Lufthansa beendet Tarifmodell mit U-Klasse auf Umsteigeverbindungen innerhalb Europas

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Zum 29. November 2010 wird Lufthansa auf Umsteigeverbindungen innerhalb Europas neue, günstigere Tarife anbieten. Die neue Tarifsstruktur entspricht der bekannten Tarifstruktur auf europäischen Direktdiensten, die bereits im März diesen Jahres eingeführt wurde.

Man greift zukünftig nicht mehr auf die Buchungsklasse U für diese Umsteigeverbindungen zurück, sondern auf die Buchungsklassen E/T/L/S/G/K.

Schlechte Nachrichten also für alle, die hier günstig 2500 Meilen (plus ggf. Executive Bonus) gesammelt haben - diese Option wird es zukünftig nicht mehr geben.

Der Einstiegspreis sinkt dabei auf ausgewählten Verbindungen auf 149€ inkl. Steuern und Gebühren.

Zugleich werden die Full Flex Tarife teilweise etwas verbilligt.


Wer sich die vollständige Reisebüro-Info durchlesen möchte, kann die PDF herunterladen ;)
 

Anhänge

  • rsb_umsteigeverbindungen.pdf
    156,2 KB · Aufrufe: 122

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.885
294
Wegfallen wird die Möglichkeit 2500 Meilen zu sammeln nicht, es wird halt nur ca. 70€ teurer:

SNC67W2 249 5 2d/SA/SU

Dafür aber dann vermutlich mit besserer Verfügbarkeit (wenn die S-Klasse so wie bisher gesteuert wid) und kurzfristigerer Buchungsmöglichkeit, da nur 5 Tage AP. Aus Sicht eines Geschäftsreisenden gar nicht so übel, volle Meilen bei nur zwei Tagen Mindestaufenthalt.

Viele Grüße - Dirk
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Erklärtes Ziel der LH ist es ja, die Vorausbuchungsfrist nicht mehr tariflich zu steuern, sondern über die Verfügbarkeit der Buchungsklassen.
Was das bedeutet, haben wir ja hier in München die letzten Wochen und Monate gesehen - ab 14 Tage vor Abflug oftmals nicht mal mehr eine W-Klasse im Kontverkehr...

Ergo ist das Ganze langfristig gesehen nur auf dem Papier entsprechend schöner, in Realität handelt es sich aus Sicht des Meilensammlers um eine Preiserhöhung von rund 50%.
 
  • Like
Reaktionen: nin
E

EDGS01

Guest
Na super die machen sich wieder mal einfach nur unbeliebt
 

klarabella23

Reguläres Mitglied
22.02.2010
97
0
Umbuchung U Klasse

Ich habe noch einen Rückflug in U im Jahr 2011

Kann ich den denn noch umbuchen für 50 € Bearbeitungsgebühr.
Ich denke das geht doch nur, wenn die Buchungsklasse verfügbar ist.
Wenn es die Klasse aber gar nicht mehr gibt?

Danke für die Antworten
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.885
294
Zumindest aber der kürzere Mindestaufenthalt ist auf jeden Fall ein Fortschritt - vorher B, jetzt bereits ab L bei 2 Nächten vor Ort. Und in Sachen Steuerung über die Buchungsklassen: Ja, das wird auf Dauer die Vorausbuchungsfristen ersetzen, aber gerade bei den Umsteigern sollte das aufgrund des MSC eher positive Auswirkungen haben. Wenn ich gegen KLM, AF oder BA konkurrieren muss, die ebenfalls Umsteiger zum Zielort anbieten, werde ich auf diesen Relationen kaum das selbe machen können wie in MUC, wo ich als einziger die Ziele non-stop anbiete.

Die Preiserhöhung sehe ich wohl, aber mit dem gleichen Planungshorizont wie im genannten UBASE-Tarif werde ich auf nahezu allen Relationen mindestens T-Verfügbarkeit finden. Und dann bin ich preislich in der selben Liga wie bisher, bloß gibt es jetzt weniger Meilen (was für alle außer uns Verrückten vermutlich egal ist). Will ich volle Meilen, muss ich in der Tat mehr bezahlen, aber aus Sicht des 08/15-Kunden ist das überhaupt keine Verschlechterung. Zudem gibt es geringere Stufen zwischen den Tarifen, ich springe nicht direkt fast um 100% von UBASE auf WEEKEND, sondern r/t pro Farelevel um 30€ oder so.

Insofern finde ich die Veränderung nicht (nur) schlecht...

Viele Grüße - Dirk
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Na super, das war in Eco immer meine Buchungsklasse... Ca. 180 Euro und dann 3.125 Meilen für den R/T BUD-MUC/FRA-HAJ. Auch wenn LH Z nun etwas günstiger geworden ist, ist dies für mich keine Alternative, wenn ich etwas voraus planen kann. Dann nehme ich lieber gleich den Aufpreis gegenüber E/L/T in Kauf und buche einen LX-C-Saver, der zwar auch immer teurer wird, aber im Verhältnis, was den Zusatzwert an Meilen anbelangt, wohl immer noch deutlich günstiger ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Und in Sachen Steuerung über die Buchungsklassen: Ja, das wird auf Dauer die Vorausbuchungsfristen ersetzen, aber gerade bei den Umsteigern sollte das aufgrund des MSC eher positive Auswirkungen haben

Das sehe ich nicht so. Bereits jetzt habe ich fast jeden Tag die Situation, dass innerdeutsche Langstrecken-Feeder entgegen der offiziellen LH-Statements einzeln wunderbar in der selben Buchungsklasse wie die Langstrecke verfügbar sind, die MSC aber die Verfügbarkeit blockiert.

Auch die Erfahrung, wie LH hier in MUC die Buchungsklassen in den gut 4 Wochen vor Abflug blockiert (auch bei Umsteigern mit MSC, genauso wie beim lokalen Traffic) spricht eine andere Sprache...

Im Prinzip bucht alles was zuvor in U gebucht hat nach dem neuen Modell in E mit entsprechend schlechterer Verfügbarkeit...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.621
1.304
wie muss man diese Neuerung verstehen? Das es ab 6.Dezember keine U mehr gibt oder, daß die U "überschrieben" wird in "E"? Wird eine gebuchte U weiterhin als U also Meilen wie "W" gutgeschrieben?

Ich habe eine U 18.-26.12.2010 STR-MUC-HEL und zurück, Preis 163,76 EUR .. soviel sinkt hier also nichts eben nur die Meilen!!
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Überschrieben o.Ä. wird nichts. So bleibt dann auch Deine gebuchte Buchungsklasse U für Deine bestehende Buchung Ende Dezember bestehen. Wenn Du allerdings am dem Stichtag wieder eine neue Buchung tätigst, wird Dir als (billigste) Standard-Buchungsklasse auf LH.de z.B. nicht mehr wie gewohnt U auf Europaumsteigeverbindungen, sondern eben E angeboten. Das dann aber auch zum günstigeren Einstiegspreis (mit weniger Meilen).

Schön beschrieben hat es rcs auch im Blogbereich: http://www.vielfliegertreff.de/blogs/rcs/18-schnell-mal-guenstig-meilen-sammeln-europa-ab-29-11-eine-option-weniger.html
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Das dann aber auch zum günstigeren Einstiegspreis (mit weniger Meilen).
Was heisst das konkret für die Schweiz? Bisher wurde hier von LH immer mit dem Preis von 299 CHF für Umsteigeverbindungen alà Schweiz-Deutschland-Europa geworden. Wird dieser Preis nun billiger, dafür eben nicht mehr Buchungsklasse U?
 
T

tosc

Guest
Was heisst das konkret für die Schweiz? Bisher wurde hier von LH immer mit dem Preis von 299 CHF für Umsteigeverbindungen alà Schweiz-Deutschland-Europa geworden. Wird dieser Preis nun billiger, dafür eben nicht mehr Buchungsklasse U?

Ja, bucht halt nur nicht mehr in U sondern E - ergo ein paar weniger Meilen für ein paar weniger Euro/Franken. Wie der dann neue Einstiegspreis ex CH ausschauen wird, sollte wohl rcs wissen ...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.621
1.304
halt wieder mal so eine typische Enhancement Geschichte: Ticket wird insgesamt 15 EUR billiger aber nur mehr Alibi-Meilchen ... aber das schreibe ich alles unsere großartigen Merkel-Regierung zu....
 
T

tosc

Guest
Gar nichts ... Zumal es von 179€ in U auf 149€ in E geht, d.h. 30 Euro günstiger, zzgl. der in die E eingepreisten (minimum) 8€ Flugsteuer ... d.h. effektiv "verlorenen" (i.d.R.) 2k Meilen stehen 38€ auf der Habenseite gegenüber.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.621
1.304
na ja, erstens muss es nicht heissen, daß die Verfügbarkeit von "E,T,L" etc zukünftig höher sein wird als bisher die "U"?
Außerdem bezog sich meine Annahme mit der Steuer als Hintergrund darauf, daß bei der "U" mit den 8 EUR Steuern UND 100% Meilen nicht drinn gewesen wären. Meilen werden ja LH intern irgendwie als Rückstellungen verbucht. Bei 162 EUR incl. wertvoller 2500 Meilen wäre LH am Rande des Ruins gestanden:confused:

Deshalb werden jetzt die Meilen abgeschafft - anders kann man diese Marketingaussage "wertvolle Meilen" nicht nennen, denn mit jedem Mietwagen bekommst du 500 Meilen (20 EUR in Rom Flughafen mit Creditsuisse CDP:D).
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ist schon jemand an der neuen *A Werbetafel vorbeigelaufen?

Lufthansa has once again enhanced its fare structure.
Being unable to earn serious mileage credit besides higher fares.
I´ve earned it.
 
  • Like
Reaktionen: rcs, XT600 und belimo

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
ANZEIGE
300x250
Außerdem bezog sich meine Annahme mit der Steuer als Hintergrund darauf, daß bei der "U" mit den 8 EUR Steuern UND 100% Meilen nicht drinn gewesen wären. Meilen werden ja LH intern irgendwie als Rückstellungen verbucht. Bei 162 EUR incl. wertvoller 2500 Meilen wäre LH am Rande des Ruins gestanden:confused:
Die Logik bleibt mir unergründlich :cry: die neue Steuer zahlt doch der Kunde und hat nichts damit zu tun, dass LH für gutgeschriebene Meilen später eine Rückstellung bilden muss. Wohl eher, dass es ihr grundsätzlich zu teuer wird für so wenig Geld neben der Flugleistung auch noch Meilen herauszuhauen. ;)