Es gibt auf diversen Langstreckenverbindungen nicht im Ansatz eine Nachfrage nach F, die auch nur eine Minikabine von 4 Sitzen rechtfertigen wuerde.
Etwa 70 zusaetzliche Y Plaetze kann ich aber auf fast allen Strecken zu 80-85% year-round verkaufen. AF hat vor wenigen Jahren tabula rasa gemacht und F nur noch in den 777 angeboten und insbesondere die 744 primaer zu Touribombern mit einer mittelmaessigen C Kabine ( sowohl in der Quatitaet als auch qualitativ ) degradiert, was in Fachkreisen, insbesondere aus logistischen Gesichtspunkten sehr positiv kommentiert wurde.
Sicherlich sieht sich die LH noch als Carrier, der zwingend F anbieten muss, allerdings darf man das Potential von 70 Y Sitzen auch nicht unterschaetzen, insbesondere auf einigen Rennstrecken. Von daher sehe ich eher einen Umbau der Kapazitaeten auf existierenden Strecken, weniger die Bedienung von neuen Strecken als Hauptgrund einer solchen Entscheidung, sollte diese denn eintreten. Klassische Tourirouten interessieren die LH wenig, diese sind fast immer sehr saisonal und der Deutsche fliegt auch nicht so bedingungslos in ex Kolonien oder Teilgebiete wie es die Franzosen, Hollaender und Britten tun.
Und auf Helgoland wollte doch schon AB einen weiteren Hub aufbauen...oder bin ich da falsch informiert ?