zahle zumindest die eh schon eingeschränkten Leistungen, die direkt auf der Homepage unter "Coronavirus - Vereinfachter Service" beworben werden. Wenn man nicht mal das zustande bringt finde ich das erbärmlich. Glaube aber wie gesagt eher, dass das in dem Fall unabsichtlich vergessen wurde zu laden, da das Catering laut den anderen Berichten ja passte und die PremEco-Speisekarten für März/April (online verfügbar auf LH.com) auch das (corona-)normale Speisenangebot erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ich hätte halt gerne wenn ich schon extra zahle zumindest die eh schon eingeschränkten Leistungen, die direkt auf der Homepage unter "Coronavirus - Vereinfachter Service" beworben werden. Wenn man nicht mal das zustande bringt finde ich das erbärmlich.

ganz genau!
Es geht ja nicht um den Sinn und Unsinn des Reisens während Corona, sondern dass der Kunde das möchte, wofür er gezahlt hat.

Der Vergleich mit dem Wetter hinkt ebenfalls, weil das selbst die 5-Sterne-Lufthansa nicht ändern kann....
 

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
138
49
2. warme Mahlzeit und das Alternativgericht bei der 1. Mahlzeit

Gab es beides vor ein paar Tagen auf FRA-CUN, dazu eine Getränkerunde zwischen den Mahlzeiten mit Schokoriegel. Qualität des Essens fand ich ok. Bier und Wein gab es, ob anderen Alkohol weiß ich nicht. Moniert wurde, wenn man bei der Bestellung die Maske nicht auf hatte. Kam halt vor, da man schon beim Essen war, als die Getränke kamen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.704
6.196
LEJ
ANZEIGE
300x250
Moniert wurde, wenn man bei der Bestellung die Maske nicht auf hatte. Kam halt vor, da man schon beim Essen war, als die Getränke kamen.
Ging mir nicht anders. Vom "Saftschubser" angepflaumt worden und dann zurückgeschossen.
Ich war halt sauer. Ob ich überzogen habe, weiß ich nicht, wahrscheinlich ja.