LH "Service" Bump aus Full Fare C nach Y

ANZEIGE

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
ANZEIGE
Freitag Abend am Counter mitgehört.

BOS-MUC LH 425

Kunde beschwert sich am Counter das er aus C downgradet wurde nach Y. Die "Service" Mitarbeiter am Gate zucken mit den Achseln und meinen er hat ja einen "prefered" Seat in Y, das wäre alles was sie machen können.

Kunde "Hey, das ist ein Full-Fare bezahltes C-Ticket. Wie siehts aus mit F?"

Service MA: "Voll. Ich kann leider nichts für sie tun"

Kunde gibt auf. Was soll er auch sonst machen, das war kurz vor dem Boarding.

Mal ganz ehrlich - das finde ich ganz schön dreist.
 

Schwabe

Reguläres Mitglied
03.01.2011
86
0
Ich wurde im Nov 2010 auf LH ; MUC - DEL beim CI gefragt, ob ich freiwillig für 1500€ von C nach Y will.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Gehört zweifellos alles zur groß angelegeten LH-Kampagne, Vielzahler zu vergraulen, um Billig- und Abomeilenfliegern bessere Verfügbarkeit zu geben.

I love LH.
 
  • Like
Reaktionen: marc08

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Freitag Abend am Counter mitgehört.

BOS-MUC LH 425

Kunde beschwert sich am Counter das er aus C downgradet wurde nach Y. Die "Service" Mitarbeiter am Gate zucken mit den Achseln und meinen er hat ja einen "prefered" Seat in Y, das wäre alles was sie machen können.

Kunde "Hey, das ist ein Full-Fare bezahltes C-Ticket. Wie siehts aus mit F?"

Service MA: "Voll. Ich kann leider nichts für sie tun"

Kunde gibt auf. Was soll er auch sonst machen, das war kurz vor dem Boarding.

Mal ganz ehrlich - das finde ich ganz schön dreist.

Aber wird denn hier nicht nach Buchungsklasse vergeben?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Gehört zweifellos alles zur groß angelegeten LH-Kampagne, Vielzahler zu vergraulen, um Billig- und Abomeilenfliegern bessere Verfügbarkeit zu geben.

I love LH.
also einen sen bekommst du auch nicht mit abos... und wenn ich trotz meilenticket gegenüber einem vollzahler der 2x im jahr fliegt benachteiligt würde, würde ich einen ordentlichen zirkus abhalten. der "vollzahler" ist nicht automatisch der wichtige kunde, genauso wenig wie der hon. die diskussion hatten wir schon und sie ist auch unnötig.

wir brauchen keine diskussion wer nun c fliegen darf und wer nicht, wir brauchen airlines die ihre (über)buchungen im griff haben!
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
wir brauchen keine diskussion wer nun c fliegen darf und wer nicht, wir brauchen airlines die ihre (über)buchungen im griff haben!

im normalfall hat die LH das sehr gut im griff, man kann ihnen ja viel vorwerfen aber schlechtes yield management gehört eher nicht dazu. normalerweise wird das über freiwillige gut abgefangen, das wirklich leute unfreiwillig downgegraded werden, habe ich persönlich selten erlebt. der kollege in BOS scheint wohl sehr spät eingechecked zu haben, da kann sowas mal passieren. ärgerlich ja, aber es gibt gutes geld (für einen BOS-MUC hüpfer zumindest), und wenn man absolut fliegen muss wohl besser in Y als überhaupt nicht...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
im normalfall hat die LH das sehr gut im griff, man kann ihnen ja viel vorwerfen aber schlechtes yield management gehört eher nicht dazu. normalerweise wird das über freiwillige gut abgefangen, das wirklich leute unfreiwillig downgegraded werden, habe ich persönlich selten erlebt. der kollege in BOS scheint wohl sehr spät eingechecked zu haben, da kann sowas mal passieren. ärgerlich ja, aber es gibt gutes geld (für einen BOS-MUC hüpfer zumindest), und wenn man absolut fliegen muss wohl besser in Y als überhaupt nicht...

Wobei ich mir es schon schwierig vorstelle, wenn man auf einem Ticket des Arbeitgebers unterwegs ist. Was soll ich da mit den 1500.-€, die muß ich ja meinem AG abliefern. Dafür bin ich im Eimer, hab nicht geschlafen und soll vielleicht noch nach der Ankunft gleich ins Büro?

Privat sind die 1500.-€ sehr schönes Geld, noch dazu auf einem kurzen Flug und wenn man (wie ich) absolut Eco-Kompatibel ist. 2 Wein plus x und ich penne auch in der LH Eco. Geht aber wohl nur den wenigsten so....
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Wobei ich mir es schon schwierig vorstelle, wenn man auf einem Ticket des Arbeitgebers unterwegs ist. Was soll ich da mit den 1500.-€, die muß ich ja meinem AG abliefern. Dafür bin ich im Eimer, hab nicht geschlafen und soll vielleicht noch nach der Ankunft gleich ins Büro?

Privat sind die 1500.-€ sehr schönes Geld, noch dazu auf einem kurzen Flug und wenn man (wie ich) absolut Eco-Kompatibel ist. 2 Wein plus x und ich penne auch in der LH Eco. Geht aber wohl nur den wenigsten so....

Was ich hier jetzt schreibe, habe ich nur aus zweiter Hand erfahren.
Dem Vernehmen nach stellen sich in VIE einige Geschäftsleute zum Downgrade auf OS-Langstrecke an. Die einzige Motivation wäre hier, dass die Differenz in die Privatschatulle geht. Sonst ist das für mich nur schwer vorstellbar.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Was ich hier jetzt schreibe, habe ich nur aus zweiter Hand erfahren.
Dem Vernehmen nach stellen sich in VIE einige Geschäftsleute zum Downgrade auf OS-Langstrecke an. Die einzige Motivation wäre hier, dass die Differenz in die Privatschatulle geht. Sonst ist das für mich nur schwer vorstellbar.

Mit Sicherheit geht das Geld in die eigene Tasche. Die sollten dann nur hoffen, daß das TravelManagement nicht kontrolliert.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Nein, meine Angabe (und Erfahrung) bezieht sich auf die Langstrecke. Innerdeutsch (und ich nehme an auch innerhalb Europas) sind es 400.-€.

Also für MUC-SIN würde ich das beispielsweise nicht akzeptieren. Wenn ich das Geld gerne sparen würde, hätte ich gleich eine Eco Klasse gebucht und eventuell sogar noch mehr gespart. Was kann man denn machen, wenn man das nicht will? Man hat doch sicher Anspruch darauf, auf andere Airlines/Zeiten umgebucht zu werden? OK, wenn man unbedingt zu der gebuchten Zeit ankommen muss, dann ist das natürlich blöd.
 
  • Like
Reaktionen: giulia

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
also einen sen bekommst du auch nicht mit abos... und wenn ich trotz meilenticket gegenüber einem vollzahler der 2x im jahr fliegt benachteiligt würde, würde ich einen ordentlichen zirkus abhalten. der "vollzahler" ist nicht automatisch der wichtige kunde, genauso wenig wie der hon. die diskussion hatten wir schon und sie ist auch unnötig.

Als Billigheimer und Meilenflieger wird man von LH ja auch bestens behandelt.
Lediglich die Vielzahler werden vergrault, so wie es sein muss.

I love LH.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Als Billigheimer und Meilenflieger wird man von LH ja auch bestens behandelt.
Lediglich die Vielzahler werden vergrault, so wie es sein muss.

I love LH.
warum bietet eigentlich lh verschiedene tarife innerhalb einer cabin an? denkst du nicht dass hier auch vorteile für die airline zu grunde liegen... denkst du wirklich dass der vielzahler der sein ticket 3x telefonisch umbucht und jedes zweite storniert für lh wichtiger ist als jener der ein 200 euro weniger bezahlt, dafür aber mit seinem non-flex ticket die planbarkeit bei lh erhöht und meist 0 aufwand macht?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
warum bietet eigentlich lh verschiedene tarife innerhalb einer cabin an? denkst du nicht dass hier auch vorteile für die airline zu grunde liegen... denkst du wirklich dass der vielzahler der sein ticket 3x telefonisch umbucht und jedes zweite storniert für lh wichtiger ist als jener der ein 200 euro weniger bezahlt, dafür aber mit seinem non-flex ticket die planbarkeit bei lh erhöht und meist 0 aufwand macht?

über so etwas mache ich mir keinerlei Gedanken, sonst nennt mich der Schwede wieder "Armchair Manager". Wichtig ist nur, dass LH mich und meinesgleichen top behandelt und den Rest möglichst vergrault. In letzter Zeit geht es an allen Fronten in genau diese Richtung, deshalb: s. Signatur. :)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
über so etwas mache ich mir keinerlei Gedanken, sonst nennt mich der Schwede wieder "Armchair Manager". Wichtig ist nur, dass LH mich und meinesgleichen top behandelt und den Rest möglichst vergrault. In letzter Zeit geht es an allen Fronten in genau diese Richtung, deshalb: s. Signatur. :)
ok, ich konnte es nicht erkennen dass du das ernst meinst. ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ok, ich konnte es nicht erkennen dass du das ernst meinst. ;)

Doch, absolut ernst. Klar klingt es komisch und sieht auch komisch aus, dass LH sich voll und ganz auf die Bedürfnisse von mir und meinesgleichen zu konzentrieren scheint, aber was soll's, einfach freuen und genießen, und keine dummen Fragen stellen oder gar meckern. Aktuell bin ich mit LH hochzufrieden und überlege ernsthaft, ein paar Flüge mehr zu machen als bisher geplant.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Also für MUC-SIN würde ich das beispielsweise nicht akzeptieren. Wenn ich das Geld gerne sparen würde, hätte ich gleich eine Eco Klasse gebucht und eventuell sogar noch mehr gespart. Was kann man denn machen, wenn man das nicht will? Man hat doch sicher Anspruch darauf, auf andere Airlines/Zeiten umgebucht zu werden? OK, wenn man unbedingt zu der gebuchten Zeit ankommen muss, dann ist das natürlich blöd.

MUC-SIN sind es ja 1500.-€, und die werden zunächst für freiwillige Downgrades angeboten. VDBs kommen da normalerweise schon vorher dran, sind also abgearbeitet bevor es an die Downgrades geht. Sollte man Dich zu einem Downgrade "zwingen" wollen, sollte eine Umbuchung auf eine andere Verbindung möglich sein. Wenn man es sich denn leisten kann, ggf. nen Tag später zu fliegen....
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
MUC-SIN sind es ja 1500.-€, und die werden zunächst für freiwillige Downgrades angeboten.

Schon klar, dass die EUR 400 sich nicht auf MUC-SIN bezogen. Und als VDB bei gleichzeitiger Umbuchung auf einen anderen Flug in C mag das mit den EUR 1500 ja noch angehen. Für eine Zwangsverpflanzung nach hinten ist das aber doch ein Witz. Die C kostet bei LH ja normalerweise nicht nur EUR 1500 mehr als ein Billig-Eco Ticket. OK, ist OW, aber trotzdem.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
300x250
Schon klar, dass die EUR 400 sich nicht auf MUC-SIN bezogen. Und als VDB bei gleichzeitiger Umbuchung auf einen anderen Flug in C mag das mit den EUR 1500 ja noch angehen. Für eine Zwangsverpflanzung nach hinten ist das aber doch ein Witz. Die C kostet bei LH ja normalerweise nicht nur EUR 1500 mehr als ein Billig-Eco Ticket. OK, ist OW, aber trotzdem.

Für einen VDB bekommst Du natürlich keine 1500.-€.
Dein Vergleich passt ja auch nicht. Wenn Du schon ein Ticket in Buchungsklasse "C" vergleichst, dann schließlich mit "Y" und nicht mit einer der billigsten BKs.