Staff Travel und Status?

ANZEIGE

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
ANZEIGE
Ein Bekannter von mir muss morgen nachmittag mit LH fliegen (Kurzstrecke), als Consultant für LH. Sie haben ihm ein Ticket gebucht. Als Status erscheint nun nicht "SEN" auf seinem Boarding Pass, sondern "P1". Ihm wurde auch schon gesagt, dass es keine Meilen gibt. Ist also vermutlich eine Art Staff Travel Ticket.

Was bedeutet P1?
Hat er Lounge-Zugang (er ist SEN)?
Wie sieht es aus von wegen überbuchte Flugzeuge infolge des Streiks morgen? SEN-Priorität? Oder noch besser (P1 klingt ja nicht schlecht)?

Danke für jegliche Hinweise, ich werde sie weiterleiten!
 
E

El_Duderito

Guest
Ich wurde ohne Probleme mit Begleitung auf P1 tickets in die Lounges glassen.
 
  • Like
Reaktionen: SmilingBoy

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Nach meinem Kenntnisstand ist mit einem P1-Ticket der Zugang zur SEN Lounge möglich, sofern man den passenden Status hat.
 
  • Like
Reaktionen: SmilingBoy

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Normalerweise kein Zutritt für
- ID/AD Ticket holders auf Dienstreise/Uniform:

Ausnahme First Class Lounge:
- LH/ID oder AD F-Class Ticket mit Status: P1

Ausnahme Senator Lounge-

Senator Karte Verbindung mit jeder Art ID-AD Bordkarte
- ID/AD Passagier als Gast eines HON/SEN
- LH ID/AD First Class Ticketinhaber mit Status:
F1,G1/3,K6,P0/1/3/5,R1/6/9

Ausnahme Business Lounge:
- FTL Karte mit gebuchtem ID/AD Flug
- ID/AD Passagier als Gast eines HON/SEN
- LH ID/AD Business Calss Ticketinhaber mit Status:
F1,P0/1/3/5
 
Zuletzt bearbeitet:

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Danke, Info wurde weitergeleitet! Und das mit der Priorität wegen Fluglotsenstreik hat sich ja erledigt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
@brummi:

Weißt Du wie die Zugangsregeln für Privatreisen (also R2/R6 usw) mit SEN-Karte sind? Hintergrund ist, dass ein Bekannter LH-Mitarbeiter ist und das ich als Reisepartner mitreise. Ich werde es zwar überleben, nicht in die Lounge zu dürfen, aber ein schneller Espresso und ein Obstsalat vor dem Flug wären auch nicht schlecht ;) Oder verstehe ich Deine Aussage richtig, dass SEN-Lounge dan nur mit First-Ticket zugänglich ist?

Wie ist das mit *Alliance Partner-Lounges als SEN mit ID-Ticket?
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Brummi hat es oben schon geschrieben, du dürftest offensichtlich in die SEN-Lounge, dein Bekannter als Gast wohl auch. Wobei ich mich gerade Frage, ob die Infos von Brummi für die Öffentlichkeit gedacht sind:confused:

...bei Partnerlounges könnte es schwieriger werden, dort tippe ech eher auch ein NEIN.

Die Kombination SEN+ID Ticket ist ja denn auch eher selten.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Was bedeutet P1?
Wie sieht es aus von wegen überbuchte Flugzeuge infolge des Streiks morgen? SEN-Priorität? Oder noch besser (P1 klingt ja nicht schlecht)?
SEN/HON P1 und neuerdings B1 sind SEN/FC Lounge berechtigt siehe oben), durfte auch mit rcs ins FCT ;)

P1 muß mitfliegen, also wie ein normaler Revenue pax eingestuft, also nicht PAD. Das Ticket ist am Kiosk frei umbuchbar und man kann sich munter auf frühere/spätere Flüge auf Standby setzen lassen :) Der SEN status ist zwar irgendwo erfasst, erscheint jedoch nicht auf der PIL, also keine höflich Anrede beim Service oder Zugriff auf die HON/SEN plätze beim ASR bzw Checkin.
 
  • Like
Reaktionen: SmilingBoy

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Das Ticket ist am Kiosk frei umbuchbar und man kann sich munter auf frühere/spätere Flüge auf Standby setzen lassen
Das hat scheinbar auch geklappt -> daher wurde der Loungezugang wohl nicht getestet. Am Donnerstag ist der Rückflug, ich werde berichten was mein Bekannter sagt.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Die Kombination SEN+ID Ticket ist ja denn auch eher selten.

Öfter als man denkt. (z.B. Partner/In von Airline-MA) Ich bin auch so ein Fall.

Normalerweise kein Zutritt für
- ID/AD Ticket holders auf Dienstreise/Uniform:

Ausnahme First Class Lounge:
- LH/ID oder AD F-Class Ticket mit Status: P1

Ausnahme Senator Lounge-

Senator Karte Verbindung mit jeder Art ID-AD Bordkarte
- ID/AD Passagier als Gast eines HON/SEN
- LH ID/AD First Class Ticketinhaber mit Status:
F1,G1/3,K6,P0/1/3/5,R1/6/9

Ausnahme Business Lounge:
- FTL Karte mit gebuchtem ID/AD Flug
- ID/AD Passagier als Gast eines HON/SEN
- LH ID/AD Business Calss Ticketinhaber mit Status:
F1,P0/1/3/5

LX macht es sich da einfacher: ID-Ticket? Kein Zutritt zur Lounge. Status hin, Status her.

Ich habs testweise auch mal bei der LH in TXL versucht und bin gescheitert.

Der SEN status ist zwar irgendwo erfasst, erscheint jedoch nicht auf der PIL, also keine höflich Anrede beim Service oder Zugriff auf die HON/SEN plätze beim ASR bzw Checkin.

Bei mir kommt es öfter vor, dass ich das erste leg als PAD fliege und danach dann zu regulärem Preis. (ZRH -> TXL -> XXX) Auf der PIL steht auf dem ersten leg ein R für reduced fare und der Status. Bin auch genau so oft namentlich angesprochen worden, wie auf full-fare-Flügen. Ich antworte dann immer: "Nee, der Status gilt doch erst ab nachher" ;)
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
habe ein ID Ticket in N bekommen, aber war kein Problem Sitzplätze zu reservieren und auch die Prefered Sitze konnte ich als SEN problemlos reservieren...
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
@brummi:

Weißt Du wie die Zugangsregeln für Privatreisen (also R2/R6 usw) mit SEN-Karte sind? Hintergrund ist, dass ein Bekannter LH-Mitarbeiter ist und das ich als Reisepartner mitreise. Ich werde es zwar überleben, nicht in die Lounge zu dürfen, aber ein schneller Espresso und ein Obstsalat vor dem Flug wären auch nicht schlecht ;) Oder verstehe ich Deine Aussage richtig, dass SEN-Lounge dan nur mit First-Ticket zugänglich ist?

Wie ist das mit *Alliance Partner-Lounges als SEN mit ID-Ticket?

Aus zuverlässig Quelle kann ich berichten, dass es auf LX-C-ID Ticket und SEN in Montreal in der AC Lounge klappt.
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Als ich bei LX Staff-Tickets hatte, wurde kommuniziert, dass diese (auch in C, F) kein Recht auf Lounge-Zugang beinhalten. In der Realität hat es dann aber mit der STC Gold (ja, das waren noch Zeiten) Karte doch immer geklappt, auch an Aussenstationen.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Mit oben genannten ID-N Ticket kam ich als SEN auch in die dazugehörige Lounge...
 
D

Der Graue Herr

Guest
Notfalls gibt es ja noch diese Imbißstände zwischen den Flugsteigen, und das vorzügliche kleine Café am "Gate" 1 - 4. Dort habe ich auch schon einmal einen Obstsalat (mit Quark) gegessen, der war besser als in den Lufthansawarteräumen.

Es besteht also keine Gefahr, mit leerem Magen reisen zu müssen. Sollten Ihnen trotz des Gratisflugs dann immer noch die Moneten fehlen, könnten Sie ja zumindest in Sachen Obstsalat einfach vorher, ggf. zuhause einen zubereiten und verspeisen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Notfalls gibt es ja noch diese Imbißstände zwischen den Flugsteigen, und das vorzügliche kleine Café am "Gate" 1 - 4. Dort habe ich auch schon einmal einen Obstsalat (mit Quark) gegessen, der war besser als in den Lufthansawarteräumen.

Es besteht also keine Gefahr, mit leerem Magen reisen zu müssen. Sollten Ihnen trotz des Gratisflugs dann immer noch die Moneten fehlen, könnten Sie ja zumindest in Sachen Obstsalat einfach vorher, ggf. zuhause einen zubereiten und verspeisen.

Oder von Mami ein Pausenbrot machen lassen!
 

vitti

Neues Mitglied
14.05.2011
12
0
Wenn man ein Standby Ticket hat, dann darf man mit *G in die Lounge. Darf man dann auch einen Koffer mehr mitnehmen?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Falls Du "nur" als *G (also nicht SEN) mit einem LH-ID-Standby Tix unterwegs bist, lautet bei LH die Regelung meines Wissens:
- Lounge: nein
- Zusatzgepäck: nein
 

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
in die LH eigenen Lounges in Deutschland wirst du mit fremd *G offiziell nicht hereingelassen. In die *G Partnerlounges allerdings schon. Gibt da im ebase ne genaue Kreuztabelle was wie wann mit welchem Ticket erlaubt ist.

Beim Gepaeck wuerde ich einfach mal nett bei den Kollegen nachfragen. Hatte da noch nie Probleme.
 

Wingtip

Reguläres Mitglied
04.07.2011
51
90
ZRH
ANZEIGE
300x250
Falls Du "nur" als *G (also nicht SEN) mit einem LH-ID-Standby Tix unterwegs bist, lautet bei LH die Regelung meines Wissens:
- Lounge: nein
- Zusatzgepäck: nein

Siehe Lounge Access Policy - Star Alliance

Bei Business Class Customers steht, dass der Kunde ein "Revenue Customer" sein muss, was ID Tickets ausschliesst - alles klar soweit. ID ticket in C gibt keinen Lounge Zugang (damit kann ich leben).

Bei "Star Alliance Gold Customers Travelling in Any Class" steht, dass *G Inhaber Zugang zu jeder *G lounge haben, wenn ein gültiger Boarding Pass vorhanden ist (also auch ID ticket?). Die Regelung dass man "Revenue Customer" sein muss, steht hier nicht.
Daraus kann man doch schliessen, dass *G Inhaber mit ID tickets (egal ob C oder Y) in jede *G Lounge kommen?

Am besten die Seite ausdrucken und mitnehmen, dann kann die Streiterei bei der Lounge los gehen ;)