LH Buchungsfehler was tun?

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Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
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www.bhutan-online.de
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Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Ich habe ein Economy Jahresticket, das konnte ich umbuchen für 50 Euro.
Meinen geplanten Flug im Oktober ging aus privaten Gründen nicht, deswegen wollte ich stornieren, damit ich kein No Show habe.
Mir wurde gesagt ich kann umbuchen gegen die 50Euro und das Ticket ist noch gültig bis ... Mai 2011.
Also hab ich mir einen passenden Tag ausgesucht und entsprechend schon geplant.
Also umgebucht und auch Gebühr bezahlt.
Die Bestätigung hab ich auch schon bekommen.
Jetzt hab ich plötzlich eine Mail bekommen und einen Anruf auf AB -
"der Mitarbeiter hat einen Fehler gemacht, das Ticket muss bis zum ... April abgefolgen sein".
Ich soll mich umgehend melden und akzeptieren, dass jetzt der 15.04. eingebucht werden kann.

Das möchte ich aber nicht - darf LH das?

Hat jemand damit Erfahrung? Bevor ich dort zurückrufe will ich erst mal hören ob ich überhaupt Chancen habe, dass mein jetzt gebuchter Termin bleiben kann.

Früher als es noch Papiertickets gab, war das ja kein Problem (da ist mir das auch schon mal passiert), da war dann einfach der Sticker drauf und ich bin an dem Tag geflogen.

Aber jetzt bei E-Ticket. Kann ich einfach mich nicht melden und im Mai einfach zum Check-inn gehen? Oder ist das verboten?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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Paralleluniversum
Meine Frage war einigermaßen ernst gemeint.

Zurück zum Thema:
Also die Gültigkeit Deines Tickets hast Du ja vor der Umbuchung schon gewusst, also war Dir zumindest ja klar, dass da ein Fehler vorliegen muss.
Ich weiß nicht, ob es da Kulanz gibt, würde mal laut Bauchgefühl eher auf nein tippen.
Von daher wirst Du wohl spätestens im April fliegen müssen oder das Ticket anteilig stornieren.
 

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
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So einfach ist das auch nicht.

Jahresticket = das hab ich erst von der LH Hotline erfahren als ich umbuchen wollte.

Es war kein Y Ticket (die sind mir zu teuer)- ich hatte da einen Sondertarif (lt. Agent war es wohl U) und dieses Ticket sollte ich umbuchen dürfen für 50€. Ich hab nie gewusst, dass man das ein Jahr buchen kann. Erst nachdem mir jetzt was dazwischen kam, hab ich eben von der Hotline diese Auskunft erhalten und mich dann für einen Termin im Mai entschieden (denn der Mitarbeiter sagte mir ja bis dahin sei das Ticket gültig).

Jetzt alles verständlich erklärt?
 

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
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www.bhutan-online.de
Na - ich kenn mich auch nicht so gut aus. Aber ich dachte immer dass bestimmte Tickets nur in einem bestimmten Zeitraum gültig sind. Wie jetzt z. B. diese Sonderaktionen die derzeit laufen.

Oder ist wirklich JEDES TICKET ein "jahresticket" also ein Jahr gültig?
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
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KN
Wann wäre denn ursprünglich dein Flug gewesen? Darf man nicht einfach maximal 1 Jahr nach Buchungsdatum umbuchen? An welchem Datum hast du denn gebucht? Fragen über Fragen ;-)
 

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
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Wie gesagt mein Flug wäre jetzt Anfang Oktober gewesen. Gebucht hatte ich irgendwann im April (ich hab das selbst nicht mehr so genau gewusst, denn ich schreib mir ja nicht auf wann ich das Ticket kaufe, wichtig ist für mich das Flugdatum). Jedenfalls muss ich im April gebucht haben, sonst würde es ja jetzt nicht heissen bis Mitte April muss ich geflogen sein. Wie allerdings dann der LH Hotline-Mitarbeiter darauf kommt, dass ich spätestens bis 15. Mai 2011 das Ticket abgeflogen haben muss, kann ich mir auch nicht erklären.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
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BRE / HAJ
Nach Ticketaustellung (hier April) hast Du genau 1 Jahr Zeit.
Alles danach wird durch das System nicht akzeptiert.
Der Agent muss ziemlich Tomaten auf den Augen gehabt haben. :eek:
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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4.503
München
Nach Ticketaustellung (hier April) hast Du genau 1 Jahr Zeit.
Alles danach wird durch das System nicht akzeptiert.
Der Agent muss ziemlich Tomaten auf den Augen gehabt haben. :eek:

Das ist so nicht richtig. Maximale Ticketgültigkeit (sofern der Tarif nichts Restriktiveres vorschreibt) ist 1 Jahr ab dem Datum des ersten Fluges.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.820
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BRE / HAJ
Das ist so nicht richtig. Maximale Ticketgültigkeit (sofern der Tarif nichts Restriktiveres vorschreibt) ist 1 Jahr ab dem Datum des ersten Fluges.

Kenne ich anders. Hatte aus der 35T C/CL ein Ticket Dank Vitamin B auf September 2010 umstickern lassen. Ausstellungsdatum war damals 20.10.2009 Ursprünglicher Flug 16.11.2009.
Umgestickert auf 16.08.2010.
Ich wollte es dann nochmals umstickern lassen (was mein Vitamin B auch machen wollte), es ging bloß nix mit Abflug später 21.10.2010.
War ein normales M&M Ticket aus der Promaktion ex. DUS.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.415
760
Meine rudimentären & angelesenen Rechtskenntnisse sagen, daß wenn ein MA einer Firma einen Fehler macht, die Firma dafür gerade steht. Das gilt mittlerweile sogar bei Behörden.
Im konkreten Fall würde ich naiverweise darauf verweisen, daß der LH-MA ja wohl wissen sollte, was er tut und seine Handlung verbindlich ist. Ich kann mir kaum vorstellen, daß LH für Fehler seiner MA die Kundschaft zur Rechenschaft zieht. Oder läuft das dann auch unter: alles für diesen Moment? ;-)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.548
4.064
Paralleluniversum
Habe gerade 2x bei LH angerufen und nach dem Gültigkeitszeitraum eines meiner Tickets gefragt. In diesem Fall Buchungsklasse Z MUC-LHR-MUC.

Ausgestellt wurde das Ticket am 12.05.2010, "Erstflug" am 19.05.2010

Ergebnis: Ich muss spätestens am 11.05. das letzte Segment geflogen sein.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Wäre auch wie immer zuviel verlangt von den Callcenter-Mitarbeitern, die Regeln zu kennen...

Ab Seite 6 wird es erklärt:
http://rsb.lufthansa.com/mediapool/pdf/02/media_880402.pdf

Validity of Ticket
A ticket is valid one year after issuance. If the travel starts later than ticket issuance,
the validity is one year form the date of the first flight (departure).

Ausnahme: In den Regeln steht etwas anderes, z. B. bei manchen E-Class-Tarifen nur 6 Monate, bei Awards nur ein Jahr ab Ticketausstellung unabhängig vom Zeitpunkt des ersten Fluges.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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München
Kenne ich anders. Hatte aus der 35T C/CL ein Ticket Dank Vitamin B auf September 2010 umstickern lassen. Ausstellungsdatum war damals 20.10.2009 Ursprünglicher Flug 16.11.2009.
Umgestickert auf 16.08.2010.
Ich wollte es dann nochmals umstickern lassen (was mein Vitamin B auch machen wollte), es ging bloß nix mit Abflug später 21.10.2010.
War ein normales M&M Ticket aus der Promaktion ex. DUS.

Stop - habe ja ganz klar geschrieben "sofern der Tarif nichts Restriktiveres vorschreibt".

Bei Promotarifen auf der Langstrecke ist das oftmals 1 Monat ab Abflug.
Bei Miles&More Prämientickets ist es 1 Jahr ab Ticketausstellung.

Von daher ist die abgelehnte Umbuchung beim Prämienticket korrekt. Bei einem Bezahlticket, das 12 Monate Maximalaufenthalt hat, aber eben nicht.
 
Ich hatte da letzthin einen Fall mit der Swiss, wo es auch um die Gültigkeit eines Tickets ging. Swiss hat zuerst behauptet, Ticket sei gültig ab Ausstellungsdatum für 1 Jahr. ich behauptete , dass das Ticket ab 1. Flug 1 Jahr lang gültig sei. Nach stundenlangem Warten habe ich dann von der Swiss die bestätigung erhalten, dass das Ticket ab 1. Flug 1 jahr lang güktig sei und nicht ab Ausstellungsdatum. Was ja logisch ist, da man ja Flüge 1 jahr lang im voraus buchen kann.
Wenn ich also einen Flug in 10 Monaten buche, dann wäre das Ticket ja nur 2 Monate gültig. Dem ist aber eben nicht so.....
Also ganz klar. Das Toicket ist ab 1. Flug 1 jahr lang gültig (sofern es nicht ein Sondertarif ist, der die Gültigkeit reduziert)
 
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