Sitzplatzpräferenz bei Auslastungsänderung - funktioniert das eigentlich manchmal?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
Als SEN kann man ja auch auf den Europäischen Strecken in Y Sitzplätze reservieren. Ich reserviere mir meist die erste Reihe Y Gang!

Natürlich ändert sich die C-Auslastung des öfteren, was dazu führt, daß das LH System mich umsetzt. Trotzdem meine SEN Nummer im PNR steht und dort meine Präferenz drin ist, setzt mich dieses "dolle Tool" regelmässig auf Mittelplätze bzw. ans Fenster.

wer zu spät online CI macht, ist der Depp!

Funktioniert das eigentlich auch mal korrekt?

zur Info: die Buchung wurde ohne Profil bei LH.com gemacht, SEN Nummer wurde nachträglich eingetragen (SAS Australia link). (Ich habe mir auch bei Expedia.de Buchungen abgewöhnt die SEN Nummer anzugeben, weil diese sehr oft dazu führte, daß auf den Boardingpasses der Status nicht erkannt/ausgezeichnet wurde)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das ist mir, bei > 100 Kurzstreckensegmente pro Jahr, noch nie passiert... allerdings lasse ich meine Kartennummer immer telefonisch eintragen, wenn ich nicht auf LH.com buche.

Im Gegenteil: Kürzlich hatte ich einen OS-Flug, und da die Exitrow vorreserviert. Am Tag selber gab es einen Versionenwechsel, und mein Sitzplatz blieb der gleiche, Fokker 70 weit hinten...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Das ist mir, bei > 100 Kurzstreckensegmente pro Jahr, noch nie passiert... allerdings lasse ich meine Kartennummer immer telefonisch eintragen, wenn ich nicht auf LH.com buche.

Im Gegenteil: Kürzlich hatte ich einen OS-Flug, und da die Exitrow vorreserviert. Am Tag selber gab es einen Versionenwechsel, und mein Sitzplatz blieb der gleiche, Fokker 70 weit hinten...

weit hinten ist auch nicht kritisch. Wie gesagt, meine "weit vorne" Reservierungen werden obsolet, wenn die C höher ausgelastet wird und dann einfach die Y ein paar Reihen nach hinten geht....
 
Zuletzt bearbeitet:

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
253
21
Bielefeld
Egal ob ich über LH.com oder expedia.com oder Reisebüro buche.
Ich hole mir diese Buchungen bei meinen LH-Account zu meiner Buchungsübersicht. Hier habe ich meinen bevorzugten Sitzplatz hinterlegt und dann gibt es keine Probleme.

Nur den Wechsel in die erste Reihe nach c kann das System leider nicht, weil diese kann immer wechseln.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Egal ob ich über LH.com oder expedia.com oder Reisebüro buche.
Ich hole mir diese Buchungen bei meinen LH-Account zu meiner Buchungsübersicht. Hier habe ich meinen bevorzugten Sitzplatz hinterlegt und dann gibt es keine Probleme.

Nur den Wechsel in die erste Reihe nach c kann das System leider nicht, weil diese kann immer wechseln.

Genauso mache ich das ja auch! Die Frage bezieht sich auf Sitzplatzänderungen durch "das System", weil die C größer wird als erwartet (Europa) oder ein Aircraft Change stattfindet (Europa/Übersee), dessen neue Maschinen andere Sitzpläne hat.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Genau deshalb nehme ich nie die erste Reihe Eco, sondern lasse ein paar Reihen Luft (falls ich nicht eh gleich Exit Row nehme). Dann ist man bei verschobenem Vorhang auch nicht der Leidtragende.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Genau deshalb nehme ich nie die erste Reihe Eco, sondern lasse ein paar Reihen Luft (falls ich nicht eh gleich Exit Row nehme). Dann ist man bei verschobenem Vorhang auch nicht der Leidtragende.

Gute Idee, aber z.B. in den kleinen CRs oder Avros sind in der Mitte immer die Plätze mit den Mini-overheadcompartments.... Genau die will ich vermeiden - und hinten sitzen sowieso.

Aber so wie es aussieht bin ich der einzige mit diesem spezielln IT-Problem...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Gute Idee, aber z.B. in den kleinen CRs oder Avros sind in der Mitte immer die Plätze mit den Mini-overheadcompartments.... Genau die will ich vermeiden

Aha, im CR sind in der Mitte also kleinere Bins. Interessant. Und aufschlußreich über die Kenntnis des OP.

Aber so wie es aussieht bin ich der einzige mit diesem spezielln IT-Problem...

Nein, bist Du nicht. Andere haben nur inzwischen gelernt, wie man das umgeht.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml und flyer09

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
weil ihr Großartigen ja immer vorne sitzt wisst ihr gar nicht was ich meine: die overhead bins sind wegen der Flügel (?) in der mitte des Flugzeugs nicht so hoch als vorne und hinten. ggf. meine ich auch Dash8, ist doch auch egal um das geht's hier nicht!

Es geht darum, warum der Computer meine Präferenzen nicht richtig einordnet?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Es geht darum, warum der Computer meine Präferenzen nicht richtig einordnet?

Naja, ohne das mich das Problem betrifft, und ich auch nicht so doll Ahnung von LH habe, sage ich mal "Es sind halt Computer (bzw. Software)". Da würde ich nie davon ausgehen das irgendetwas klappt, das nicht Routine ist.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Im Zweifel einfach mal eine freundlichen Anfrage an LH stellen und auf die Antwort warten...
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
da sind die Lampen in der Mitte, dann sind die Bins nicht so hoch!