First to Eco Downgrade (Diskussion aus dem Auslastungsthread)

ANZEIGE

pamp1

Neues Mitglied
29.10.2010
9
0
ANZEIGE
danke aber bzgl. eines upgrades würde ich diesmal eher vorsichtig sein :) hatte es nicht nur einmal, dass bei entsprechender überbuchung downgrades "verteilt" wurden. ich saß bei LH sogar schon hinter einem first to eco downgrade...
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
danke aber bzgl. eines upgrades würde ich diesmal eher vorsichtig sein :) hatte es nicht nur einmal, dass bei entsprechender überbuchung downgrades "verteilt" wurden. ich saß bei LH sogar schon hinter einem first to eco downgrade...

das fällt mir jetzt allerdings doch etwas schwer zu glauben...
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Das wird sich denke ich erst sehr kurzfristig am Abflugtag entscheiden. Innerdeutsch wird kurzfristig immer viel umgebucht, wenn sich ein paar Leute finden die die LH1992 rund 2h früher nehmen schaut's plötzlich alles ganz anders aus.

Ergebnis: Gegen 11 Uhr hat die LH den geplanten 319 durch einen 320 ersetzt. An Bord dann weiterhin volle Hütte, insgesamt einen einstellige Zahl freier Sitze. Wäre es beim 319 geblieben, hätten wohl einige Leute länger in München bleiben müssen...

Viele Grüße - Dirk
 

pamp1

Neues Mitglied
29.10.2010
9
0
warum habe ich darauf gewartet : "
Eher total unglaubwürdig
" - wohl allg. forum - kultur als mitleser schon aufgesogen :)

es war 100% ein first to eco downgrade :

1) habe ich mit dem paar gesprochen
2) es war eze - fra als noch über gru geflogen wurden.
in gru purser alt zu purser neu : "wir haben ein first to eco" downgrade, die sind aber ganz friedlich" (o-ton)
3) hat sich der kapitän über kabinenmicro bei beiden "besonders bedankt". (ohne auf weitere einzelheiten einzugehen
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
926
45
Ruhrgebiet
warum habe ich darauf gewartet : "" - wohl allg. forum - kultur als mitleser schon aufgesogen :)

es war 100% ein first to eco downgrade :

1) habe ich mit dem paar gesprochen
2) es war eze - fra als noch über gru geflogen wurden.
in gru purser alt zu purser neu : "wir haben ein first to eco" downgrade, die sind aber ganz friedlich" (o-ton)
3) hat sich der kapitän über kabinenmicro bei beiden "besonders bedankt". (ohne auf weitere einzelheiten einzugehen

Ehrlich gesagt, macht es die Geschichte noch unglaubwürdiger...

1.) weil die LH in F bis jetzt nur einmal in der Firmengeschichte überbucht hat (das war ein Neujahrsflug von Rio...)
2.) weil es die Lufthansa richtig (aber richtig) Geld gekostet hätte
3.) ein Cpt. sicherlich nicht noch Salz übers Bordmikro in die Wunden kippt
4.) ...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich kenne eine aehnliche Geschichte - ist aber Jahre her, war Mitte der 90-er, wo ein Gast von mir (dummerweise ein ziemlich hohes Tier bei ABB) bei LH von F nach Y downgegradet wurde. der war aber alles andere als friedlich und war "not impressed". Wie weit die Geschichte stimmt, weiss ich nicht - gehe davon aus, dass er mir keine Maerchen erzaehlt hat - , er hat aber von hier aus einen ziemlichen Stunk bei der LH veranstaltet und der hiesige Leiter der LH Niederlassung ist ziemlich rasch persoenlich vorstellig geworden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Bisher konnte es bei einem Change von 747 auf 3x0 passieren, dass mehr F verkauft als verfügbar war!
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Ich habe die Zahlen gerade nicht hier, aber wäre das nicht sogar sinnvoll für LH, sofern F->Y genauso viel Compensation kostet wie F->C und C->Y, da man dort 2 Paxe verärgern würde?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
926
45
Ruhrgebiet
LH sucht erstmal VDBs aus der C und bei 80 Paxen sind sicherlich 2 "geldgeile" Passagiere dabei ;)

Ich setze doch keine Melkkuh in einen "Schweinetransporter" (man beachte, dass das ein Beispiel von einem Bauernhof ist und ich mit meiner Aussage nicht mitteilen möchte, dass die Eco ein Schweinetransporter ist :rolleyes: ) . Die Gefahr ist doch danach viel zu groß, dass die Melkkuh den Schock nicht überwunden hat und keine Milch mehr gibt ;) .
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
926
45
Ruhrgebiet
Wir haben hier übrings über 4.400 aktive User, die vornehmlich, wenn man ihnen denn glauben kann, in der FIRST von A nach B jetten. Bis heute habe ich immer nur von dritten Personen gehört, die angeblich ein Downgrade von F nach C bzw. F nach Y "bekommen" haben. Dies unterstreicht meines Erachtens die These, dass LH die F nicht überbucht.

Wenn LH die F überbuchen möchte, dann fragt sie übrings vorher aktiv durch die Blume bei den Passagieren nach. So war es bei mir 2007 auf der Strecke LAX-FRA. Da hat man 3 Wochen vorher bei mir angerufen und mich gefragt, ob ich denn nicht lieber die frühere Maschine (es gibt ja im Sommer 2 Maschinen ex LAX nach FRA) nehmen möchte... Ähnlich wäre es bei Routings, die nur einmal am Tag bedient werden, "passt Ihnen noch der 01.09. oder sollen wir Sie lieber auf den 31.08. bzw. 02.09. umbuchen?"

Wenn man dann ein Opfer gefunden hat, wird dem "Nachrücker" ein Platz frei gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Trinick

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn LH die F überbuchen möchte, dann fragt sie übrings vorher aktiv durch die Blume bei den Passagieren nach. So war es bei mir 2007 auf der Strecke LAX-FRA. Da hat man 3 Wochen vorher bei mir angerufen und mich gefragt, ob ich denn nicht lieber die frühere Maschine (es gibt ja im Sommer 2 Maschinen ex LAX nach FRA) nehmen möchte... Ähnlich wäre es bei Routings, die nur einmal am Tag bedient werden, "passt Ihnen noch der 01.09. oder sollen wir Sie lieber auf den 31.08. bzw. 02.09. umbuchen?"

Hatte ich auch schon. Brachte ein paar 100 EUR und ich konnte an dem Tag fliegen, an dem ich ohnehin eigentlich fliegen wollte. :) Und das Beste: Die Maschine, auf der ich ursprünglich gebucht war, ging am Ende in der F halbleer raus, weil nach mir andere Paxe bzw. die vielversprechenden Vollzahler wieder abgesprungen sind. Also alles umsonst (für LH, nicht für mich).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Vielleicht waren das auch PADs mit einem F Ticket, die nicht First fliegen konnten und somit ein Downgrade erhalten hatten nach Y und haben dann ihrem Ärger "Luft gemacht". Können ja auch LH Manager gewesen sein mit gebuchtem F-Ticket auf Dienstreise, die wegen voller F in die Y gesetzt wurden, weil C auch voll und man keine Vollzahler aus C downgraden wollte.

Das würe aus meiner Sicht passen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Vielleicht waren das auch PADs mit einem F Ticket, die nicht First fliegen konnten und somit ein Downgrade erhalten hatten nach Y und haben dann ihrem Ärger "Luft gemacht". Können ja auch LH Manager gewesen sein mit gebuchtem F-Ticket auf Dienstreise, die wegen voller F in die Y gesetzt wurden, weil C auch voll und man keine Vollzahler aus C downgraden wollte.

Das würe aus meiner Sicht passen.

Ist das glaubwürdige Szenario. Eventuell noch AD/ID Tickets. Aber sicher keine Vollzahler....
Das mit dem vorher anrufen kenne ich auch.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Was vor einigen Jahren mal vorkommen ist das von einem A340 mit F-C-Y auf einen A340 mit C-Y gewechselt wurde. Allerdings hat LH da vorher angerufen und angeboten an einem anderen Tag zu fliegen. Ansonsten gab es Downgrade in C + Geld.