Sportgepäck

ANZEIGE

vana

Neues Mitglied
08.06.2011
15
0
YUL, MUC
ANZEIGE
Hallo,

Ich hab kein kleines Problem mit dem Verständniss der Sportgepäckregelungen von LH. Die wichtigsten Infos vorab:

LH 2129 (op IQ), 05.08.12
DRS - MUC
kein Status bei LH/*A
1 Fahrrad und kein anderes aufgegebenes Gepäck (nur Handgepäck)


1. Frage: Was kostet das?

Wenn ich die LH Website richtig verstehe:

1. Ist das Sportgepäck in den individuellen Freigepäckbestimmungen enthalten (im Hinblick auf Anzahl und Gewicht)?
Ja Das Sportgepäck wird kostenfrei innerhalb der Freigepäckbestimmungen transportiert.
Nein Bitte informieren Sie sich unter Punkt 2

Wenn ich das richtig verstehe ist die Mitnahme des Fahhrads kostenlos, da kein anderes Gepäck vorhanden und das Fahrrad somit im Freigepäck ist, richtig?


2. Frage:

Um Klarheit in Frage 1 zu bekommen und um das Gepäck anzumelden hab ich einfach mal die Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich auf dem Flug kein Sportgepäck mitnehemen kann, da er schon zu voll ist. Wie sicher ist diese Aussage? Was passiert, wenn ich dann trotzdem mit fahrrad dastehe?


Danke schonmal
 

justin0806

Reguläres Mitglied
23.05.2012
52
0
Hallo vana,

da hast Du die LH Website nicht ganz richtig verstanden.

Sportgepäck ist innerhalb der Freigepäckmenge erlaubt, wenn es die Maße und das Gewicht (23 kg; 158cm Breit+Höhe+Tiefe) nicht überschreitet.
Was ein normales Fahrrad, sei es in einer Box oder komplett, normalerweise tut.
Der Preis für ein Fahrrand, auf einer einfachen Kontstrecke, beträgt lt. neuer Preisliste 50 EUR.

Zur zweiten Frage,
laut Web ist die Maschine für die LH 2129 eine DHC-8 400, also ein relativ kleines Fluggerät.
Sollten also schon vor Dir Gäste Sperrgepäck oder z.B. Hundeboxen angemeldet haben oder es ist schon Fracht für diesen Flug geplant, könnte dies
ein Grund sein, Dir keine Bestätigung für Dein Sperrgepäck zu geben.
Im besten Fall aktzeptieren sie Dein Fahrrad und alles ist Ok, im schlechtesten Fall weisen sie Dich schon am Check In ab, weil es keine bestätigte Buch für das Fahrrad gibt, oder sie checken es ein und es bleibt dann am Flieger stehen und es wird Dir dann nachgesendet!
Das Risko mußt Du jetzt abwägen, aber generell ist es so, das kleine Flieger schneller Gewichtskritisch werden oder wegen dem Trim keine größe Ladung mehr aktzeptiert wird. Oder das ein Fahrrad schlicht und einfach auch zu groß ist und nicht durch die Ladeluke passt.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Wenn aber dein Fahrrad als normales Gepäck eingecheckt wird, dann sind sie doch verpflichtet dich das einchecken zu lassen, ob es nun mitkommt oder nicht ist eine andere Frage.
Eventuell ohne es genau zu wissen würd ich sogar sagen, dass "normales" Gepäck (falls dein Fahrrad in die Maße passt), Vorrang vor (auch angemeldetem) Sportgepäck hat. Aber ohne Gewähr, das kann dir sicher ein Experte hier besser beantworten.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ein Fahrrad fällt unter Sportgepäck, da die Maße bei knapp 300 cm liegen (Breite + Höhe + Tiefe); eventuell passt ein Faltfahrrad gerade so in die Freigepäckmaße. Es wird also die Gebühr fällig unabhängig von Buchungsklasse, Status oder sonstigem aufgebenem Gepäck.

Mir hat die Hotline einmal als Auskunft gegeben, daß Fluggerät mit unter 100 Sitzen generell keine Fahrräder mitnehmen. LH akzeptiert jedoch grundsätzlich Fahrräder, transportiert sie dann jedoch nicht im selben Flug, sondern nach Auslastung bzw. auf dem Landweg. Zudem werden die Kosten dafür ggfs. anders berechnet, z.B. nach Luftfrachttarifen.

Insgesamt ist der Service bei Fahrradtransporten bei allen Airlines nicht gerade kundenfreundlich. Das gilt übrigens für die europäischen Bahnen im Fernverkehr genau so.
 

Roamer

Reguläres Mitglied
15.07.2010
54
0
Umkreis LEJ
ANZEIGE
300x250
Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder ein Fahrrad mit auf Reisen dabei gehabt. Die "guten alten Zeiten" als man bei Easyjet das Rad noch kostenfrei (!!) mitnehmen konnte (ich meine das war um 2005 rum), sind natürlich schon lange vorbei. In der Regel nehmen die Airlines ja inzwischen so um die 30-70 Euro pro Flug, je nach Kurz- oder Langstrecke.

Im Januar 2012 dann meine erste Erfahrung mit LH: Es sollte von FRA nach MCT gehen (Award-Ticket in C). Als es spruchreif wurde, dass das Rad mitkommt, las ich auf der Website, dass ein Fahrrad bei der LH-Gruppe seinerzeit immer als Sportgepäck "Medium" behandelt wird (egal wie klein es verpackt ist und auch egal was sonst noch an Gepäck mit dabei ist). Sobald es ein Fahrrad ist, kostet es extra - auf meiner Strecke damals 150 Euro pro Flug. Huii, da habe ich erstmal nicht schlecht geschaut, als ich das gelesen habe. Das Ticket hätte ich zwar noch stornieren können (immerhin hätte der Wettbewerber OmanAir das Rad in die Freigepäckmenge inkludiert und kostenfrei noch 5kg extra Freigepäck obendrauf gegeben, wenn man das Rad vorher anmeldet), aber ich wollte ja gern meinen *A-Award in C verbringen. Also habe ich bei der LH-Hotline angerufen und ein Sportgepäck "Small" angemeldet (was ja etwas geflunkert war - sorry LH). Bei der Nachfrage, was es denn genau wäre, habe ich meine Phantasie walten lassen und ein vergleichbares Sportgerät angegeben, da in etwa den Ausmaßen des Radkartons entsprach, aber eben nicht "Fahrrad" heißt und daher auch nicht automatisch in "Medium" fällt. Meine Strategie war einfach, dass ich am Checkin freundlichen bin (wie immer :) ) und das Rad "schon irgendwie durchgewunken" wird. Eine gesunde Portion Fatalismus gehört ja bei solchen Aktionen dazu. :rolleyes:

Am Flughafen-Checkin steuerte ich dann mit meinem Karton (ca. 130cm lang) auf den C-Schalter zu und hoffte, dass mein Plan aufgeht - natürlich ordnungsgemäß vorher online eingecheckt, damit es dann vor Ort am C-Schalter fix gehen kann und der Mann/die Dame mir das Gepäcklabel auf den Karton klebt und ich diesen dann nur noch am Sperrgepäckband auflegen muss. Doch schon der erste Hammer beim Mann der sich die Bordkarten zeigen lässt und am Beginn der Warteschlange steht: "Also mit dem großen Gepäck müssen Sie direkt zum Sperrgepäckschalter. Gepäckabgabe und Checkin muss dort gemacht werden. Den C-Checkin können Sie damit hier nicht nutzen". Hmm, das fing dann ja schonmal gut an. Also durch die Hallen gelaufen bis zu den 3-4 Schaltern, wo alle Leute mit Sondergepäck abgefertigt werden (vor mir ne ältere Dame mit Hundebox nach Mallorca). Als die Dame hinterm Schalter mich sah und ich an der Reihe war, begrüßte Sie mich gleich mit "Guten Morgen, Sie wollen also Ihr Fahrrad mitnehmen". Das war natürlich genau die Situation, die ich vermeiden wollte! Es begann mein freundlicher Monolog, dass das doch kein Fahrrad sei, dass ich es extra vorher angemeldet habe und dass ich doch dank des C-Tickets diesen Karton als zweites Gepäckstück kostenfrei mitnehmen könne (alles in ganz freundlichem Ton, mit dem ein oder anderen Lächeln zwischendurch). Die Dame begann in Ihrem PC herum zu tippen und meinte alsbald: "Na gut, dann messen wir mal den Karton, dass der auch wirklich unter 140cm ist" (weil ja Sportgepäck Small laut Website nur bis 140cm Größe geht). Ich sagte schonmal, dass ich darauf extra geachtet habe und der Karton nur 130cm lang ist. Darauf die Dame: "Okay, aber die 140cm beziehen sich ja auf Länge+Breite+Höhe". Dieses Maß überschritt der Karton natürlich, so dass Sie mir sagte, dass das Gepäckstück als "Medium" behandelt werden müsse und ich 150 Euro (erstmal nur für den Hinflug!) löhnen sollte. Hmm ... ich sagte dann, dass mich dies ja nun völlig aus den Socken hauen würde (bzgl. der Berechnung der 140cm tat es das sogar wirklich!). Sie telefonierte mit 2-3 Leuten und sagte mir, dass ich mich bitte gedulden möchte (was ich brav tat, immerhin wusste ich ja, dass es nicht ganz astrein war). Der Karton hatte inzwischen das Label schon beklebt bekommen und wurde von einem Mitarbeiter weggetragen, während ich die Dame am Schalter (und ich) noch warteten, was der Hallen-Manager sagen würde. Nach 25 Minuten erschien dieser dann, ich erklärte nochmal freundlichen den Sachverhalt (mit nicht ganz zufälliger Erwähnung, dass der Flug in C gebucht wurde). Er winkte die ganze Sache dann mehr oder weniger auf Kulanz durch, worüber ich mich natürlich gefreut habe und den beiden (Schalterdame + Hallenmanager) mehrfach gedankt habe. Die Frage, ob sich die 140cm nur auf die Länge oder auf Länge+Höhe-Breite beziehen, blieb bis zum Schluss nicht geklärt.

Sorry, dass der Bericht jetzt teils etwas OT geworden ist. Mein Fazit lautet aber, dass ich künftig LH mit dem Rad wohl eher meiden werde und auch nicht empfehlen kann. Der offizielle Preis ist schon sehr hoch. Und der Versuch der "Gebührenumgehung" (um es mal nett zu umschreiben) ist riskanter, als ich es vermutet hatte. Um die Gebühren kommt man eigentlich nicht herum.

Ach ja ... 10 Tage später der Rückflug in MCT am C-Schalter: Die Schalterdame klebt wortlos das Label auf den Karton und weg damit auf das Gepäckband. Keine Fragen bzgl. Sperrgepäck, Sportgepäck oder der vorherigen Anmeldung ... 50 Sekunden nach dem herantreten an den Schalter konnte ich schon wieder abschwirren mit dem Boardingpass in der Hand ... so kann es also auch gehen. :p

Nachtrag: Sehe gerade, dass man für Ticketausstellungen seit dem 1.6. die zuvor merkwürdige Aufteilung in Small, Medium und Large beim Sportgepäck geändert hat und ein Fahrrad jetzt "nur" noch 100 Euro pro Strecke (interkont.) bzw. 50 Euro (kont.) kostet. Na ja, immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet: