Neue Buchungsklassenzuordnung bei LH und OS

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Für Verkäufe und Reisen ab 01.07.2011 wird Lufthansa weltweit eine neue
Buchungsklassenzuordnung einführen. Ziel ist es, dadurch innerhalb der Lufthansa Group
Airlines (Lufthansa, Austrian Airlines, SWISS, British Midland International) sowie mit unseren
Partnerairlines auf dem Nordatlantik (Air Canada und United) eine Harmonisierung und
somit Vereinheitlichung der Buchungsklassensystematik zu erreichen.

Da sich mit dem Zeitpunkt der Buchungsklassenumstellung auch Tarife ändern werden,
empfiehlt Lufthansa, Tickets mit Reisedatum ab dem 01.07.2011 für die der bisher gültige
Tarif angewendet werden soll, bis spätestens 30.06.2011 auszustellen.
Bei Ticketausstellungen nach dem 01.07.2011 gilt ausschließlich die neue Struktur. Da die
bisherigen Tarife nach dem 30.06.2011 Ihre Gültigkeit verlieren, können Tickets ab
01.07.2011 nur noch zu den neuen, ab dann gültigen Tarifen ausgestellt werden.
Die neuen Lufthansa Preisstrukturen (für Reisen und Ticketausstellung ab 01.07.2011)
werden ca. eine Woche vor Gültigkeit in den Reservierungssystemen veröffentlicht.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
das ist ja mal was positives...

sollte dann wesentlich einfacher werden zb upgradebare buchungsklassen zu finden, ect.
 

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
ist ja wie an der Börse, keiner weiß wie sich die Kurse entwickeln :eek:

Vermutung: es wird teurer und die Vielfliegerprogramme der Partner UA, AC und US werten mit ab hinsichtlich Upgrades, vielleicht täusche ich mich auch.

Ich wundere mich allerdings schon lange, wieso nicht innerhalb der LH gruppe alle die gleichen Buchungsklassen verordnet bekommen, auch in europa. LH E = OS O obwohl LH O ja First Award ist etc. Das ist komplett schwachsinnig.
 
K

kraven

Guest
Ich wundere mich allerdings schon lange, wieso nicht innerhalb der LH gruppe alle die gleichen Buchungsklassen verordnet bekommen, auch in europa. LH E = OS O obwohl LH O ja First Award ist etc. Das ist komplett schwachsinnig.

Das *kann* interessante Auswirkungen geben.
Gibt einige, die auf dem HNL-Fare letztens aufgesprungen sind und BD hat aus der E-Klasse eine Z-Klasse gemacht...
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
E z.B. ergab ja bisher innerdeutsch 125 Meilen. Nun wird eine bestehende Buchung in E zu K umgebucht. K hingegen sammelt 500 Meilen. Das wäre in der Übergangszeit natürlich super für uns, ich kann mir aber gut vorstellen, dass M&M hier noch anpassen wird...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich habe es ja auch bereits im Blog geschrieben - sicherlich dürften die Änderungen der Buchungsklassenhierarchie zahlreiche Änderungen auch bei den Bedingungen zu Meilengutschriften, Upgrades und Firmenbonusprogrammen haben.

Details dazu gibt es bis dato keine, aber ich vermute mal, dass hier zum 01.07. in jedem Fall die Meilentabelle bei allen *A++ JV Partnern entsprechend angepasst wird.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich habe es ja auch bereits im Blog geschrieben - sicherlich dürften die Änderungen der Buchungsklassenhierarchie zahlreiche Änderungen auch bei den Bedingungen zu Meilengutschriften, Upgrades und Firmenbonusprogrammen haben.

Details dazu gibt es bis dato keine, aber ich vermute mal, dass hier zum 01.07. in jedem Fall die Meilentabelle bei allen *A++ JV Partnern entsprechend angepasst wird.

ich bereite mich dann mal auf das schlimmste vor ...
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Gibt Hoffnung, dass mal wieder nicht alles glatt läuft und die ein oder andere interessante Fare zu finden sein wird. Und diesmal im Zweifel gleich bei mehreren Airlines.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wer hatte am Freitag am MUC-Stammtisch gesagt, dass die "nächste Runde" bei M&M dann das "verbessern" des Meilenerwerbs sein wird?

Ist es so weit?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wer hatte am Freitag am MUC-Stammtisch gesagt, dass die "nächste Runde" bei M&M dann das "verbessern" des Meilenerwerbs sein wird?

Das ist jetzt eher die Frage, in welche Richtung sich LH bewegt.

Nimmt man BA mit dem letztes Jahr überarbeiteten Executive Club als Maßstab, müsste der Meilenerwerb insbesondere in der Economy Class drastisch verbessert werden. Nimmt man AF mit Flying Blue als Maßstab, hätte Lufthansa noch etwas Luft zu Ungunsten der Kunden.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Verstehe ich das richtig, dass meine heutige Buchung in der E Klasse für August 2011, irgendwann im Juli dann in die K Klasse geändert wird?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Verstehe ich das richtig, dass meine heutige Buchung in der E Klasse für August 2011, irgendwann im Juli dann in die K Klasse geändert wird?

Das verstehst Du richtig; bis auf den Zeitpunkt der Änderung, das dürfte bereits zum 01.07.2011 erfolgt sein.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Das verstehst Du richtig; bis auf den Zeitpunkt der Änderung, das dürfte bereits zum 01.07.2011 erfolgt sein.

Ich nimm dann mal am 30.06. und 01.07. Urlaub - die Umstellung bringt sicherlich wieder einige ungewollte Schnäppchen ;)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich rege einen "LH stellt die Buchungsklassen um / Schnäppchen DO" an. Termin steht ja dann schon fest.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
"Liebe Austrian Airlines Fans, als Vorbereitung auf das Joint Venture der Lufthansa Gruppe mit United Airlines, Continental Airlines und Air Canada auf den Nordatlantik Strecken kommt es am Montag, den 16.5., zu Umstellungen im Buchungssystem. Solltet ihr Probleme bei euren Buchungen bekommen meldet euch unter der Rufnummer +43 (0)5 1766 1001 oder versucht es einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal."
 

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
OS hat schon umgestellt, hab mal zum Spaß VIE-FRA getestet. Spannend, die O Klasse gibt es immer noch (allerdings auf 0) und noch spannender, das billigste Ticket bei OS bucht jetzt in K, auch jetzt schon beim LH Codeshare Flug, jetzt stellt sich die Frage aller Fragen. Für Miles and More gilt ja der Operating carrier. LH K gibt ja nach der Umstellung Q. Wandert jetzt ein unter OS Code durchgeführter LH Flug bei der Meilengutschrift von K in Q oder nicht. Die Versuchung ist groß :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Für alle, die Flüge nach dem 01.07.2011 umbuchen müssen, gibt es nun die ersten Fakten, wie z.B. Tarife in P, K und L-Klasse bei Umbuchungen zu handhaben sind.
 

Anhänge

  • umbuchungsregelungen.pdf
    30 KB · Aufrufe: 101