FRA - die Nerven liegen blank! (PAD und DH)

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Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
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0
FRA
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
kannst du uns nochmals erklären was deadhead-crew und PAD sind? Ich denke deadhead-crew sind crews die zum Einsatzort gefolgen werden (FRA-MUC oder STR-FRA), PAD? Sind das die Warteplätzeflüge für LH Mitarbeiter und Freunde?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
kannst du uns nochmals erklären was deadhead-crew und PAD sind? Ich denke deadhead-crew sind crews die zum Einsatzort gefolgen werden (FRA-MUC oder STR-FRA), PAD? Sind das die Warteplätzeflüge für LH Mitarbeiter und Freunde?

PAD = Passenger available for Disembarcation. Vergünstigte Tickets für Mitarbeiter und deren Angehörige auf standby Basis.

Jemand, der zum Dienst fliegt, weil er zum Beispiel in Berlin wohnt aber Frankfurt als Basis hat, zahlt dies selbst (PAD) und das ist kein Dienstflug sondern seine private Entscheidung, nicht am Einsatzort zu wohnen.

Dead-Head sind Dienstflüge von Besatzungsmitgliedern, die zum Beispiel von Ihrer Basis FRA aus als Passagier irgendwohin geflogen werden um dann von dort aus den planmäßigen Dienst anzutreten. Oder eine FRA-Crew endet ihren Umlauf in DUS und wird dann als Dienstflug nach FRA zurückgebracht, wo der Feierabend beginnt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Danke!
soll das heissen, wenn jemand in Berlin wohnt und in FRA die Basis hat, der als PAD ggf. nicht mitkommt und dann seinen Dienst nicht antreten kann?

Das mit dem PAD geht ja wohl auch für die Freundin ggf. sogar Langstrecke? Ich saß mal in C neben einer jungen PAD Dame HKG-FRA(-STR) aber FRA-STR wurde sie nicht mitgenommen, weil der (kleine) Flieger bereits voll mit Gepäck einer Schulklasse war. Auch in HKG hätte es sein können, daß die C voll gewesen wäre und sie auf den nächsten Flug hätte warten müssen (ggf. 24h später)
Spielt das Routing eigentlich eine Rolle oder nur das Ziel (z.B. STR)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Danke!
soll das heissen, wenn jemand in Berlin wohnt und in FRA die Basis hat, der als PAD ggf. nicht mitkommt und dann seinen Dienst nicht antreten kann?

Ja, das heißt das. Wer als Shuttler nicht mitkommt ist selber Schuld und riskiert Abmahnung und Entlassung.

Das mit dem PAD geht ja wohl auch für die Freundin ggf. sogar Langstrecke? Ich saß mal in C neben einer jungen PAD Dame HKG-FRA(-STR) aber FRA-STR wurde sie nicht mitgenommen, weil der (kleine) Flieger bereits voll mit Gepäck einer Schulklasse war. Auch in HKG hätte es sein können, daß die C voll gewesen wäre und sie auf den nächsten Flug hätte warten müssen (ggf. 24h später)

Familie und eingetragene Lebenspartner (wobei das in diesem Fall nichts mit der Homoehe zu tun hast). Ein PAD-Berechtigter kann Freund/Freundin bei LH eintragen lassen wie Ehepartner. Man kann aber nicht beliebig wechseln. Geht als im Normalfall nicht, heute die Freundin und morgen einen Kumpel mitzunehmen.

Spielt das Routing eigentlich eine Rolle oder nur das Ziel (z.B. STR)

PAD-Tickets werden auf Entfernungsbasis berechnet (in der Art wie Zonen) und ob man dann NYC-FRA-STR oder NYC-MUC-STR oder NYC-DUS-STR fliegt, ist dann egal.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Das Handgekritzele oben auf dem Bild/Schild deutet auf zunehmende Verschlechterung der Stimmung im Konzern hin... der Franzl wird's schon richten, aber gründlich... davor haben wohl viele Angst und sind frustriert?
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Von zunehmend blank liegenden Nerven berichtet auch ein ARtikel bei n-tv:

n-tv meinte:
Als frisch angekommene Fluggäste versuchten, eine neue Schlange für aktuelle Flüge zu bilden, sahen einige seit Stunden festsitzende Menschen laut Augenzeugen rot. Nach tumultartigen Szenen musste die Polizei dazwischengehen.
Wow!

Besonders gelungen finde ich übrigens das Foto mit der verschleierten Frau und der "Weihnachtsmännin" (ooops :eek:;))...


 oi26s1
 oi26s1
 oi26s1
 

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA


Dieses Schild hängt da schon seit Wochen. Das ist der Schalter rechts neben Business und der ist nur für Crew und nicht für Privatreisen. PADs dürfen an den Automaten neben dem Häuschen für automatisierte Einreise oder falls ein Papierticket vorhanden ist(Fremdairline) an einem normalen Schalter.
 

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
Ja, das heißt das. Wer als Shuttler nicht mitkommt ist selber Schuld und riskiert Abmahnung und Entlassung.

...sondern muss selbst dafür sorgen, rechtzeitig da zu sein .. im zweifel schon am tag vorher.



Familie und eingetragene Lebenspartner (wobei das in diesem Fall nichts mit der Homoehe zu tun hast). Ein PAD-Berechtigter kann Freund/Freundin bei LH eintragen lassen wie Ehepartner. Man kann aber nicht beliebig wechseln. Geht als im Normalfall nicht, heute die Freundin und morgen einen Kumpel mitzunehmen.

... im normalfall nicht?? es geht GAR nicht - sondern nur alle paar jahre!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Ein PAD bucht doch bei LH selten ein C oder gar F Ticket.
Die buchen alle ECO und Family and friends sorgen dann dafür daß es dann sehr sehr oft mit zu einem C oder F Flug reicht.

PS mein eigener Sohn ist mit einer LH FA befreundet und dort eingetragener lebenspartner.
Auf 70% der flüge saß er wenigstens in C, einmal auf dem Jump Sitz.

Gruß

Flyglobal

gruß

Flyglobal
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
267
147
Köln
www.distinctravel.de
Wie hoch ist er denn bei C- und F-Tickets?

Müsste eigentlich die Differenz zum zumindest niedrigsten öffentlichen Tarif in der entsprechenden Klasse betragen.

Nee, es gibt eine spezielle Formel dafür, in die auch der Reservierungsstatus einfließt. Ein normaler Passagier mit einem gekauften Ticket hat ja eine feste Buchung und ein Anrecht auf Beförderung bzw. Entschädigung, falls er wegen Überuchung nicht befördert werden kann. Da PADs jederzeit abgeladen werden können, kann man als geldwerten Vorteil nicht die Differenz zum veröffentlichten Flugpreis ansetzen, da der ja andere (bessere) Konditionen hat.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Nee, es gibt eine spezielle Formel dafür, in die auch der Reservierungsstatus einfließt. Ein normaler Passagier mit einem gekauften Ticket hat ja eine feste Buchung und ein Anrecht auf Beförderung bzw. Entschädigung, falls er wegen Überuchung nicht befördert werden kann. Da PADs jederzeit abgeladen werden können, kann man als geldwerten Vorteil nicht die Differenz zum veröffentlichten Flugpreis ansetzen, da der ja andere (bessere) Konditionen hat.

PAD's können auch einen flug häufig verspäten,wenn die ausgeladen werden und das Gepäck wieder raus muss-hab ich auch schon erlebt
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.828
2.084
FRA
Da PADs jederzeit abgeladen werden können, kann man als geldwerten Vorteil nicht die Differenz zum veröffentlichten Flugpreis ansetzen, da der ja andere (bessere) Konditionen hat.

Hmm, interessant. Wenn mir also eine Firma ein F-Ticket schenkt mit der Bedingung, ich darf während des Fluges nichts schlechtes über die Firma sagen, dann müsste das auch kein Geldwerter Vorteil sein. Schließlich haben andere Tickers keine solche Beschränkung, sind also hochwertiger.

Gibt's interessierte Firmen? ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nee, es gibt eine spezielle Formel dafür, in die auch der Reservierungsstatus einfließt. Ein normaler Passagier mit einem gekauften Ticket hat ja eine feste Buchung und ein Anrecht auf Beförderung bzw. Entschädigung, falls er wegen Überuchung nicht befördert werden kann. Da PADs jederzeit abgeladen werden können, kann man als geldwerten Vorteil nicht die Differenz zum veröffentlichten Flugpreis ansetzen, da der ja andere (bessere) Konditionen hat.

Gibt auch keine Meilen und keinen Loungezugang, diese Vorteile müssen also auch nicht versteuert werden. Letztlich kostet ein PAD die Airline nur das Mehrgewicht und den Verzehr an Bord, das sind selbst in der F also keine nennenswerten Kosten. Entsprechend günstig sind die Tickets deshalb ja auch in den Premiumklassen, der einzige Unterschied zwischen einem F- und einem Eco-PAD ist der Verzehr des hochwertigeren Essens, wobei auch hier der PAD laut Reglement im Zweifelsfall nur das bekommen soll, was zahlende Kunden übrig lassen, er hat also nachrangigen Anspruch auf knappe Auswahlessen, sprich: er wird als letzter gefragt.

Dass das in der Praxis häufig anders gehandhabt wird und PADs sogar bevorzugten Service genießen, steht auf einem anderen Blatt, aber die offizielle Regeln sorgen im Prinzip dafür, dass der PAD nicht mehr ist als ein Anhalter mit vergleichbar eingeschränkten Rechten gegenüber jenen Kunden, die für ihr Ticket regulär (mit Meilen oder Geld) bezahlen.

Gerade weil zwischen diesem bescheidenen Anspruch und der beobachteten Realität ("Airliner sollten sich vor allem auch um ihresgleichen kümmern") oft eine große Lücke klafft, sind PADs insgesamt bei Vielfliegern nicht übermäßig beliebt. Das mag ungerecht sein, denn es fallen eigentlich nur die schwarzen Schafe auf – die Fälle, in denen alles mit rechten Dingen zugeht, nimmt man ja meist nicht zur Kenntnis.
 
K

kraven

Guest
Aktueller Stand: A ist komplett abgeriegelt fuer kurzfristiges Gepaeckabgeben mit einigen Tuerstehern. FCL-Checkin ist nur mit grosser Intervention zu erreichen. Ist aber sauschwer, dort durchzukommen. Meine MUC-Maschine ist gestrichen, wollten mich nicht auf die spaetere umbuchen und muss jetzt 1. Klasse in der Bahn fahren.

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Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.064
129
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300x250
Bei C/F Tickets fällt nahezu kein geldwerter Vorteil an, bei Eco Tickets ist dieser jedoch verhältnismäßig hoch