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Thema: Planung LH Flotte bis 2015

  1. #1
    Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT Avatar von dreschen
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    Standard Planung LH Flotte bis 2015

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    Eigentlich schon alles bekannt, aber trotzdem in der Übersicht interessant.
    trichter, epericolososporgersi, hippo72 und 14 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Sideshow Bob: Resist every temptation I've placed in front of you.
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  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SleepOverGreenland
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    Ich dachte, LH bekommt 15 Stück A380?
    Achtung Signatur: Hier könnte eine Meinung geäussert werden, die nicht allen Wohl und keinem Weh tut. Entspricht aber nicht den Regeln? Weichspülung par excellence, auch Web 3.$ genannt. Clicks make the world go round. Was für eine verrückte Welt.

  3. #3
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
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    Zitat Zitat von SleepOverGreenland Beitrag anzeigen
    Ich dachte, LH bekommt 15 Stück A380?
    Mutieren auf vielfachen Kundenwunsch anscheinend in "250-Sitzer"
    epericolososporgersi und OliverLHFan sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von belair
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    Bedeutet 250-Sitzer Boeing 787? Ansonsten gibt es ja nur noch 330-200 (sind unter dem anderen Punkt aufgeführt) und 767 (sehr unwahrscheinlich).

    In eine 757 könnte man mit Gewalt vielleicht auch 250 Sitze reinbekommen, aber das ist dann eher Corsair-Style und nicht LH. ;-)

  5. #5
    Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT Avatar von dreschen
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    Zitat Zitat von SleepOverGreenland Beitrag anzeigen
    Ich dachte, LH bekommt 15 Stück A380?
    In den 15 sind doch 5 Optionen drinne, oder?
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  6. #6
    Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT Avatar von dreschen
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    Zitat Zitat von belair Beitrag anzeigen
    Bedeutet 250-Sitzer Boeing 787?
    Sicherlich, oder A350. Es ist ja klar, dass LH sich entweder für die B787 oder den A350 entscheiden wird.
    Sideshow Bob: Resist every temptation I've placed in front of you.
    Homer: Oooooh! Beer!

  7. #7
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    Zitat Zitat von dreschen Beitrag anzeigen
    In den 15 sind doch 5 Optionen drinne, oder?
    Meines Wissens 15 fest + 5 Optionen. Vermutlich dann ab 2016?

  8. #8
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    Zitat Zitat von dreschen Beitrag anzeigen
    In den 15 sind doch 5 Optionen drinne, oder?
    15+10 waren es meines Wissens.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von belair
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    Zitat Zitat von dreschen Beitrag anzeigen
    Sicherlich, oder A350. Es ist ja klar, dass LH sich entweder für die B787 oder den A350 entscheiden wird.
    Den A350. Natürlich.... ich vergaß.

  10. #10
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    Zitat Zitat von flysurfer Beitrag anzeigen
    Mutieren auf vielfachen Kundenwunsch anscheinend in "250-Sitzer"
    Nein,

    das sind Planungen fuer den Fall, dass der Rechtsstreit gegen die Klagegemeinschaften smk und Honig verloren wird...

    BA hat ebenfalls reagiert und ist nun launching customer fuer die 380-900
    flysurfer und pumpuixxl sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von belair
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    Zitat Zitat von TAZO Beitrag anzeigen
    BA hat ebenfalls reagiert und ist nun launching customer fuer die 380-900
    Echt? Soweit ich weiss, ist die -900 noch im Projektstadium?!
    flying_student sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
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    Also im endeffekt einige mehr langstrecken flügzeuge, wo es dann wohl hingehen/fliegen wird?

  13. #13
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    Zitat Zitat von maniac669 Beitrag anzeigen
    Also im endeffekt einige mehr langstrecken flügzeuge, wo es dann wohl hingehen/fliegen wird?
    B(R)IC und Erhoehung der Kapazitaeten zwischen den * Hubs

  14. #14
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    Zitat Zitat von TAZO Beitrag anzeigen
    Nein,

    das sind Planungen fuer den Fall, dass der Rechtsstreit gegen die Klagegemeinschaften smk und Honig verloren wird...

    BA hat ebenfalls reagiert und ist nun launching customer fuer die 380-900
    Wie jetzt 900 Leute in einem Vogel?
    Gentlemen - no funny business, please!
    SENst du noch oder HONst Du schon.

  15. #15
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    Zitat Zitat von maniac669 Beitrag anzeigen
    Also im endeffekt einige mehr langstrecken flügzeuge, wo es dann wohl hingehen/fliegen wird?
    An diversen Stellen im Netz ist ja mittlerweile gerüchteweise die Rede davon, dass LH innerhalb der nächsten 12-14 Monate u.a. ab FRA GIG, LIM und ggf. SCL wieder anfliegen möchte, ferner eine zusätzliche Frequenz ab FRA oder MUC nach MEX zudem PVG und DEL ab DUS.
    Geändert von Tammo (16.02.2011 um 13:20 Uhr)

  16. #16
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    Zitat Zitat von rofra Beitrag anzeigen
    15+10 waren es meines Wissens.
    15 Fest + 5 Optionen für den A380, sowie 20 Fest + 20 Optionen für die 747-8.

    Wobei ich mich bei den Optionen frage, welchen Mehrwert dies für Käufer bzw. Verkäufer überhaupt hat.
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  17. #17
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    Zitat Zitat von SleepOverGreenland Beitrag anzeigen
    15 Fest + 5 Optionen für den A380, sowie 20 Fest + 20 Optionen für die 747-8.

    Wobei ich mich bei den Optionen frage, welchen Mehrwert dies für Käufer bzw. Verkäufer überhaupt hat.
    Evtl. vorgereihte Auslieferung? Sonst versteh ichs auch nicht ganz.... Airbus wird wohl kaum sagen: Nein du hast keine Optionen mehr du bekommst nix..

  18. #18
    Administrator Avatar von DrThax
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    Zitat Zitat von SleepOverGreenland Beitrag anzeigen
    15 Fest + 5 Optionen für den A380, sowie 20 Fest + 20 Optionen für die 747-8.
    Wobei ich mich bei den Optionen frage, welchen Mehrwert dies für Käufer bzw. Verkäufer überhaupt hat.
    Für den Käufer: Absicherung gegen Preissteigerungen zwischen Abschlussdatum und Auslieferdatum (Airbus hat just wieder um knapp 5% erhöht)
    Für den Verkäufer: Gewisse Planungssicherheit und oft Auslöser für Folgekäufe anderer Airlines ("Lawineneffekt")
    May god save us from beer in cans and cars made in France.
    Ich sag mal "PROST!"

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SleepOverGreenland
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    Zitat Zitat von DrThax Beitrag anzeigen
    Für den Käufer: Absicherung gegen Preissteigerungen zwischen Abschlussdatum und Auslieferdatum (Airbus hat just wieder um knapp 5% erhöht)
    Für den Verkäufer: Gewisse Planungssicherheit und oft Auslöser für Folgekäufe anderer Airlines ("Lawineneffekt")
    Die Listenpreise wurden angepasst, der Rest ist sowieso Verhandlungssache und als Verkäufer würde ich keine Preisgarantie über 10 oder mehr Jahre geben wollen für etwas, was vieleicht mal gekauft werden wird.

    Auch die Planungssicherheit sehe ich eigentlich nicht. Wenn sich 9/11 beispielsweise 9/2011 wiederholen sollte, dann können die Verkäufer die ganze Planungssicherheit vermutlich komplett abschreiben.
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  20. #20
    Administrator Avatar von DrThax
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    Zitat Zitat von SleepOverGreenland Beitrag anzeigen
    Die Listenpreise wurden angepasst, der Rest ist sowieso Verhandlungssache und als Verkäufer würde ich keine Preisgarantie über 10 oder mehr Jahre geben wollen für etwas, was vieleicht mal gekauft werden wird.
    Logisch. Aber die Ausgangsbasis für diese Verhandlungen ist nun mal trotzdem der Listenpreis.
    Erhöht sich dieser, verändert sich auch der Verhandlungsverlauf. Dass bei einer größeren Bestellung (oder bei einer "Leuchtturmbestellung") entsprechend höhere Rabatte gegeben werden ist klar.

    Zitat Zitat von SleepOverGreenland Beitrag anzeigen
    Auch die Planungssicherheit sehe ich eigentlich nicht. Wenn sich 9/11 beispielsweise 9/2011 wiederholen sollte, dann können die Verkäufer die ganze Planungssicherheit vermutlich komplett abschreiben.
    Genau. Wenn sich ein solcher Fall wiederholt ist das natürlich Makulatur. Deshalb schrieb ich ja auch "gewisse" Planungssicherheit. Im Normalfall können die Hersteller aber schon von der Anzahl der Optionen gewisse Rückschlüsse auf die Anzahl der in Zukunft verkaufbaren Einheiten ziehen (wobei logischerweise immer verkaufte Einheiten < optionierte Einheiten).

    Situationen wie 9/11 und Pleite von Fluggesellschaften etc. sind sehr schlimm, aber ohnehin nicht vorhersehbar/planbar und daher in einer solchen Betrachtung zu vernachlässigen.
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