Buchung Dritte - Kreditkarte bei Check-In

ANZEIGE

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ANZEIGE
Hallo,

hab 2 Flüge für ein Mitarbeiter gebucht und dies ohne Login (ich Wohnsitz in CH und Firmen KK aus EU-Land, daher nicht erwünscht weil Wechselkurs, usw.).

Angeblich muss der Mitarbeiter beim Check-In meine KK vorweisen, also "credit card used for payment". Nach mehrmaliger Anforderung zu Lufthansa per Email bekam ich den Hinweis ich solle beim OLCI so tun als würde ich einchecken.

Gibt es da einen besseren, sprich praktischeren Hinweis?

Danke,

JohnDP
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei LH-Buchungen ist es eigentlich eher ungewöhnlich, dass man die KK vorweisen muss. Es kann natürlich dann passieren, wenn der LH-Flug bei einer anderen Airline gebucht wurde, etwa auf united.com in Amiland. Dann erscheint der Hinweis durchaus auch auf dem Monitor eines LH-Agenten in Deutschland beim CI für einen LH-Flug. Ist aber wie gesagt eher die Ausnahme, und der Agent ist auch in der Lage, die Anfrage "wegzudrücken". Ob er das will, ist eine andere Sache. Andere Airlines sind da deutlich strikter und nerviger. Im Zweifelsfall hilft es immer, den Flug bei einem Reisebüro zu buchen. Dann treten solche Schikanen grundsätzlich nicht auf.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.274
8.731
IAH & HAM
Abhaengig davon wo die Reise angetreten wird nutzt einem die deutsche Rechtsprechung herzlich wenig..... Sq, Tg, Pg und Qr sind zumindest unerbittlich, ohne CC kein Check In. bei LH ist es eher ungewoehnlich.....S
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Man fragt sich nur warum sie das für nötig befinden. Bei lange im Voraus gebuchten Flügen ist es doch garnicht so unwahrscheinlich, dass man inzwischen eine andere Kreditkarte hat, sodass diese Regelung unnötig zu Problemen führt.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Zumindest gibt es bei Singapore Airlines ein Formular, welches auszufüllen ist, unterschreiben und mit ner Persokopie/KK Kopie an das Büro des jeweiligen landes zu emailen/faxen/schicken ist.
Damit hatte es sich bei mir erledigt und ich bekam eine Bestätigung, dass keine weiteren Formalitäten beim Check-In zu erwarten wären - ausser das übliche natürlich.

Cheers
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Zumindest gibt es bei Singapore Airlines ein Formular, welches auszufüllen ist, unterschreiben und mit ner Persokopie/KK Kopie an das Büro des jeweiligen landes zu emailen/faxen/schicken ist.
Damit hatte es sich bei mir erledigt und ich bekam eine Bestätigung, dass keine weiteren Formalitäten beim Check-In zu erwarten wären - ausser das übliche natürlich.

Cheers

Kann man so bei QR und SA auch machen.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Abhaengig davon wo die Reise angetreten wird nutzt einem die deutsche Rechtsprechung herzlich wenig..... Sq [...] sind zumindest unerbittlich, ohne CC kein Check In. bei LH ist es eher ungewoehnlich.....S
Kann ich für SQ unter nachfolgender Einschränkung nicht zwingend bestätigen: habe kurz nach Jahreswechsel für einen Dritten gebucht/gezahlt und meine Kreditkarte wurde weder beim Zubringer-checkin (LH) noch beim Boarding in FRA verlangt.

Ein kurzes Problem hatte ich persönlich beim TK-Boarding nach OLCI, als meine abverlangte Karte andere Endziffern aufwies als in der Buchung hinterlegt. Das war kurz nach dieser Massenaustauschaktion, weil bei einem Zahlungsdienstleister Kartendaten durch ein Leck durchgeflossen waren. Ein kurzer Anruf des Abfertigers bei irgendeinem Entscheidungsträger gab dann glücklicherweise grünes Licht.
 
A

Anonym12392

Guest
Wenn ich kurzfristig einen Flug buchen will erscheint das hier bei LH:

test.jpg


Es gibt keine Möglichkeit, anders zu zahlen und das zu umgehen.
Wird die CC wirklich kontrolliert beim Check-in/Drop-Off?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Verstehe das sowieso nicht - gerade bei einem Flug wird der Passagier zwingend Identifiziert - Kreditkartenbetrug ist doch hier dann auszuschließen - oder falls es ein dummer doch probiert - leicht zu verfolgen.

Und falls wer mit gefälschtem Pass fliegt, bekommt er auch noch nen Kreditkartenfake hin...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wenn ich kurzfristig einen Flug buchen will erscheint das hier bei LH:

Anhang anzeigen 26173


Es gibt keine Möglichkeit, anders zu zahlen und das zu umgehen.
Wird die CC wirklich kontrolliert beim Check-in/Drop-Off?

Du könntest eine Kopie der Kreditkarte und des Persos/Passes machen. Dazu dann noch ein Schreiben des Kreditkarteninhabers, dass die Nutzung der Kreditkarte authorisiert ist... im Grunde das gleiche, was man bei SQ im voraus via Formular macht.
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Ich hatte ein Flug für eine Dritte Person gebucht und hatte mir auch Gedanken gemacht wie das mit der Identifizierung mit meiner Kreditkarte laufen soll. Nach Anruf bei der SEN-Hotline wurde einfach das Identifizierungsmerkmal auf den Reisepass des Reisenden geändert und mir wurde versichert, dass die Dritte Person nicht meine Kreditkarte vorzeigen muss. Hat dann am Reisetag ohne Probleme funktioniert. War ein Flug mit LH.
 

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Ich hatte einen ähnlichen Fall neulich beim BA Award: bin selbst geflogen u hatte Meilen von Drittkto. genommen.

Während des Buchungsvorgangs hatte ich offiziell und richtigerweise angegeben, dass es eine Drittbuchung sei und auch meine Personendaten sowie meine KK-Daten eingegeben (also Reisender & Zahlender = ich, Meilenkto. = der Dritte).

Dennoch hatte das System auf der Folgeseite das nicht erkannt/akzeptiert und als "Zahlkarteninhaber" entgegen der korrekten Eingabe automatisch den Dritten als Accountinhaber hinterlegt, was auch nicht mehr anders auswählbar war.

Ich hab das dann übergangen und die Buchung trotzdem mit meinen Adress- u. KK-Daten finalisiert, da ich ja nun selbst fliege, selbst bezahle und offiziell als "fremd Gebuchter" eingegeben bin - und schliesslich wurde ich auch als Reisender in der Bestätigungsmail an den Accountinhaber offiziell begrüsst.

Bei telef. Rückfrage beim BAEC ein paar Tage vor Abflug, ob alles ok sei, ist dies (negativ) aufgefallen, und es wurde gesagt, in einem ähnliche Falle hätte der Kunde vor Ort beim CI ein neues Ticket zum Tagespreis kaufen müssen, da die Daten nicht übereinstimmten und die Beförderung sonst verweigert worden wäre.

Lösungsvorschlag war, entweder Ausweisdaten/Bestätigung des Dritten mitzuführen oder mich vorher offiziell als Vertreter zuschlüsseln zu lassen (geht im account online -> Verwaltung des Meilenktos. -> Vertreter hinzufügen/ersetzen) und ohnehin lieber in so einem Falle die Buchung gleich telefonisch beim BAEC aufzugeben, die das dann unter Hinweis auf o.g. mangelhafte Auswahloption zu Onlinekonditionen machen würden.

Da die BAEC-MA die Daten in der bestehenden Buchung nicht ändern konnte, hat sie einen entsprechenden Vermerk in die Buchung geschrieben.

Im Endeffekt lief alles reibungslos beim Awardflug, und beim CI wurde nicht mal ansatzweise schief geschaut / irgendwas nachgefragt.

Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob alles nur heisse Luft war oder das problemlose Durchwinken aufgrund des Vermerks in der Buchung zustande kam.
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
ANZEIGE
300x250
Also meine Firmen-Flüge werden auf eine Firmen-Kreditkarte gebucht die ich natürlich nicht habe - zum Ausweisen war meist die M&M Karte ausreichend bzw. eben der Reisepass, nach einer KK bin ich noch nie gefragt worden beim Checkin.

Einzig die Buchung muss natürlich auf den richtigen Namen erfolgen.