Kulanz Übergepäck SEN

ANZEIGE

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
ANZEIGE
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, wie kulant LH bei Übergepäck von SENs ist? Wird in der Regel generell ab n+1kg das Übergepäck berechnet oder kann man idR auch einige kg darüber liegen ohne etwas zu bezahlen?

Ich muss in den kommenden Wochen 2x zwischen FRA und LHR größere Mengen Gepäck transportieren (40kg sind in Y ja erlaubt). Mir ist klar, dass am Ende das gelten wird, was der Checkin-Agent sagt, mir geht es lediglich um Erfahrungsberichte/eine Tendenz.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich bin vor 2 Jahren auf einem Business Ticket mit 55kg eingecheckt - also etwa 5 kg zuviel.

Dann sind Frau (statuslos) und ich (SEN) auf unserem NRT-FRA A380 Flug in C zusammen mit 85 kg (3 eingecheckte Gepäckstücke) zurückgekommen.

Beide male null Problemo.

Es gibt ja auch die möglichkeit da Handgepäck noch zu optimieren.

Generell würde ich gefühlt die Toleranzschwelle so ab 8k über Allowance erwarten.

Gruß

flyglobal
 

axel

Neues Mitglied
01.03.2010
18
0
Neulich beim Check In in DUS "der ist Senator, der darf soviel Gepäck aufgeben wie er will"
 
M

mijugo

Guest
Da gab´s bei mir auch nie Probleme.

Wir sind z.B. zu dritt in MUC gewesen und meine beiden Kollegen sind dann mit Laptop nach FRA weiter und ich mit dem gesamten Gepäck nach HAM zurück. Waren knapp unter 60kg - wurde freundlich und ohne Diskussionen eingecheckt. Ähnliche Konstellationen an anderen (deutschen) Flughäfen auch ohne Probleme.

Ich denke mal, Schwierigkeiten gibt es höchstens an den Außenstationen, wo LH den Checkin nicht selbst durchführt.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Wie ich Dir ja auch schon einmal im Skype geschrieben habe, ist die Tendenz eher großzügig, mit lokalen und temporären Aussetzern. Du als Lufthansa-Damen-Schwarm wirst die Damen (merke nicht bei männlichen Agents einchecken) einfach um den Finger wickeln wenn es heißt: "Sie haben zu viel"
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wie ich Dir ja auch schon einmal im Skype geschrieben habe, ist die Tendenz eher großzügig, mit lokalen und temporären Aussetzern. Du als Lufthansa-Damen-Schwarm wirst die Damen (merke nicht bei männlichen Agents einchecken) einfach um den Finger wickeln wenn es heißt: "Sie haben zu viel"

Kann em Studenten da nur zustimmen - einzelne negative Ausreißer sind gerne von Swissport, u.a. in England.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Bei FTL sind 5 kg drüber bisher nur einmal ein Problem gewesen in DUS sonst nie Probleme.... Dann solltest du die als SEN erst recht durchbekommen
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Manchester...

In MAN hatte ich mal 32,5 kg bei 32 erlaubten.
Einen Ordner rausgenommen und Die Waage zeigte 32,0 kg
" Sir your baggage has to be UNDER 32 kgs..."

In CGN (ich hatte deutlich zu viel...)
Isch mach Ihnen da ein priority bömmelchen dran dann is dat in ordnung...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
In MAN hatte ich mal 32,5 kg bei 32 erlaubten.
Einen Ordner rausgenommen und Die Waage zeigte 32,0 kg
" Sir your baggage has to be UNDER 32 kgs..."

In CGN (ich hatte deutlich zu viel...)
Isch mach Ihnen da ein priority bömmelchen dran dann is dat in ordnung...

Bitte nächstest Mal mit Video! Sensationell!!!!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Lol, UNDER 32kg,
Da nehm ich ganz demonstrativ ein paar benutzte Socken raus(+einem getränkeflascherl) legst ihm am desk, and NOW Sir ?
Or you Need more underwear ?
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Mein Rekord liegt bei zwei Koffern a 48 und 50 kg ex MIA. Gab ein breites Grinsen und so einen extra Anhänger HEAVY.
Was der Anhänger wohl meinte? :D
 

Torsten71

Reguläres Mitglied
22.07.2010
38
0
Moin!

Ich hatte mit der 32 kg-Grenze auch schon einmal Schwierigkeiten. Es hieß, dass ein einzelnes Gepäckstück auf keinen Fall (!) mehr als 32 kg wiegen darf. Irgendwas mit Arbeitsschutzbestimmungen und Gewerkschaft der Baggage-Handler. Es war aber nur knapp drüber (ca. 1kg), da gings dann irgendwann doch.

Das Gesamtgewicht war aber überhaupt kein Thema, obwohl ich auch recht deutlich über dem Limit für SENs lag.

Zerbrech mir gerade den Kopf, wo das war, ich glaube entweder in AMS oder JNB...

Cheers,
Torsten
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Vielen Dank für euere Rückmeldungen! Dann versuche ich mal mein Glück ;)

Es hieß, dass ein einzelnes Gepäckstück auf keinen Fall (!) mehr als 32 kg wiegen darf. Irgendwas mit Arbeitsschutzbestimmungen und Gewerkschaft der Baggage-Handler. Es war aber nur knapp drüber (ca. 1kg), da gings dann irgendwann doch.
Ja, da gibt es in jedem Land andere Regelungen. Im UK sind auch 32kg das Maximum für einen Koffer, mehr ist nicht erlaubt
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Gleiche Erfahrung mit Swissport in LCY

In MAN hatte ich mal 32,5 kg bei 32 erlaubten.
Einen Ordner rausgenommen und Die Waage zeigte 32,0 kg
" Sir your baggage has to be UNDER 32 kgs..."
Und wer macht in MAN das Handling...? Swissport.
Swissport in LCY ist da auch berüchtigt, v.a. beim Handgepäck. Seitdem ich (SEN in C) mal wegen 12 kg angemotzt wurde (habe dann daraus am Check-in 1*7 kg und 1*5 kg gemacht und nach dem Gate wieder zusammengepackt), liebe ich die Vorteile der Internet-Check-in. Nur auf den keine-Lounge-in-LCY-Voucher über 3 £ muß man halt eben verzichten, denn den gibt es nur bei den Drachen.

Sehr positiv dagegen die Außenstationen in Südamerika, dort fragte man nach und als ich höflich erklärte, wurde freundlich darüber hinweggesehen.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Wird LHR eigentlich auch von Swissport gehandelt? Habe da nie drauf geachtet.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Mein Rekord war Koffer mit rd. 52KG ex BOS mit LX in 02/2009.
Der CI Agent guckte auf die Waage, guckte zurück auf den Koffer, dann wieder auf die Waage, verharrte dort mehrere Sekunden, guckte dann mich an und meinte nur trocken "Well, quite heavy...".
Ich sagte "Yep!", er pappte ein "Heavy" Tag drauf und gut wars. Hätte aber auch teuer werden können.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Swissport in LCY ist da auch berüchtigt, v.a. beim Handgepäck. Seitdem ich (SEN in C) mal wegen 12 kg angemotzt wurde (habe dann daraus am Check-in 1*7 kg und 1*5 kg gemacht und nach dem Gate wieder zusammengepackt), liebe ich die Vorteile der Internet-Check-in. Nur auf den keine-Lounge-in-LCY-Voucher über 3 £ muß man halt eben verzichten, denn den gibt es nur bei den Drachen.

Ja, das kenne ich auch von LHR. Laptop raus - zeigen - nach der 1. Kurve Laptop wieder rein!
Besser ist da MEL: "Sie haben da ja sicher ein Laptop drin. Sie könnten es ja auch raus nehmen und dann würde es passen *ZWINKER!"

Sonst: Ich hatte nie Probleme mit Gepäck als SEN, wobei es in den letzten Jahren schon echt schlimmer geworden ist (die Airlines nehmen Geld wo es geht).

Sebst als Popliger FTL hatte ich vor 10 Jahren bei SQ (in MEL CI wurde von QF gemacht) in der Eco kein Problem etwas mehr als erlaubt mitzunehmen (während andere wg. 2 kg zur Kasse gebeten wurden).
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Dieses Jahr als SEN in Y in BOS auf LH:
1 Koffer à 27kg, statt 23kg. Mir wurde angeboten um die 40 USD zu zahlen für das Mehrgewicht oder für 50.000 Meilen in C upzugraden. Habe dankend abgelehnt, 5 Minuten mit dem Station Manager diskutiert und dann war es ok. Fand das schon ziemlich kleinlich, aber gut.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Dieses Jahr als SEN in Y in BOS auf LH:
1 Koffer à 27kg, statt 23kg. Mir wurde angeboten um die 40 USD zu zahlen für das Mehrgewicht oder für 50.000 Meilen in C upzugraden. Habe dankend abgelehnt, 5 Minuten mit dem Station Manager diskutiert und dann war es ok. Fand das schon ziemlich kleinlich, aber gut.
Du hattest auch nur einen Koffer? Dann ist da ja völlig lächerlich. Theoretisch hättest du ja 3 Koffer a 23kg mitnehmen können. Bei einem mit 27kg dann so einen Aufstand zu machen ... (n)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Dieses Jahr als SEN in Y in BOS auf LH:
1 Koffer à 27kg, statt 23kg. Mir wurde angeboten um die 40 USD zu zahlen für das Mehrgewicht oder für 50.000 Meilen in C upzugraden. Habe dankend abgelehnt, 5 Minuten mit dem Station Manager diskutiert und dann war es ok. Fand das schon ziemlich kleinlich, aber gut.

Bei sowas wurde mit mir ja nicht mal in Zeiten diskutiert, als ich noch komplett statuslos war...
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Ja, ich war auch etwas geschockt. Aber bei LH beschweren geht ja auch kaum, da der Agent ja völlig im Recht war. Wurde wohl kurz zuvor auf deutsche Gründlichkeit getrimmt. ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
300x250
Du hattest auch nur einen Koffer? Dann ist da ja völlig lächerlich. Theoretisch hättest du ja 3 Koffer a 23kg mitnehmen können. Bei einem mit 27kg dann so einen Aufstand zu machen ... (n)

Man sollte nicht vergessen, daß es auf einer ganzen Reihe airports aus berufsgenossenschaftlichen oder gewerkschaftlichen Gründen ein "maximales Gewicht je Gepäckstück" gibt. Dies hat mit dem Gesamtgewicht des Gepäcks nichts zu tun. Ich habe mal große Probleme gehabt, trotz offiziellen (also ohne SEN-Kulanz) 40kg Freigepäck eine 38kg schwere Koffer-Kiste einzuchecken, da (war in FRA) angeblich zum Schutz der luggage handler kein Teil schwerer als 32kg sein darf.

Greift im genannten 27kg Fall wahrscheinlich nicht - wobei, wer weiß schon, was für Regeln Boston hat.