Downgrades bei Überbuchung

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Habe eben im Auslastungsthread gelesen, dass es zu downgrades in einem übervollen Flugzeug gekommen ist.

Mag jemand erläutern nach welchen Kriterien dies vorgenommen wird und welche Rechte ich dann ggf. habe?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Habe eben im Auslastungsthread gelesen, dass es zu downgrades in einem übervollen Flugzeug gekommen ist.

Mag jemand erläutern nach welchen Kriterien dies vorgenommen wird und welche Rechte ich dann ggf. habe?

Du erhältst bei einem Downgrade eine Kompensation in Cash, recht einfach.
Und lohnt sich! :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ist die Maschine überbucht, sucht LH zuerst nach Freiwilligen.

F->C in der Regel 4500 EUR
C->Y in der Regel 1500 EUR

Alternativ VDB mit Rerouting und Kompensation entsprechend der EU-Regeln je nach Verspätung (= bis zu 600 EUR).

Falls sich wider Erwarten nicht genug Freiwillige finden, beißen in der Praxis den letzten der ohne vorreservierten Sitzplatz eincheckt "die Hunde"...

Sofern man Opfer eines unfreiwilligen Downgrades wird, greifen bei LH dann ggf. die EU-Richtlinien, ergo Erstattung von 75% des Ticketpreises.
 
  • Like
Reaktionen: zartbitter

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Also kehrt sich die OP UP Geschichte bei übervollen Maschinen sozusagen um...

Exakt. Wir haben das am Samstag in SFO erlebt: Maschine in Business überbucht, in F auch keine Plätze mehr. Ergab 3 Downgrades von C in Y gegen Cash, allerdings wurden Freiwillige gefunden, die sich downgraden liessen. Keine Ahnung, was bei einem INVOL Downgrade passiert.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Letztens wurden in DUS €250 gezahlt auf DUS-FRA.
Die C wurde bis auf Reihe 1 aufgelösst und alle anderen C Gäaste bekamen Y Sitze und voucher.
Ich bekam 1A ...die €250 hätte ich jedoch sofort genommen für diese 30 Minuten nach FRA.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
wie würde das bei einem award ticket gehandhabt wenn eine strecke downgegraded wird?

Da scheiden sich die Geister. In der Regel versucht Dich die Airline dann mit der Meilendifferenz abzuspeisen... wenn Du Cash haben willst für die Unannehmlichkeiten führt der Weg in der Regel über den Rechtsanwalt...
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Schade, Freitag Abend war ich wieder mal zu spät am Gate (von HEL kommend), MUC-STR wäre 1 Mal VDB möglich gewesen.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Falls man sieht, dass ein Flieger in C/F ueberbucht ist (was man ja oefters von JNB, CPT, USA Westkueste... liest) und ein Downgrade auf jeden Fall vermeiden moechte, reicht es kurzfristig ein Special Meal zu bestellen? Ich hab hier schon oefter gelesen, dass sich damit ein Upgrade ausschliesst. Ist es umgekehrt auch der Fall?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Da scheiden sich die Geister. In der Regel versucht Dich die Airline dann mit der Meilendifferenz abzuspeisen... wenn Du Cash haben willst für die Unannehmlichkeiten führt der Weg in der Regel über den Rechtsanwalt...

Kann ich nicht bestätigen, haben den Cash auch auf Awards schon mehrfach angeboten bekommen und auch einmal angenommen! Scheinbar sind die Stationmanager in CA etwas eigen.
 

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
Blöde Frage, aber wofür steht VDB eigentlich genau? Voluntarily Downdgraded from Business? ;-)
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Letztens auf einem C Flug VIE-MUC mussten 2 Leute ohne freien Nachbarsitz (Fokker 100 - AC) auskommen. Maschine war restlos ausgebucht. Hier hätte es wohl eigentlich ein IDB geben sollen.. ich hoffe die beiden haben sich beschwert. :sick: