Namensprüfung LH-Flüge

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ANZEIGE
Liebe Leute

Wir fliegen bald ZRH-FRA-FAO, wie üblich erwarte ich da am Gate keine Prüfung ob die Bordkarte mit dem Ausweis übereinstimmt. Warum ist das eigentlich so?

Hingegen wurde ich beispielsweise auf Mailand-ZRH mit LX sehr wohl überprüft.

Weiss jemand dazu was genaues?

Hintergrund ist, dass ich leider auf einer Buchung sitze (mit Kinder), wo teilweise i statt y in der Buchung stehen, und ich mir deswegen Gedanken mache. Auch das Geburtstdatum stimmt nicht mit dem Ausweis überein... :(

Lufthansa hat sich 6h nach der Buchung geweigert eine Anpassung vorzunehmen :censored:
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Geburtsdatum ist, außer bei USA Flügen, unerheblich. Wird für die Buchung meines Wissens auch gar nicht gebraucht.

Im Namen sind lt. IATA 3 Fehler erlaubt, wird also kein Problem darstellen.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Es liegt am Abflugland inwieweit Ausweiskontrollen vorgeschrieben sind. Aus Spanien kommend wird man ja eigentlich auch immer kontroliert wenn ich mich nicht irre....Auf Geburtsdatum guckt aber keiner...
 

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
497
43
NUE
Die Italiener verlangen wohl immer Ausweissdokumente: Ist mir sowohl ex. MXP als auch ex. FCO und NAP jedesmal so passiert.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Aus Spanien kommend wird man ja eigentlich auch immer kontroliert wenn ich mich nicht irre...

Richtig, Spanien ist da ganz besonders (auch bei Inlandsflügen)... schliesslich gibt es auch immer wieder Kontrollen an den Landgrenzen wo mit schussbereiten MPi auf einen gezeigt wird. Bei Dänemark wird so ein Aufstand gemacht, in Spanien wurde es nie richtig abgeschafft. In ZRH war schon vor Schengen keine Kontrolle am Gate nur wenn man zwischen Land- und Airside gewechselt ist wurde ein kurzer Blick auf den Pass geworfen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Es gibt Länder in denen die Ausweiskontrolle Pflicht ist. Hier helfen die Regierungen den Airlines, dass Du Dein Ticket nicht weiter verkaufen kannst.
Da es ja nur um eine Photo-ID geht die man sehr einfach selbst bauen kann ist hier nicht wirklich von einer Terrorabwehr zu sprechen.

Revenue-Protection-ID-Checking is staatsverordnet z.B. in Italien, Spanien und UK.

Wenn man nur in die Schweiz fliegt oder vom Deutschland in die Schweiz brauchst Du keinen Ausweis vorzuzeiten - weder an der Grenze noch bei der Airline. Bevor mir hier einige Schlaules noch reinreden: Ausweisen musst Du Dich aber immer können (vgl. Ausweispflicht und Mitführungspflicht).
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Hintergrund ist, dass ich leider auf einer Buchung sitze (mit Kinder), wo teilweise i statt y in der Buchung stehen, und ich mir deswegen Gedanken mache. Auch das Geburtstdatum stimmt nicht mit dem Ausweis überein... :(

Also, wir sind zurück, und hat alles prima geklappt :)

Name der Buchung war (geändert): HOLZERBACHMANN/MATTHIAS
Name in Ausweis war (geändert): BACHMANN/MATTHYAS LEO
Alter des Kindes: 7 Jahre

HINFLUG ZRH-FRA-FAO
Keine Ausweis Kontrolle.

RÜCKFLUG
FAO-LIS-MXP-ZRH

FAO: Keine Probleme beim Checkin. Keine Probleme am Gate (Ausweiskontrolle hat stattgefunden)
LIS: Ebenfalls keine Probleme beim Gate (Ausweiskontrolle hat stattgefunden)
MXP: Erstmals Probleme beim Gate - nach kurzer Diskussion hat's geklappt

Was meint ihr? Mit so einem falschen Namen (OK; es war nur ein Kind) hätten wir bzw. unser Kind doch niemals nach Faro kommen dürfen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Der zweite Vorname wird bei USA-Reise wichtig, Rechteschreibefehler in dem hier geposteten Sinne sind eigentlich auch kein Problem. Allerdings wär ich auch hier bei USA vorsichtiger als sonst.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Der zweite Vorname wird bei USA-Reise wichtig, Rechteschreibefehler in dem hier geposteten Sinne sind eigentlich auch kein Problem. Allerdings wär ich auch hier bei USA vorsichtiger als sonst.

Und der falsche Doppelname? Das kann ja wirklich nicht gehen :)
 

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Ich musste bei Einreise in die USA mal diskutieren, weil auf einem Dokument Karl Heinz, auf einem anderen Karlheinz stand. Heiße Karl-Heinz (oder so :) )
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Jep, aber ich meine den falschen Doppel-Nachnamen :) s. oben: korrekt wäre BACHMANN, Buchung war auf HOLZERBACHMANN.
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Wenn LH nachdem einmal das DOC auf der Bordkarte steht einfach automatisch boarden laesst (ueber den Barcode Scanner) kann ohnehin mit etwas krimineller Energie jeder an Bord gebracht werden...