Test: Automatischer Checkin bei Lufthansa

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B

Bergmann

Guest
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Ich bin letzte Woche nach Mailand geflogen und wurde sowohl beim Hinflug als auch beim Rückflug automatisch eingescheckt - d.h.: ich erhielt die mobilen Boardingpässe ohne mein Zutun genau 23 Stunden vor Abflug auf mein IPhone gemailt.

Heute erhielt ich ein Mail von Lufthansa, ob ich mich an einer Umfrage beteiligen möchte. Da wurde ich schon bei der zweiten Frage gefragt, ob ich in der letzten Woche nach Mailand geflogen bin. Das bin ich ja. Dann ging es bei den weiteren Fragen nur noch um diesen automatischen Checkin. Man durfte Noten verteilen und sein Urteil begründen.

Lufthansa scheint also derzeit zu testen, ob ein solch automatischer Checkin Akzeptanz findet und was es daran zu verbessern gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergmann

Guest
Ich habe das leider nicht getestet: Beim Hinflug hatte ich den bei Buchung reservierten Notausgangsplatz, beim Rückflug sass ich genau eine Reihe dahinter. Beim Rückflug war das eine A 321 Maschine mit der NEK. Wahrscheinlich war die NEK der Grund, warum ich nicht mehr am Notausgang sass, da der Flug schon vor ein paar Monaten gebucht und meine Sitzplätze reserviert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Fliege in 3 Wochen auch mit LH nach MXP, mal schauen ob ich das auch bekomme
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Korrigiert mich bitte, aber ich glaube nicht, daß alle Kunden es toll finden, automatisch eingecheckt zu werden. Meines Wissens hat ab dem erfolgten Check-In nur noch LH die Gewalt über das Ticket. Habe ich also eines, bei dem ich mein Reisebüro noch um Umbuchung von sagen wir der 17:00h auf die 19:00h-Maschine bitten wollte, geht das schon am Vorabend nicht mehr, weil ich eingecheckt bin.

Oder?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Der automatische Check-In hat die letzten Wochen gut funktioniert, aber weder der Flug gestern noch der heute wurde automatisch eingecheckt. Weiß jemand, was da los ist? Hat LH es sich anders überlegt?
In meinem Profil ist noch alles so eingestellt wie immer und die Strecke war auch die gleiche.
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Korrigiert mich bitte, aber ich glaube nicht, daß alle Kunden es toll finden, automatisch eingecheckt zu werden. Meines Wissens hat ab dem erfolgten Check-In nur noch LH die Gewalt über das Ticket. Habe ich also eines, bei dem ich mein Reisebüro noch um Umbuchung von sagen wir der 17:00h auf die 19:00h-Maschine bitten wollte, geht das schon am Vorabend nicht mehr, weil ich eingecheckt bin.

Oder?

Ein professionelles Geschäftsreisebüro mit...

* persönlicher Betreuung
* 24 Stunden Erreichbarkeit
* Notfallhotline
* der Möglichkeit auf Rechnung zu zahlen
* Reporting über alle Fluege / Mietwagen / Hotels
* guten Nettoraten
* Account Manager mit Betreuung und Beratung in Sachen Travel Management
* Umsetzung Reiserichtlinie / Reisegenehmigungsverfahren
* Online Booking Tool (Amadeus e-travelmanagement, cytric, Atlatos) Spezialisten / Bereitstellung kostenfrei
* Online Ticket-Servicecharges ab 5 Euro / Ticket (günstiger als direkt gebucht!)
* Offline Ticket-Servicecharges ab 22 Euro / Ticket

...kann natürlich jederzeit einen Kunden (unabhängig davon, ob er eingecheckt ist oder nicht) umbuchen - und bekommt seitens der Airlines
alle dafür notwendigen Tools und Berechtigungen dafür!


Wenn das Reisebüro natürlich nicht selbst Tickets ausstellen kann (sondern aus Kostengründen z.B. via AERticket oder einen anderen Consolidator, oder mangels IATA Lizenz),
dann geht das natürlich nicht. Das bedeutet aber auch entscheidende Einschränkungen bei der schnellen Abwicklung von Ticketing / Umbuchungen / Umschriebungen etc. -
professionell kann man so eigentlich keinen Firmendienst machen. ABER die Kunden merken das meist gar nicht - bzw. nehmen die Einschränkungen als gegeben hin.

Mein Rat: Unbedingt mal die Leistungen anderer Anbieter vergleichen!

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:

dududave

Aktives Mitglied
19.08.2010
191
0
HAM
Hey Peter,

wen meinst Du hiermit?


Ein professionelles Geschäftsreisebüro mit...

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A

Anonym20677

Guest
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Korrigiert mich bitte, aber ich glaube nicht, daß alle Kunden es toll finden, automatisch eingecheckt zu werden.
Oder?

Dafür gibt's im OLCI den Knopf 'Check-In rückgängig machen'. Dann sollte man wieder volle Kontrolle über sein Ticket haben.