Overhead Bins bei LH Regional

ANZEIGE

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
ANZEIGE
Hallo zusammen,

eigentlich fast schon peinlich meine Frage :rolleyes:


Ich bin bis jetzt praktisch noch Nie LH Regional geflogen ausser 2 Segmenten wo ich jedoch kein Handgepäck hatte und mich nicht darauf achtete...


Meine Frage:
Passt bei Augsburg Airways mit einer Dash 8-400 sowie Cityline mit einer Avro RJ 85 & Canadair RJ 900 ein Rimowa Bordtrolley oben in die Ablage oder unter den Vordersitz? :confused: :confused: :confused:


Nach meinen diversen Flügen dieses Jahr habe auch ich realisiert dass man OHNE Probleme für eine Woche mit Handgepäck in der Urlaub fliegen kann (Rimowa sei Dank und all den nützlichen Beiträgen im VFT (y) ) und bei 3 Tagen Prag sehe ich nicht ein warum ich Gepäck aufgeben sollte :)

Vielen Dank vorab!

Grüsse
Kenneth
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Gibst Du in der Regel außen am Flieger ab und bekommst es beim Aussteigen direkt vor dem Flieger wieder. Und nein, paßt nicht überall rein oder drunter, aber frag mich jetzt bitte nicht, bei welchem Flieger was, ich gebe das immer so ab, dann brauch ich es nicht durch den engen Gang zerren oder um Platz kämpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
und damit hast du von allen Vorrednern die Antwort, Delivery at Aircraft. Bis zum Flieger mitnehmen, abstellen, verladen lassen. Nach dem Flug aussteigen und an der Treppe sofort wieder in Empfang nehmen... Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn.
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich hatte erst am Montag das Vergnügen mit der CRJ900 fliegen zu dürfen.

Mein Trolly mit einer Bautiefe von 26cm hat so gerade eben mit etwas Gewalt unter den Vordesitz gepasst. Ins OverheadBin hätte er niemals gepasst.
 

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
Die sache mit DAA hatte ich einmal bei CO und die gehen ja nicht gerade harmlos damit um oder woher kamen sonst dir Kratzer als ob Ihn jemand über einen Kiesboden gezogen hatte... Werde wohl zur Stoffvariante greifen und dann DAA machen lassen :) Danke Euch!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@Fly

Weil ich, wie ich meine, berechtigte Sorgen um meinen Laptop hatte und Zeugs aus dem Trolly während des Fluges brauchte.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
@Fly

Weil ich, wie ich meine, berechtigte Sorgen um meinen Laptop hatte und Zeugs aus dem Trolly während des Fluges brauchte.

Dafür hat man ja das zweite, kleinere Handgepäckstück für die Wertsachen und anderen Dingen, die immer und ausnahmslos mit in die Kabine kommen müssen (zum Beispiel auch Pass, Papiere, Tickets, Elektronik usw.). Diesen kleineren Behälter kann man, wenn man will, auch einfach mit in den größeren Trolley packen und dann vor dem Einsteigen herausnehmen, falls man Wert darauf legt, offiziell nur mit einem Handgepäckstück unterwegs zu sein. Aber gut, jeder wie er mag, du magst offensichtlich große Trolleys unterm Vordersitz von kleinen Flugzeugen. :) Stört die Mitreisenden ja nicht weiter und ist insofern kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Die sache mit DAA hatte ich einmal bei CO und die gehen ja nicht gerade harmlos damit um oder woher kamen sonst dir Kratzer als ob Ihn jemand über einen Kiesboden gezogen hatte... Werde wohl zur Stoffvariante greifen und dann DAA machen lassen :) Danke Euch!

Du weißt schon, dass ein Koffer ein Gebrauchsgegenstand ist, oder? Ansonsten gehört das gute Stück in die Vitrine...
 
  • Like
Reaktionen: brummi

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
DAA ist die beste Lösung.

Beim AVRO sind besonders die Bins an den Tragflächen so schmal, daß nicht mal ne Laptoptasche reinpasst. Also Reihe 6-10 (so circa, Rorschi weiß das sicher besser) meiden.
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
Du weißt schon, dass ein Koffer ein Gebrauchsgegenstand ist, oder? Ansonsten gehört das gute Stück in die Vitrine...
Es musste natürlich wieder solch ein Beitrag kommen... (n) Ich sehe nicht ein warum ein ca. 300€ Koffer nach bereits 5 DAA Segmenten dann aussehen muss als hätte er bereits 1'000 Flüge auf dem Rücken... Die Mitarbeiter gehen ja nicht gerade vorsichtig um mit den Gepäckstücken...

Den anderen Usern danke ich vielmals für die hilfreichen Beiträge! (y)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es musste natürlich wieder solch ein Beitrag kommen... (n) Ich sehe nicht ein warum ein ca. 300€ Koffer nach bereits 5 DAA Segmenten dann aussehen muss als hätte er bereits 1'000 Flüge auf dem Rücken... Die Mitarbeiter gehen ja nicht gerade vorsichtig um mit den Gepäckstücken...

Ich sehe nicht ein, wieso man 300 EUR für einen Bordtrolley bezahlen sollte. :confused::eek: Sachen gibt's... Selbst mein nun wirklich brauchbarer und sehr durchdachter und garantiert nicht zu den "Billigprodukten" zählender Travelpro-Trolley hat damals im Online-Abverkauf keine 100 USD gekostet und leistet mir seit Jahren gute Dienste. Und wenn er mal auseinander fällt, kaufe ich mir eben einen neuen. Wichtig ist, dass er den Inhalt schützt und nicht, ob man nach einigen Flügen (das Ding wird notgedrungen auch mal regulär eingecheckt, wenn Flüssigkeiten zu transportieren sind) irgendwelche Spuren sieht.

Klar, wenn man die Kohle hat und es sich leisten möchte, kann man natürlich auch 500 EUR oder 1000 EUR für ein "Luxusteil" hinlegen, dazu hatten wir vor Jahren auch mal einen schönen Thread. Nur erwarte ich von so einem "Krösus" dann auch, dass er den Betrag nicht nur einmal im Leben hat, sondern immer dann, wenn er Ersatz für nötig hält.

Abgesehen davon nutzt ein Trolley in der Kabine genauso ab, er passt ja gerade so eben noch in die Gepäckfächer.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.262
Sorry, dass ich den eingestaubten Thread raushole. Bin leider kein Lufthansa Profi.


Habe einen Rimowa Mulitwheel mit 55x25x40 und 37 Litern. Gibt es bei CRJ 900 immer delivery at aircraft? D.h. ich gehe ganz normal zum Flugzeug und stelle den Koffer dann auf den Wagen, richtig? Am Gate kann ich den Koffer nicht abgeben, oder?

Beim A320 nehme ich den Koffer ganz normal an Board, stimmts?

Danke Euch!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Bist Du der Mr.Snoot von Switch? ;)

Antworten:
- ja.
- nein. Zuerst musst Du den Delivery on Bord Tag an den Koffer heften, gibts am Gate. Dann auf den Gepäckwagen.
- nein.
- ja, oder Du gibst ihn am Check-in oder wenn von LH gewünscht am Gate ab.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
DAA ist die beste Lösung.
Kommt ein bisschen auf den Flughafen an...

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit vor der neuen Gepäcksortieranlage in TLS, als die LH Flüge mit Avro oder CRJ-200 gemacht wurden.
Das Szenario war immer das gleiche: Aussenparkposition, niemand durfte aussteigen, bevor der Gepäckraum geleert und alles DAA Gepäck neben der Airstair abgestellt war.
Während die Meute dann ausstieg und den Bus betrat, sah man den Gepäckwagen wegfahren.
Am Terminal angekommen ging es erst am Gepäckband vorbei (wo bereits alles Gepäck kreiselte) und dann die Treppe hoch. Wer DAA gemacht hat (die Großkopferten, auf die alle gewartet haben) gingen direkt hoch, alle anderen griffen noch einmal aufs Gepäckband, auf der Treppe war man wieder genauso vereint wie im Flugzeug.
Noch heute ist es in CGN oft so, wenn man die Treppe zum Ausgang runterkommt, kreiselt das Gepäck da schon. Zeitverlust gegenüber DAA ist marginal.

Wenn der Flughafen vernünftiges Regionalverkehr-Gepäckhandling macht, ist Aufgabegepäck die bessere Lösung als DAA.
Nur weil viele Airports jeden Regionalflieger auf Aussenparkposition genauso behandeln wie einen Langstreckenflieger, und jedes zu diesem Airport gelabelte Gepäck erstmal durch eine zentrale Gepäckanlage läuft, bügelt DAA dieses Manko aus.

Ich sehe nicht ein, wieso man 300 EUR für einen Bordtrolley bezahlen sollte.
:confused::eek:
Sachen gibt's...

Weil man rechnen kann, und Shoppen gehen nicht als Event ansieht?
Mein Rimowa Bolero Bordtrolley lebt jetzt schon 12 Jahre, wo meine Billigtrolleys für €30-50 früher nie ein Jahr überlebt haben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE

Delivery at aircraft.
Was mir beim letzten Mal, als ich das gemacht hatte, einen belichteten Film kostete, weil der Rucksack kopfüber eingeladen wurde und einen Schnürverschluss hatte, der sich nicht ganz schliessen liess. Und das obwohl bei dieser Saab340A der Crossair der besagte Rucksack auch unter dem Vordersitz Platz gehabt hätte.
 

PierrePetite

Reguläres Mitglied
15.04.2019
29
0
Ich bevorzuge es immer, meinen Trolley kostenfrei als Handgepäck am Checkin abzuwerfen. Das hat LH in den letzten Jahren immer gern gemacht, da es doch die Kabinensituation entspannt. Seit wenigen Wochen erhalte ich sogar eMails vor jedem Flug, die mich extra auf diese Möglichkeit hinweisen.

Es hat doch nur Vorteile: Kein Stress mit dem Gepäck in der Kabine. Lediglich Laptop-Tasche an Bord. Entspanntere Secu. Und notfalls am Band mal 5-10 Minuten zu warten, versaut mir nun auch nicht den Tag. Einzige Ausnahme: TXL. Wenn TXL Destination ist, dann würde ich sogar meine Mutter dafür verkaufen, dass ich mein Gepäck mit an Bord nehmen kann. :-D Ansonsten kann man da auch mal 1,5h auf seinen Trolley warten...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Jeder wie er will. Nur sind deine erwähnten 5-10 Minuten halt meist ein feuchter Traum, nicht nur in TXL. Ich kenne die Spielchen aus STR (OS177 diesen Sommer, erster Koffer 42min nach Touchdown), VIE (OS mit regelmäßig 25-45 Minuten nach Touchdown) oder FRA/DUS nur allzu gut und fliege daher - auch wenn ich stets in Eco Classic oder C unterwegs bin - nur im Ausnahmefall mit Aufgabegepäck.

Ich habe es anderswo schon geschrieben, die Airlines (und die LH-Gruppe ganz speziell) zeigen mit dem Finger immer sehr gerne auf die pöhsen pöhsen Passagiere, rühren aber selbst keinen Finger um das Aufgeben von Gepäck wieder erträglich zu machen (von "attraktiv" rede ich jetzt gar nicht).
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

PierrePetite

Reguläres Mitglied
15.04.2019
29
0
VIE bin ich immer nur mit Laptop unterwegs für einen Tag. Kann ich nicht beurteilen. Wobei in VIE die Wege eh sehr weit sind. Wartet man dann wirklich noch so lang am Band? Krass. Meine Verbindungen sind in der Regel Umsteigeverbindungen. Da fallen 10 Minuten natürlich weniger ins Gewicht als wenn man nur schnell 1h TXL-VIE fliegt. Verstehe ich schon.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer
M

Mcflyham

Guest
ANZEIGE
300x250
Wobei die Airlines da auch oft nicht viel machen können, das Baggage-Handling macht ein Dienstleister am Flughafen, nicht die Airline.
In HAM bist du auch schnell mal mit 30 Minuten+ unterwegs am Band.
Dort bekommt der Betreiber wohl nicht genug Personal und ist oft unterbesetzt und kriegt es deshallb nicht auf die Reihe. Da kannst dem du als Airline den SLA stundenlang um die Ohren hauen, ohne das die Koffer schneller kommen. Das der Baggage-Handler sich evtl. mal die Frage stellen muss, dass sein Jobangebot wohl nicht so attraktiv sein könnte, kann sich wohl jeder vorstellen.