Kann ich mit F Ticket auch in CGK - Jakarta - früher einchecken ?

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
ANZEIGE
Habe das Problem, dass ich (absichtlich) früh Morgens mit einem "nicht *A Flug" in CGK lande. Mein Weiterflug ist erst spät Abends mit LH nach SIN. Hier habe ich ein F Ticket. Leider kann ich das Gepäck nicht bis nach SIN aufgeben.

Kann ich irgend wo (so wie es in FRA oder MUC der Fall ist), dass Gepäck auch schon mehrere Stunden vorher (also in meinem Fall 10 h) einchecken oder geht das an einem "Nicht *A Hub" nicht ?
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Ich weiß schon, dass du es im LH Bereich gepostet hast, aber nur noch mal um fix zu gehen, du fliegst mit LH und nicht mit SQ, oder? LH hat an vielen Stationen ca 3-4h (in JNB sogar5h davor) die Möglichkeit, SQ durch die zahlreichen Flüge schon deutlich früher, dich einzuchekcne... wie und ob das in CGK noch mal anders geht weiss ich aber nicht, da ich dort bisher immer 'normal' zum check-in gekommen bin. sonst musst halt das gepäck 'aufbewahren' lassen.

Cheers

Jule
www.julianhosp.com
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Die Schalter fuer den LH Flug haben natuerlich dann noch nicht geöffnet. Aber in Indonesien ist vieles moeglich. Einfach mal 'nebenan' bei den Kollegen von SQ fragen. Es ist die gleiche Firma...
Ansonsten ist es nicht ratsam 10 Stunden auf dem Flughafen abzuhaengen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
playgrounder meinte:
...du fliegst mit LH und nicht mit SQ, oder?

Ja, richtig! Sorry!


Ansonsten ist es nicht ratsam 10 Stunden auf dem Flughafen abzuhaengen.

Nein, dass mache ich natürlich nicht... Ich habe einen Termin in CGK und will deshalb natürlich den Flughafen verlassen, weshalb ich auch so früh lande in CGK. Da ich nicht unbedingt mit meinem ganzen Gepäck mit nehmen will, wollte ich es eben für den Flug am Abend (LH First) aufgeben.

Einfach mal 'nebenan' bei den Kollegen von SQ fragen

Dann frag ich am besten mal bei SQ nach... Eve. habe ich Glück.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.817
1.215
BRE / HAJ
Die wollen nur den Etix Ausdruck sehen. Sollte also kein Problem sein.

Wer F fliegt, reist doch nicht mit kleinem Budget. Man maximiert halt nur.

Und als F Kunde darf ich ja wohl Gepäck 10 Stunden vorher aufgeben; als Eco Pax eben nicht. ;)
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Der Check-In wird von LH-eigenem Personal in Kombination mit JAS als Handling Agent durchgeführt, und auch wenn JAS andere Airlines mit abfertigt, so wird alleine wegen dem buchhalterischen Krimskrams rund um die bar zu entrichtenden 100.000 IDR Departure Tax kaum jemand hier irgendwelche Dinge außer der Reihe machen.

Der früheste Zeitpunkt, ab dem Du eine Chance hast irgendwie einzuchecken, ist 13.00. Ab dann ist jemand von Lufthansa vor Ort, auch wenn der Check-In noch nicht geöffnet hat.

Ich würde mal die Option eines Day Rooms im nahe gelegenen Sheraton in Erwägung ziehen, oder (je nach Tarif) eine Umbuchung von LH CGK-SIN auf SQ CGK-SIN. Die meisten F-Tarife erlauben dies.
 
  • Like
Reaktionen: A381

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Wahrscheinlich reist er mit kleinem Budget.;)

->

A381 meinte:
Hier habe ich ein F Ticket.


Ich gebe nur ungern mein Gepäck in "andere Hände"... Damit will ich sagen, dass ich nicht jedem "Left Luggage" vertraue und mein Gepäck lieber gern einchecken würde (dann ist es zumindest schon einmal versichert... und sollte was fehlen/kaputt sein, kann ich die LH "anmotzen" und nicht irgend eine Firma in Indonesien, wo ich wohl nicht mit Schadensersatz rechnen kann!)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
....oder (je nach Tarif) eine Umbuchung von LH CGK-SIN auf SQ CGK-SIN. Die meisten F-Tarife erlauben dies.

Genau das will ich nicht! Ich weiß, dass das gehen würde, ich benötige die Zeit jedoch in CGK für einen Termin den ich dort habe!

Das mit dem Day Room werde ich mir mal im Inet anschauen! Ich bin halt einfach etwas skeptisch, mein Gepäck einem "Left Luggage" anzuvertrauen! Wenn ich mich mit dem rumstreiten muss, weiß ich, dass ich wohl keinerlei Chancen habe...
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.817
1.215
BRE / HAJ
Genau das will ich nicht! Ich weiß, dass das gehen würde, ich benötige die Zeit jedoch in CGK für einen Termin den ich dort habe!

Das mit dem Day Room werde ich mir mal im Inet anschauen! Ich bin halt einfach etwas skeptisch, mein Gepäck einem "Left Luggage" anzuvertrauen! Wenn ich mich mit dem rumstreiten muss, weiß ich, dass ich wohl keinerlei Chancen habe...

Wenn es mir so wichtig mit dem Gepäck ist, dann habe ich es bei mir.

Weiterer Tipp. Dayroom im Flughafenhotel.

Jakarta Airport Hotel


Kostet halt.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Interessant, wieviele Leute plötzlich Termine in CGK haben?
Die Wirtschaft muss ja dort richtig boomen !

Was fange ich konstruktives mit diesem Beitrag an ?!?! -> Ich hoffe nicht, das ich begründen muss, weshalb ich in CGK bin und diesen Tipp benötige ?!

Aber gerne können wir diskutieren, ob sich Indonesien in einem Aufschwung befindet oder nicht und ob es sich lohnt, dort ein Fertigungsstandort zu errichten/oder nicht. Würde jedoch hierfür den Bereich "Spiel & Spass" diesem Forums vorschlagen um nicht weiter Off Topic zu gehen (SOnst sind wir bald so weit wie in einem, wohl jedem bekannten, Nachbarforum!)

By the way:
S-CountryDesk: Steigende Investitionen stützen Indonesiens Wirtschaftswachstum
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Wenn es mir so wichtig mit dem Gepäck ist, dann habe ich es bei mir.

Natürlich ist mir mein Gepäck wichtig ! Warum ist dir dein Gepäck nicht wichtig ?!

Im Schnitt verliert irgend eine Airline auf der Welt pro Jahr einmal mein Gepäck (zumindest ein Gepäckstück). Leider war zum Beispiel eine dieser Airlines die Mexicana. Ich habe bis Heute leider keinen Cent von denen bekommen (damals hatte ich auch noch keine private Gepäckversicherung -> aus Fehlern lernt man!). Deswegen ziehe ich es vor, mein Gepäck dort abzugeben, wo ich weiß, dass wenn es beschädigt/verloren geht, dass auch jemand dafür haftet!

Ich denke, dieser Ansatz wird wohl leicht nachvollziehbar sein....

Das mit dem Dayroom finde ich eine gute und elegante Lösung! Hätte es jedoch lieber aufgegeben um mir das Geld für das, eigentlich nicht benötigte Zimmer, zu sparen... Wenn es jedoch nicht anders geht, nimm ich dies in Kauf.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Genau das will ich nicht! Ich weiß, dass das gehen würde, ich benötige die Zeit jedoch in CGK für einen Termin den ich dort habe!

Das mit dem Day Room werde ich mir mal im Inet anschauen! Ich bin halt einfach etwas skeptisch, mein Gepäck einem "Left Luggage" anzuvertrauen! Wenn ich mich mit dem rumstreiten muss, weiß ich, dass ich wohl keinerlei Chancen habe...

LH 779 von CGK über SIN nach FRA geht um 19:00 Uhr meines Wissens nach. Um 19:05 Uhr geht eine SQ von CGK nach SIN. Damit dürfte es doch zeitlich passen, bzgl. Deines Termines vorher in CGK. Aufenthalt in SIN knapp über eine Stunde, sollte also auch funktionieren für den Anschluß.

Ansonsten bzgl. Day-Room. Das Sheraton Bandara liegt nur knapp 5 Minuten Fahrzeit vom Flughafen CGK entfernt. Das wäre dann eine Alternative, wenn's natürlich auch ein par Euronen kostet.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.817
1.215
BRE / HAJ
Natürlich ist mir mein Gepäck wichtig. Mich hat es dieses Jahr bei UA getroffen.

Aber auch eine Diskussion mit einem indonesischem Hotel möchte ich genauso wenig wie mit einer indonesischen Gepäckaufbewahrung führen, wenn was passiert.

Daher ist mein Tipp; das Gepäck in keine Obhut zu geben, ist wohl das beste. Zwar nicht der bequemste Weg, aber so kann man sich nur selber ärgern wenn man den Koffer oder was auch immer irgendwo in Jakarta stehen läßt.

Du kennst ja jetzt alle Optionen, und entscheiden kannst Du Dich (zum Glück) selbst. :)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
LH 779 von CGK über SIN nach FRA geht um 19:00 Uhr meines Wissens nach. Um 19:05 Uhr geht eine SQ von CGK nach SIN. Damit dürfte es doch zeitlich passen, bzgl. Deines Termines vorher in CGK. Aufenthalt in SIN knapp über eine Stunde, sollte also auch funktionieren für den Anschluß.

Achso... ich habe den Sinn des "Umbuchens" noch nicht von dieser Seite gesehen... Wenn ich also auf SQ umbuche, dann kann ich dort schon früher das Gepäck aufgeben ?! Sollte dies so sein, dann hat sich die Sache erledigt... Dann nimm ich für den kurzen Flug SQ! Danke!
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Achso... ich habe den Sinn des "Umbuchens" noch nicht von dieser Seite gesehen... Wenn ich also auf SQ umbuche, dann kann ich dort schon früher das Gepäck aufgeben ?! Sollte dies so sein, dann hat sich die Sache erledigt... Dann nimm ich für den kurzen Flug SQ! Danke!

SQ fliegt quasi fast im Stundentakt zwischen CGK und SIN hin und her. D.h. die SQ Schalter sind eigentlich durchgehend geöffnet. Ob die Dir im Endeffekt Dein Gepäck so früh schon einchecken, kann ich Dir nicht hundertprozentig sagen,da ich das selber in der Form noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht kann rcs oder jemand anderes hier genauere Info's zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: A381

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Interessant, wieviele Leute plötzlich Termine in CGK haben?
Die Wirtschaft muss ja dort richtig boomen !

Der fruehe Vogel faengt den Wurm ;)
Oder war Dein Post eine Anspielung auf irgendeine mir entgangene Maximierungsmoeglichkeit im Bezug auf CGK?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Hier die zVf stehenden SQ Flüge:

Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions
--------- ------ ---- -------- ---- -------- --- -- ----------------------------------------------------------------
SQ 951 CGK 05:50 SIN 08:25 772 0 1234567 01:35 2 - 02 Sep 30 Oct
SQ 953 CGK 09:20 SIN 11:55 773 0 1234567 01:35 2 - 26 Aug 30 Sep
SQ 957 CGK 11:40 SIN 14:15 773 0 1234567 01:35 2 - 26 Aug 30 Sep
SQ 959 CGK 14:10 SIN 16:45 772 0 1234567 01:35 2 - 01 Sep 29 Oct
SQ 961 CGK 17:00 SIN 19:35 773 0 1234567 01:35 2 - 26 Aug 30 Sep
SQ 963 CGK 19:05 SIN 21:40 773 0 1234567 01:35 2 - 18 Mar 30 Sep
SQ 967 CGK 20:25 SIN 23:00 772 0 1234567 01:35 2 - 01 Sep 29 Oct
 
  • Like
Reaktionen: A381

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
ANZEIGE
300x250
LH F Tarif CAI-CGK ... (der lässt sich aber nicht auf SQ Metal buchen)

Habe zwar den "tieferen Sinn" deines ersten Beitrags wirklich nicht verstanden, aber wenn es tatsächlich ein Mileage Run wäre, dann würde ich ja nicht früh Morgens in CGK ankommen... Sondern wohl eher in der gleichen Maschine den Turn around machen!

By the way:
Ich würde jedoch niemals nur wegen den Meilen in der Weltgeschichte rum fliegen... dafür ist mir defintiv meine Zeit zu wertvoll!