LH und der FRAPORT - die Mischung machts

ANZEIGE

Upintheair1

Neues Mitglied
22.04.2011
21
0
ANZEIGE
Ich fliege öfter LH Langstecke via FRA und war doch jetzt wieder überrascht über das Bodenprodukt LH. Ok der erste Punkt betrifft eher den FRAPORT, denn ich frage mich: was sind die Einstellungskriterien für die Leute die die Sicherheitskontrolle machen? Also gestern stand ich in der Warteschlange und war fast fassungslos wie da gearbeitet wird. Ich habe auch den Eindruck, dass die Mitarbeiter sich von den wartenden Gästen bei ihren privaten Unterhaltungen gestört fühlten. Als ich an die Reihe kam und durch die Kontrolle ging, wartete ich 5 Minuten und fragte ob ich vielleicht mal meinen Laptop haben könnte, der durch die beiden Sicherheitsleute durchleuchtet wurde. Aber sie brauchten noch länger, da sie sich privat unterhielten über ihr Fitnessstudio. Also mit Verlaub: wenn einer in Fra etwas durch den Sicherheitsbereich bekommen will, ist es bei den Leuten nicht so schwer. Anschliessend bin ich in die LH Lounge und durch die ganzen Gold Karten Inhaber kann man sich freuen einen Platz zu bekommen oder wenn man sich auf seinen (wenn man einen hat) Koffer zu setzen. Das ist auch eine stärkere Veränderung, die ich in den letzten 2 Jahren festgestellt habe. Ok, der Klassenunterschied zwischen LH First Lounge / Terminal und der Senator Lounge / Star Gold in FRA ist ja tatsächlich enorm. Ich denke ein Kunde der teure Business Class Tickets hat - auf Dauer auch ein ertragsstarker Kunde ist, aber der Unterschied ist meines Erachtens zu gross. Jeder der das FCT in Fra nutzen kann, ist gesegnet....
LH ist eine guten Marke, nur sollten die etwas mehr auf den Service am Boden achten..und vielleicht FRAPORT mal daran erinnern, wenn jemand mit eine 8000€ Ticket durch die Kontrolle geht und starke Nerven braucht, weil die Sicherheitsleute oft keine grosse Lust haben, das Produkt LH erst in der FCLounge startet oder im Flugzeug, das sind Potentiale die wohl ausgeschöpft werden könnten, im positiven....
 
  • Like
Reaktionen: HONig

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Dass es auch anders geht beweist der Flughafen Zürich. Dort wird man eigentlich fast immer freundlich begrüßt und behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: xtra_81

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Angesichts der Gehälter dieser Leute kann man ihnen so ein Verhalten eigentlich nicht verübeln.
Die Alternative wäre besser ausgebildet und bezahltes Personal, was aber wieder mehr kosten würde und dann wär das Geschrei auch groß...

Was bitte ist das denn fuer ein Argument. Die werden sicherlich mehr als bei Hartz4 verdienen, also sollen die gefaelligst auch ordentlich arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Upintheair1

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Schweizer und freundlich? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

"Waarra" sagte der Zöllner provokativ auf schwytzerdytsch - was damit letztlich gemeint war weiss ich bis heute nicht - möchte wissen, wer bei Durchreise durch die Schweiz irgendwelche "Waren" anmeldet um bei Ausreise den Zoll wieder zurück zu bekommen (z.B. Kaffee-Einkauf in Italien) - ja Zoll gibt's trotz Schengen immer noch!

Aber freundlich sind die Schweizer genausowenig wie "die Deutschen" oder "die Finnen" - wirklich freundlich empfinde ich z.B. die Thailänder (innen) oder auch "die Portugiesen"
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Mich stört ein wenig die Verallgemeinerung.

Ohne Zweifel habe ich in Frankfurt auch schon unfreundliche Sicherheitsleute vor mir gehabt. Auch die Sache mit den Privatgesprächen usw. ist mir bekannt. Da gibt es keinen Zweifel.

Aber ehrlicherweise muss ich sagen - zumindest aus eigener Erfahrung - dass ich durchaus mindestens gleich oft auch an freundliches Personal gerate.

Es hängt sicher immer auch ein stückweit vom eígenen Auftreten ab. Ich sehe wöchentlich dutzende Kasper, die wortlos und arrogant ihren Koffer in die Plastikschale knallen (a la "ich bin Vielflieger, mir musste nicht erklären wie es hier läuft"...). Ein "Guten Tag", ein "Danke" oder dgl. scheinen vielen Leuten heute fremd zu sein. Dann zu erwarten, mit großem Lächeln und viel Freundlichkeit behandelt zu werden, ist sicher vermessen.

Die "Wahrheit" liegt m. E. in der Mitte....
 

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
537
13
FRA
Ich fliege öfter LH Langstecke via FRA und war doch jetzt wieder überrascht über das Bodenprodukt LH. Ok der erste Punkt betrifft eher den FRAPORT, denn ich frage mich: was sind die Einstellungskriterien für die Leute die die Sicherheitskontrolle machen? Also gestern stand ich in der Warteschlange und war fast fassungslos wie da gearbeitet wird. Ich habe auch den Eindruck, dass die Mitarbeiter sich von den wartenden Gästen bei ihren privaten Unterhaltungen gestört fühlten. Als ich an die Reihe kam und durch die Kontrolle ging, wartete ich 5 Minuten und fragte ob ich vielleicht mal meinen Laptop haben könnte, der durch die beiden Sicherheitsleute durchleuchtet wurde. Aber sie brauchten noch länger, da sie sich privat unterhielten über ihr Fitnessstudio. Also mit Verlaub: wenn einer in Fra etwas durch den Sicherheitsbereich bekommen will, ist es bei den Leuten nicht so schwer.

Selten so einen Schwachsinn gelesen, und um uns das mitzuteilen hast Du dich extra angemeldet? Aber Du scheinst ja Experte zu sein und öfters ab FRA zu fliegen, dann kannst Du ja direkt mal versuchen, etwas "durch den Sicherheitsbereich zu bekommen" wenn es so einfach ist. Ich jedenfalls bin gespannt wie es ausgeht.:rolleyes:
 
K

kraven

Guest
Fraport hat übrigens anscheinend ein recht gutes Social Media Team, was sich solcher Sachen annimmt...
Bei meinem letzten Fummelbuden-Meckertweet hat sich kurz darauf gleich einer von Fraport gemeldet ;)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bei allem rosaroten Geplapper hier, dem OP muss ich in weiten Teilen Recht geben. Ich versuche FRA soweit es geht zu meiden, wenn es nicht funktioniert ist es ein stetiger Quell des Ärgerns.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Fraport hat übrigens anscheinend ein recht gutes Social Media Team, was sich solcher Sachen annimmt...
Bei meinem letzten Fummelbuden-Meckertweet hat sich kurz darauf gleich einer von Fraport gemeldet ;)

Die sollten vielleicht weniger die Foren scannen sondern eher das Übel an den Wurzeln beseitigen. Aber heute zählen ja nur noch Follower, I like it und Friends ......
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
FRAPORT die Airportmanager ?????

netter Werbespruch, leider aber nichts dahinter. Ich glaube auch nicht, dass es irgendeinen dort wirklich interessiert was der Passagier braucht und wünscht, denn viele Dinge liessen sich leicht abstellen. Das fängt mit Handgepäckwagen an, die am Ziel des Fussweges statt am Start geparkt werden. Gepäck, das auf dem "Bauch liegend" auf dem Band geliefert wird und dem das Transportsystem dann die Reissverschlüsse abreisst (wusste bisher nicht, dass die Dinger deshalb "Reissverschluss" heissen), fehlende Beschilderungen, OFT unfreundliches Personal etc. Die einzige Chance diesem Chaos -zumindest beim Abflug- so weit wie möglich zu entgehen ist das FCT.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Anschliessend bin ich in die LH Lounge und durch die ganzen Gold Karten Inhaber kann man sich freuen einen Platz zu bekommen oder wenn man sich auf seinen (wenn man einen hat) Koffer zu setzen. Das ist auch eine stärkere Veränderung, die ich in den letzten 2 Jahren festgestellt habe. Ok, der Klassenunterschied zwischen LH First Lounge / Terminal und der Senator Lounge / Star Gold in FRA ist ja tatsächlich enorm. Ich denke ein Kunde der teure Business Class Tickets hat - .

Ich Frage mich wie du mit einen Business Ticket - ohne Gold Karte - in die SEN Lounge gekommen bist? Du gehörst also auch zu den Leuten die dafür sorgen das Lounges so überfüllt sind? Oder hattest du ein First Ticket? Dann wäre es ja schlauer in das FCT zu gehen - oder?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Herzlich Willkommen Upintheair1


FRAPORT die Airportmanager ?????

netter Werbespruch, leider aber nichts dahinter.

Mich nerven Aussage wie diese. Man muss hier ganz klar, die Erwartungen an eine realistisches Erwartung anpassen. FraPort hat als einer der ersten deutschen Flughäfen erkannt, dass Sie sich strategisch neben dem Frankfurter Flughafen etwas suchen müssen. Der Erfolg (vielleicht mit Ausnahme von Manila, wobei der Staat dort glaube ich das Problem ist) gibt ihnen sicher recht.

Außerdem darf man FRA halt auch nicht mit Provinzflughäfen (MUC) oder ganz neugebauten Flughäfen (HKG) vergleichen. Hier ist in einem Ballungsraum mit einigen Millionen Menschen ein riesen Flughafen organisch entstanden. Wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen will, sollte man LHR, LAX, CDG und solche Airports heran ziehen. Verglichen mit diesen ist FRA sicher vorne mit dabei. Für die gegebenen Rahmenbedingungen ist das schon schwer in Ordnung.

Sicher gibt es berechtige Kritik an der ein oder anderen Sache, jedoch empfinde ich vieles dort als ob ein guter Airportmanager das im Griff hat. Dazu zählt der Ausbau (vgl. Stuttgart21), der neue Abflug (vgl. Berlin), aktiver Lärmschutz (vgl. alle anderen Airports), die Anbindung mit allen Verkehrsträgern (vgl. MUC), die Startbahnsanierungen, die Flugsicherheit etc ...

Des weiteren ist ganz sicher nicht die FRAPORT an zu kleinen SEN Lounges schuld. In A war es so geplant, dass auf 3 Ebenen 3 Lounges entstehen sollten. Das ganze wurde leider von dem Vermischungsverbot gekippt und so bestand nicht die Möglichkeit die SEN Lounge temporär in die Tower Lounge zu verlegen.

In 2012 wird sich die Situation deutlich entspannen. In der Wurzel des neuen A West Flugsteiges gibt es 3 zusätzliche Lounges die noch einmal von 3 Stück in der Mitte von A West ergänzt werden. Darüber hinaus wird auch endlich der Umbau von B angeschlossen sein und damit wird man dort auch wieder mehr Platz haben. In Kürze beginnt zudem der Rückbau der C Gates, welcher dann noch einmal mit neuen Lounges ausgestattet wird und weiter dem ganzen positiv helfen wird.

Sonst bleibt halt wie immer der gleiche Ratschlag: Wer Frankfurt nicht mag, fliegt über sonstwo, wer HON ist geht ins FCT, wer ex FRA startet muss durch und wer ideologische Grabenkämpfe führen möchte, kommt hier her.

Ihr sollt den Flughafen ja nur zum abfliegen nutzen und nicht gleich heiraten.

Ich Frage mich wie du mit einen Business Ticket - ohne Gold Karte - in die SEN Lounge gekommen bist? Du gehörst also auch zu den Leuten die dafür sorgen das Lounges so überfüllt sind? Oder hattest du ein First Ticket? Dann wäre es ja schlauer in das FCT zu gehen - oder?

Nein, nicht zwingend mit einem *A F Ticket gehört man in die SEN Lounge. Nix FCT.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Das fängt mit Handgepäckwagen an, die am Ziel des Fussweges statt am Start geparkt werden. Gepäck, das auf dem "Bauch liegend" auf dem Band geliefert wird und dem das Transportsystem dann die Reissverschlüsse abreisst (wusste bisher nicht, dass die Dinger deshalb "Reissverschluss" heissen), fehlende Beschilderungen, OFT unfreundliches Personal etc. Die einzige Chance diesem Chaos -zumindest beim Abflug- so weit wie möglich zu entgehen ist das FCT.

Ich kenne nur Gepäckwagen und die stehen genau dort, wo ich sie erwarte, am Gepäckband. Wer sein Handgepäck selber nicht bis in den Flieger bekommt, sollte evtl. überlegen mehr ein zu checken.

Das mit dem Gepäck kann dir auf jedem Flughafen dieser Welt passieren.

Vieles ist in Frankfurt nicht gelungen, aber die Beschilderung ist einwandfrei.

Schon mal in DUS an der SIKO gewesen - offensichtlich nicht. Falls dich unfreundliches Personal stört (gibt es immer und überall) versuche einmal mit einem freundlichen "Guten Morgen / Tag / Abend" die Situation zu beeinflussen. Das bringt garantiert mehr als eine Schnute ziehen und sich später in Foren zu mokieren.

Ja das FCT ist um Längen angenehmer. Dafür gibt es einen einfachen Grund. Es ist neu und es gehen wesentlich weniger Leute durch. Wie ein kleiner eigener Provinzflughafen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Letztlich gilt doch auch für FRA das, was für LH und eigentlich auch alles andere gilt: Wem er nicht gefällt, der soll den Airport nicht benutzen. Und wer "alternativlos" ist, der soll froh und dankbar sein, dass FRA die Preise für alles nicht um 2000% anhebt und gleichzeitig das Serviceniveau auf 2% des aktuellen Standards reduziert – denn unsere "Alternativlosen" zahlen dann notfalls auch 2000% für 2% der Leistung, das Spielchen sind sie von der Tendenz her schließlich auch von LH längst gewohnt.

Ergo gibt es auch hier wieder zwei Gruppen von FRA-Gegnern: Jene, die über ihr Leben selbst bestimmen und sich deshalb jederzeit frei entscheiden können, ob sie den Flughafen nutzen möchten oder nicht. Und jene, über deren Leben andere (Menschen, Sachzwänge etc.) "alternativlos" bestimmen, bei denen ist es eh vollkommen egal, wie schlecht, missraten oder teuer der Flughafen ist. Auch LH lebt bekanntlich noch ganz gut von dieser zweiten Gruppe.

Und dann gibt es natürlich noch jene, die FRA ganz okay finden oder sogar gut. Warum auch nicht? Es gibt schließlich auch Leute, die Fachkräften einen Haufen Geld dafür bezahlen, sich mal richtig auspeitschen und demütigen zu lassen. In FRA bekommt man derlei deutlich günstiger. ;)
 

Upintheair1

Neues Mitglied
22.04.2011
21
0
@fizzy:
Schwachsinn ist etwas anderes, als neues Mitglied ist dieses sicherlich nicht die netteste Begrüßung. Also, ich denke Deine Bemerkung ist nicht angebracht - Schwachsinn- finde ich nichts hier im Forum, sondern ein Meinungs- und Informationsaustausch. Daran kannst Du Dich auch halten:)
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
300x250
Ich kenne nur Gepäckwagen und die stehen genau dort, wo ich sie erwarte, am Gepäckband. Wer sein Handgepäck selber nicht bis in den Flieger bekommt, sollte evtl. überlegen mehr ein zu checken. ....

..... Wie ein kleiner eigener Provinzflughafen ;).


also doch den Ortstermin. Aber nimm Dir ein paar feste Schuhe mit. Ankunft morgens um 5:50 Uhr auf dem "Provinzflughafen Egelsbach", denn soweit ist C15 von allen anderen Lufthansa Einrichtungen entfernt. Nach strammem Fussmarsch errreicht man dann die Passkontrolle um dort auch die "HAND"Gepäckwagen vorzufinden. (nach Deiner Aussage braucht man die zwar nicht, nur warum haben die denn überhaupt solche Dinger beschafft?).
Danach geht es alternativ 2km weiter nach Kelsterbach zu A40 oder zum Gepäckband um dort die nächsten 15 Minuten auf das Priority Gepäck zu warten (keine Leute ist die Aussage des Mitarbeiters vor Ort). Weiter geht es dann auf Gleis 1. Wirklich neu und renoviert, denn immerhin hat man den über 30 Jahre alten Stadtplan von Frankfurt mal ausgetauscht. Der Rest kommt in knapp 20-30 Jahren dran. Nur ein paar Nuancen zu diesem (meinem Heimat)-Flughafen. @flysurfer: also musste ich die Peitsche oft genug spüren.
Heute freue ich mich, wenn ich vorher rechts abiegen kann. Nur bei der Ankunft bin ich in den Händen diese Domina :)

Also, wann machen wir den Ortstermin? Sonntag, 1.5. um 6:00 Uhr!