Duell mit Air Berlin: Lufthansa plant Billigplattform

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wo ist denn da der Informationsgehalt? Scheint so, als hätte ich durch die nicht-Lektüre des MM bisher nichts wesentliches versäumt.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
"So wird angestrebt, die Kosten pro Passagier und Flugkilometer - die sogenannten Stückkosten - um rund 40 Prozent zu senken"

Na das wird ja spannend. Und wenn die BilligLH dann "reguläre" Strecken fliegen soll (z.B. nach FRA) streikt erst einmal die Mainline
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Wie die Senkung der Stückkosten in Berlin realisiert werden soll, ist mir schon klar - nämlich auf dem Rücken des Bodenpersonals.

Im Rahmen des Umzugs von TXL zum BBI wird man den verbleibenden halbwegs gut bezahlten Mitarbeitern einfach keinen neuen BBI-Vertrag mit TXL-Konditionen anbieten und damit die in Berlin durch den Einsatz von GlobeGround bereits deutlich gedrückten Kosten noch weiter reduzieren. Dazu kommt wahrscheinlich eine noch agressivere Zielsetzung bei den Turnaround-Times mit einer entsprechend effizienteren Nutzung der Flotte - was in der Anfangszeit aufgrund der Überkapazitäten am BBI vielleicht sogar klappen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Anne
T

tosc

Guest
Zumal wir die BilligLH schon haben - Germanwings. Die ist aber auch nicht mehr billig ...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Zumal wir die BilligLH schon haben - Germanwings. Die ist aber auch nicht mehr billig ...

Billig wird doch schon lange nicht mehr darüber definiert, was der Kunde tatsächlich zahlt.
Es definiert sich, wie LH richtig erkannt hat, rein über die Stückkosten.

Nach außen reicht es für Ottonormalverbraucher ja, die Fassade einer Billigplattform mit extrem billigen (aber auch nur extrem begrenzt verfügbaren) Einstiegspreisen aufrecht zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld
T

tosc

Guest
Billig wird doch schon lange nicht mehr darüber definiert, was der Kunde tatsächlich zahlt.
Es definiert sich, wie LH richtig erkannt hat, rein über die Stückkosten.

Ich meinte das durchaus auch "Innen" gemessen an Stückkosten, nicht an dem was der Kunde glaubt "billig" zu kaufen.
 
M

mijugo

Guest
Gleiches haben sie doch in Hamburg vor ein paar Jahren auch versucht. Hat es was (für den Passagier) gebracht? Gefühlt nicht, auch wenn ein paar neue Verbindungen dabei rausgekommen sind, die bis heute Bestand haben. Die meisten Verbesserungen (Ziele, größere Maschinen) sind aber mittlerweile wieder Geschichte.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Wie die Senkung der Stückkosten in Berlin realisiert werden soll, ist mir schon klar - nämlich auf dem Rücken des Bodenpersonals.

Im Rahmen des Umzugs von TXL zum BBI wird man den verbleibenden halbwegs gut bezahlten Mitarbeitern einfach keinen neuen BBI-Vertrag mit TXL-Konditionen anbieten und damit die in Berlin durch den Einsatz von GlobeGround bereits deutlich gedrückten Kosten noch weiter reduzieren. Dazu kommt wahrscheinlich eine noch agressivere Zielsetzung bei den Turnaround-Times mit einer entsprechend effizienteren Nutzung der Flotte - was in der Anfangszeit aufgrund der Überkapazitäten am BBI vielleicht sogar klappen könnte.

Klingt wie ein Schritt zur Kostenreduktion. Aber reicht das um 40% rauszuholen?
40% klingt mir recht ambitioniert und erfordert recht viele Maßnahmen.

Vielleicht kommts ja auch zu größerem Fluggerät und längeren Strecken. Gut wärs für den BBI.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich kann es mir jetzt nicht verkneifen. Aber die LH stellt sich im LCC Sektor ähnlich "dümmlich" an, wie es Wettbewerber in der Premium Class tun.
Da kann man nur sagen. "Schuster, bleib bei deinen Leisten."

Italien, ich komme. :rolleyes:
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Ich kann es mir jetzt nicht verkneifen. Aber die LH stellt sich im LCC Sektor ähnlich "dümmlich" an, wie es Wettbewerber in der Premium Class tun.
Da kann man nur sagen. "Schuster, bleib bei deinen Leisten."

Italien, ich komme. :rolleyes:

"Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug"

Aber im Ernst, mal schauen was da auf den gemeinen Berlin/Brandenburger und Restossi so zukommt.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Air Berlin und billig passen schon seit geraumer Zeit nicht mehr zusammen in einen Satz. ;-)

Just my 2 off topic cents
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Scheiß Doppelmoral - 3x TK Premium Eco HKG-IST-LAX Return für je 540€ buchen und über verloren gegangene Arbeitsplätze bei billigen Flügen philosophieren. :sick:

Das ist ja nicht der Normalfall!
Normal wären das schon 3.600$ gewesen, weil das war der Preis mit Abflug LAX-IST-HKG RT


Sent from my iPhone 3G (ohne S)
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Wie die Senkung der Stückkosten in Berlin realisiert werden soll, ist mir schon klar - nämlich auf dem Rücken des Bodenpersonals.

Im Rahmen des Umzugs von TXL zum BBI wird man den verbleibenden halbwegs gut bezahlten Mitarbeitern einfach keinen neuen BBI-Vertrag mit TXL-Konditionen anbieten und damit die in Berlin durch den Einsatz von GlobeGround bereits deutlich gedrückten Kosten noch weiter reduzieren. Dazu kommt wahrscheinlich eine noch agressivere Zielsetzung bei den Turnaround-Times mit einer entsprechend effizienteren Nutzung der Flotte - was in der Anfangszeit aufgrund der Überkapazitäten am BBI vielleicht sogar klappen könnte.

Das es andere Konditionen zum Umzug werden sollen, ist ja kein Geheimnis mehr. Interessant wird aber ingesamt die Veraenderungen bei den Bodendiensten. Hier will LH ja schon Veraenderungen, u.a. soll *A nur noch von einem Abfertiger (GGB oder AAS) bearbeitet werden. Auf diese Umsetzung bin ich besonders gespannt ;)

Von einer eigenen Firma in Berlin sind sie ja schon wieder abgerueckt.