Neue LH Business - so wie Thai Business im A380

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
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Hallo,
habe gerade zufällig eine Computergrafik dre neuen Thai Innenaustattung für den A380 gefunden.

Da gibt es in Business leicht schräg gestellte Sitze. Habe genau von so einer Anordnung auch bei der neuen LH Business gelesen.

Das Thai Konzept kommt den bisherigen Beschreibungen sehr nahe und ich vermute nun daß es sich um Gleiche, zumindest ähnliche Konzepte handelt.

Was agt ihr dazu?

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Hier der ganze Bericht.

Thai Airways: our 1st class A380 passengers don't want suites - Flights | hotels | frequent flyer | business class - Australian Business Traveller

Gruß
Flyglobal
 
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Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
ANA hat dieses Konzept auch auf der neuen 777 , allerdings meiner meinung nach noch ausgereifter .
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ist da nicht das Konzept der Swiss effizienter mit der Belegung:
Links: Abwechselnd 1 und zwei Sitze
Mitte: Immer zwei Sitze
Rechts: immer 1 Sitz

Und das ganze im schmäleren Rumpf des A33 bzw. A340. Full Flat Sitz und jede zweite Reihe in Platz mehr. Wenn die Fluggesellschaften dermaßen auf möglichst viele Passagiere pro Flug setzen, ist dieser Ansatz de Thai irgendwie suboptimal. Oder ist der hier gezeigte Sitz wesentlich breiter als der Swiss Sitz.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Man könnte theoretisch auch so richtung US Airways neuer C/Cl schielen ;-)
Ähem, naja.
Bei US ist der Winkel der Sitzstellung deutlich größer, außerdem zeigen alle A- bzw. H-Sitze jeweils nach außen, man kann also prima hinausschauen. Bei der Thai C scheint das abwechselnd zu sein.
Die Innensitze zeigen bei US alle gegenläufig nach innen, die Konsolen sind alle an einer Stelle, auch hier ist die Thai C komplett anders, da abwechselnd.

Ehrlich gesagt finde ich alles in allem nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten zwischen der Abbildung und den US Envoy Suites...
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ich steh besonders auf das "unsere 1st class Passagiere wollen keine Suites", könnte glatt von der LH sein
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich steh besonders auf das "unsere 1st class Passagiere wollen keine Suites", könnte glatt von der LH sein
Habe aber mittlerweile schon von einigen Vielfliegern genau das gehört. Selbst bin ich nie Suites geflogen, kann daher keinen Vergleich ziehen.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
468
122
FRA
Ähem, naja.
Bei US ist der Winkel der Sitzstellung deutlich größer, außerdem zeigen alle A- bzw. H-Sitze jeweils nach außen, man kann also prima hinausschauen. Bei der Thai C scheint das abwechselnd zu sein.
Die Innensitze zeigen bei US alle gegenläufig nach innen, die Konsolen sind alle an einer Stelle, auch hier ist die Thai C komplett anders, da abwechselnd.

Ehrlich gesagt finde ich alles in allem nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten zwischen der Abbildung und den US Envoy Suites...


So war das auch nicht gemeint, ich wollte nicht die Thai mit der US Envoy vergleichen.
Hier war ja noch von der zukünftigen LH Business die Rede... ;-)
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Sieht alles in allem ganz schön aus, die F errinnert mich ein wenig an die neue F der LX im A333.
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Sehe ich das richtig, dass die zu einander gedrehten Sitze dann nur an Paare verkauft werden, die im Schlaf ihre Beine über Kreuz legen wollen? :confused:

Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler...? :eek:
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Habe aber mittlerweile schon von einigen Vielfliegern genau das gehört. Selbst bin ich nie Suites geflogen, kann daher keinen Vergleich ziehen.

Ich kann es mir einfach schwerlich vorstellen, für mich waren schon die "Suites" der BA Club World im 747 UD ein Evolution. Aber scheinbar müssen die Vorlieben da wohl doch ganz anders sein. Bei LX in der neuen F bevorzuge ich wenn ich mit Partnerin / Kollege unterwegs bin Gang - Fenster gegenüber Gang- Gang, da es mit hochgefahrenem Trennschirm mehr Privacy bietet.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ich steh besonders auf das "unsere 1st class Passagiere wollen keine Suites", könnte glatt von der LH sein

Stimmt ja auch. LH hat sich bewusst gegen Suites entschieden und ich kann das gut nachvollziehen.

Bzgl. der vermuteten Business-Konfiguration: Ich bin kein großer Freund von solchen Sitzanordnungen, weil sie die C ähnlich crowded wirken lassen wie die Y (gefühlt). Jegliche "Freiraumwirkung" geht verloren.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Zumindest die in der Test-747 verbaute neue C der LH war nicht so versetzt angeordnet wie die oben gezeigte von Thai. Da waren immer zwei Sitze zueinander geneigt, und keine Einzelsitze aussen mit Konsole in der Mitte wie in dem Bild in jeder zweiten Reihe zu sehen.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Sehe ich das richtig, dass die zu einander gedrehten Sitze dann nur an Paare verkauft werden, die im Schlaf ihre Beine über Kreuz legen wollen? :confused:

Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler...? :eek:


Aber die Frage ist schon berechtigt: Wenn dort Fremde reisen, möchte ich dann zu der Person geneigt sein?

EDIT: Hab mir nun auch das Video angeschaut. Das ist wirklich nah - zum fusseln ja durchaus nett, aber da würde ich mich bei ca. 30-40 meiner Sitznachbarn in C unwohl fühlen...
 
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Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Ich würde vermuten, dass LH das Konzept von Swiss übernimmt.

In der A 340 / A 330 / A 380 so, wie Swiss es auch hat, in der B747-8i und den verbleibenden 744 wohl mit 2-2 / 1-2 im Oberdeck, 2-2-2 im Hauptdeck.

Wäre eigentlich logisch, da eine Company. ==> Synergieeffekte bei den Preisverhandlungen.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
468
122
FRA
Wäre zwar logisch, aber bislang hat das, was man gesehen hat nicht darauf hingedeutet.

Weder in der Testphase auf der 747 noch sonst von anderer Seite...
Das war / ist ein anderer Sitz.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ich würde vermuten, dass LH das Konzept von Swiss übernimmt.
...
Wäre eigentlich logisch, da eine Company. ==> Synergieeffekte bei den Preisverhandlungen.

Bin mir da nicht sicher. Diverse Swiss Mitarbeiter haben mir mitgeteilt, dass Swiss Probleme mit dem Sitzlieferant bzgl. Qualität und Einhaltung der Termine hat. Teilweise habe ich auch von wirtschaftlichen Problemen beim Sitzhersteller gehört. Inwiefern letzteres nur ein Gerücht ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Wenn Lufthansa die von Swiss nehmen würde, dann würde sie ja Plätze einbüßen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wie wäre es denn mit der von Continental? Die sind ja 2-2-2 angeordnet und auch Betten
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
20.520
8.990
FRA/QKL
Ich steh besonders auf das "unsere 1st class Passagiere wollen keine Suites", könnte glatt von der LH sein

Habe aber mittlerweile schon von einigen Vielfliegern genau das gehört.

Ich kann es mir einfach schwerlich vorstellen, für mich waren schon die "Suites" der BA Club World im 747 UD ein Evolution.
Ist aber so. Ich war vor vielen Jahren (so ca. 2003, 2004) 2x bei LH Kunden Workshops zur neuen First eingeladen und eine sehr signifikante Mehrheit (Ich schätze mal deutlich über 80%) der Teilnehmer hat sich klar gegen ein Suitenkonzept ausgesprochen. Im 1. Jahr war es nur eine Befragung, im 2. Jahr mussten auch Konzeptvorschläge bewertet werden. Auch aus den damaligen Gesprächen mit anderen Teilnehmern war zu hören, dass sich kaum einer mit einem Suitenkonzept anfreunden konnte.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.520
8.990
FRA/QKL
Was wurden da für Gründe genannt?
Das ist schon ewig her, dass weis ich nicht mehr so genau. Ganz sicher gab es aber Bedenken wegen des fehlenden Raumgefühls und Bedenken, dass es zu klaustrophobisch wird. Ich persönlich sitze auch lieber in Reihe 2 oder 82 anstelle von 1 oder 81, einfach wegen der Wand direkt vor mir. Die stört mich, ich habe lieber einen etwas weiteren Blick.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Das ist schon ewig her, dass weis ich nicht mehr so genau. Ganz sicher gab es aber Bedenken wegen des fehlenden Raumgefühls und Bedenken, dass es zu klaustrophobisch wird. Ich persönlich sitze auch lieber in Reihe 2 oder 82 anstelle von 1 oder 81, einfach wegen der Wand direkt vor mir. Die stört mich, ich habe lieber einen etwas weiteren Blick.

Eine GEÖFFNETE Blende soll zumindest bei Tagflügen oft Wunder bewirken gegen klaustrophobische Ansätze:p

Nein, ich bin durchaus bereit zu akzeptieren das es auch Menschen auf der Welt geben soll die Dinge anders bewerten oder empfinden als ich.
Auf das Beispiel BA bezogen mag ich es tagsüber wenn ich meine 3 bis 4 "offenen Fenster" habe und so ein Gefühl der Weite und des Platzes entsteht, im Dunkeln mag ich es lieber wenn ich mich abschotten kann. Scheinbar trifft dies jedoch nicht auf die Mehrheit zu, lieber offen mag. Interessanter Ansatz!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
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300x250
Beim Thema Suites dürfte es Parallelen zum Thema Großraumbüro geben.
Es ist (oder war) Zeitgeist. Chef wird in der Masse gesehen.

In Wirklichkeit hat der "Chef" neben seinem Arbeitsplatz in der Masse meist dann doch noch ein Rückzugsrefugium.

Wer für die Airlines als Suitekunde in Frage kommt, ist meist eh schon ein verlorener Kunde. Denn er bevorzugt Individual, Privatsphäre und nicht Firstlinie in der Masse. Denn dieses sind aus seiner Sicht arme Schweine. Wie C für F und Y für C :)
 
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