CAI / Buchungsklasse - Fare Basis

ANZEIGE

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
ANZEIGE
Hallo,

leider habe ich meine spezifische Frage nicht über die Suchfunktion gefunden.
Nachdem mich jetzt Lufthansa etwas geärgert hat habe ich mich auch mal etwas mit den Abflügen ex CAI vertraut gemacht (vorher war ich zu Faul für so etwas).

Ich würde Buchungen in der Buchungsklasse F (Fare Basis FFFEG) ab Cairo als voll flexibel einstufen - nur die Reihenfolge muss eingehalten werden. Wenn ich so ein Ticket über die LH Homepage buchen möchte bekomme ich aber die Info, dass ich den Flug nicht umbuchen kann (Information auf der Preisinfo Seite).
Werden über LH ggf. andere Tarifbedingungen zugrunde gelegt?

Danke für eine Info.
 

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
Hallo,

leider habe ich meine spezifische Frage nicht über die Suchfunktion gefunden.
Nachdem mich jetzt Lufthansa etwas geärgert hat habe ich mich auch mal etwas mit den Abflügen ex CAI vertraut gemacht (vorher war ich zu Faul für so etwas).

Ich würde Buchungen in der Buchungsklasse F (Fare Basis FFFEG) ab Cairo als voll flexibel einstufen - nur die Reihenfolge muss eingehalten werden. Wenn ich so ein Ticket über die LH Homepage buchen möchte bekomme ich aber die Info, dass ich den Flug nicht umbuchen kann (Information auf der Preisinfo Seite).
Werden über LH ggf. andere Tarifbedingungen zugrunde gelegt?

Danke für eine Info.

Hallo,

frag das Reisebüro Deines Vertrauens.

Sprich: PN an rcs

Die können das....
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hier mal exemplarisch für CAI-BKK in FFFEG:

Code:
[Rule Application & Other Conditions]
NOTE - THE FOLLOWING TEXT IS INFORMATIONAL AND NOT
VALIDATED FOR AUTOPRICING.
FIRST CLASS FARES BETWEEN MIDDLE EAST AND ASIA.
APPLICATION
 AREA
  THESE FARES APPLY 
   BETWEEN MIDDLE EAST AND AREA 3.
 CLASS OF SERVICE
  THESE FARES APPLY FOR FIRST CLASS SERVICE.
 TYPES OF TRANSPORTATION
  FARES GOVERNED BY THIS RULE CAN BE USED TO CREATE
   ONE-WAY/ROUND-TRIP/CIRCLE-TRIP/OPEN-JAW JOURNEYS.
 CAPACITY LIMITATIONS
  THE CARRIER SHALL LIMIT THE NUMBER OF PASSENGERS
   CARRIED ON ANY ONE FLIGHT AT FARES GOVERNED BY
   THIS RULE AND SUCH FARES WILL NOT NECESSARILY BE
   AVAILABLE ON ALL FLIGHTS. THE NUMBER OF SEATS,
   WHICH THE CARRIER SHALL MAKE AVAILABLE ON A GIVEN
   FLIGHT, WILL BE DETERMINED BY THE CARRIER$S BEST
   JUDGEMENT.

[Advance Reservations/Ticketing]
      NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
       DUE TO AUTOMATED TICKETING DEADLINE CONTROL
       DIFFERENCE COULD EXIST BETWEEN THE FARE RULE
       LAST TICKETING DATE AND THE SYSTEM GENERATED
       TICKETING DEADLINE MESSAGE.
       THE MORE RESTRICTIVE TICKETING DEADLINE APPLIES.

[Stopovers]
UNLIMITED STOPOVERS PERMITTED ON THE OUTBOUND AND ON
THE INBOUND FARE COMPONENTS.

[Transfers]
UNLIMITED TRANSFERS PERMITTED IN EACH DIRECTION.
FARE BREAK AND EMBEDDED SURFACE SECTORS PERMITTED ON
THE FARE COMPONENT.

[Combinations]
 
 ADD-ONS PERMITTED.
END-ON-END
  END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED. VALIDATE ALL FARE
  COMPONENTS. FARES MUST BE SHOWN SEPARATELY ON THE
  TICKET. TRAVEL MUST BE VIA THE POINT OF COMBINATION.
OPEN JAWS
  FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
  -TO FORM SINGLE OR DOUBLE OPEN JAWS
   MILEAGE OF THE OPEN SEGMENT MUST BE EQUAL/LESS THAN
   MILEAGE OF THE LONGEST FLOWN FARE COMPONENT.
  PROVIDED -
    WHEN THE OPEN SEGMENT OCCURS
    -WITHIN AREA 2 OR WITHIN AREA 3
     COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR ANY CARRIER IN
     ANY RULE IN ANY TARIFF.
ROUND TRIPS/CIRCLE TRIPS
  FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
  -TO FORM ROUND TRIPS/CIRCLE TRIPS.
  PROVIDED -
    COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR ANY CARRIER IN
    ANY RULE IN ANY TARIFF.

[Surcharges]
THE PROVISIONS BELOW APPLY ONLY AS FOLLOWS -
WHEN TICKETS ARE SOLD IN IRAN.
AND - IF INFANT WITHOUT A SEAT PSGR UNDER 2.
  THERE IS NO FUEL SURCHARGE PER DIRECTION.
      NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
       SALE OF THIS FARE IS PERMITTED WORLDWIDE.
       THIS SURCHARGE IS ONLY APPLICABLE WHEN TICKETS ARE
       SOLD IN ISLAMIC REPUBLIC OF IRAN.
THE PROVISIONS BELOW APPLY ONLY AS FOLLOWS -
WHEN TICKETS ARE SOLD IN IRAN.
  FUEL SURCHARGE OF EUR 146.00 PER DIRECTION WILL BE
  ADDED TO THE APPLICABLE FARE.
      NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
       SALE OF THIS FARE IS PERMITTED WORLDWIDE.
       THIS SURCHARGE IS ONLY APPLICABLE WHEN TICKETS ARE
       SOLD IN ISLAMIC REPUBLIC OF IRAN.

[Sales Restrictions]
EXTENSION OF TICKET VALIDITY IS NOT PERMITTED.
      NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
        SALES RESTRICTIONS/ SEQUENTIAL USE OF FLIGHT
        COUPONS
        OTHER CONDITIONS
        SEQUENTIAL USE OF FLIGHT COUPONS - THIS FARE IS
        ONLY VALID IF THE FLIGHTS ARE TAKEN IN THE BOOKED
        SEQUENCE. OTHERWISE THE FARE WILL BE RECALCULATED
        BASED ON THE ACTUAL FLIGHT ROUTING.
       RESPECTIVE REISSUE MUST BE DONE AS DESCRIBED IN
       GGAIRLHPT5INFO - OUT OF SEQUENCE REISSUE /1A USER/
             GC.LH - GP.68 /1G USER/
             G/AIR/LH0 - CAT TICKETING /1P USER/
             ESERVICE.SABRE.COM - CAT TICKETING /1S USER/
             S.LHB/TICKETING /1V USER/

[Penalties]
CANCELLATIONS

  ANY TIME
    CANCELLATIONS PERMITTED.
      NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
       THE FOLLOWING RULES APPLY PER PRICING UNIT.
       --------
       CHARGE DOES NOT APPLY.
       NOTE FOR PARTIALLY USED TICKETS -
       REFUND OF UNUSED FEES AND TAXES PERMITTED.
       UNLESS APPLICABLE OW/RT FARE PLUS TAXES FOR ACTUAL
       TRAVEL IS HIGHER THAN WHOLE ORIGINAL TICKET. IN
       THIS CASE NO TAX OR FEE REFUND WILL BE PERMITTED.

CHANGES

  BEFORE DEPARTURE
    CHANGES PERMITTED FOR REISSUE/REVALIDATION.
      NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
       NO CHANGE FEE APPLIES.
       --------
       THE FOLLOWING RULES APPLY PER FARE COMPONENT
       /DIRECTION.
       --------
       CHANGES PERMITTED FOR REROUTING.
       REROUTING PERMITTED PROVIDED ALL CONDITIONS OF THE
       NEW FARE INCLUDING ADVANCE PURCHASE ARE COMPLIED
       WITH IRRESPECTIVE IF CHANGE OCCURS TO OUTBOUND OR
       INBOUND FLIGHT.
       --------
       CHANGES PERMITTED FOR UPGRADE.
       UPGRADE PERMITTED TO ANY HIGHER APPLICABLE FARE
       PROVIDED ALL CONDITIONS OF THE NEW FARE INCLUDING
       ADVANCE PURCHASE ARE COMPLIED WITH IRRESPECTIVE
       IF CHANGE OCCURS TO OUTBOUND OR INBOUND FLIGHT.

AFTER DEPARTURE
    CHANGES PERMITTED FOR REISSUE/REVALIDATION.
      NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
       NO CHANGE FEE APPLIES.
       --------
       THE FOLLOWING RULES APPLY PER FARE COMPONENT
       /DIRECTION.
       --------
       CHANGES PERMITTED FOR REROUTING.
       REROUTING PERMITTED PROVIDED ALL CONDITIONS OF THE
       NEW FARE EXCEPT ADVANCE PURCHASE ARE COMPLIED
       WITH.
       --------
       CHANGES PERMITTED FOR UPGRADE.
       UPGRADE PERMITTED TO ANY HIGHER APPLICABLE FARE
       PROVIDED ALL CONDITIONS OF THE NEW FARE EXCEPT
       ADVANCE PURCHASE ARE COMPLIED WITH.

[HIP/Mileage Exceptions]
THE HIGHER INTERMEDIATE POINT RULE DOES NOT APPLY FOR
STOPOVERS.

[Children Discounts]
CNN/ACCOMPANIED CHILD PSGR 2-11 - CHARGE 100 PERCENT
  OF THE FARE.
      TICKET DESIGNATOR - CH AND DISCOUNT PERCENT.
  MUST BE ACCOMPANIED ON ALL FLIGHTS IN THE SAME
    COMPARTMENT BY ADULT PSGR 12 OR OLDER.
      NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
       FOR CHILDREN TURNING 12 YEARS ENROUTE - ADULT FARE
       HAS TO BE USED FOR THE ENTIRE JOURNEY.
OR - INS/INFANT WITH A SEAT PSGR UNDER 2 - CHARGE 100
       PERCENT OF THE FARE.
           TICKET DESIGNATOR - CH AND DISCOUNT PERCENT.
       MUST BE ACCOMPANIED ON ALL FLIGHTS IN THE SAME
         COMPARTMENT BY ADULT PSGR 12 OR OLDER.
OR - INF/INFANT WITHOUT A SEAT PSGR UNDER 2 - CHARGE 10
       PERCENT OF THE FARE.
           TICKET DESIGNATOR - IN AND DISCOUNT PERCENT.
       MUST BE ACCOMPANIED ON ALL FLIGHTS IN THE SAME
         COMPARTMENT BY ADULT PSGR 12 OR OLDER.
      NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
       FOR INFANTS TURNING 2 YEARS ENROUTE - DUE TO
       SAFETY REGULATIONS - A BOOKED SEAT WILL BE
       REQUIRED FOR THE REMAINING PORTIONS OF THE
       JOURNEY. WHEN A SEPARATE SEAT IS REQUIRED ON A
       PORTION OF THE JOURNEY - CHILD FARE HAS TO BE
       USED FOR THE ENTIRE JOURNEY.
OR - UNN/UNACCOMPANIED CHILD PSGR 5-11. ID REQUIRED -
       CHARGE 100 PERCENT OF THE FARE.
           TICKET DESIGNATOR - CH AND DISCOUNT PERCENT.
      NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
       UNACCOMPANIED CHILD UNDER 5 YEARS OF AGE WILL NOT
       BE ACCEPTED FOR CARRIAGE. SERVICE CHARGE FOR
       UNACCOMPANIED CHILD APPLIES.
       THE SERVICE WILL BE OFFERED ONLY ON LH OPERATING
       FLIGHTS.
       FOR FURTHER INFO PLEASE CHECK GGAIRLHPT11INFO.

[Eligibility]
NO ELIGIBILITY REQUIREMENTS APPLY.

[Day/Time]
NO DAY/TIME TRAVEL RESTRICTIONS APPLY.

[Seasonality]
NO SEASONAL TRAVEL RESTRICTIONS APPLY.

[Flight Application]
NO FLIGHT RESTRICTIONS APPLY.

[Minimum Stay]
NO MINIMUM STAY REQUIREMENTS APPLY.

[Maximum Stay]
NO MAXIMUM STAY REQUIREMENTS APPLY.

[Blackout Dates]
NO BLACKOUT DATES APPLY.

[Accompanied Travel]
ACCOMPANIED TRAVEL NOT REQUIRED.

[Travel Restrictions]
NO TRAVEL DATE RESTRICTIONS APPLY.

[Ticket Endorsement]
TICKET ENDORSEMENT NOT REQUIRED.

[Tour Conductor Discounts]
NO DISCOUNTS FOR TOUR CONDUCTORS.

[Agent Discounts]
NO DISCOUNTS FOR SALE AGENTS.

[All Other Discounts]
NO DISCOUNTS FOR OTHERS.

[Miscellaneous Provisions]
NO PROVISIONS APPLY.

[Fare By Rule]
NOT APPLICABLE.

[Groups]
NO GROUP PROVISIONS APPLY.

[Tours]
NO TOUR PROVISIONS APPLY.

[Visit Another Country]
NO VISIT ANOTHER COUNTRY PROVISIONS APPLY.

[Deposits]
NO DEPOSIT PROVISIONS APPLY.

[Voluntary Changes]
NO VOLUNTARY CHANGES DATA FOUND.

[Voluntary Refunds]
NO VOLUNTARY REFUNDS DATA FOUND.

[Negotiated Fares]
NOT APPLICABLE.

[International Construction]
NOT A CONSTRUCTED FARE
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Hallo,

leider habe ich meine spezifische Frage nicht über die Suchfunktion gefunden.
Nachdem mich jetzt Lufthansa etwas geärgert hat habe ich mich auch mal etwas mit den Abflügen ex CAI vertraut gemacht (vorher war ich zu Faul für so etwas).

Ich würde Buchungen in der Buchungsklasse F (Fare Basis FFFEG) ab Cairo als voll flexibel einstufen - nur die Reihenfolge muss eingehalten werden. Wenn ich so ein Ticket über die LH Homepage buchen möchte bekomme ich aber die Info, dass ich den Flug nicht umbuchen kann (Information auf der Preisinfo Seite).
Werden über LH ggf. andere Tarifbedingungen zugrunde gelegt?

Danke für eine Info.

Ist alles komplett flexibel, habe ich schon mehrfach umgebucht. Du musst nur die Reihenfolge einhalten wie Du ja schon geschrieben hast.
 
  • Like
Reaktionen: noclue

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Ich hab da gleich ne Frage dazu...

Im F Tarif darf man ja Ground Breaks haben... dürfte ich dann zb. den Rückflug so routen:

CGK-MUC / LHR-FRA-CAI?

oder geht das nicht, bzw falle aus den Farerules raus? Wenn ja, warum, und gäbe es alternativen LHR da zu inkludieren?

Danke

Cheers

Jule
www.julianhosp.com
 
Also buchen kannst Du es auf jeden Fall, aber ob der Preis noch interessant ist ?

Kairo (CAI) nach Jakarta (JKT): Hinflug: Sa 28 Mai

Datum Abflug Ankunft Flug Dauer Klasse
Sa 28 Mai 04:30Kairo 08:55Frankfurt LH585 32h15 First (F)
Sa 28 Mai 21:55Frankfurt 17:45+1Jakarta, Soekarno-Hatta International LH778 First (F)
Sa 4 Jun 19:00Jakarta, Soekarno-Hatta International 21:45Singapur LH779 15h50 First (F)
Sa 4 Jun 23:05Singapur 05:50+1München LH791 First (F)
Sa 16 Jul 06:25London, Heathrow 09:00Frankfurt LH921 6h40 Business (J)
Sa 16 Jul 10:05Frankfurt 14:05Kairo LH582 First (F)
Gesamtpreis
Flugpreis
(pro Person) Steuern, Gebühren & sonstige Zuschläge
(pro Person) Passagiere

Total

8119.00 + 898.00 x 1 Erwachsener = CHF 9017.00
Ticket Service Charge (gesamt) = CHF 30.00
Gesamtpreis für alle Passagiere = CHF 9047.00

Es wäre vermutlich günstiger LHR -MUC separat zu buchen und dann MUC - FRA - CAI wieder im normalen Ticket
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Danke, aber di LH webseite kann dafür defenitiv keinen preis berechnen, aber laut fare rules müsste es erlaubt sein... ich weiss eben nur nicht ob ich da was übersehe... offline sollte das doch buchbar sein... mal schaun ob sich rcs meldet, sonst schreib ich ne pm...

Danke aber!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Danke, aber di LH webseite kann dafür defenitiv keinen preis berechnen, aber laut fare rules müsste es erlaubt sein... ich weiss eben nur nicht ob ich da was übersehe...

Die günstigen Tarife sind alle Routing-based, d.h. man muss einer vorgegebenen Streckenführung folgen.
LHR ist (genauso wie alle anderen deutschen Städte außer MUC und FRA) nicht im Routing enthalten, ergo führt ein solcher Side-Step immer zu einer (teils sehr deutlichen) Anhebung des Preises nach oben.
 
Also nochmals von vorne.... Routing mit London in einem Ticket kostet CHF 9´047.-- (Euro 6900 ca) siehe oben

Routing ohne London (also FRA - LHR - FRA separates Ticket) kostet CHF 4´253.50 (EURO 3200 ca)

Kairo (CAI) nach Jakarta (JKT): Hinflug: Mi 1 Jun

Datum Abflug Ankunft Flug Dauer Klasse
Mi 1 Jun 04:30Kairo 08:55Frankfurt LH585 32h15 First (F)
Mi 1 Jun 21:55Frankfurt 17:45+1Jakarta, Soekarno-Hatta International LH778 First (F)
Mi 15 Jun 19:00Jakarta, Soekarno-Hatta International 21:45Singapur LH779 15h50 First (F)
Mi 15 Jun 23:05Singapur 05:50+1München LH791 First (F)
Mi 29 Jun 10:50München 11:55Frankfurt LH109 1h05 Business (J)
Mi 13 Jul 10:05Frankfurt 14:05Kairo LH582 4h00 First (F)
Gesamtpreis
Flugpreis
(pro Person) Steuern, Gebühren & sonstige Zuschläge
(pro Person) Passagiere

Total

3443.00 + 780.50 x 1 Erwachsener = CHF 4223.50
Ticket Service Charge (gesamt) = CHF 30.00
Gesamtpreis für alle Passagiere = CHF 4253.50


Also kannst Du Dein Ticket problemlos mit LHR mache und stop in MUC und FRA aber LHR einfach sepoarates Ticket
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Datum Abflug Ankunft Flug Dauer Klasse
Mi 1 Jun 04:30Kairo 08:55Frankfurt LH585 32h15 First (F)
Mi 1 Jun 21:55Frankfurt 17:45+1Jakarta, Soekarno-Hatta International LH778 First (F)
Mi 15 Jun 19:00Jakarta, Soekarno-Hatta International 21:45Singapur LH779 15h50 First (F)
Mi 15 Jun 23:05Singapur 05:50+1München LH791 First (F)
Mi 29 Jun 10:50München 11:55Frankfurt LH109 1h05 Business (J)
Mi 13 Jul 10:05Frankfurt 14:05Kairo LH582 4h00 First (F)

Der einzige Wermutstropfen an dieser schönen und Preis/Leistungs korrekten Buchung ist nur der Feeder aus Kairo um 04h30.
Ich habe für den Herbst eine Buchung vorbereitet, wo ich mit LH 583 abends in FRA ankomme und dort einen Transfer mache.

Manche Destinationen habe so irre Flugzeiten und alle Airlines machen mit.:confused:
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Manche Destinationen habe so irre Flugzeiten und alle Airlines machen mit.:confused:

Naja - hat nix mit Irr zu tun sondern um als Feeder für den Hub zu dienen - in diesem Fall die Flieger nach Westen ...
Sonst gab es ja den zweiten Flieger nachmittags ex CAI als Zubringer für die Flüge gegen Osten.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich habe ja noch Hoffnung, dass die Tagesrotation nach CAI irgendwann wieder erscheint !

Ich habe jetzt schon einige Abflüge um 04:30 ex-CAI gemacht und das war bisher niemals ein Spass ..
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Diese Abflüge sind ertragbar, wenn man sieht, wieviel Geld man einsparen kann. Die zweier Rotation wird sicher wieder kommen. Allerdings muss der Tourismus wieder zuerst anziehen...
Mindestens ab 30. Oktober sind wieder zwei Flüge im System.....

Die CAI Nachtrotationen sind sicherlich erträglicher als die TUN Nachtrotationen in KONT C im A320! :eek:
Ich freue mich auf alle Fälle auf die Rückkehr der Tagesrotation, da ich nach der Nachtrotation immer direkt ins Büro gehe. Das ist für alle Beteiligten kein Spass. ;)
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
ich flog bisher ja immer MUC-CAI-MUC mit der Privat Air... super, echt. Aber da gibts halt keine F für euch verwöhnte Jungs ;-)
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
ANZEIGE
300x250
Ich habe ja noch Hoffnung, dass die Tagesrotation nach CAI irgendwann wieder erscheint !

Ich habe jetzt schon einige Abflüge um 04:30 ex-CAI gemacht und das war bisher niemals ein Spass ..

Mir reichen schon die 07h00 Abflüge in VIE, aber bei anderen Flughäfen muss man noch dazu Stunden vorher am Airport sein.