LH Gepäckermittlung: Tipps?

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Eine Bekannte sollte am 1.12. MUC-TXL fliegen, was leider auf Grund des Wetters nicht geklappt hat. Von 3 mit Baggage Tag versehenen Gepäckstücken konnte Sie nur den Buggy fürs Kind zurückbekommen, die beiden eingecheckten Gepäckstücke nicht.

(Bei dem Chaos am Mittwoch in MUC wohl auch klar, daß die nicht spontan alles ausladen konnten.)

Nach der Ankunft in TXL gestern waren natürlich die beiden aufgegebenen Gepäckstücke nicht da. Das Problem: Sie hat nur den Baggage Tag vom Buggy, die anderen beiden nicht. Somit ist nur die Baggage Number von ausgerechnet dem Teil bekannt, welches Sie bei sich hatte.

Weiß jemand, ob diese Nummern fortlaufend vergeben werden? Sind diese mit dem eTIX so verknüpft, daß man die Gepäcknummern anhand des Tickets im System finden müsste?

Es ist ja stark davon auszugehen, daß die Gepäckstücke noch in MUC stehen, irgendwo. Wenn man nun wenigstens die Nummern hätte, sollten die doch in der Lage sein, diese zu finden. In dem einen Koffer sind Arbeitsutensilien, die wohl dringend benötigt werden.

Bin für alle guten Tipps dankbar! :)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Weiß jemand, ob diese Nummern fortlaufend vergeben werden? Sind diese mit dem eTIX so verknüpft, daß man die Gepäcknummern anhand des Tickets im System finden müsste?

Ja, sind definitiv mit dem Ticket verknüpft und im System auslesbar. Die Frage ist, wie lange noch ;)
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Auf Grund einer Umbuchung hat LH meinen Baggage Tag am Gate behalten und mir nicht wiedergegeben. Dies ist mir erst 5 Minuten später aufgefallen, als der Flieger bereits den Finger verließ. In FRA war mein Gepäck erwartungsgemäß nicht auf dem Band. LH konnte die Nummer am ausfindig machen, wobei mein Koffer mit einer Verspätung von 4 Tagen in FRA ankam (aus den USA). Der Koffer meiner Mitreisenden kam bereits jeweils am nächsten Morgen, wobei die auch ihren Baggage Tag hatten. Fortlaufende Nummern hatten wir jedoch nicht, wobei wir alle gemeinsam eingecheckt hatten.
 

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
Die Baggage Tags sollten im eTIX hinterlegt sein, als ich im Juli CPH-MUC-ZRH flog mit knappen 30 Minuten Umsteigezeit und ich am Gate meine Bordkarte für MUC--ZRH abholen musste (CPH konnte nur CPH-MUC Bordkarte ausstellen...) fragte ich ob mein Gepäck mitkommt, da in CPH keine Vermerke für Short Transfer gemacht wurden (trotz Wunsch). Die Dame am Gate stellte mir Ohne zu zögern die neue Bordkarte aus und schaute nach dem Gepäck (anhand meiner M&M Karte oder eTIX) und bestätigte mir dass es mitkommt (war gerade beim röntgen in MUC (warum auch immer bei einem Transfer...). Im Flugzeug hiess es dann als alle schon Platz genommen hatten: "Leider können wir noch nicht starten, da noch ein Gepäckstück fehlt..." - Nun Ich dachte erst gar nicht daran dass dies mein Koffer sein könnte aber als in ZRH mein Koffer als erstes kam war es mir dann klar!

Mein Tipp: Deine Bekannte soll doch bei LH anrufen und nachfragen (mit Buchungsreferenz oder eTIX) wo das Gepäckstück ist und wenn es gefunden wurde sollen die es Ihr nachhause bringen!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Auch noch Ansprüche stellen... :rolleyes:

Klar. Ist doch ein Qualitätsforum! :D

Kannst Du noch etwas zum Stand der Ermittlungen sagen?
Was sagt denn die Gepäckermittlung von LH?
Haben die gesagt, dass sie die Tags brauchen?
Oder willst Du nun Recherche auf eigene Faust betreiben?
1. Nicht wirklich. In Worldtracer ist allerdings die BaggageTag-Nummer des transportierten Gepäckstücks hinterlegt, da das der einzige Tag war, den die Dame noch hatte. SO wird das wohl nix, fürchte ich.

2. Die haben zu mir gar nichts gesagt, weil ich nicht am Flughafen war. Ich glaube nur einfach, daß eine in Berlin aufgegebene Verlustmeldung ohne die richtige BaggageTag-Nummer bei einem Gepäckstück, das mit 99% Sicherheit noch in MUC liegt, keine Aussichten auf kurzfrstigen Erfolg hat.

3. Ich wurde um Hilfe gefragt und hab gesagt, daß ich mich mal schlau mache. Dank der zahlreichen hilfreichen Antworten bisher klappt das ja auch ganz gut.

Eine Frage hätte ich aber noch, Freund aller Hopfenkaltgetränke: Wie hast Du jetzt weitergeholfen?
;)
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Wie hast Du jetzt weitergeholfen?

Ich habe Dir die Gelegenheit gegeben, Deinen Thread mit zusätzlichen Informationen aufzuwerten. :p

Ich finde es interessant zu erfahren, weshalb Du Deine Fragen stellst, denn implizit sagst Du damit ja, dass es der LH nicht möglich war, die Gepäckstücke anhand des Tickets ausfindig zu machen.

Der erste Tipp für jemanden, der sein Gepäck verloren hat ist ja, dass er/sie sich an die Gepäckermittlung wendet. Das hat die Person ja anscheinend getan.
Dann interessiert mich ob die LH gesagt hat, dass sie mit der Ticketnummer die anderen Gepäckstücke nicht identifizieren kann, oder ob dies nun eine allgemeine, von diesem Vorfall losgelöste Frage ist.

Damit unsere Paralleldiskussion aber noch einen Mehrwert für alle user im gesamten Internet hat, übernehme ich die Frage mal als Mahnung in meine Signatur :)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich habe Dir die Gelegenheit gegeben, Deinen Thread mit zusätzlichen Informationen aufzuwerten. :p

Ich finde es interessant zu erfahren, weshalb Du Deine Fragen stellst, denn implizit sagst Du damit ja, dass es der LH nicht möglich war, die Gepäckstücke anhand des Tickets ausfindig zu machen.

Nicht ganz. Ich sage nur, daß der Tracing-Auftrag durch LH TXL auf die Nummer des verbleidenden BaggageTags anglegt wurde. Mit dieser Nummer werden sie kein Gepäckstück finden, da sich dieses (Buggy) im Besitz des Reisenden befindet.

Warum man bei einer Umbuchung - Robstar schreibt das ja auch - dem Reisenden das BagageTag abnimmt, kann ich nicht nachvollziehen. Ist mir noch nicht passiert.

WENN LH aber anhand des Tickets die Nummern im System finden kann (wie ja hier im Thread bestätigt wurde), dann hat entweder die Reisende das nicht richtig erklärt (wobei sie mir ganz schlüssig erklärt hat, was passiert ist) oder jemand bei LH in TXL hat seinen Job nicht richtig gemacht.

Ich nehme an, hier ist aktives Handeln gefragt, wenn man sein Gepäck wiedersehen will.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Mir schließt sich die Frage an, ob man wirklich die Baggage Tags aufheben muss.
Ich habe die Tendenz so etwas direkt nach Empfang wegzuwerfen :eek:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Mir schließt sich die Frage an, ob man wirklich die Baggage Tags aufheben muss.
Ich habe die Tendenz so etwas direkt nach Empfang wegzuwerfen :eek:

Wenn LH die beim Umbuchen einkassiert, kannst Du sie gar nicht aufheben. Ansonsten macht aufheben wohl immer so lange Sinn, wie man sein Gepäck noch nicht wieder hat.

P.S.: nette Signatur. Fühle mich geehrt. :D
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
TXL ist nicht LH, sondern Globeground 'for LH', also prinzipiell unterbezahlte demotivierte Roboter, wie ich am eigenen Leibe von zwei Wochen erleben durfte.

Dennoch sollte das Gepäck in BER/TXL landen, da die LH Baggage Leute (auch teilweise externe) alle irrlaüfer in MUC einzeln beguachten und versuchen diese mit den aktuell offenen Fällen abzugleichen. Solang der Tag noch am Gepäck dran ist (sehr stark anzunehmen) werden sie den Namen und Flugnummer in den Tracer eingeben und den Verlustbericht finden und zuordnen. Dann gibst einen roten 'Rush' Tag auf den momentanen Tag drauf und er wird in den nächsten TXL Flieger geladen. All dies dauert jedoch und unter ca 48h geht nix.

Tag beim Umbuchen verloren: kann mir sehr wohl vorstellen, das jemand aus versehen beim neu ausstellen der Bordkarten nach der Umbuchung die alten zerreißt an denen evtl die Tags klebten. Ist mir auch passiert, die Fragmente wurden dann aus den Papierkorb gefischt.

100% Kontrolle in MUC: jedes Gepäckstück, das in MUC im Transit ist, wird kontrolliert. Iss so, macht auch Sinn.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Und man bekommt auch nicht zwingend überhaupt Bag-Tags, wenn auch zugegebenerweise nicht bei LH. Ich bin Anfang der Woche mit US DCA-TPA geflogen und habe mein Gepäck bei den Skycabs abgegeben. Aber außer einer Quittung über die $10 Gebühr für dieses Privileg habe ich da exakt nix bekommen...

Viele Grüße - Dirk
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.780
328
GVA
druecke auf jeden Fall die Daumen.

Ich hatte vor einem Monat meine baggage tags bekommen, war zeitig genug am Flieger hatte beim Umsteigen auch Zeit satt, Gepaeck ist aber trotzdem nicht angekommen.

Loesung: Der motivierte Globe Ground MA hatte mir in TXL die Tags ausgehaendigt, das Gepaeck entgegen genommen, BP's in die Hand gedrueckt. Dummerweise habe ich mich nicht mehr versichert, ob er die tags auch am Gepaeck festmacht... hat er natuerlich nicht gemacht.

Dann hat man aufgrund meiner Beschreibung 2 Tage spaeter einen herrenlosen Koffer in TXL ausfindig gemacht

Es kann also einiges passiert sein
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Der motivierte Globe Ground MA hatte mir in TXL die Tags ausgehaendigt, das Gepaeck entgegen genommen, BP's in die Hand gedrueckt. Dummerweise habe ich mich nicht mehr versichert, ob er die tags auch am Gepaeck festmacht... hat er natuerlich nicht gemacht.

Das ist ja mal wieder symptomatisch.
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
323
9
Mir schließt sich die Frage an, ob man wirklich die Baggage Tags aufheben muss.
Ich habe die Tendenz so etwas direkt nach Empfang wegzuwerfen :eek:

nach meinem flug von fuk nach ngo mit ana musste ich meinen baggage tag sogar zeigen, als ich den koffer vom band genommen habe und durch den ausgang wollte. ist mir in asien öfter passiert. die kontrollieren ob du wirklich deinen koffer genommen hast
 
M

matchcut30

Guest
nach meinem flug von fuk nach ngo mit ana musste ich meinen baggage tag sogar zeigen, als ich den koffer vom band genommen habe und durch den ausgang wollte. ist mir in asien öfter passiert. die kontrollieren ob du wirklich deinen koffer genommen hast

Das ist z.B. in MNL und überhaupt auf den Philippinen Standard... Ohne nachvollziehbare Relation Tag - Koffer - Tag kommste nicht raus. Oder nur mit ewigem Rumdiskutieren. Nervt zwar, aber es gibt innerhalb unserer Spezies halt doch erstaunliche Geistesgrößen, wie zum Beispiel den Typ, der letztens in PMI dachte, mein (Alu)Koffer wäre seiner (graue Hartschale) und damit abgehauen ist ... Das könnte man schon Vorsatz nennen, aber offenbar war er nur senil.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Finde die Idee mit dem Schnipsel vorzeigen ehrlich gesagt gar nicht schlecht. Wundere mich schon lange, dass es hier nicht öfter Meldungen davon gibt, dass einem der Koffer vom Gepäckband weg gestohlen wird. Einfacher geht's ja für den Kriminellen kaum.
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
323
9
Finde die Idee mit dem Schnipsel vorzeigen ehrlich gesagt gar nicht schlecht. Wundere mich schon lange, dass es hier nicht öfter Meldungen davon gibt, dass einem der Koffer vom Gepäckband weg gestohlen wird. Einfacher geht's ja für den Kriminellen kaum.

ich finde das auch gut. muss halt nur genug personal für da sein. ist halt direkt vor der zollkontrolle bzw. bei domestic am ausgang.
war beim ersten mal genervt, weil ich nicht wusste was die nette frau wollte, aber als ich das verstanden hatte, hab ich mir gedacht: "Keine schlechte idee, jeder kriegt nur sein."
 
H

Heirate-HON

Guest
ANZEIGE
300x250
also heute ist irgendwie mein Glückstag, habe gerade email bekommen das mein Gepäck ist schon auf dem Weg zu mir ,(lesen:meine Kosmetiktasche ) früher hab ich gesehen dass ich schon FTL bin , Wetter in MUC ist toll, zum Glück gibts es solche kleinigkeiten die freuen , und hab 100 $ ausgegeben für notwendige sachen ,die mir erstattet werden.

Am besten immer Priority Tag aufkleben, dann findet sich schneller dein Gepäck und kommt meistens als erste..aud dem Gepäckband..
 
Moderiert: