Ich hatte einen ähnlichen Fall neulich beim BA Award: bin selbst geflogen u hatte Meilen von Drittkto. genommen.
Während des Buchungsvorgangs hatte ich offiziell und richtigerweise angegeben, dass es eine Drittbuchung sei und auch meine Personendaten sowie meine KK-Daten eingegeben (also Reisender & Zahlender = ich, Meilenkto. = der Dritte).
Dennoch hatte das System auf der Folgeseite das nicht erkannt/akzeptiert und als "Zahlkarteninhaber" entgegen der korrekten Eingabe automatisch den Dritten als Accountinhaber hinterlegt, was auch nicht mehr anders auswählbar war.
Ich hab das dann übergangen und die Buchung trotzdem mit meinen Adress- u. KK-Daten finalisiert, da ich ja nun selbst fliege, selbst bezahle und offiziell als "fremd Gebuchter" eingegeben bin - und schliesslich wurde ich auch als Reisender in der Bestätigungsmail an den Accountinhaber offiziell begrüsst.
Bei telef. Rückfrage beim BAEC ein paar Tage vor Abflug, ob alles ok sei, ist dies (negativ) aufgefallen, und es wurde gesagt, in einem ähnliche Falle hätte der Kunde vor Ort beim CI ein neues Ticket zum Tagespreis kaufen müssen, da die Daten nicht übereinstimmten und die Beförderung sonst verweigert worden wäre.
Lösungsvorschlag war, entweder Ausweisdaten/Bestätigung des Dritten mitzuführen oder mich vorher offiziell als Vertreter zuschlüsseln zu lassen (geht im account online -> Verwaltung des Meilenktos. -> Vertreter hinzufügen/ersetzen) und ohnehin lieber in so einem Falle die Buchung gleich telefonisch beim BAEC aufzugeben, die das dann unter Hinweis auf o.g. mangelhafte Auswahloption zu Onlinekonditionen machen würden.
Da die BAEC-MA die Daten in der bestehenden Buchung nicht ändern konnte, hat sie einen entsprechenden Vermerk in die Buchung geschrieben.
Im Endeffekt lief alles reibungslos beim Awardflug, und beim CI wurde nicht mal ansatzweise schief geschaut / irgendwas nachgefragt.
Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob alles nur heisse Luft war oder das problemlose Durchwinken aufgrund des Vermerks in der Buchung zustande kam.