"Flexibilität" bei Gepäckgrößen

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung damit, wie eng die LH ihre 158cm-Beschränkung nimmt?

Erlaubt sind in der Economy Class bespielsweise zwischen Europa incl. Jekaterinburg, Indien und USA, Kanada, Mexiko, Australien und Neuseeland 1 Gepäckstück mit einer Gewichtsobergrenze von 23 kg und einem maximalen Umfang von 158 cm plus ein zusätzliches Skigepäck

Immerhin gibt es Koffer, deren Gurtmaß größer ist.
165cm: https://www.worldshop.eu/worldshop/product/wscatalog/1736326/detail.jsf
170cm: http://http://www.koffer-direkt.de/rimowa-salsa-deluxe-multiwheel-trolley-3-suiter-80-cm.html
180cm: Samsonite Cosmolite Spinner 85 cm - koffer-direkt.de

Ich hätte ein TravelBag dessen Gurtmaß 180cm erreicht, welches ich gerne aufgeben möchte. Ist halt kein Koffer sondern eher eine Reise-Schutzhülle für ein Sportgerät. Dafür aber 200.-$ Übergepäck zu bezahlen, wäre nicht ganz so schön.

Irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung?
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Genau kann ich es Dir leider auch nicht beantworten, aber ich habe Zweifel daran, dass es genau geprüft wird.
Ich hatte letztens Kartons mit exakt 158 cm Gurtmass und es wurde (ok, war der F-CKI) nicht mal ansatzweise geschaut, ob es passt.
Letztendlich dürfte es aber vom Augenmass und Goodwill vom CKI-Agenten abhängen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Das mit dem Augenmaß und vorallem dem Goodwill ist eben der heikle Part.

Ich kann das Teil im Karton transportieren, dann hat es allerdings ein Gurtmaß von 199cm. Deshalb würde ich die Transporttasche nehmen, die sieht auch weniger nach "Fracht" aus. Eine kleine Argumentation am CI würde ich nicht scheuen, da ich auf dem Flug insgesamt 5x 32kg plus 1x 10kg mitführen dürfte (in Summe also 170kg) und sicher nur mit 2 "normalen" Koffern plus eben dem Teil da aufschlage. Da sollte ein wenig Flexibilität schon möglich sein.

Im Vergleich zur Regelung mit 158cm sind es halt 22cm mehr. Im Vergleich zu den Koffern, die ich oben verlinkt hat, sind es 0-10cm. Vielleicht hat ja einer von Euch hier so einen riesigen Koffer und kann berichten, ob er schonmal Probleme damit hatte?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Klassisches YMMV...

Status natuerlich nicht unwichtig, Laune des Personals ebenso wie der Arbeitgeber ebenfalls wichtig ( Fremdfirma oder LH selber )

In jedem Fall bei der Farbe schwarz bevorzugt erwerben, sieht einfach weniger sperrig aus.

Viel Glueck
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Bemerkenswerterweise finden sich auf den englischen LH-Seiten noch zwei andere Formulierungen zu den 158 cm, die sich von der Formulierung "maximaler Umfang" unterscheiden:
For example, 1 piece of luggage weighing a maximum of 23kg and with a maximum dimension of 158cm plus one additional free ski baggage is allowed in Economy Class between Europe incl. Yekaterinburg, India and the USA, Canada, Mexico, Australia and New Zealand.
(ohne weitere Erklärung der "maximum size)
Lufthansa - Excess and special baggage

und:
The permitted size, which is the total of the height, width and length, may not exceed 158cm. Please use the following table to calculate the permitted weight per piece of luggage:
Mit dieser Definition hatte ich die 158 cm auch in Erinnerung...
Lufthansa - Free baggage allowance
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Gut, mir ist klar daß die das sogenannte "Gurtmaß" meinen, welches auch im zweiten von Dir zitierten Satz mit "Summe aus Länge, Breite, Höhe" gemeint ist.

Nur daß es halt Koffer gibt, die das schon überschreiten. Da werde ich doch mein kleines süßes Päckchen mit seinen 180cm auch irgendwie in den Flieger bekommen. :cry:
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Falls MUC: Warum nicht am Automaten einchecken? Da prueft niemand Gepaeckmasse. Da muss z.B. man seinen Rucksack auch nicht verschnuert zum Sperrgepaeckschalter schleppen. ... Auf's Fliessband sollte er natuer:lich schon passen :rolleyes:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ist leider der Rückweg betroffen. Und da geht's ab SFO, was nichts Gutes verheissen lässt.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Ging bei mir 2 x ab MIA problemlos. War auch Übergröße und in Kartonage verpackt... dachte dass die 200 USD Übergrößegebühr auf mich zukommt, aber war dann letztendlich kostenlos und ging so durch. Status und Reiseklasse war hier wohl nicht unwichtig.
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Hallo,

ich krame diesen Thread mal wieder hervor.

Bin dabei, mir einen Koffer zu kaufen, der möglichst groß sein soll, sprich > 100 Liter. Die 158 cm sind ja noch gültig.

Ich denke mal 5-10 cm "hin oder her" werden es wohl nicht ausmachen. Oder täusche ich mich da?

Zudem: Kann jemand einen großen Koffer empfehlen. Rimowa habe ich als Boardkoffer, ist topp, keine Frage. Soll aber ein günstigerer Koffer sein, bis 150 Euro. Taugen eigentlich die Lufthansa-Koffer aus dem Worldshop oder bei Karstadt was? Das gibts auch Polycarbonat-Koffer von Titan o. ä.

Danke für Hinweise!
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Na dann hol ich das auch mal wieder hoch :)
Plane auch eine Neuanschaffung. Einen Rimowa Koffer, der leider als Übergröße gilt.
Mit kleiner als 100 Liter komme ich einfach nicht klar.
Fliege in der Regel C.
Was denkt ihr, wie groß ist die Gefahr dass man den Zuschlag bei LH oder Condor zahlen muss?
Danke
 

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
457
0
Überall und nirgendwo
Ich musste heute aufgrund des Gewichtslimits von 32 kg umpacken (hatte bei einem Koffer 32.2kg) in SFO...
Dachte ich hab (F-Ticket) 3x32 und man würde nicht jedes Gramm in die sprichwörtliche Waagschale werfen... Gefehlt :(
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Ich musste heute aufgrund des Gewichtslimits von 32 kg umpacken (hatte bei einem Koffer 32.2kg) in SFO...
Dachte ich hab (F-Ticket) 3x32 und man würde nicht jedes Gramm in die sprichwörtliche Waagschale werfen... Gefehlt :(

Die 32kg haben glaube ich arbeitsschutzrechtliche Gründe. Stell dir vor ein Arbeiter in SFO bewegt deinen Koffer, verletzt sich und hinterher stellt man fest das es wegen deines zu schweren Koffers war, den die Airline akzeptiert hat. Dann können die ja zumachen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Größere Koffer - Erfahrungen?

Hab hier auch nen neuen Samsonite mit Gurtmaß ca. 180 cm (offiziell) wenn man es misst, kommt man auf irgendwas zwischen 158 und 170 cm. Hat jemand schonmal mit einem solchen größeren Koffer Probleme gehabt? Wie siehts in den USA aus?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Inzwischen nur mehr von Zeit zu Zeit bin ich mit einem sehr großen Koffer-/Taschen-Zwitter von Burton unterwegs.
Das Ding übersteigt definitiv die zulässigen Maße und Probleme hatte ich bzgl. der Grüße noch nie.

Beim Gewicht sah es hingegen schon anders aus ... ;)
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Hab hier auch nen neuen Samsonite mit Gurtmaß ca. 180 cm (offiziell) wenn man es misst, kommt man auf irgendwas zwischen 158 und 170 cm. Hat jemand schonmal mit einem solchen größeren Koffer Probleme gehabt? Wie siehts in den USA aus?

Fliege häufiger Mal mit einem eigentlich "zu großen" Rimowa, auch in die USA, bisher gab es noch nie Probleme. Ich denke, solange der Koffer nicht völlig aus dem Rahmen fällt, sollte es keine Probleme geben.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Was macht man denn mit diesen vollkommen überdimensionierten Koffern? Ich habe einen relativ kompakten Samsonite, und der wog letztens 33 kg.

Heute ist eigentlich fast nichts drin, und trotzdem brachte er 22 kg auf die Wage.

HTB.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Was macht man denn mit diesen vollkommen überdimensionierten Koffern? Ich habe einen relativ kompakten Samsonite, und der wog letztens 33 kg.

Heute ist eigentlich fast nichts drin, und trotzdem brachte er 22 kg auf die Wage.

HTB.

Wie schwer ist denn Dein Koffer leer? Wenn er da schon 10kg auf die Waage bringt, dann wird es natürlich schwierig. Mein Koffer hat ein sehr geringes Leergewicht und es gibt ja auch durchaus Gegenstände die eine eher geringe Dichte besitzen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
300x250
Was macht man denn mit diesen vollkommen überdimensionierten Koffern? Ich habe einen relativ kompakten Samsonite, und der wog letztens 33 kg.

Heute ist eigentlich fast nichts drin, und trotzdem brachte er 22 kg auf die Wage.

HTB.

Das ist eine berechtigte Frage.

Meine oben genannte Erfahrung mit dieser speziellen Burton-Koffer-Tasche-Kombi nutzte ich primär auf Longhoul-C-Verbindungen.
Dort galt dann idR die 32kg Regelung pro Gepäckstück.

Mittlerweile fliege ich überwiegend in Eco auf innereuropäischen Strecken - dank entsprechendem Volumen immer noch mit Status, was mir die Mitnahme eines weiteren Gepäckstücks erlaubt.
Aber 23kg sind dennoch sehr schnell erreicht.
Aus diesem Grund habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit einen sehr leichten Samsonite-4-Wheeler besorgt.
Dieser ist mittlerweile merklich angeschlagen, aber hat mir schon sehr häufig ob seines leichten Gewichts extra-Gebühren erspart.
Die mobile Kofferwaage für <20€ bei Amazon hat mir ebenso den einen oder anderen Euro gespart ....