Boardkarte und alle Ausweisdokumente gestohlen, Ausreise trotzdem möglich?

ANZEIGE

meric

Neues Mitglied
05.07.2012
4
0
ANZEIGE
Hallo,

habe ein dringendes Anliegen. Meine Freundin ist zur Zeit mit ihrem Vater in Italien und ihr wurden heute alle Dokumente aus dem Auto gestohlen. Ihr Vater hat seine noch. Leider ist die nächste Botschaft 400km enternt.

Besteht die Chance, dass Lufthansa trotzdem eine neue Boardkarte ausstellt, wenn meine Freundin nur mit einer Kopie ihres Reisepasses und der Diebstahlmeldung der Polizei am Schalter auftaucht?

Die Ansage an der Lufthansa-Hotline sagt mir, dass es momentan durchschnittlich 2 Stunden dauert, bis ich zu einem Kundenbetreuer durchgestellt werde, deswegen wollte ich hier schon mal schnell nachfragen. Vielleicht hat jemand ja schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Hallo,

habe ein dringendes Anliegen. Meine Freundin ist zur Zeit mit ihrem Vater in Italien und ihr wurden heute alle Dokumente aus dem Auto gestohlen. Ihr Vater hat seine noch. Leider ist die nächste Botschaft 400km enternt.

Besteht die Chance, dass Lufthansa trotzdem eine neue Boardkarte ausstellt, wenn meine Freundin nur mit einer Kopie ihres Reisepasses und der Diebstahlmeldung der Polizei am Schalter auftaucht?

Die Ansage an der Lufthansa-Hotline sagt mir, dass es momentan durchschnittlich 2 Stunden dauert, bis ich zu einem Kundenbetreuer durchgestellt werde, deswegen wollte ich hier schon mal schnell nachfragen. Vielleicht hat jemand ja schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Klar, solang du dich identifzieren kannst, stellt selbst der Automat dir auch 100 Boardkarten aus.

EDIT: Hatte "Kopie" überlesen. Das machts schwieriger.
 

derpierreder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
405
0
Sollte gehen. Hatte einen ähnlichen fall in Málaga. Ausweiskopie und Polizeibericht haben selbst bei FR zur identifikation gereicht.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Boardkarte ist doch kein Problem. Sie kann online checkin machen oder am Automat am Flughafen.
 

meric

Neues Mitglied
05.07.2012
4
0
und wenn beide auf einem Ticket gebucht sind, dann müsste es doch reichen, wenn sich ihr Vater am Automat identifiziert, oder?

Boardkarte ist doch kein Problem. Sie kann online checkin machen oder am Automat am Flughafen.

Ja, habe gerade beim Durchschauen der Reiseunterlagen gesehen, dass tatsächlich beide auf ein Ticket gebucht sind!
Falls ein Automat am Flughafen (in Venedig) steht, dann das wohl klappen, hoffe ich.

Ich werde dann schreiben, wie die Sache ausgegangen ist. Vielleicht interessiert das ja auch noch andere Leute, die dieses Problem mal haben werden.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
die Bordkarte sollte, wenn kein Gepäck aufgegeben wird, doch ganz einfach am Automaten gehen...

aber wird in Italien nicht prinzipiell am Gate der Ausweis kontrolliert?
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
aber wird in Italien nicht prinzipiell am Gate der Ausweis kontrolliert?
So ist es. Immer und überall in Italien und ohne Ausnahme wird beim Boarding die Identität geprüft.

Deshalb: Deutsches Generalkonsulat Mailand - Hilfe in Notfällen in Italien - Wichtige Hinweise

Die Rückreise in die Bundesrepublik Deutschland ist in der Regel mit der von der Polizei ausgestellten Verlust- bzw. Diebstahlanzeige möglich. Eine Ausnahme ist die Rückreise mit dem Flugzeug; Sie sollten sich daher ddirekt bei der Fluglinie erkundigen, ob die Reise mit der Verlustanzeige oder den Ihnen verbliebenden Dokumenten möglich ist.
Das Generalkonsulat kann Ihnen einen Reiseausweis zur Rückreise in die Bundesrepublik Deutschland ausstellen, vorzulegen sind 2 Passfotos, Identitätsausweis mit Lichtbild, Gebühren von € 29,-.

Bitte haben Sie Verständnis, dass in Einzelfällen die Ausstellung eines Reiseausweises zur Rückreise nur nach vorheriger Abstimmung mit Ihrer Wohnortgemeinde in Deutschland möglich ist.

Praxiserfahrung aus zwei Fällen: einmal reichte eine denuncia di furto, einmal wurde das Boarding verweigert und das Gepäck wieder ausgeladen.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
Da kann man nur viel Glück wünschen! So sollte kein Urlaub enden.
 

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
361
0
IST
Warum musste ich nach BGO (Norwegen!) nicht ein einziges Mal meinen Pass zeigen, und in Italien anscheinend bei jeder (Flug)bewegung? Naja, viel Erfolg jedenfalls! Bin gespannt, wie es ausgeht...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Warum musste ich nach BGO (Norwegen!) nicht ein einziges Mal meinen Pass zeigen, und in Italien anscheinend bei jeder (Flug)bewegung? Naja, viel Erfolg jedenfalls! Bin gespannt, wie es ausgeht...
Die Italiener sind - so gewurschtelt da auch in gewissen Bereich wird - bei angeblich sicherheitsrelevanten Dingen schwerst paranoid.

Einsteigen ins Flugzeug: nur mit Ausweis
SIM: nur mit Ausweis
Internetcafe/WLAN: nur mit Ausweis
 
F

feb

Guest
Die Italiener sind - so gewurschtelt da auch in gewissen Bereich wird - bei angeblich sicherheitsrelevanten Dingen schwerst paranoid.

Das können die Qatari (gestern DOH - MUC auf QR) übertreffen:

Check in: Reisepass kontrolliert, Bordkarte ausgestellt
Grenzbehörde: RP+BK kontrolliert
Fummelei: BK kontrolliert
Gatezugang: RP+BK kontrolliert
Gate: RP+BK kontrolliert
Buseinstieg: BK kontrolliert
Flieger: BK kontrolliert

In Summe 4x den Pass und 6x Bordkarte kontrolliert. Ah ja: OT, Sorry!
 

meric

Neues Mitglied
05.07.2012
4
0
So ist es. Immer und überall in Italien und ohne Ausnahme wird beim Boarding die Identität geprüft.

Deshalb: Deutsches Generalkonsulat Mailand - Hilfe in Notfällen in Italien - Wichtige Hinweise

Das Konsulat in Mailand ist leider fast unerreichbar (5 Stunden Fahrt mit dem Auto) weit weg und der Flug geht schon am Sonntag Mittag.


Praxiserfahrung aus zwei Fällen: einmal reichte eine denuncia di furto, einmal wurde das Boarding verweigert und das Gepäck wieder ausgeladen.
Dann hilft wohl vorerst nur auf Risiko zu setzen und es mit der Reisepass-Kopie und der Diebstahl-Anzeige zu versuchen.

Ich werde am Sonntag schreiben, wie's gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
866
310
VIE
Nur mal so ein Gedanke (wird für den OP wahrscheinlich zu spät sein): Gibts keine nähere Botschaft oder kein näheres Konsulat irgendeines EU Landes? Als Unionsbürger müsste man sich ja auch an diese wenden können. :confused:
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Noch ein Gedanken: gibt es irgendeine (Reise-)Versicherung, die im geschilderten Fall eventuell die Reisekosten von und nach Mailand, Rom oder Neapel decken könnte oder andere Hilfeleistungen bieten kann? (Beispielsweise erforderliche Umbuchung auf ein Zugticket)
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Da Lobe ich mir doch China... Reisepass zur Visumsverlängerung abgeben aber 3 Inlandsflüge gebucht. Flughafen und Airline haben keine Ahnung, ob man tortzdem fliegen kann.
Versuche es einfach mit Kopie und Beleg, dass mein Pass gerade beim Local Security Office liegt... keine Nachfragen, keine komischen Blicke, alles ganz normal...
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
in solchen situationen kann ich nur immer wieder das österreichische aussenministerium loben. 24/7 hotline, apps for alle gängigen smartphones die sämtliche kontaktdaten aller österreichischen vertretungen beinhaltet (auch offline) und sehr kompetente mitarbeiter am anderen ende der leitung. wenn man einen biometrischen reisepass hat(te) braucht man zur ausstellung eines notpasses ausser der gebühr absolut nichts mitbringen. formular unterschreiben, daten inkl. foto werden aus dem computer gezogen und 20min später ist man mit neuem pass unterwegs. hatte ich 2010 in england mal, top service!
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Nur mal so ein Gedanke (wird für den OP wahrscheinlich zu spät sein): Gibts keine nähere Botschaft oder kein näheres Konsulat irgendeines EU Landes? Als Unionsbürger müsste man sich ja auch an diese wenden können. :confused:

Das spielt's leider nur wenn das Land, dessen Nationalität man hat, keine Vertretung im besuchten Land hat. In diesem Fall muss jede Vertretung eines EU-Staates, die Agenden übernehmen.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
in Italien, wie auch in Polen, Litauen, Lettland, Estland, Slowenien und Ungarn ist diese nervige Kontrolle am Gate üblich. Man ist es gewohnt seinen PA oder RP tief in seinem Handgepäck verstaut zu haben, dann beim Boarding immer wieder dieser Unfug. Bevor man sich lange herumärgert, sollte der noch im Besitz von Dokumenten stehende Vater einen Mietwagen nehmen, und ab Richtung Nord-Europa.

Alles andere dauert in Italien ewig, zumal man sich von den Behörden veralbert fühlt.
 

meric

Neues Mitglied
05.07.2012
4
0
Kurze Rückmeldung.

Es sind alle wohlbehalten in Deutschland gelandet. Der Sachverhalt wurde beim Check-In in Venedig kurz erklärt, worauf die sich die Damen am Schalter kurz besprachen und dann ein „Document Fotocopia OK" auf die Boardkarte schrieben, was dann beim Boarding nach kurzer Ansicht auch anstandslos akzeptiert wurde.

Das war's eigentlich. Keine Probleme, keine Nachfragen, hat alles prima geklappt.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Das spielt's leider nur wenn das Land, dessen Nationalität man hat, keine Vertretung im besuchten Land hat. In diesem Fall muss jede Vertretung eines EU-Staates, die Agenden übernehmen.

Und diesen Konsularschutz gibt es logischerweise auch nur außerhalb der EU. Da wäre Italien also zweifach ausgeschlossen (EU-Land+dt. Botschaft vorhanden).
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Neulich in Palermo wollte keiner unsere Pässe sehen. Eigentlich recht merkwürdig, da die Insel von 'Einwanderern' aus südlichen Ländern geflutet war und PMO-MUC der ideale Flug ins Paradies ist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
ANZEIGE
300x250
Das können die Qatari (gestern DOH - MUC auf QR) übertreffen:

Check in: Reisepass kontrolliert, Bordkarte ausgestellt
Grenzbehörde: RP+BK kontrolliert
Fummelei: BK kontrolliert
Gatezugang: RP+BK kontrolliert
Gate: RP+BK kontrolliert
Buseinstieg: BK kontrolliert
Flieger: BK kontrolliert

In Summe 4x den Pass und 6x Bordkarte kontrolliert. Ah ja: OT, Sorry!

Hey, da haette noch einmal am Fusse der Gangway reingepasst. Und vorher einmal Ticket und Ausweis beim Checkpoint auf der Fahrt zum Flughafen, beim Eintritt ins Terminal und bei der Sicherheitskontrolle vor dem Check-In. Ausserdem beim Zoll. Noch nie in Manila gewesen?

Da Lobe ich mir doch China... Reisepass zur Visumsverlängerung abgeben aber 3 Inlandsflüge gebucht. Flughafen und Airline haben keine Ahnung, ob man tortzdem fliegen kann.
Versuche es einfach mit Kopie und Beleg, dass mein Pass gerade beim Local Security Office liegt... keine Nachfragen, keine komischen Blicke, alles ganz normal...

Chinesische Inlandsfluege gehen mit irgendeiner ID, also auch BPA oder Fuehrerschein.

Neulich in Palermo wollte keiner unsere Pässe sehen. Eigentlich recht merkwürdig, da die Insel von 'Einwanderern' aus südlichen Ländern geflutet war und PMO-MUC der ideale Flug ins Paradies ist.

Dafuer wird vor Fluegen von Lampedusa nach Sizilien echt scharf kontrolliert.