Flugänderung die xte - mit extrem kurzer Umsteigezeit...

ANZEIGE

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
253
21
Bielefeld
ANZEIGE
Wir haben einen späten Abendflug ausgesucht, weil meine Frau vorher noch Arbeiten darf.

Ich glaube dieses Jahr gibts bei unser Silvesterreise einen Record. Wenn das so weiter geht... Mir schwant da was...
Gebucht wurde ein Direktflug von D'dorf nach London. Nach der zweiten Flugstreichung haben wir auf einen anderen Flughafen umbuchen lassen. Keinen Monat später wurde dann der einer der inzwischen zwei Flüge gecancelt. Nun nach kurzer freundliche anfrage konnte uns etwas neues zusammengestellt werden. Erst wurde der Flug um eine Viertelstunde verschoben. Dann wieder wurde etwas gestrichen. Dann nach einer kurzen Besprechung mußten wir feststellen: Schön in Brüssel waren wir noch nicht auf dem Flughafen. Die Freude hielt nicht lange an. Dann gab es nur noch einen Flug von Hannover nach Brüssel. 11 Stunden sollten wir auf dem Flughafen verweilen! Abflug morgens um 6:45 Uhr. Meine Frau hat inzwischen die Abrechnung mit der KV verschoben. Die Dame im Callcenter war neu und ich habe ihr erklärt, dass wir kostenlos umbuchen dürfen wenn LH die Flüge streicht, denn das was wir bekommen ist ja ein Angebot. Tja, gut, dass wir uns nicht auf London City geeinigt haben. Die Flüge sind auch gestrichen worden. Mal München, mal Frankfurt. Mal sehen was als nächstes kommt habe ich mir heute gedacht. Siehe da, wieder Änderungen der Flugzeiten. Sogar bei beiden Flügen gabs wieder Änderungen. Der Hinflug geht ja noch! Hier wurde ein Flug nur um 15 Minuten verschoben! Aber bei der Rückreise werden wir einen neuen Rekord wohl aufstellen. Wenn wir pünktlich ankommen haben wir genau 20 Minuten Zeit, um in den zweiten Flieger umzusteigen. Wau, dachte ich mir! Muss ich da zur Passkontrolle oder kommt die Passkontrolle zu mir??? Oder darf ich mich darauf einstellen, dass ich den zweiten Flieger nicht erreichen kann? Die nächste und letzte Maschine geht erst fünf Stunden später raus. Was würdet ihr machen?

Bin am überlegen, ob es sich lohnt anzurufen?!? Wer weiß, wie lange diese Verbindungen bestand hat.
Habe auch kein Bock total verschwitzt durch den Flughafen zu rennen!
Bin für Vorschläge aller Art offen!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Bin für Vorschläge aller Art offen!

Ich würde zuerst mal vorschlagen, solche Texte mit mehreren Absätzen zu schreiben, dass man ihn "leichter" lesen kann - was jedoch nicht besagt, dass man ihn dann verstehen wird!

Aber zur Sache: 20 min sind extrem knapp, jedoch eve. machbar! Wenn du jedoch sicher gehen willst, musst du wohl wieder umbuchen.

Du kannst natürlich die Buchung einfach so bestehen lassen und hoffen. Solltest du den Anschlussflug nicht bekommen, dann musst du halt den späteren Flug nehmen und auf Kompensation hoffen!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bin für Vorschläge aller Art offen!

Vielleicht solltest Du erst mal anfangen, ein wenig Interpunktion einzuführen und den Text etwas verständlicher zu schreiben, in dem Du essentielle Informationen gibst.

Selbst nach 2fachem Lesen habe ich immer noch keine Ahnung, von wo nach wo Du eigentlich fliegen willst und an welchem Flughafen Du denn binnen 20 Minuten umsteigen sollst. Da es sich hierbei wohl bei 101% der europäischen Flugäfen um eine nicht mehr der MCT entsprechende Verbindung handelt, wäre es auch noch gut zu wissen, welche Airline (ggf welches Meilenprogramm?) Dich auf diese Verbindung gebucht hat.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und DUS

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
253
21
Bielefeld
Vielleicht solltest Du erst mal anfangen, ein wenig Interpunktion einzuführen und den Text etwas verständlicher zu schreiben, in dem Du essentielle Informationen gibst.

Selbst nach 2fachem Lesen habe ich immer noch keine Ahnung, von wo nach wo Du eigentlich fliegen willst und an welchem Flughafen Du denn binnen 20 Minuten umsteigen sollst. Da es sich hierbei wohl bei 101% der europäischen Flugäfen um eine nicht mehr der MCT entsprechende Verbindung handelt, wäre es auch noch gut zu wissen, welche Airline (ggf welches Meilenprogramm?) Dich auf diese Verbindung gebucht hat.

Mit den Absätzen und Interpunktion spare ich mir jetzt mal, denn ich will meine Erlebnisse von meinen ersten Emirates Flug heute noch posten!
Aber hier die wichtigsten Infos aus dem Text:

Es war gebucht: D'Dorf - London (Direktflug)
Airline war jedesmal LH (M&M)
Es wurde diverse Mal Flüge verschoben oder gestrichen.

Momentag geht es über HAJ nach Frankfurt nach London Heathrow. Hin und zurück!

Der Rückflug hat jetzt eine Umsteigezeit von 20 Minuten. Da London das Schengen-Abkommen nicht unterschrieben hat ist auch eine Passkontrolle nötig!

Jetzt ist die Frage was nun? Abwarten oder nachfragen?

Mal sehen, ob es dabei bleibt oder wieder was gestrichen wird. Ich poste es!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Mit den Absätzen und Interpunktion spare ich mir jetzt mal, denn ich will meine Erlebnisse von meinen ersten Emirates Flug heute noch posten!
Aber hier die wichtigsten Infos aus dem Text:

Es war gebucht: D'Dorf - London (Direktflug)
Airline war jedesmal LH (M&M)
Es wurde diverse Mal Flüge verschoben oder gestrichen.

Momentag geht es über HAJ nach Frankfurt nach London Heathrow. Hin und zurück!

Der Rückflug hat jetzt eine Umsteigezeit von 20 Minuten. Da London das Schengen-Abkommen nicht unterschrieben hat ist auch eine Passkontrolle nötig!

Jetzt ist die Frage was nun? Abwarten oder nachfragen?

Mal sehen, ob es dabei bleibt oder wieder was gestrichen wird. Ich poste es!

Sorry, nicht böse gemeint, aber offengestanden verstehe ich den Buchstabensalat auch nur bedingt.
Daher mal zusammengefasst: Du fliegst mit LH die Strecke HAJ-FRA-LHR und hast in FRA 20 Minuten zum Umsteigen??

Ich frage mich wie Dir das auf einem Ticket eingebucht wurde weil die MCT deutlich unterschritten wird.
In diesem Fall solltest Du IMHO direkt bei LH (bzw. beim Reisebüro) anrufen, das halte ich in FRA für illusorisch.

Oder sind es vielleicht zwei Tickets?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Ich verstehe er fliegt DUS-HAJ-FRA-LHR. Selbes auch zurück. Da er von Rückflug und Passkontrolle spricht, gehe ich von 20 min Umsteigezeit in FRA aus. Klappt sicherlich so nicht. Allerdings fliegt er ja auch erst im Dezember. Bis dahin kann noch viel passieren.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Nö, ich verstehe es anders.

Er wollte DUS-LHR fliegen, soll nun abr HAJ-FRA-LHR fliegen.
Nun gut, es gibt aktuell nur noch 2 Flüge DUS-LHR und drei LHR-DUS die direkt gehen, der Rest geht auch von DUS immer über FRA und dann teilweise nach LCY.

Wenn man also auf halber Strecke zwischen DUS und HAJ wohnt, kann man dann auch gleich von HAJ fliegen. Wobei 20 Minuten Umsteigezeit in FRA mit 100% Sicherheit nicht gehen werden!

(Oder man wäre über seinen Schatten gesprungen und hätte BA gebucht, die mindesten 6 mal nonstop DUS-LHR zu einem absolut vergleichbaren Preis fliegen.)

Nur wenn man jetzt noch einen Flug über Weihnachten/Sylvester nach London braucht, muss man schon fast nehmen, was noch übrig ist. Und das ist an manchen Tagen nicht mehr viel!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Jippiieehh, ein Vielflieger-Quiz am frühen Morgen!! :rolleyes:

Vielleicht hätte der OP ja die Güte nochmal lesbar und übersichtlich seine designierte Flugverbindungen preiszugeben - vielleicht sogar mit Zeiten und Flugnummern, damit ihm auch geholfen werden kann.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Also bei mir ist es bereits früher Abend. Trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb?) habe ich den im ersten Post erwähnten Wechsel des Abflugflughafens überlesen. Also wahrscheinlich doch HAJ-FRA-LHR. Was aber nichts daran ändert, dass 20 Minuten Transferzeit in FRA illusorisch sind.
 

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
253
21
Bielefeld
Nö, ich verstehe es anders.

Er wollte DUS-LHR fliegen, soll nun abr HAJ-FRA-LHR fliegen.
Nun gut, es gibt aktuell nur noch 2 Flüge DUS-LHR und drei LHR-DUS die direkt gehen, der Rest geht auch von DUS immer über FRA und dann teilweise nach LCY.

Wenn man also auf halber Strecke zwischen DUS und HAJ wohnt, kann man dann auch gleich von HAJ fliegen. Wobei 20 Minuten Umsteigezeit in FRA mit 100% Sicherheit nicht gehen werden!

(Oder man wäre über seinen Schatten gesprungen und hätte BA gebucht, die mindesten 6 mal nonstop DUS-LHR zu einem absolut vergleichbaren Preis fliegen.)

Nur wenn man jetzt noch einen Flug über Weihnachten/Sylvester nach London braucht, muss man schon fast nehmen, was noch übrig ist. Und das ist an manchen Tagen nicht mehr viel!

Ja, entlich jemand der mich versteht!

Alle Flüge über Lufthansa!
Also nochmals in kleinen Schritten:

Gebucht: letzter Direktflug DUS - LHR (vor Silvester) - Rückflug an Neujahr
(meine Frau muss Arbeiten!)

1. Änderung:
Streichung des letzten Direktfluges - Umbuchung auf die Maschine davor.
Strecke: DUS - LHR

2. Änderung:
Änderung der Abflugzeit des letzten Direktfluges - Umbuchung auf die Maschine davor.
Strecke: DUS - LHR

3. Änderung:
Streichung des letzten Fluges an diesem Tag - Umbuchung auf die Mittagsmaschine.
Strecke: DUS - LHR
Telefonnat mit Lufthansa Umbuchung auf HAJ - MUC - LHR (Hin) retour LHR - FRA - HAJ

4. Änderung:
Änderungen der Abflugzeit der Hinflüge

5. Änderung;
Änderungen der Abflugzeit der Rückflüge

6. Änderung:
Streichung der Hinflüge an diesem Tag - Umbuchung auf die Vormittagsmaschine
Telefonnat mit Lufthansa Umbuchung auf HAJ - Brüssel - LHR (Hin) retour LHR - Frankfurt - HAJ
Start: 17:05 Uhr Hin

7 Änderung
Streichen des Hinflugs und Umbuchung auf die Maschine 6:45 Uhr HAJ - Brüssel
Aufenthalt in Brüssel: 11 Stunden!!!
Anruf und Umbuchung auf die Maschine 14:30 Uhr HAJ - FRA - LHR - Meine Frau hat nun doch Urlaub bekommen!

8. Änderung
Zeiten HIN- und RÜCKFLÜGE haben sich geändert.
Die Hinflüge sind kein Problem. Jetzt sind wir auf der Verbindung LHR - FRA - HAJ mit einer Umsteigezeit in Frankfurt von 20 Minuten incl. Passkontrolle von Gate X nach Gate Y. Ich glaube nicht, dass das auch Schumi schafft.

Ich hoffe, dass es jetzt übersichtlicher ist.
 
  • Like
Reaktionen: giulia

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
8. Änderung
Zeiten HIN- und RÜCKFLÜGE haben sich geändert.
Die Hinflüge sind kein Problem. Jetzt sind wir auf der Verbindung LHR - FRA - HAJ mit einer Umsteigezeit in Frankfurt von 20 Minuten incl. Passkontrolle von Gate X nach Gate Y. Ich glaube nicht, dass das auch Schumi schafft.

Ich hoffe, dass es jetzt übersichtlicher ist.
Ja, etwas.
Leider fehlen ein paar entscheidende Informationen, z.B. ob alles auf einem Ticket ist, ob Status bei LH etc.
Egal.

Wenn Du online bei LH gebucht hast rufst Du dort an (bzw. FTL-/SEN/HON-Hotline, je nach Status) mit dem Hinweis, dass in FRA die MCT ("Minimum Connecting Time") unterschritten wird und man Dich umbuchen soll. Sollten Sie sich weigern (bei Status halte ich das allerdings für sehr unwahrscheinlich), hilft ggf. ein kleiner Hinweis darauf, dass sich LH damit ja quasi einen vorhersehbaren Kompensationsfall schafft ;)

Ich hatte Umbuchungen,die gegen die MCT verstiessen auch 1-2 Mal, ein Anruf bei der LH-Hotline führte aber stets zu einer für mich akzeptablen Änderung.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Bitte um Nennung eines mitteleuropäischen Flughafens, wo 20 Minuten eine legale Verbindung darstellen. Ansonsten bitte B-S postings wie dieses gleich sein lassen.

Wer schreibt was von "legal". Habe wirklich noch nie die "legalität" von Umsteigeverbindungen hinterfragt! Die einzige Aussage, die ich getroffen habe, ist die, dass 20 min knapp, jedoch under Umständen machbar sind - schon mehrfach erfolgreich durchgeführt!
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
@DrThax

Obwohl ich mich Deinen Ausführungen eigentlich vollständig anschließen möchte, habe ich Gunsten des Threaderstellers eine kleine Anmerkung.

Wenn ursprünglich DUS-LHR-DUS gebucht war, warum sollten es nun plötzlich zwei Tickets sein, nur weil LH das Routing geändert hat?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
@DrThax
Obwohl ich mich Deinen Ausführungen eigentlich vollständig anschließen möchte, habe ich Gunsten des Threaderstellers eine kleine Anmerkung.
Wenn ursprünglich DUS-LHR-DUS gebucht war, warum sollten es nun plötzlich zwei Tickets sein, nur weil LH das Routing geändert hat?
Nee klar.
Durch die Umbuchung alleine werden aus einem Ticket nicht zwei.
Für mich war es unklar, wieviele Buchungen es ursprünglich insgesamt waren. Daher sicherheitshalber nur der Hinweis an den OP.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Mein Ratschlag wäre, einfach mal so ca. bis Ende September stillzuhalten; dann dürfte sich der Feiertagsflugplan stabilisiert haben. Wahrscheinlich meldet sich LH bis dahin bei dir wegen der zu kurzen connection time und sonst meldest du dich halt nochmal bei denen und schlägst eine dir genehme neue Verbindung vor.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wer schreibt was von "legal". Habe wirklich noch nie die "legalität" von Umsteigeverbindungen hinterfragt! Die einzige Aussage, die ich getroffen habe, ist die, dass 20 min knapp, jedoch under Umständen machbar sind - schon mehrfach erfolgreich durchgeführt!

Vergiss es!

Klappt nie im Leben!
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Bitte um Nennung eines mitteleuropäischen Flughafens, wo 20 Minuten eine legale Verbindung darstellen. Ansonsten bitte B-S postings wie dieses gleich sein lassen.

In LYS gibt es Verbindungen mit 25min Umsteige Zeit. Deswegen könnte ich mir schon vorstellen das man dort eventuel auch 20min hinbeckommt aber nur von AF auf AF flug. Ich weis ist etwas neben dem Thema.

Umsteigezeit LYS.jpg
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Bitte um Nennung eines mitteleuropäischen Flughafens, wo 20 Minuten eine legale Verbindung darstellen. Ansonsten bitte B-S postings wie dieses gleich sein lassen.

In LYS gibt es Verbindungen mit 25min Umsteige Zeit. Deswegen könnte ich mir schon vorstellen das man dort eventuel auch 20min hinbeckommt aber nur von AF auf AF flug. Ich weis ist etwas neben dem Thema.

Anhang anzeigen 29194

Ja, aber das ist ein Inlandsflug und kein grenzüberschreitender Flug mit Passkontrolle!

Außerdem Limoges hatte 2005 250.000 Fluggäste und Frankfurt im gleichen Jahr über 52 Millionen!

Wolte mit meinem Post dem Forenmitlesser Kingair nur zeigen das ein mitteleuropäischer Flughafen eine Zeit von 25min anbietet und zwar in LYS (Lyon).
Da ich diese Strecke STR - LYS -LIG des öfteren nun geflogen bin, weis ich das in Lyon kurtze wege zwischen den Regionalflugzeugen sind. Limoge ist ja nicht mal ein Umsteige freundlicher Flughafen dort muss man auf jeden fall selbst wen man direckt den nächsten Flug nimmt den Sicherheitsbereich verlassen. Und mann könnte wen die Flüge zeitlich passen auch mit Flybee oder Rayenair nach England fliegen.

Aber das bringt den Fragensteller ja leider nicht weiter.