Kopplung Piece/Weight concept bei LH/Swiss

ANZEIGE

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
ANZEIGE
So, da sitze ich nun mit meiner Freundin in San Francisco, habe eine Woche mit dem Mietwagen rund um die Bay verbracht und muss langsam aber sicher an den Rückweg denken. Natürlich haben wir wie immer viel eingekauft (ihr sollten euch Hilfiger-Aktien zulegen!), haben nun drei Koffer voll und stellen uns die Frage, wie das wohl auf dem Rückweg sein wird.
Wir fliegen am Donnerstag SFO - ZRH mit Swiss, danach ZRH - FRA als Codeshare, durchgeführt von Lufthansa. Bei Swiss gilt das Piece Concept, sprich der dritte Koffer bereitet uns keine Probleme auf dem Weg von SFO nach ZRH. Danach geht es aber mit Lufthansa weiter - und dann? Hier habe ich leichte Probleme, da Swiss angibt, dass bei Codeshare-Flügen die Tarife der durchführenden Airline gelten. Bei LH scheint es aber innerhalb Europas nur das Weight-Concept zu geben. Hat jemand nen Durchblick, was genau gilt? Sprich: was kostet uns der dritte Koffer auf dem Weg von ZRH nach FRA?
Vielen Dank für die Hilfe!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Einfach den Trip auf einem Ticket buchen, dann gelten pro Nase 3 x 32 kg für *G in Business oder First. Das dürfte auch für einen großen Einkauf reichen, natürlich freut sich darüber dann auch der Zoll in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: metollica80

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Ja, so ist das gebucht. Allerdings in Eco, meine Freundin direkt über Swiss, bei mir über Expedia. Dann gelten in dem Fall also 2*23 für uns beide? Wäre ja zu schön...
Das mit dem Zoll ist ne andere Geschichte. Man nervt die ja nur, wenn man was zu verzollen hat, hab ich so das Gefühl...
 
H

HONig

Guest
Je nach Flughafen suchen die auch aktiv das Gespräch...
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Ja, so ist das gebucht. Allerdings in Eco, meine Freundin direkt über Swiss, bei mir über Expedia. Dann gelten in dem Fall also 2*23 für uns beide? Wäre ja zu schön...
Das mit dem Zoll ist ne andere Geschichte. Man nervt die ja nur, wenn man was zu verzollen hat, hab ich so das Gefühl...

also ist der zweite Flug ein direkter Zu-/Abbringer auf dem selben Ticket? dann haettest du ja kein Problem, solange das Gepaeck auf der Langstrecke ok ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Ja, so ist das gebucht. Allerdings in Eco, meine Freundin direkt über Swiss, bei mir über Expedia. Dann gelten in dem Fall also 2*23 für uns beide? Wäre ja zu schön...

In Eco gilt ohne Status 1*23kg, das zweite Gepäckstück kostet ohne Status die 40EUR/50USD "second bag fee".

Mit FTL-Status sind es 2*23kg ohne Gebühren, mit SEN/HON/*G 3x23kg ohne Gebühren.
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Jetzt bin ich erstmal verwirrt. Genau das hatte ich erwartet, bis ich Freigepäck gesehen habe. Dort steht unter "abweichende Bestimmungen", dass man in der Eco zwei Gepäckstücke mit je 23 kg frei hat. Oder übersehe ich da etwas Wesentliches?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Ok, völlig richtig. Sprich: egal was Swiss zulässt, Lufthansa ist hier der Flaschenhals, unabhängig davon ob der LH-Flug nur ein Anschlussflug auf dem selben Ticket ist oder nicht?

Wenn Du mich fragst: falls der LH-Anschlussflug auf dem LX-Ticket mit drauf ist (also keine getrennten Tickets) wird Euch LX einfach 2x23kg kostenfrei bis zur Enddestination befördern, und gut ist's ;)
 
  • Like
Reaktionen: metollica80

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Ok, dann verlass ich mich da jetzt mal drauf, danke :)
Wenn nicht, fahr ich halt mit drei Koffern ab ZRH mir dem Zug heim ;)
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Je nach Flughafen suchen die auch aktiv das Gespräch...

Wir waren dieses Jahr drei mal in den USA und haben brav verzollt. Aber jedes Mal hat man dumme Sprüche wie "sie haben wohl schlechte Erfahrungen gemacht" gerissen. Ist denen wohl zu langweilig, wenn man freiwillig seine paar Euros zahlt. Lieber lassen sie jemanden auffliegen oder finden den wirklich dicken Fisch.
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
ANZEIGE
300x250
So, um die Antwort auf meine Frage zu geben: Beide Gepäckstücke wurden jeweils problemlos bis FRA von Swiss durchgecheckt.
Danke für die Hilfe, so konnten auch noch 2,5 kg grüner Spargel in einem Koffer ihren Weg auf Californien hier her antreten. Und dank Thanksgiving gabs jeweils sogar ne eigene Sitzreihe in Eco :)