Preise MUC-FLR, bin gerade etwas verwirrt

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Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
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Hey,

kann mir jmd. der vielleicht ein bisschen mehr Wissen zu der Thematik hat als ich folgenden Sachverhalt erklären?

Noch vor 2 Tagen gab es Flüge von MUC-FLR im Zeitraum 28.1-30.1 (+- 3 Tage) in E (ergo 99€). Die gesamte Matrix war nach der Suche voll mit 99€ Tickets (außer Hin und Rückflug am selben Tag).

Ich hatte mehrere Angebote angeschaut und es wurde keine Einschränkungen à la "Es sind nur noch 1-6 Tickets zu diesem Preis vorhanden" angezeigt.

Nun hab ich Heute wieder geschaut und die gesamte Matrix listet für diesen Zeitraum als günstigste Kombination 188€ (W hin E zurück), ansonsten W (oder höher) hin und W zurück.

Woran liegt das? Gab es wiedermal 1 Mio. Tickets für 99€ für einen begrenzten Zeitraum und anschließend wurden die Buchungsklassen angeglichen (ist nur seltsam, dass auf dem Hinflug jetzt alle E und alle T über einen Zetraum von 7 Tagen weg sind)? Oder hat da irgendeine Institution extrem viele Tickets abgegriffen?
Sowohl für PSA wie auch BLQ gibt es nach wie vor massig Tickets in E in diesem Zeitraum.
Wäre interessant, wenn mir jmd. den Grund hierfür nennen kann, da ich es mir selbst gerade nicht erklären kann, wo diese Massen an E und T Tickets (wenn man alle Tage und alle Flüge nimmt werdens ja insgesamt >100 Tickets sein) innerhalb von 2 Tagen hinverschwunden sind.

Danke für eure Antworten

bye
Flaw
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Diese Situation passiert nicht nur in deinem Beispiel. Auf meinem Frankfurt - Florenz (in einem Monat) wechselt die Verfügbarkeit in E/T/L lustig von E9 (wie gestern) täglich auf heute G-Klasse... den Wechsel gab's in den letzten 10 bis 14 Tagen minimum 5x... ich bin mir sicher, dass morgen wieder mindestens T-Klasse offen ist. ;)

Ich würde an deiner Stelle einfach mal täglich(!) die Sache anschauen und dann zuschlagen, falls nochmal E geöffnet wird. :)
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
War auf FRA-DRS die letzte Woche ähnlich - hatte auch keine Ansage seitens LH gesehen, dass seit gestern wieder 99 Euro Tickets rausgehauen werden (letzte Woche stand was auf lh.com - allerdings nix auf der Strecke) - jedoch war gestern auf einmal Verfügbarkeit weit offen. Brauch ich zum Glück nicht die Super Saver Angebote für 10,000 + Steuern etc buchen (y) was billiger als 392 Euro gewesen wäre, alternativ 39,000 für einen regulären Award.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
danke für eure Antworten.

Jetzt liegen fast alle Preise in der Matrix wieder bei 187€ oder 202€ (ergo T - T oder T - L). Das ist echt eine komische Geschichte. Da muss ich wohl echt einfach ein Auge drauf haben.
Aber mich wundert, dass PSA eine deutlich bessere Verfügbarkeit hat. Hier gibt es zwar die LCC aber auf der Strecke PSA-MUC tun die LCCs der LH ja nichts weil niemand als direkte Konkurrenz auf der Strecke agiert. Bei BLQ eig. hat's hier eig. auch nur die Bahn als direkte Konkurenz weil Umsteigeverbindungen mit 4U sind auch nicht so der Brüller.
FLR hat 4 (bzw. 8 über FRA) tägliche Flüge während PSA nur 2 hat. Geflogen wird auf FLR-MUC zudem mit, im Schnitt, deutlich größeren Gerät (Jumbolino, E95, Q400 im Mix vs. AT72) --> Ergo mehr Sitze und doch deutlich weniger Angebot an günstigen Tickets.

Naja, ich muss ja nicht alles verstehen, dann wird halt mehr ab PSA geflogen :)

bye
Flaw
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
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Aber mich wundert, dass PSA eine deutlich bessere Verfügbarkeit hat. Hier gibt es zwar die LCC aber auf der Strecke PSA-MUC tun die LCCs der LH ja nichts weil niemand als Konkurrenz auf der Strecke hat (bei BLQ eig. auch nur die Bahn).

Man muss es halt auch gesamt betrachten... der Umsteigeranteil liegt auf den Strecken sicherlich bei über 50%, überwiegend aus Metropolen wie London, Stockholm oder auch Paris und dort hat so ziemlich jede Stadt eine Verbindung mit Easyjet oder Ryanair, sodass Lufthansa gezwungen ist, mindestens E/T/L bzw U aufzulassen, während im O&D Markt ex MUC Lufthansa ein Monopol hat und deshalb meinst nur W-Klasse oder höher (für > 200 EUR Return) verkauft. :) Dann kommt wie gesagt noch hinzu, dass Florenz (trotz mehr Sitzen) nur via MUC / FRA / CDG von Mitteleuropa erreichbar ist, sodass die Lufthansa bzw airfrance nicht unbedingt nötig haben, übermässig viele E/T/L Tickets(bzw R-Tickets bei airfrance) nach Florenz anzubieten, während ex London beispielsweise Pisa und Bologna mehrmals täglich von Ryanair bzw EasyJet angeflogen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
ok, dein Argument macht Sinn. FR ist wirklich in PSA ziemlich stark vertreten und in BLQ sind noch mehr LCCs anzutreffen.

Mit einem Punkt kann ich dein Argument vielleicht sogar noch ausbauen.
Es handelt sich hier um Umsteigeverbindungen (z.B. CDG-MUC-PSA LHR-MUC-PSA etc.). Diese buchen ja nicht in E/T/L etc. sondern im günstigsten Fall in U und liegen damit so bei ~150-180€

Nun hab ich gerade einfach mal probeweise geschaut, für meine Termine und FLR und siehe da, ab allen großen Metropolen bekommt man Preise in U für XXX-MUC-FLR die günstiger sind als MUC-FLR in T. Diese Preise liegen ziemlich genau auf dem Niveau das BA und AF haben wollen wenn man z.B. von TXL aus fliegen will.

Ergo versucht LH hier:
1: für den Direktflug ungefähr das Preislevel zu erreichen dass die anderen beiden großen Anbieter (die ja auch noch beide aus anderen Allianzen sind) mit ihren Umsteigeverbindungen anbieten (also ex MUC und ex FRA)
2: selbst für Umsteigeverbindungen ein bisschen billiger als die beiden großen auf ihren Direktverbindungen zu sein (ergo ab LHR und CDG)
3: Auf Verbindungen die bei allen 3en eine Umsteigeverbindung darstellen würde, ein bisschen billiger zu sein (alle anderen europ. Airports)

Kann man das so ungefähr sagen oder ist das nonsense? Weil dieses tägliche rumgetue (in dem Ausmaß) von den Buchungsklassen hab ich (gefühlt) z.B. innerdeutsch auf MUC-DUS/CGN/TXL etc. irgendwie nie bemerkt (und da sind AB/4U und die Bahn direkte Wettbewerber).

Interessant ist jetzt aber noch die Frage zu sowas wie PSA. Was nützt es dem Kunden aus LHR/CDG&Co wenn LH hier günstige Preise für MUC-PSA aufruft, die Umsteigeverbindung aber wieder in U (wie bei FLR) liegt und somit der Preis von FR&Co wohl meistens deutlich überschritten wird? Müsste man dann nicht davon ausgehen, dass LH auch auf MUC-PSA-MUC keine Veranlassung zu billigen Tickets sieht, da keine direkte Konkurenz, aber auf den Umsteigeverbindungen versucht günstiger zu sein? Ich dachte zudem immer, LH will auf keinen Fall mit FR und Konsorten in den Wettbewerb ziehen?

Fragen über Fragen und ich bin dankbar für alle Antworten, da ich ja selbst am Samstagabend noch gerne dazulerne ;)

bye
Flaw
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Diese Situation passiert nicht nur in deinem Beispiel. Auf meinem Frankfurt - Florenz (in einem Monat) wechselt die Verfügbarkeit in E/T/L lustig von E9 (wie gestern) täglich auf heute G-Klasse... den Wechsel gab's in den letzten 10 bis 14 Tagen minimum 5x... ich bin mir sicher, dass morgen wieder mindestens T-Klasse offen ist. ;)

Ich würde an deiner Stelle einfach mal täglich(!) die Sache anschauen und dann zuschlagen, falls nochmal E geöffnet wird. :)

Ist aktuell echt komisch...!
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/16054-neues-yieldmanagement-bei-lufthansa-2.html#post288906

Jetzt wechseln die Klassen schon fast stündlich. :D
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Das LH Puzzlespiel am Abend.

Jetzt liegen wieder fast alle Kombinationen (außer die, die ich brauche) bei 99€. Also wenn man das nicht "weis" was da gerade abgeht und mal eben für über das doppelte ein, auch nicht flexibles Ticket, bucht und später dann erfährt, dass man einfach einen oder zwei oder drei Tage hätte Warten müssen, dann ärgert man sich glaub ich schon ein bisschen...

Aber die LH wird schon wissen was sie tut... :D

bye
FLaw
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
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Ja, total komisch. Auf HAM MUC gibts im April gerade überhaupt keine Buchungsklasse E mehr. Die wird bestimmt nochmal aufgemacht. :eek:
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
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300x250
Ja, total komisch. Auf HAM MUC gibts im April gerade überhaupt keine Buchungsklasse E mehr. Die wird bestimmt nochmal aufgemacht. :eek:

schau einfach Morgen früh nochmal, so wie das grad rumgepuzzelt wird braucht man echt nur noch Stunden und nicht mal mehr Tage warten...