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LH 510 / FRA - EZE / 31.12.2011 " Strandung in FRA am Sylvesterabend" (fast ausgebuchte 747)
O.a. Ereignis ist zwar schon einige Zeit her, aber meine Erfahrung hier kund zu tun, - wenn auch verspätet -, ist es sicher wert!
Sachverhalt:
LH 510 / FRA /31.12.11 / 22:40 > primär auf Grund einer kurzfristig festgestellten, fehlerhaften Betankung, und einer, in deren Folge verursachten Beschädigung einer Lfz-Tür durch unsachgemäßes Öffnen von Außen durch LH-Personal konnte der Start Flug LH 510 (Frankfurt – Buenos Aires / ETD: 22:15) vor Platzschliessung (23:00) nicht mehr erfolgen ( Gepäckumladung<weight&balance> & Tür-Rep. ca. 1-2 St.!).
Neue ETD 01.01.12 13:30 (Gepäck verblieb im Lfz!!! Keinen Zugriff mehr nach Platzschliessung). Durch diese Verspätung(ETA LH 510 am 01.01.2012 um 23:30 LcL/ keinerlei Weiterflugmöglichkeit nach Santiago/Chile!) musste der geplante Anschlussflug mit Air Canada um 24. St. verschoben werden. Die jeweiligen Übernachtungen etc. in Frankfurt und Buenos Aires gingen letztlich, insbesondere betr. EZE-Anteil nach unsäglich-nervenden, versuchten Interventionen in FRA zu Lasten(Organisation & Kosten) der Lufthansa.
Bewertung:
LH – Personal in FRA (Pontius & Pilatus, will sagen nicht nur „Sachbearbeiterebene“) war am 01.01.12 (08:00 > 12:00) nicht in der Lage igendeine Hilfestellung betr. Umbuchung > Anschlussflug Air Canada zu geben(Aussage: zwei verschiedene Flüge; keinerlei LH-Verpflichtung; unbeschadet meiner, in FMO(LH-Zubringerflug) durch LH ausgestellten Bordkarte für AC 93 EZE-SCL und einer Star Alliance Coop. !?!
Weiterhin konnte nicht zugesichert werden, dass mein, ebenfalls in FMO am 31.12.11 nach SCL durchgechecktes Gepäck in EZE entspr. ausgeladen wird; ich hatte um einen diesbezüglichen tel. -bzw. email -Hinweis an LH EZE gebeten:..ich sollte mich vorort darum kümmern…!
Hinsichtlich Transport & Hotel in EZE (ETA: mitternachts!) war vor Abflug in FRA seitens LH(und somit während des gesamten Fluges) nicht klar, ob man sich überhaupt & evtl. kulanterweise wenigsten um den Org.-Anteil(Hotel) seitens LH-Station in Buenos Aires kümmern würde. Es stand die Aussage im Raum „Beförderungsvertrag endet in EZE / Flughafen“.
Letztendlich hat LH/EZE vor Ort wider Erwarten aber hervorragend „funktioniert“! Was alle betroffene Weiterflieger mit RON leider erst bei Ankunft erfahren durften,trotzdem große Erleichterung!
Nach einigen RTW- Airline- Impressionen habe ich noch nie so wenig Servicefreundlichkeit bzw. absolut mangelnde Professionalität im Kundenumgang, - als durch LH-Verschulden „gestrandeter PX“-, wie im Bereich Flughafen-LH- Mutterhaus FRA erlebt; insbesondere hinsichtlich der Folgeproblematik bis zum“Weiterflug“!
Anmerkung:
LH hat gem. EU-Fluggastverordnung/ Flugverspätung die entspr. Ausgleichszahlung geleistet.
Für die Zukunft : Die rechtliche Seite „Beförderungsvertrag endet in EZE bei Ankunft am Flughafen …“; auch nach erheblicher Verspätung…bei Nichtvorliegen außergewöhnlicher Umstände; ist mir allerdings noch nicht ganz klar???
O.a. Ereignis ist zwar schon einige Zeit her, aber meine Erfahrung hier kund zu tun, - wenn auch verspätet -, ist es sicher wert!
Sachverhalt:
LH 510 / FRA /31.12.11 / 22:40 > primär auf Grund einer kurzfristig festgestellten, fehlerhaften Betankung, und einer, in deren Folge verursachten Beschädigung einer Lfz-Tür durch unsachgemäßes Öffnen von Außen durch LH-Personal konnte der Start Flug LH 510 (Frankfurt – Buenos Aires / ETD: 22:15) vor Platzschliessung (23:00) nicht mehr erfolgen ( Gepäckumladung<weight&balance> & Tür-Rep. ca. 1-2 St.!).
Neue ETD 01.01.12 13:30 (Gepäck verblieb im Lfz!!! Keinen Zugriff mehr nach Platzschliessung). Durch diese Verspätung(ETA LH 510 am 01.01.2012 um 23:30 LcL/ keinerlei Weiterflugmöglichkeit nach Santiago/Chile!) musste der geplante Anschlussflug mit Air Canada um 24. St. verschoben werden. Die jeweiligen Übernachtungen etc. in Frankfurt und Buenos Aires gingen letztlich, insbesondere betr. EZE-Anteil nach unsäglich-nervenden, versuchten Interventionen in FRA zu Lasten(Organisation & Kosten) der Lufthansa.
Bewertung:
LH – Personal in FRA (Pontius & Pilatus, will sagen nicht nur „Sachbearbeiterebene“) war am 01.01.12 (08:00 > 12:00) nicht in der Lage igendeine Hilfestellung betr. Umbuchung > Anschlussflug Air Canada zu geben(Aussage: zwei verschiedene Flüge; keinerlei LH-Verpflichtung; unbeschadet meiner, in FMO(LH-Zubringerflug) durch LH ausgestellten Bordkarte für AC 93 EZE-SCL und einer Star Alliance Coop. !?!
Weiterhin konnte nicht zugesichert werden, dass mein, ebenfalls in FMO am 31.12.11 nach SCL durchgechecktes Gepäck in EZE entspr. ausgeladen wird; ich hatte um einen diesbezüglichen tel. -bzw. email -Hinweis an LH EZE gebeten:..ich sollte mich vorort darum kümmern…!
Hinsichtlich Transport & Hotel in EZE (ETA: mitternachts!) war vor Abflug in FRA seitens LH(und somit während des gesamten Fluges) nicht klar, ob man sich überhaupt & evtl. kulanterweise wenigsten um den Org.-Anteil(Hotel) seitens LH-Station in Buenos Aires kümmern würde. Es stand die Aussage im Raum „Beförderungsvertrag endet in EZE / Flughafen“.
Letztendlich hat LH/EZE vor Ort wider Erwarten aber hervorragend „funktioniert“! Was alle betroffene Weiterflieger mit RON leider erst bei Ankunft erfahren durften,trotzdem große Erleichterung!
Nach einigen RTW- Airline- Impressionen habe ich noch nie so wenig Servicefreundlichkeit bzw. absolut mangelnde Professionalität im Kundenumgang, - als durch LH-Verschulden „gestrandeter PX“-, wie im Bereich Flughafen-LH- Mutterhaus FRA erlebt; insbesondere hinsichtlich der Folgeproblematik bis zum“Weiterflug“!
Anmerkung:
LH hat gem. EU-Fluggastverordnung/ Flugverspätung die entspr. Ausgleichszahlung geleistet.
Für die Zukunft : Die rechtliche Seite „Beförderungsvertrag endet in EZE bei Ankunft am Flughafen …“; auch nach erheblicher Verspätung…bei Nichtvorliegen außergewöhnlicher Umstände; ist mir allerdings noch nicht ganz klar???
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