747-400 nur noch in 2-Klassen-Konfiguration?

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gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
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Zumindest wenn man dieser Webseite Glauben schenken darf, plant die Lufthansa einige 747-400 im kommenden Jahr auf eine reine 2-Klassen-Konfiguraton umzurüsten.

Ist das 'old news', zumindest hab hier noch nichts darüber gelesen...weiss jemand mehr?

Lufthansa - Lufthansa Taufnamen
 
T

tosc

Guest
Spekulatius - die Diskussionen dazu gibt es schon ein wenig länger.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.470
FRA
Welcher Vorteil sollte hieraus resultieren?

Dürfen hier nur noch Erkenntnisse gepostet werden, wenn daraus irgendwelche Vorteile resultieren?

Ein Vorteil wäre, wenn die ollen First Sitze im U-Deck bestehen blieben und für SEN/HON mit Business Tickets reservierbar wären.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Auf airliners.net gibts dazu hier eine Diskussion. Vermutungen wurden geäußert, dass LH Ferienziele aufnehmen will. Dort sollen dann die 2-Klassen Flieger hin... keine Ahnung was da dran is.
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Auf airliners.net gibts dazu hier eine Diskussion. Vermutungen wurden geäußert, dass LH Ferienziele aufnehmen will. Dort sollen dann die 2-Klassen Flieger hin... keine Ahnung was da dran is.

Kann ich mir sehr gut vorstellen, schließlich lässt sich LH derzeit das Geschäft entgehen. Früher hatte man ja Condor um solche Routen zu übernehmen.
British Airways und Air France machen es ja genauso mit ihren High-Density Maschinen in Gatwick und Paris.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.470
FRA
Ferienziele?

Künftig im LH Jumbo nach Punta Cana oder nontop nach Phuket?

Ich denke eher, dass diese Flugzeuge zu Zielen mit geringer Full Fare First-Nachfrage eingesetzt werden wie bspw Kanada, einige USA-Destinationen (PHL, ATL, DEN,...)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es gibt auf diversen Langstreckenverbindungen nicht im Ansatz eine Nachfrage nach F, die auch nur eine Minikabine von 4 Sitzen rechtfertigen wuerde.

Etwa 70 zusaetzliche Y Plaetze kann ich aber auf fast allen Strecken zu 80-85% year-round verkaufen. AF hat vor wenigen Jahren tabula rasa gemacht und F nur noch in den 777 angeboten und insbesondere die 744 primaer zu Touribombern mit einer mittelmaessigen C Kabine ( sowohl in der Quatitaet als auch qualitativ ) degradiert, was in Fachkreisen, insbesondere aus logistischen Gesichtspunkten sehr positiv kommentiert wurde.

Sicherlich sieht sich die LH noch als Carrier, der zwingend F anbieten muss, allerdings darf man das Potential von 70 Y Sitzen auch nicht unterschaetzen, insbesondere auf einigen Rennstrecken. Von daher sehe ich eher einen Umbau der Kapazitaeten auf existierenden Strecken, weniger die Bedienung von neuen Strecken als Hauptgrund einer solchen Entscheidung, sollte diese denn eintreten. Klassische Tourirouten interessieren die LH wenig, diese sind fast immer sehr saisonal und der Deutsche fliegt auch nicht so bedingungslos in ex Kolonien oder Teilgebiete wie es die Franzosen, Hollaender und Britten tun.

Und auf Helgoland wollte doch schon AB einen weiteren Hub aufbauen...oder bin ich da falsch informiert ?
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Nur der Umbau des Upperdecks in der 744 auf C oder Y ist aus statischen Gründen nicht möglich. Somit müssten wohl die alten Sitze drinnen bleiben?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.410
irdisch
Man kann doch die alte First problemlos zur Leisure-C erklären. Schätze, ein größerer Kabinenumbau lohnt sich bei den abgeschriebenen Kästen nicht mehr. Statische Probleme kann ich mir nicht vorstellen. Korean hat oben in der -400 auch ne schwere neue C mit Schlafsitzen.

Es wäre schon verrückt. Erst Condor abstoßen und dann doch deren Markt wieder selbst beackern. Kann das billiger werden mit wieder vollen Mainline-Kosten? Ist fast wie die Ur-Condor.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.415
760
erscheint mir beides plausibel. Hauptsache, nach dem Umbau ist die "Rutsche des Grauens" nicht mehr in der Kiste drin.

Jau... ich bin bekennender Optimist ;)

Realistisch/pessimistisch wird die Rutsche natürlich noch weitere xx Jahre eingesetzt. Ist schließlich ja "noch gut" und "fast neu".

@covalin: Warum ist die Statik bei LH anders als bei anderen Carriern? Da gibt es doch sowohl C als auch Y+ im UD.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.410
irdisch
Ich würde alles drin lassen. Billige Preise sind doch hier der Punkt. Flugzeuge sind abgeschrieben und Kabinen auch. Damit je eine Billig-Luftbrücke nach Florida und eine nach Thailand.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
erscheint mir beides plausibel. Hauptsache, nach dem Umbau ist die "Rutsche des Grauens" nicht mehr in der Kiste drin.

Jau... ich bin bekennender Optimist ;)

Realistisch/pessimistisch wird die Rutsche natürlich noch weitere xx Jahre eingesetzt. Ist schließlich ja "noch gut" und "fast neu".

Lufthansa wird doch bald eine neue C einführen! Die wird dann sicherlich nach und nach auf der ganzen Flotte zu finden sein. Was natürlich auch wieder xx-Jahre in Anspruch nimmt.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Sicherlich auf vielfachen Kundenwunsch.

Kann LH die alten F-Sitze noch an irgendjemanden verscherbeln? Kommen da wieder ein paar Euro rein?
Aus- und Umbau kostet doch auch Geld?
Da muss ich Dir leider widersprechen.
Die werden nicht verscherbelt.
Wie bereits im Thread "Streckenliste Neue LH First Class..." berichtet:
Im Aircraft Interiors June 2011 ist ein Artikel mit der VP Network and Fleet Development der LH, Fr. Christina Foerster, drin, wo sie ganz klar sagt, dass die alten F-Sitze (z.B. die, die durch den Umbau auf neue F übrig sind) nicht verkauft werden, sondern als Ersatz(teile) auf Halde kommen, da die "Original" Sitze nicht mehr produziert (und supported?) werden.
Artikel: Aircraft Interiors International - June 2011
 
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Reaktionen: Luftikus und hippo72

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Sicherlich auf vielfachen Kundenwunsch.

Kann LH die alten F-Sitze noch an irgendjemanden verscherbeln? Kommen da wieder ein paar Euro rein?
Aus- und Umbau kostet doch auch Geld?

Frag doch mal den Jürgen Rumpig ( Rumpsteak oder so ähnlich), der gebrauchte Lufthansa Sitze verkauft - ist doch in jeder Ausgabe des Magazins zu lesen!
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.483
460
noch TXL
Was passiert eigentlich mit den ungeliebten Mittelsitzen in der 744? Gibt es die auch mit der neuen BIZ auf der 7478 auf dem Maindeck?

Gruß WB
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Was passiert eigentlich mit den ungeliebten Mittelsitzen in der 744? Gibt es die auch mit der neuen BIZ auf der 7478 auf dem Maindeck?

Gruß WB

Das dürfte die absolute Kristallkugelfrage sein, weil hier ja immer noch heiß über mögliche Layouts diskutiert wird... Bisher klingt es aber weder so, als gäbe es ein "Heringbone", noch ein Lauyout wie bei der neuen Swiss C...
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Das dürfte die absolute Kristallkugelfrage sein, weil hier ja immer noch heiß über mögliche Layouts diskutiert wird... Bisher klingt es aber weder so, als gäbe es ein "Heringbone", noch ein Lauyout wie bei der neuen Swiss C...

Da bleibt ja nicht mehr viel, vermutlich wird dann alles so bleiben wie es ist, mit etwas mehr Sitzabstand damit lie-flat gewährleistet ist.
Die neue Business Class von Turkish kommt dem glaube ich sehr nahe, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Da bleibt ja nicht mehr viel, vermutlich wird dann alles so bleiben wie es ist, mit etwas mehr Sitzabstand damit lie-flat gewährleistet ist.
Die neue Business Class von Turkish kommt dem glaube ich sehr nahe, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

es wird keine mittelsitze geben...